1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,2 TSI mit 86 PS ausreichend?

1,2 TSI mit 86 PS ausreichend?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. August 2013 um 8:50

Ich überlege mir aktuell einen Golf VII anzuschaffen.

Aktuell gehe ich von einer jährlichen Fahrleistung von ca. 10.000km aus, wodurch der Diesel ausscheiden dürfte.

Jetzt schwanke ich zwischen den 1,2er TSI mit 86 PS (5-Gang) und 105 PS (6-Gang). Meine Fahrweise ist hauptsächlich spritsparbewußt, Autobahn daher max. 120-130km/h.

Ansonsten setzt sich meine hauptsächliche Strecke aus 7km Landstrasse, 11km Autobahn und 4km Stadt zusammen, die ich meist gemächlich absolviere.

Welchen Durchschnittsverbrauch würdet ihr bei dieser Fahrweise für die o.g. Motoren schätzen?

Könnte ich problemlos auf den 105er TSI verzichten ohne größere Einschränkungen zu bemerken?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 10:51

Hallo,

wo habt ihr alle euro Infos bloss her? :confused::confused:

Der 6. Gang beim 77KW ist genauso übersetzt wie 5 Gang im 63KW Modell. :D:D

G.

Patrick

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Fahre regelmäßig den G7 mit dem 63 kW Aggregat als "Kutschfahrzeug". Ist i.O., man kommt gut von A nach B, für die Autobahn fehlt mir allerdings der 6. Gang (ggf. auch nur aus Gewohnheit).

Verbrauch würde ich nicht als signifikant unterschiedlich ansehen. Wenn man die TSIs tritt, werden sie beide zu Säufern. Ggf. würdest du den 77 kW Motor etwas weniger treten müssen und daher verbrauchsärmer bewegen.

am 30. August 2013 um 9:54

Zitat:

Ggf. würdest du den 77 kW Motor etwas weniger treten müssen und daher verbrauchsärmer bewegen.

Glaube ich eher nicht. Es ist ja der gleiche Motor, nur kommt noch etwas Mehrleistung beim 77kW "oben drauf". Man erhöht etwas die maximale Einspritzmenge, etwas andere Zündwinkel und -Zeitpunkte, etc.; Aber bei gleicher angeforderter Leistung dürfte er auch ziemlich das gleiche brauchen.

Es sei denn, der 77kW hätte auch einen anderen Turbolader, da bin ich aber nicht im Bilde.

Den Effekt, dass ein größerer Motor ggfls. etwas weniger braucht als ein kleiner, den man mehr tritt, spürt man vor allem bei Motoren, die sich auch im Hubraum unterscheiden. Da muss ein kleines Aggregat eben häufiger bzw. stärker den Turbo zur Hilfe nehmen -  und der säuft wenn er läuft :)

am 30. August 2013 um 10:06

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die der Meinung sind, dass der 63 kW Motor ausreicht - vor allem, wenn man nicht zu denjenigen gehören, die alles und jeden unbedingt überholen müssen. Nur am Berg spürt man, dass ertwas weniger Leistung da ist, man kommt aber trotzdem voran. Meine Eltern haben den 1,2 l 63 kW TSI im G6 Plus - und er reicht ihnen vollkomen aus.

Nichtsdestotrotz empfehle ich eine Probefahrt - es geht kaum etwas über das subjektive Empfinden.

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Zitat:

Ggf. würdest du den 77 kW Motor etwas weniger treten müssen und daher verbrauchsärmer bewegen.

Glaube ich eher nicht. Es ist ja der gleiche Motor, nur kommt noch etwas Mehrleistung beim 77kW "oben drauf". Man erhöht etwas die maximale Einspritzmenge, etwas andere Zündwinkel und -Zeitpunkte, etc.; Aber bei gleicher angeforderter Leistung dürfte er auch ziemlich das gleiche brauchen.

Es sei denn, der 77kW hätte auch einen anderen Turbolader, da bin ich aber nicht im Bilde.

Den Effekt, dass ein größerer Motor ggfls. etwas weniger braucht als ein kleiner, den man mehr tritt, spürt man vor allem bei Motoren, die sich auch im Hubraum unterscheiden. Da muss ein kleines Aggregat eben häufiger bzw. stärker den Turbo zur Hilfe nehmen -  und der säuft wenn er läuft :)

Der 6.Gang beim 77kW Motor hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Drehzahl und somit auch auf den Drehzahl. Der 77kW Motor dreht bei 100km/h im 6.Gang knapp 2.100 U/min. Die Drehzahl bei 100km/h bei der 63kW Variante liegt über 2.100 U/min.

MfG

helly1969

Beide Motoren sind absolut baugleich. Die Leistungsvarianten werden ausschließlich über die Motorsteuerung realisiert. Das 6-Gang Getriebe ist natürlich besser abgestuft. Ob man für einen baugleichen Motor den Aufpreis zu zahlen bereit ist, muss man selber wissen. Natürlich sind die Fahrleistungen bei 77kW Motor besser, auch der Weiterverkauf dürfte einfacher werden.

am 30. August 2013 um 10:41

Ok, ein 6. Gang ist natürlich ein ziemliches Argument. Das ist klar, dass der obenraus schon was bringt verbrauchstechnisch.

am 30. August 2013 um 10:51

Hallo,

wo habt ihr alle euro Infos bloss her? :confused::confused:

Der 6. Gang beim 77KW ist genauso übersetzt wie 5 Gang im 63KW Modell. :D:D

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Ok, ein 6. Gang ist natürlich ein ziemliches Argument. Das ist klar, dass der obenraus schon was bringt verbrauchstechnisch.

Das bissl macht den Braten nicht so fett, im Gegensatz zum Ford 1.0 EB hat VW beim 5. Gang auch zu einer passenden Überlangen Ausglegungen gegriffen.

Und natürlich könnte der 105PS sparsamer sein, weil mehr NM untenrum = dort früher zurückschaltbar.

Im Endeffekt könnte der 86PS trotzdem reichen, mir persönlich nicht, was aber nix mit dem Getriebe zu tun hat, mir wurde das 5. Gang im 105PS reichen.

am 30. August 2013 um 11:50

Ich bin zwei Golf VII mit 85 PS Probe gefahren, habe mir aber dann doch den mit 105 PS bestellt, nach einer Probefahrt vom Golf VI mit 105 PS!

Aber bei deiner Fahrweise denke ich passt der kleine Perfekt!!

Der VII war bis 80 km/h spritziger und echt gut zum fahren, ich würde sagen bis 120 km/h ein super Auto allerdings wird er dann etwas träge!

Das beide gleichlang übersetzt sind wurde ja schon gesagt, die 6 Gänge sind halt noch etwas kleiner abgestuft...

Kann Karre-82 nur beipflichten.

Hatte den mal als Leihwagen, als "Gitti" in der Werkstatt stand.

Fand ihn bis etwa 100 km/h erstaunlich flott für 86 PS, nur darüber wird's dann doch sehr zäh.

Also meine Meinung: ausreichend!

Fahre selbst den 85 PS G7. Geht besser als man es dafür erwartet! Bin im August fast täglich 150 km Autobahn damit gefahren. Habe keine Leistung vermisst. Und selbst 160 km/h mit Tempomat macht der ganz unangestrengt und leise auf der Langstrecke mit und hat auch an normalen Steigungen noch genug Reserven um die Geschwindigkeit zu halten.

Nimm den Basis-TSI!!

am 30. August 2013 um 20:44

Ich stand da auch vor der Entscheidung und habe mich jetzt für die 105 PS Variante entschieden.

Der Mehrpreis von 400,- waren es mir wehrt auch noch agil im Straßenverkehr zu sein, wenn ich noch den Heckträger mit zwei 16kg Mountainbikes hinten drauf habe.

Und mit agil meine ich zur Not noch Luft zu haben, wenn es mal zu unvorhergesehenen Situationen kommt, wo man mal schnell ans Gas muss.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve122

Ich stand da auch vor der Entscheidung und habe mich jetzt für die 105 PS Variante entschieden.

Der Mehrpreis von 400,- waren es mir wehrt auch noch agil im Straßenverkehr zu sein, wenn ich noch den Heckträger mit zwei 16kg Mountainbikes hinten drauf habe.

Und mit agil meine ich zur Not noch Luft zu haben, wenn es mal zu unvorhergesehenen Situationen kommt, wo man mal schnell ans Gas muss.

Gruß

Steve

Und wie kommst du auf 400 € Mehrpreis?

Sind 1500 Euronen Mehrpreis ;)

Deine Antwort