ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,2 TSI - Geräusche

1,2 TSI - Geräusche

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 6:51

Ich habe dieses Thema bereits im Golf-Forum eingestellt, möchte es hier im Polo-Forum aber noch mal wiederholen, da es prinzipiell mit dem 1,2TSI-Motor zusammenhängen soll.

Vielleicht können die Besitzer von 1,2TSI-Polos sich mal äußern, ob bei ihren Autos etwas ähnliches auftritt.

Vielen Dank.

 

Hier der Text:

Über Geräusche habe ich mir schon einiges durchgelesen, aber meinen "Fall" dabei noch nicht entdeckt:

Bei Leerlaufdrehzahl (600-700rpm) kommt aus dem Bereich Rücksitzbank - Fußraum hinten rechts, eine Art leises Gejaule (ähnlich wie ein alter Lüfter mit Lagerschaden, nur leiser).

Sobald man die Drehzahl auf ca 900rpm oder da drüber anhebt, verschwindet das Geräusch.

Ganz selten ist das Geräusch auch bei Leerlaufdrehzahl nicht vorhanden.

Das Geräusch ist leider deutlich zu hören und nervt.

Es hat weder etwas mit der Betriebstemperatur und z.B. der Klimaanlage zu tun. Das Auftauchen des Geräusches ist schlicht nur drehzahlabhängig.

Das Geräusch ist so deutlich, dass der Meister bei VW umgehend den Austausch der Benzinpumpe veranlasst hat.

Leider lag es nicht daran.

Auch 2 andere Meister bei VW haben sich dieses Geräusch daraufhin noch mal angehört und fanden es alle zu laut.

Der eine meinte, es liege an der Hochdruckpumpe (die am Motor angeflanscht ist).

An der Hochdruckpumpe direkt, bei geöffneter Motorhaube, konnte man aber keine Geräuschänderung zwischen Leerlauf und 1000rpm vernehmen.

Im Gesprächsverlauf habe ich dann schon wieder meine Lieblingsvokabel der Werkstätten vernehmen müssen:

eventuell "Stand der Technik" bei den TSI's!

Dummerweise war kein anderer 1,2-TSI auf dem Gelände...

Wenn der Stand der Technik bei VW so ist, dass 3 VW-Meister dieses Geräusch als zu laut empfanden und mir aufgrunddessen sogar schon die Benzinpumpe gewechselt wurde, wäre das m.E. Lada-Niveau.

Dazu gab es dann kein Gegenargument seitens der VW-Mitarbeiter.

Nach meiner Meinung kann dieses Geräusch nur daher stammen, dass Frequenzen von irgendeinem Auslöser (Pumpe o.ä., könnte theoretisch ja sogar der Motor selbst über den Auspuff sein) auf die Leitungen übertragen werden und es dann bei bestimmten Drehzahlen, an irgendwelchen Befestigungen im Bereich Fußraum hinten rechts zu diesen Geräuscherscheinungen kommt.

Das dieses Geräusch anfangs überhaupt nicht dagewesen ist und dann immer stärker wurde spricht jedenfalls dafür.

Hat da jemand schon Erfahrung oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Ich erinnere irgendwo hier ein Thread zu lesen wo genau Kraftstoffleitungen (oder war es Kühlwasserschläuche) die einen Geräusch von hinten am Handschuhfach verursachen konnten.

Ich habe bei meinem Werkstatt gefragt ob sie Erfahrungen mit diesem Geräusch vom Handschuchfachbereich hatten. Sofort wurde ich informiert, dass das Geräusch mit sicherheit vom Turbo - "zugstange" - kam und (ich Zitiere): wir können das Turbo tauschen, aber es wird nicht helfen.

Was jetzt? Neues VW Werkstatt suchen?

Das war ein Zitat? "das Turbo?" :confused: Waren das zugereiste Albaner?

Also bei mir war es nicht "das Turbo", sondern die Benzinleitung, die das Klappern/ Schnarren hinter dem Handschuhfach verursachte. Das war aber nur bei Leerlaufdrehzahl zu hören und da gabs irgendwo einen eigenen Thread zu dem Thema.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Falls so ein Geräusch nicht bemerkt wird, wäre das für mich auch eine wichtige Aussage...

am 29. Oktober 2010 um 18:51

Ist mir bisher nicht aufgefallen... Nur das Klappern vorne rechts fängt bei uns jetzt an...

am 29. Oktober 2010 um 19:21

Ich habe nun 4500 km auf meinem TSI, seit 1000 km habe ich auch das Klappern hinterm Handschuhfach ( in 10 Tagen Termin beim Freundlichen)

Zu deinem Geräusch kann ich leider auch nichts sagen, habe ich bei mir nicht!

bei mir war ähnliches, aber mit austausch des "benzinFILTERS" war das dann geschichte.

am 7. August 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Mary-An

Ich habe nun 4500 km auf meinem TSI, seit 1000 km habe ich auch das Klappern hinterm Handschuhfach ( in 10 Tagen Termin beim Freundlichen)

Zu deinem Geräusch kann ich leider auch nichts sagen, habe ich bei mir nicht!

Bei mir gibt es auch ein Geräusch vom Handschuhfach. Bei 50km/h in dritten Gang ist es z.B. zu hören. Leise drrrrrrrrzzt. Doch als ich mit Motorbremse in 2. Gang mit ungefähr 2300-2400 U/min fuhr, da bekam ich einen sehr kräftigen Geräusch. Als hätte etwas am Auto sich los gearbeitet. Da konnte ich sowieso einen Fiat Ritmo mit 400000KM auf dem Tacho gefahren haben. Hört sich zumindest so an.

Hallo,

dieses Gertäusch bei der Motorbremsung habe ich leider ebenfalls und dazu noch ein leises Klappergeräusch, insbesondere im Leerlauf.

Beide Geräusche kommen aus Richtung Handschuhfach.

rubbel 2

am 7. August 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

 

dieses Gertäusch bei der Motorbremsung habe ich leider ebenfalls und dazu noch ein leises Klappergeräusch, insbesondere im Leerlauf.

Beide Geräusche kommen aus Richtung Handschuhfach.

 

rubbel 2

Ja das Handschuhfach klappert leicht, kann man im Stand einfach mal leicht gegendrücken, dann bemerkt man das Spiel, hatte schon versucht es mit Filz abzukleben, aber das bringt´s nicht, der Aufwand steht nicht im Verhältnis, einfach mit Musik an fahren oder es einfach mal akzeptieren, unschön, aber wohl nicht zu verbessern, besser als zu stramm anliegend und dann knarzend und ächsende Geräusche zu haben.

Hallo ESLIH,

bei meinem ist es nicht das Handschuhfach was klappert.

Ich kann da herumdrücken wie ich will, dass Geräusch wird wohl irgendwo hinter dem Handschuhfach produziert.

rubbel 2

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:01

Also gehe ich dann jetzt mal davon aus, dass das von mir beschriebene Geräusch beim Polo 1,2TSI eher unbekannt ist.

Dann liegt es beim Golf, wie ich schon vermutet habe, irgendwie an der Verlegung der Kraftstoffleitungen.

Vielen Dank für die Antworten.

am 9. August 2011 um 12:23

Ich erinnere irgendwo hier ein Thread zu lesen wo genau Kraftstoffleitungen (oder war es Kühlwasserschläuche) die einen Geräusch von hinten am Handschuhfach verursachen konnten.

Ich habe bei meinem Werkstatt gefragt ob sie Erfahrungen mit diesem Geräusch vom Handschuchfachbereich hatten. Sofort wurde ich informiert, dass das Geräusch mit sicherheit vom Turbo - "zugstange" - kam und (ich Zitiere): wir können das Turbo tauschen, aber es wird nicht helfen.

Was jetzt? Neues VW Werkstatt suchen?

am 9. August 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Ich erinnere irgendwo hier ein Thread zu lesen wo genau Kraftstoffleitungen (oder war es Kühlwasserschläuche) die einen Geräusch von hinten am Handschuhfach verursachen konnten.

 

Ich habe bei meinem Werkstatt gefragt ob sie Erfahrungen mit diesem Geräusch vom Handschuchfachbereich hatten. Sofort wurde ich informiert, dass das Geräusch mit sicherheit vom Turbo - "zugstange" - kam und (ich Zitiere): wir können das Turbo tauschen, aber es wird nicht helfen.

 

Was jetzt? Neues VW Werkstatt suchen?

Das war ein Zitat? "das Turbo?" :confused: Waren das zugereiste Albaner?

am 9. August 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Ich erinnere irgendwo hier ein Thread zu lesen wo genau Kraftstoffleitungen (oder war es Kühlwasserschläuche) die einen Geräusch von hinten am Handschuhfach verursachen konnten.

Ich habe bei meinem Werkstatt gefragt ob sie Erfahrungen mit diesem Geräusch vom Handschuchfachbereich hatten. Sofort wurde ich informiert, dass das Geräusch mit sicherheit vom Turbo - "zugstange" - kam und (ich Zitiere): wir können das Turbo tauschen, aber es wird nicht helfen.

Was jetzt? Neues VW Werkstatt suchen?

Das war ein Zitat? "das Turbo?" :confused: Waren das zugereiste Albaner?

Also bei mir war es nicht "das Turbo", sondern die Benzinleitung, die das Klappern/ Schnarren hinter dem Handschuhfach verursachte. Das war aber nur bei Leerlaufdrehzahl zu hören und da gabs irgendwo einen eigenen Thread zu dem Thema.

am 9. August 2011 um 21:20

Peppar, Ah ok bei mir umgekehrt. Kein Geräusch im Leerlauf sondern beim Fahren. Danke.

 

Elish, wer Rechtschreibsfehlern findet darf sie behalten ;-) Nö er hat's natürlich auf Dänisch gesagt... Albaner ist er nicht, aber er wirkt sehr unwillig, wenn ich ihm über Technische Problemen frage. Deshalb überlege ich Händler zu wechseln.

am 10. August 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Peppar, Ah ok bei mir umgekehrt. Kein Geräusch im Leerlauf sondern beim Fahren. Danke.

 

Elish, wer Rechtschreibsfehlern findet darf sie behalten ;-) Nö er hat's natürlich auf Dänisch gesagt... Albaner ist er nicht, aber er wirkt sehr unwillig, wenn ich ihm über Technische Problemen frage. Deshalb überlege ich Händler zu wechseln.

Ah, ein dänischer Händler, ja okay, das erklärt es, aber das war ja nicht zu erkennen, also kommst auch du auch aus Dänemark, oder? Wenn ich so gut dänisch könnte, wäre das mit "das Turbo" dann auch egal, hörte sich nur sehr seltsam an, wenn man den Hintergrund nicht kennt und das es in Dänemark war. Sry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen