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1.2 TSI Erfahrungen?
Hallo,
mich würde mal ein Erfahrungsbericht zum neuen 1.2 TSI Motor im Touran interessieren. Leider konnte ich den bisher bei keinem Händler probefahren, die ich angefragt habe. Ich bin bisher nur den Vorgänger (1.6 Saugmotor) und den 1.4 TSI gefahren. Wobei der 1.6 Saugmotor (vielleicht auch wegen dem fehlendem 6. Gang) bei 120 km/h recht laut wurde und ziemlich langweilig ist.
Da der neue kleine TSI ja bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment hat, kann ich mir vorstellen, dass hier evtl. ein wenig mehr "Fahrspaß" aufkommt als beim alten 1.6er Saugmotor, logischerweise nicht so viel wie beim 1.4 TSI. Hat jemand den direkten Vergleich und kann berichten?
Davon abgesehen: wie "ausgereift" ist der Motor? Verbaut VW diesen schon eine Weile in anderen Fahrzeugen, oder ist er "frisch vom Reissbrett"?
Ich habe den Eindruck (wenn man hier so mitliest), dass die TSI Motoren ziemlich komplexe "Rocket-Science" sind und häufig mal Probleme machen. Hatte auch bei einer Probefahrt eines gebrauchten 1.4 TSI einen etwas unruhigen Lauf in gewissen Drehzahlbereichen bemerkt (oder mir eingebildet?) und deshalb hat mir mein Bauchgefühl geraten lieber die Finger davon zu lassen. Beschränken sich die Probleme auf bestimmte Baureihen (den 1.4 TSI gibt's ja in zwei grundlegend unterschiedlichen Varianten) oder sind das generelle Probleme? Oder ist das nur den "Internet-Phänomen" (= nur die unzufriedenen schreiben)?
Gruß
Luckyspiff
Beste Antwort im Thema
Eins vorweg: Einen Vergleich zwischen dem 1,6er Sauger und dem TSI kann ich nicht ziehen, da ich Ersteren nie gefahren bin.
Unter meinen Vorgängerfahrzeugen war zuletzt ein C 180 (129 PS Benziner) und ein A 200 CDI (140 PS Diesel). Ich hatte mich bewusst für den 1,2 TSI (BlueMotion) entschieden, weil mich die Verbrauchswerte des Fahrzeugs überzeugt haben. Hinsichtlich der Fahrleistungen war ich bis zur Abholung des Fahrzeugs gelinde gesagt skeptisch.
Doch zu den Erfahrungen:
Verbrauch:
Mittlerweile hat das gute Stück knapp 2.500 km auf dem Tacho und der (echte) Spritverbrauch befindet sich bezogen auf die Gesamtstrecke derzeit bei 6,8 l/100 km.
Das Fahrzeug lässt sich im Stadtverkehr und auf der Landstraße überaus spritsparend bewegen. Wenn man auf der Autobahn den Tempomat zwischen 120 und 130 fahren lässt, ist auch dort ein Verbrauch um die 7 Liter drin. Das Fahrzeug wird in der Regel zweimal pro Woche im Stadtverkehr und mehrmals pro Woche ca. 100 km (davon rund 70 km Autobahn) bewegt. Meinen Fahrstil würde ich als moderat bezeichnen, hier im Ruhrgebiet kannst Du auf den Autobahnen ohnehin zumeist nur mitschwimmen und die Baustellen bremsen Dich eh aus.
Fahrleistungen:
Da hatte ich ehrlich gesagt wenig erwartet und bin positiv überrascht worden. Das Auto beschleunigt mit seinen 1,6 Tonnen deutlich besser als mein alter C 180. In der Beschleunigung habe ich manchmal das Gefühl, einen Diesel zu fahren, weil man merkt, dass der Kompressor sehr gut seinen Dienst tut. Für meine Ansprüche sind die Fahrleistungen als absolut ausreichend zu bezeichnen, ich will aber auch keine Ampelrennen gewinnen und regelmäßig mit jenseits der 200 über die Bahn fliegen.
Gleichwohl reicht die Leistung voll und ganz aus, um nicht regelmäßig zwischen LKW auf der rechten Spur eingeklemmt werden, die Beschleunigungsspur auch als solche zu nutzen und auf der Landstraße mal ein Überholmanöver zu starten.
In Anbetracht dessen, dass in meinem Motorraum noch verdammt viel Platz ist, da der gesamte Motor ausschaut wie der Anlasser meines Vorgängerfahrzeugs, bin ich wirklich begeistert von dem Motor.
Die bisher erreichte Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 195 km/h laut Tacho. Da wäre möglicherweise mehr drin gewesen, jedoch hat mich der Expresszuschlag auf den Benzinverbrauch von dem weitergehenden Test abgehalten...
Laufruhe/Komfort:
Wenn ich manchmal nicht wüßte, dass ich einen Motor habe, würde ich ihn auch nicht hören. Das liegt nicht nur an der hervorragend funktionierenden Start-Stopp-Automatik, sondern an der technisch möglichen niedrigtourigen Fahrweise.
Haltbarkeit:
Hierzu kann ich natürlich nichts schreiben, das Auto ist ja noch jung. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass der Motor auch im Polo und im Golf bereits seit längerem Verwendung findet. Ob er auch im Skoda verbaut ist, weiß ich nicht, kann aber sicher jemand anderes beantworten.
Hinsichtlich der Haltbarkeit bin ich insoweit guter Dinge, als dass ich eigentlich recht schonend mit meinem Auto umgehe, insbesondere, was das Warmfahren angeht. Kalt wird der nicht unter Vollast bewegt...
Ich hoffe, ich konnte erst einmal ein paar meiner guten Eindrücke vermitteln. Bei Fragen, einfach melden.
Gruß
spassinnebacken
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38 Antworten
Eins vorweg: Einen Vergleich zwischen dem 1,6er Sauger und dem TSI kann ich nicht ziehen, da ich Ersteren nie gefahren bin.
Unter meinen Vorgängerfahrzeugen war zuletzt ein C 180 (129 PS Benziner) und ein A 200 CDI (140 PS Diesel). Ich hatte mich bewusst für den 1,2 TSI (BlueMotion) entschieden, weil mich die Verbrauchswerte des Fahrzeugs überzeugt haben. Hinsichtlich der Fahrleistungen war ich bis zur Abholung des Fahrzeugs gelinde gesagt skeptisch.
Doch zu den Erfahrungen:
Verbrauch:
Mittlerweile hat das gute Stück knapp 2.500 km auf dem Tacho und der (echte) Spritverbrauch befindet sich bezogen auf die Gesamtstrecke derzeit bei 6,8 l/100 km.
Das Fahrzeug lässt sich im Stadtverkehr und auf der Landstraße überaus spritsparend bewegen. Wenn man auf der Autobahn den Tempomat zwischen 120 und 130 fahren lässt, ist auch dort ein Verbrauch um die 7 Liter drin. Das Fahrzeug wird in der Regel zweimal pro Woche im Stadtverkehr und mehrmals pro Woche ca. 100 km (davon rund 70 km Autobahn) bewegt. Meinen Fahrstil würde ich als moderat bezeichnen, hier im Ruhrgebiet kannst Du auf den Autobahnen ohnehin zumeist nur mitschwimmen und die Baustellen bremsen Dich eh aus.
Fahrleistungen:
Da hatte ich ehrlich gesagt wenig erwartet und bin positiv überrascht worden. Das Auto beschleunigt mit seinen 1,6 Tonnen deutlich besser als mein alter C 180. In der Beschleunigung habe ich manchmal das Gefühl, einen Diesel zu fahren, weil man merkt, dass der Kompressor sehr gut seinen Dienst tut. Für meine Ansprüche sind die Fahrleistungen als absolut ausreichend zu bezeichnen, ich will aber auch keine Ampelrennen gewinnen und regelmäßig mit jenseits der 200 über die Bahn fliegen.
Gleichwohl reicht die Leistung voll und ganz aus, um nicht regelmäßig zwischen LKW auf der rechten Spur eingeklemmt werden, die Beschleunigungsspur auch als solche zu nutzen und auf der Landstraße mal ein Überholmanöver zu starten.
In Anbetracht dessen, dass in meinem Motorraum noch verdammt viel Platz ist, da der gesamte Motor ausschaut wie der Anlasser meines Vorgängerfahrzeugs, bin ich wirklich begeistert von dem Motor.
Die bisher erreichte Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 195 km/h laut Tacho. Da wäre möglicherweise mehr drin gewesen, jedoch hat mich der Expresszuschlag auf den Benzinverbrauch von dem weitergehenden Test abgehalten...
Laufruhe/Komfort:
Wenn ich manchmal nicht wüßte, dass ich einen Motor habe, würde ich ihn auch nicht hören. Das liegt nicht nur an der hervorragend funktionierenden Start-Stopp-Automatik, sondern an der technisch möglichen niedrigtourigen Fahrweise.
Haltbarkeit:
Hierzu kann ich natürlich nichts schreiben, das Auto ist ja noch jung. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass der Motor auch im Polo und im Golf bereits seit längerem Verwendung findet. Ob er auch im Skoda verbaut ist, weiß ich nicht, kann aber sicher jemand anderes beantworten.
Hinsichtlich der Haltbarkeit bin ich insoweit guter Dinge, als dass ich eigentlich recht schonend mit meinem Auto umgehe, insbesondere, was das Warmfahren angeht. Kalt wird der nicht unter Vollast bewegt...
Ich hoffe, ich konnte erst einmal ein paar meiner guten Eindrücke vermitteln. Bei Fragen, einfach melden.
Gruß
spassinnebacken
Ich kenne den 1.6 nur vom Skoda Octavia und da ist der 1.2TSI schon um welten besser.
Ich kann "Spassinnebacken" fast nur zustimmen, in der Stadt ist der 1.2TSI der beste Motor den ich bisher gefahren bin, ein Auto ohne StartStopp würd ich mir nicht mehr kaufen. Der Wagen ist mir bisher noch nie beim Anfahren abgestorben, da ist mein Passat TDI schon viel epfindlicher.....
Auf der Autobahn/Landstrasse hör ich den Miotor beim Volllast-Beschleunigen sehr wohl und der Klang erinnert mich etwas an einen moderen Common Rail Diesel, aber es ist im Gegensatz zum 1.6 nie richtig laut und unangenem. Sobald man dann wieder im 6.Gang dahingleitet dann hört man ihn kaum mehr.
Ich komme vom Passat 3BG mit 130PS TDI und da spürt man schon das fehlende Drehmoment vom 1.2TSI, der 1.2TSI ist nix für sportliche Fahrer und Kolonnenspringer - für die wäre es ein Fehlkauf. Ich selber vermisse den 130PS TDI bisher nur etwas beim Überholen, da fahr ich jetzt etwas vorsichtiger. Für meine Anwendung als Familienkutsche war es der richtige Kauf, ich hatte auch anfangs bedenken und konnte den Motor vorher nur im Yeti probefahren - bin positiv überrascht und bin froh mir den Aufpreis zum 1.4TSI gespart zu haben. Das Thema Sorge um Zuverlässigkeit hab ich mit einer erstaunlich günstigen Garantieverlängerung gelöst .
Der Verbrauch liegt bei mir momentan bei 7,13Liter/100km, zum Vergleich den Passat TDI fahr ich bei ähnlicher Fahrweise mit 6,1 Liter/100km (beides mit Spritmonitor ermittelte echte Verbrauchswerte). Bin nicht extra sparsam gefahren, ca. 30% Kurzstrecke, 20% Landstrasse 100km/h und der Rest Autobahn mit 130km/h. Für so ein größes Auto nicht schlecht wenn ich' es mit dem Fabia 1.2 HTP mit seinen 40kW vergleiche (bei dem hatte 6.7Liter/100km Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise).
Danke an die zwei "Vorredner"! - Tja, beim 1.2 TSI merkt man halt, dass es trotz TSI halt nur 175 Nm Drehmoment sind, die da maximal kommen. 200-240 Nm sind halt doch nochmal einiges mehr, und das ist halt gut für die Zwischenbeschleunigung. - Was ich einfach nicht verstehe: Der Passat (Variant) ist wie der Touran auch gute 1500 kg schwer (Leergewicht), kriegt allerdings als kleinsten Benziner den 1.4 TSI mit 122 PS - warum der Touran nicht auch??? - Es wohnen nicht alle im Flachland
Hallole ...
Denke , das nennt man Marketing = günstiges Einstiegsmodell / Basismotorisierung für kostenbewußte " Family - Kunden "
Beim Passat liegt die Meßlatte / Preisklasse wohl auch etwas höher + der hohe VK Anteil an ( Langstrecken - ) Firmenfahrzeugen .
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von sailor-touri
Danke an die zwei "Vorredner"! - Tja, beim 1.2 TSI merkt man halt, dass es trotz TSI halt nur 175 Nm Drehmoment sind, die da maximal kommen. 200-240 Nm sind halt doch nochmal einiges mehr, und das ist halt gut für die Zwischenbeschleunigung. - Was ich einfach nicht verstehe: Der Passat (Variant) ist wie der Touran auch gute 1500 kg schwer (Leergewicht), kriegt allerdings als kleinsten Benziner den 1.4 TSI mit 122 PS - warum der Touran nicht auch??? - Es wohnen nicht alle im Flachland
Die nicht im Flachlandwohnen können doch den 140 PS TSI kaufen, wo ist das Problem ?
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...
Denke , das nennt man Marketing = günstiges Einstiegsmodell / Basismotorisierung für kostenbewußte " Family - Kunden "
Beim Passat liegt die Meßlatte / Preisklasse wohl auch etwas höher + der hohe VK Anteil an ( Langstrecken - ) Firmenfahrzeugen .
Gruß
Hermy
Tja, ich bin auch "Family-Kunde" - aber im Alpenvorland benötige ich etwas mehr Leistung.
ABER: Die TSI mit "nur" dem Turbo bringen im unteren Drehzahlbereich die harmonischere Kraftentfaltung - und hier ist die AB auf 120 km/h limitiert, also ist jede Leistungsentfaltung für > 150 km/h sinnlos. (Die 30 Differenz nehm ich jetzt mal als Sicherheitsreserve - wer die "Smarties" kennt, die bei 130 abgeregelt wurden, weiss, was ich meine...). - Und der 1.4 TSI mit 140 PS ist im unteren Drehzahlbereich nun einfach zäh - ausser man tritt ihn - und dann beginnt er zu saufen
(Probefahrtwerte von 6.6l/100 für den 1.2 und 7.3l/100 für den 1.4-140PS - also mehr als 10% mehr bei vergleichbarem Strecken- und Fahrerprofil...) - Das sagt schon viel aus...
Und vom "Wasserpumpenproblem" bei den 1.4 TSI ab 140 PS will ich jetzt mal gar nicht reden...
Zitat:
Original geschrieben von sailor-touri
...Und der 1.4 TSI mit 140 PS ist im unteren Drehzahlbereich nun einfach zäh - ausser man tritt ihn - und dann beginnt er zu saufen
Soweit ich weiss hat doch der kleine 1.4 einen Turbo und der grosse zusätzlich noch einen Kompressor für den unteren Drehzahlbereich - also rein von den theoretischen Infos hät ich jetzt vermutet dass der große 1.4TSI für den unteren Drehzahlbereich besser sein müßte als der kleine 1.4TSI mit "nur Turbo" - lieg ich da falsch .
Zitat:
Original geschrieben von calibrafan2
Zitat:
Original geschrieben von sailor-touri
...Und der 1.4 TSI mit 140 PS ist im unteren Drehzahlbereich nun einfach zäh - ausser man tritt ihn - und dann beginnt er zu saufen
Soweit ich weiss hat doch der kleine 1.4 einen Turbo und der grosse zusätzlich noch einen Kompressor für den unteren Drehzahlbereich - also rein von den theoretischen Infos hät ich jetzt vermutet dass der große 1.4TSI für den unteren Drehzahlbereich besser sein müßte als der kleine 1.4TSI mit "nur Turbo" - lieg ich da falsch .
Beide 1,4l TSI Motoren (140 u. 170 PS) haben sowohl einen Kompressor als auch einen Turbolader.
Gruß
Cossor
Außerdem hat man ab 1475 umin schon volles Drehmoment, ich denke kaum das sich dieser Motor zäh anfühlt.
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von Spassinnebacken
Fahrleistungen:
...In der Beschleunigung habe ich manchmal das Gefühl, einen Diesel zu fahren, weil man merkt, dass der Kompressor sehr gut seinen Dienst tut....
Welcher Kompressor ? Der 1.2 TSI wird aktuell ausschließlich mit einem Turbolader bestückt.
@Luckyspiff
Erfahrungen gibt es erst in 1,5-2 J, wenn die Testpiloten (Kunden) alles brav mitmachen.
leider.
Es kann analog 1.4TSI sein:
1) WaPu Quietschen,
2) Ölleitung Turbolader zu => Turbo kaputt ,
3) Spriteintrag bei Kurzstrecke => Lager/Pleuel kaputt,
4) LL3 Öl => Steuerkette rasselt ab 40Tkm ...
Ich will künftig einen nicht saufenden 80-90 PS 1.4 Motor, am Besten mit Autogas ab Werk.
Auf andere Experimente & "moderne" Motoren verzichte ich gerne.
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
@Luckyspiff
Erfahrungen gibt es erst in 1,5-2 J, wenn die Testpiloten (Kunden) alles brav mitmachen.
leider.
Es kann analog 1.4TSI sein:
1) WaPu Quietschen,
2) Ölleitung Turbolader zu => Turbo kaputt ,
3) Spriteintrag bei Kurzstrecke => Lager/Pleuel kaputt,
4) LL3 Öl => Steuerkette rasselt ab 40Tkm ...
Ich will künftig einen nicht saufenden 80-90 PS 1.4 Motor, am Besten mit Autogas ab Werk.
Auf andere Experimente & "moderne" Motoren verzichte ich gerne.
Mein Wunsch ist nicht komplett:
a) Motor => nur Sauger
b) keine Steuerkette (VW kann es nicht), lieber ein ZR von Conti mit Wartung 10J + 240Tkm
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
@Luckyspiff
Erfahrungen gibt es erst in 1,5-2 J, wenn die Testpiloten (Kunden) alles brav mitmachen.
leider.
Es kann analog 1.4TSI sein:
1) WaPu Quietschen,
2) Ölleitung Turbolader zu => Turbo kaputt ,
3) Spriteintrag bei Kurzstrecke => Lager/Pleuel kaputt,
4) LL3 Öl => Steuerkette rasselt ab 40Tkm ...
Ich will künftig einen nicht saufenden 80-90 PS 1.4 Motor, am Besten mit Autogas ab Werk.
Auf andere Experimente & "moderne" Motoren verzichte ich gerne.
Mein Wunsch ist nicht komplett:
a) Motor => nur Sauger
b) keine Steuerkette (VW kann es nicht), lieber ein ZR von Conti mit Wartung 10J + 240Tkm
Ich glaube da bist du leider etwas zu spät geboren, die Zeit der Sauger ist längst vorbei.
Und in 20 Jahren fahren wir aller sowieso nur noch E-Motor - wenn es dann überhaupt noch Individualverkehr gibt.
Sorry for off-topic.
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
@Luckyspiff
Erfahrungen gibt es erst in 1,5-2 J, wenn die Testpiloten (Kunden) alles brav mitmachen.
leider.
Es kann analog 1.4TSI sein:
1) WaPu Quietschen,
2) Ölleitung Turbolader zu => Turbo kaputt ,
3) Spriteintrag bei Kurzstrecke => Lager/Pleuel kaputt,
4) LL3 Öl => Steuerkette rasselt ab 40Tkm ...
....
Das Selbststudienprogramm 443 vom 1.2TSI hab ich so interpretiert dass der 1.2TSI eine Weiterentwicklung vom 1.4TSI ist, ich habs zumindest so verstanden dass sie Deine Punkte 2) und 3) dort verbessert haben und daher besser für Kurzstrecke geeignet ist.
Einen ollen Sauger würd ich mir nie mehr kaufen -ausser wenn BMW drauf steht und er mindestens 6-Zylinder hat .
Für die die immer noch auf echtes Alteisen stehen gibt's z.B. Dacia, da gibt's auch Autogas und Zahnriemen - wär meiner Meinung auch langweilig wenn alle VW fahren würden.