- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- 1.2 TSI - sporadisch "Fehler Traktionskontrolle" + EPC. Defekte Drosselklappe?
1.2 TSI - sporadisch "Fehler Traktionskontrolle" + EPC. Defekte Drosselklappe?
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit zickt mein Leon herum. In sporadischen Intervallen bekomme ich während der Fahrt (manchmal direkt nach Abfahrt, manchmal erst nach 10 min. Fahrzeit) die Fehlermeldung "Fehler Traktionskontrolle (ASR)". Oftmals gepaart mit EPC, manchmal auch mit Motorkontrollleuchte. Nach Motorneustart ist der Fehler meist wieder weg.
Der Fehler führt zu massiven Leistungsverlust und einem unruhigen Laufverhalten des Motors.
Die Drosselklappe (ziemlich verdreckt, siehe Bilder) als auch Ladedrucksensor habe ich bereits gereinigt - leider ohne Erfolg da der Fehler nach wie vor noch auftritt. Achtung: Die Drosselklappe wurde nach Reinigung nicht neu "angelernt" oder dergleichen da ich kein Lesegerät habe.
Des Weiteren habe ich mir die Kontakte der Zündspule und die Zündkabel angesehen, die sehen für mich auch in Ordnung aus.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Drosselklappe als auch die umliegenden Teile im Motorraum klatschnass sind (Motorhaube nicht ordentlich abgedichtet - andere Story...).
Ein Kumpel hat anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen und 4 Fehlercodes gefunden die alle auf die Drosselklappe hindeuten. Details dazu sind in den angehängten Bildern zu sehen.
Ist es denkbar dass die Elektronik der Drosselklappe einfach abgesoffen ist, nachdem so viel Wasser im Motorraum vorzufinden ist oder habt ihr eine andere Vermutung?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Wenn nicht von oben dann wird halt der Motor von unten nass.
Ich würde mir etwas zum anlernen zulegen (zb. OBDeleven) und die knapp 100,- in eine neue investieren (Pierburg,Bosch)
@ABCDEF_123 die Fehler von der Drosselklappe sind nach deiner Reinigung gekommen! Diesen sollte man anlernen sonst kommen zu solchen Fehler !