ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI 77KW - Spritverbrauch DSG versus 6 Gang Schaltgetriebe

1.2 TSI 77KW - Spritverbrauch DSG versus 6 Gang Schaltgetriebe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:06

Hallo,

warum hat der 77kW Motor mit 7 Gang DSG die Wirkungsklasse C und ist in den Steuern günstiger als das 6 Gang Schaltgetriebe Wirkungsklasse D, obwohl der Durchschnittverbrauch laut spritmonitor.de bei DSG ganz leicht höher ist, was ich auch aus dem Bauch herraus gesagt hätte?

DSG - 6,65l / 100km

Schaltgetriebe - 6,58l / 100km

(nur Auto über 6000km sind in der Statistik enthalten)

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2012 um 4:12

32 € bei Erstzulassung 2010

35 € bei Erstzulassung 2011

52 € bei Erstzulassung 2012

, da mit jedem Jahr die Co2-Schwelle, welche ja Basis der Steuer ist, weiter herabgesetzt wird und der gleiche Motor damit immer weiter über den "Schwellen-Wert" liegt und somit teurer wird.

Allerdings, so zumindest die aktuelle Gesetzeslage, bleibt dieser Wert dann auch immer je nach Erstzulassungsjahr so bestehen, also auch für Gebrauchte...

(PS: letzten Monat gerade erst wieder 32 € bezahlt für das 77KW Triebwerk)

LG Space

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

weil der polo mit dsg 38 kg schwerer ist aber trotzdem genauso viel co2 ausstößt wie der 6 gang der leichter ist...

6,58- 6,65 l Verbrauch :rolleyes:

Wow,was für ein Mehrverbrauch.

Den ECE-Verbrauch kann man nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch vergleichen.Im Zyklus wird der mit dem DSG trotz Mehrgewicht halt weniger verbrauchen

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

6,58- 6,65 l Verbrauch :rolleyes:

Wow,was für ein Mehrverbrauch.

Den ECE-Verbrauch kann man nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch vergleichen.Im Zyklus wird der mit dem DSG trotz Mehrgewicht halt mehr verbrauchen

Ja, ist schon gigantisch der Mehrverbrauch... :p

Mir ging es aber mehr darum, warum ist der Wirksgrad besser? Spielen da die paar Kilo Mehrgewicht die entscheidene Rolle, so dass das Verhältnis Spritverbrauch pro Kilogramm Auto besser wird?

Erst hatte ich auch noch geglaubt, dass man Steuern spart, aber das war Müll. Hatte BlueMotion DSG mit normal 6 Gang verglichen.

DSG: Energieeffizienzklasse: C, Unverbindliche Jahressteuer für dieses Fahrzeug: 52 €, Verbrauch Ø: 5.3 l/100km (Stadt: 7.0, Land: 4.4), CO²-Ausstoss: 124 g/km

6 Gang: Energieeffizienzklasse: D, Unverbindliche Jahressteuer für dieses Fahrzeug: 52 €, Verbrauch Ø: 5.3 l/100km (Stadt: 6.8, Land: 4.5), CO²-Ausstoss: 124 g/km

Wenn man anstatt Automatik das Direktschaltgetriebe (=DSG) wählt liegt der Durchschnittsverbrauch beim DSG mit 6,49 L/100km niedriger als beim Schalter

Aber die Steuern von beiden sind gleich

Auch mit BMT sind die Steuern gleich

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

...

Auch mit BMT sind die Steuern gleich

Leider falsch: mit BMT 34 Euro, ohne 52 Euro. Steuern werden nach Hubraum und CO2 Ausstoss berechnet. Früher war es mal nur Hubraum. :D

Ich meinte das die Steuern von 6-Gang BMT und DSG BMT gleich sind weil sie beide einen CO2 Ausstoß von 115g haben

Und ohne BMT haben beide 124g

am 10. Juni 2012 um 19:37

Liegt der 1.2 TSI nich bei 32€ (77kw)??

Nein, zumindest aktuell bei 52EUR

am 10. Juni 2012 um 22:19

Ich bezahle 35€

am 11. Juni 2012 um 4:12

32 € bei Erstzulassung 2010

35 € bei Erstzulassung 2011

52 € bei Erstzulassung 2012

, da mit jedem Jahr die Co2-Schwelle, welche ja Basis der Steuer ist, weiter herabgesetzt wird und der gleiche Motor damit immer weiter über den "Schwellen-Wert" liegt und somit teurer wird.

Allerdings, so zumindest die aktuelle Gesetzeslage, bleibt dieser Wert dann auch immer je nach Erstzulassungsjahr so bestehen, also auch für Gebrauchte...

(PS: letzten Monat gerade erst wieder 32 € bezahlt für das 77KW Triebwerk)

LG Space

am 11. Juni 2012 um 5:00

Das ist tatsächlich monatsabhängig ja?

Das ist aber heftig, das sind ja fast 100% mehr.

Dh. Die Schwelle liegt jetzt ungefähr bei 110g/km CO²...?

Na dann bin ich ja mal gespannt, wo das noch hinführt,

gibt ja wohl auch schon Gerüche (?), dass die TSI Motoren mehr oder noch gefährlicheren Feinstaub als Nebenprodukt produzieren und das dann auch irgendwo in steuerlicher Hinsicht oder sonst wie auf den Beutel schlägt!

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

Das ist tatsächlich monatsabhängig ja?

Jahresabhängig nach EZ

 

Aber mal BTT

Zitat:

Mir ging es aber mehr darum, warum ist der Wirksgrad besser? Spielen da die paar Kilo Mehrgewicht die entscheidene Rolle, so dass das Verhältnis Spritverbrauch pro Kilogramm Auto besser wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung#PKW

richtig, wird nach Gewicht eingeteilt, also irgendwie Schwachsinn :D

am 11. Juni 2012 um 7:16

Effizienz ist sowie irgendwie das falsche Wort dafür, hätte man es einfach ganz normal als Verhältnis gekennzeichnet wäre das völlig ausreichend gewesen.

So werden sportliche Kleinwagen mit >150g/km zu den unwirtschaftlichsten Fahrzeugen (ich meine seis drum, aber es ist trotzdem Schwachsinn) und ein Q7 mit immernoch 14 L wird zum Effizientesten Vehikel der Zeit? Lächerlich!

am 11. Juni 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

richtig, wird nach Gewicht eingeteilt, also irgendwie Schwachsinn :D

Abslout...

War das nicht in der Autobild wo sogar ein Leopard 2 Panzer einen besseren Wirkungsgrat hatte wie ein Golf 5...

Wiegt eben etwas über 60 Tonnen so ein Panzer und dann ist es egal ob der z.B. 70 Liter auf 100/km braucht... Ist natürlich ein böder vergleich, aber es zeigt nur wie "Hinrverbrant" das ist. Aber es wirkt eben bei den Käufern weil man diese Energieklassifizierungen ja schon von Haushaltsgeräten kennt. Also muß ein Auto mit Klasse A oder B ja gut sein, auch wenn er über 10 l/100km verbraucht...

LG Space

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI 77KW - Spritverbrauch DSG versus 6 Gang Schaltgetriebe