1.2 TFSI: Startprobleme
Hallo liebe Autofreunde,
ich habe keinen passenden Beitrag konkret zu meinem Problem mit Lösung gefunden daher versuche ich es einmal so.
Mein A3 8PA Sportback 1.2 TSI von 2011 hat folgendes Problem: Im kalten Zustand springt er immer an. Wenn ich ein bisschen gefahren bin (egal wie weit) springt er fast immer an. Und wenn er nicht anspringt, dann ,,orgelt“ er lange ohne das der Motor anspringt oder der Motor springt für 1 Sekunde an, läuft unruhig und geht dann aber wieder aus. Nach ein paar Versuchen startet er. Er ist auch schon 2x während der Fahrt ausgegangen - einmal sprang er sofort wieder an und einmal die gleichen Startprobleme wie oben beschrieben. Deshalb denke ich, dass ein Zusammenhang besteht. Der Anlasser würde ja dann keinen Sinn ergeben, weil der ja nur beim Starten benutzt wird. Und wenn er sofort startet dann ist aber dieses Geräusch, was dauerhaft ist, wenn er so ,,orgelt“ manchmal auch da aber eben nur kurz und dann springt er an.
Der Fehlerspeicher ist leer und es gab bis jetzt zu keiner Zeit Fehlermeldungen im Display.
Video, in dem man das ,,orgeln“ gut hören kann:
https://youtube.com/shorts/-Qm45RZDOMA?si=6zeDU-isgoAxXwu3
Ein ,,paar“ Sachen sind schon gemacht:
Batterie
Steuerkette
Hydraulikpumpe
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Zündkerzen
Kraftstoffpumpe
Zündspule
Zündkabel
Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge (gerne mit Begründung). Vielen Dank & Liebe Grüße,
Julius
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Fzg aus der VW Gruppe..Nach dem Auswechseln sämtlicher Teile stellte sich die Ölpumpe als Übeltäter heraus.Zu hoher Öldruck beim Kaltstart bewirkte ein Nichtschliesen der Hydrostössel.Der Moror ging einfach aus.Das zu finden war nicht einfach.
Ok danke das werde ich mal überprüfen Könnte aber gut sein das die mit der Steuerkette zusammen neu gekommen ist - muss ich noch einmal nachschauen.
Lg
Prüfe mal die Kompression .Ist am schnellsten und kostet nix
Ok danke - dann werde ich mich damit mal auseinandersetzen. War es bei dir auch so, dass es nur manchmal aufgetreten ist?
Nur wenn er kalt war.Je tiefer die temp desto länger musste ich orgeln.Bis dann eines nachts bei minus 10 Grad und orgeln der Olfilter geplatzt ist.Dann wusste ich an was es liegt. .Ob bei dir es auch die Pumpe ist würde mich schon interessieren.Beim Kompression messen müsste es sichtbar werden.
Ok alles klar, bei mir ist es ja eher so das es im warmen Zustand passiert und auch nur manchmal. Werde das aber aufjedenfall einmal testen. Habe nochmal nachgeschaut, beim Steuerkettenwechel wurde die Wasserpumpe mitgemacht und die Ölpumpe nicht. Lg
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, ich habe heute erstmal die hinteren Querlenker für den TÜV ersetzt. Lg
Hallo, gibt es was neues über das Thema warm Start ich habe das Gleiche Probleme und finde keine Lösung.
danke
Ich würde noch eventuell auf die Lambdasonde und den Luftmassenmesser angucken. Am besten mit einem Oszilloskop, was aber nicht jeder hat.
Nicht das es mit dem Öldruck eventuell auch mit dem Ölfilter zu tun hat?