1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.2 TFSI: Lautes Brummen nach Autobahnfahrt

1.2 TFSI: Lautes Brummen nach Autobahnfahrt

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 9:11

Hallo,

nachdem ich einige Kilometer(15) Autobahnfahrt gefahren bin ist mir an der Ampel bei der Ausfahrt aufgefallen, das da am Motor etwas laut brummt. Es fängt ganz langsam an immer lauter zu werden. Die Motordrehzal bleibt aber konstant.

Wenn ich dann wieder losfahre, ist das Geräusch wieder weg. Wenn es sehr kalt ist, tritt das Phänomen nicht auf. Immer erst ab so 8 Grad Außentemperatur. Hat das eventuell was mit der Temperaturregelung zu tun?

Mein A3 hat nun mittlerweile 202.000Km gelaufen, bei 180.000 km musste die Ölpumpe getauscht werden.

Muss ich mir da sorgen machen?

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du die Möglichkeit anzuhalten und unter die Haube zu schauen?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 3:52

Ja, habe ich gestern Abend gemacht.

Das Geräusch ist mehr auf der linken Seite wahrnehmbar in Höhe der Steuerkette.

Das Geräusch welches man in dem Video hört, kommt ganz langsam nach der Autobahnfahrt. Wenn ich die Abfahrt runterfahre, dann an der Ampel halte, ist erst kein Geräusch vorhanden, dann leise und danach immer lauter. Wenn ich dann weiterfahre, ist das Geräusch auf einmal wieder weg.

Also meine Überlegung ist, da es nach der Autobahnfahrt auftritt, und der Motor gekühlt werden muss, das es sich hier eventuell um die Kühlmittelpumpe handeln kann?

Die Kühlmittelpumpe wird in der Regel vom Motor angetrieben und läuft mit gleicher Drehzahl. Kann es sein, dass irgend ein Luftschlauch defekt ist und Luft entweder rein oder rauspfeift? Ändert sich das Geräusch mit Motordrehzahl?

Mit offener Haube wäre es interessanter... Bin mir gerade nicht sicher ob der Motor noch eine elektrische zusatzpumpe hat. möglich wäre es, aber so laut? Kühler-/Klimalüfter?

Ich tippe auch auf den Kühlerlüfter.

Bei ausgeschaltetem Motor dran drehen und wackeln ob er spiel hat.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:35

Zitat:

@Quackmoor schrieb am 9. Januar 2025 um 16:05:45 Uhr:

Die Kühlmittelpumpe wird in der Regel vom Motor angetrieben und läuft mit gleicher Drehzahl. Kann es sein, dass irgend ein Luftschlauch defekt ist und Luft entweder rein oder rauspfeift? Ändert sich das Geräusch mit Motordrehzahl?

Die Drehzahl bleibt gleich und verändert sich mit dem Geräusch nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:40

Zitat:

@Keks95 schrieb am 9. Januar 2025 um 16:08:28 Uhr:

Mit offener Haube wäre es interessanter... Bin mir gerade nicht sicher ob der Motor noch eine elektrische zusatzpumpe hat. möglich wäre es, aber so laut? Kühler-/Klimalüfter?

Ich versuche das Geräusch nächstes Mal mit offener Haube aufzunehmen. Meistens ist dies jedoch nur immer an der Ampel der Autobahnabfahrt. Da ist das ein wenig Tricky an der Ampel die Motorhaube aufzumachen und zu filmen, denke da sind die hinter mir wohl nicht so begeistert wenn die Ampel auf grün springt.

Meist ist es nach der Ampel weg, letztens hatte ich das Glück das es noch vor meiner Garage das Geräusch gemacht hat, war aber auch zu Dunkel deshalb hatte ich es nur von außen aufgenommen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:43

Zitat:

@Keks95 schrieb am 9. Januar 2025 um 16:08:28 Uhr:

Kühlerlüfter ist schon mal eine gute Idee.

Ich habe nur ein Lüfterrad im Motorraum.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 17:02

Jetzt habe ich das mal mit offener Motorhaube gefilmt.

Deine Antwort