ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI vs 1.6 TDI (66KW)+DSG

1.2 TSI vs 1.6 TDI (66KW)+DSG

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 15:33

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema einfach mal in die Runde schmeißen.

Was denkt Ihr dazu?

Also im Moment gibt es den TSI ja nur mit 6-Gang Handschaltung.

Ob und wann die Variante mit DSG rauskommt steht ja irgendwo in den Wolfsburger Sternen.

So nun ist es ja so das wir bzw meine Frau eben unbedingt das DSG haben möchte.

Aufgrund der Fahrleistung von vielleicht 10.000km im Jahr hätte der TSI auf jeden Fall gereicht.

Nun ist es ja so das, wenn man das DSG mit einem vernünftigen Motor haben möchte, im Moment noch zum 66KW Diesel greifen muss (Der 1.4er mit DSG wäre halt die Notlösung)

Der Diesel kommt aber mit dem DSG preislich schon einiges teurer als der TSI ohne DSG. Mit DSG wäre der TSI ca 800,-- günstiger als der Diesel

Der Diesel aber schon bestellbar und somit verfügbar.

Ich bin nun am überlegen, ob wir nicht nicht einfach auf den Diesel umbestellen sollten, da er schon bestellbar ist.

Die Kosten lassen wir einfach mal außer acht. (Versicherung wird sich die Waage halten, Steuer ist der Diesel im Jahr wohl um die 120,-- teurer + den Mehrpreis gegenüber den 1.2 TSI DSG)

Der Vorteil wäre dann eben, dass wir das Auto doch noch "relativ" Zeitnah bekommen könnten und die Mehrkosten wären noch überschaubar.

Tja ich bin da gerade echt unschlüssig was wir machen sollen.

Jetzt mach ichs mal wie andere auch, überschüttet mich mit Rat- und Vorschlägen:)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal nach einem Amortisationsrechner, wenn euch das Geld nicht total egal ist. 10.000 km p. a. sind nicht wirklich viel und würden sich gegenüber dem TSI niemals rentieren... Ansonsten: wenn ihr wirklich so hinter dem DSG her seid, bleiben euch nicht viele Alternativen ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Schau mal nach einem Amortisationsrechner, wenn euch das Geld nicht total egal ist. 10.000 km p. a. sind nicht wirklich viel und würden sich gegenüber dem TSI niemals rentieren... Ansonsten: wenn ihr wirklich so hinter dem DSG her seid, bleiben euch nicht viele Alternativen ;)

hmm, naja also wenn ich mal die aktuellen Dieselpreise / Benzinpreise sowie die Normverbrauchsangeben mit der Kilometerleistung gegenüberstelle, dann

Würde ich beim Diesel ungefähr € 100,-- beim Sprit sparen. Diese Differenz wäre der Diesel natürlich in der Steuer wieder teurer. Da würe es quasi 0 auf 0 ausgehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Verbrauch bei TSI höher liegen wird als der Normverbrauch angiebt.

Meine Erfahrung mit dem Diesel sind, das hier der Normverbrauch eigentlich recht zuverlässig ist

Denn Mehrpreis der Anschaffung hätten wir aber auf jeden Fall. DSG 1.6 TDI zu DSG 1.2 TSU wird wohl bei ca 800,-- liegen. Das würde ich noch verschmerzen.

Die Frage ist halt wie siehts bei den Versicherungen aus:confused:

Die Preisschere zwischen Diesel und Benzin wird ja nicht immer so bleiben, damit kannst Du nicht rechnen, Du fährst Dein Auto ja auch wohl länger (sonst lohnt Diesel eh nie). Die Preisunterschied hat auch was mit der lahmenden Wirtschaft zu tun, überleg mal wenn die wieder anzieht wieviel mehr LKW, Züge und Schiffe unterwegs sind, die alle Diesel verbrauchen, höhere Nachfrage steigende Preise, vor der Wirtschaftskrise hat Diesel nur wenige Cent weniger als Super gekostet trotz daß da weniger Steuer drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Die Preisschere zwischen Diesel und Benzin wird ja nicht immer so bleiben, damit kannst Du nicht rechnen, Du fährst Dein Auto ja auch wohl länger (sonst lohnt Diesel eh nie). Die Preisunterschied hat auch was mit der lahmenden Wirtschaft zu tun, überleg mal wenn die wieder anzieht wieviel mehr LKW, Züge und Schiffe unterwegs sind, die alle Diesel verbrauchen, höhere Nachfrage steigende Preise, vor der Wirtschaftskrise hat Diesel nur wenige Cent weniger als Super gekostet trotz daß da weniger Steuer drauf ist.

aber Benzin wird dann auch wieder steigen und je teurer Sprit allgemein, desto weniger spielt die Differenz zwischen Diesel und Benzin eine Rolle, sondern der Kostenvorteil durch jeden gesparten Liter Sprit beim Diesel gegenüber dem Benziner! Da kann Diesel sogar teurer sein als Benzin und man spart trotzem. Oder warum fahren in der Schweiz trotzdem viele Diesel, obwohl dort Benzin billiger ist als Diesel(weil dort der Steuervorteil nicht da ist!)

Benzin ist weniger konjunkturabhängig als Diesel, weil in der Industrie Super eher wenig Bedeutung hat im Vergleich zu Diesel, da kommts eher auf den privaten Verbrauch an und Auto fahren tun die Leute immer auch in schlechteren Zeiten. Trotzdem wird da auch der Preis steigen klar, ist ja die gleiche Rohstoffbasis Erdöl, aber der Preisabstand wird gleichzeitig auch wieder geringer werden, das ist praktisch sicher, 20 cent und mehr wie im Moment ist eher die Ausnahme, da sollte man sich wenn man langfristig plant nichts vormachen, sonst hast Du Dich schnell verkalkuliert. 2007 war Diesel z.B. teilweise teurer als Benzin und das ist ja noch nicht lange her, damals war halt noch Hochkonjunktur.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:37

Wir werden morgen mal zu unserem :) fahren und wahrscheinlich nun auf den TDI umbestellen. Lassen uns das mrgen auch nochmals Anhand der Finanzierung durchrechnen.

Wir bzw meine Frau hat echt keine Lust mehr auf den TSI mit DSG zu warten. Das wird nac meinen Infos ja vor Mitte Januar 2010 eh nichts mehr...:(

Wie geschrieben, der Mehrpreis der Steuer wird sich durch den geringeren Spritverbrauch wieder ausgleichen und was das Thema Spritpreise anbelangt, ich denke das weiß wohl niemand wie die sich entwickeln. Da kann man nächstes Jahr Pech haben oder erst in 10 Jahren. Ist halt ein gewisses Restrisiko dabei, welches man eingehen muss.....

Die Versicherung wird vermutlich so um die € 150,-- pro Jahr teurer sein, sowie der Anschaffungspreis des TDI DSG um 800,--

Gut, dass werden wir halt so hinehmen.

Da wir den Wagen mit Anzahlung über 4 Jahre finanzieren haben wir zusätzlich ein Wartungspaket mit abgeschlossen, sodass wir die ersten 4 Jahre auch keine Inspektionskosten haben (Ich weiß, die zahlen wir über den monatl. Beitrag der Zusatzversicherung)

Nach den 4 Jahren werden wir, so ist es zumindest geplant, den Polo noch weitere 4-5 Jahre fahren, also auf die Laufzeit wird sich der Diesel dann gerade so rechnen.

am 8. Oktober 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Schau mal nach einem Amortisationsrechner, wenn euch das Geld nicht total egal ist. 10.000 km p. a. sind nicht wirklich viel und würden sich gegenüber dem TSI niemals rentieren... Ansonsten: wenn ihr wirklich so hinter dem DSG her seid, bleiben euch nicht viele Alternativen ;)

hmm, naja also wenn ich mal die aktuellen Dieselpreise / Benzinpreise sowie die Normverbrauchsangeben mit der Kilometerleistung gegenüberstelle, dann

Würde ich beim Diesel ungefähr € 100,-- beim Sprit sparen. Diese Differenz wäre der Diesel natürlich in der Steuer wieder teurer. Da würe es quasi 0 auf 0 ausgehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Verbrauch bei TSI höher liegen wird als der Normverbrauch angiebt.

Meine Erfahrung mit dem Diesel sind, das hier der Normverbrauch eigentlich recht zuverlässig ist

Denn Mehrpreis der Anschaffung hätten wir aber auf jeden Fall. DSG 1.6 TDI zu DSG 1.2 TSU wird wohl bei ca 800,-- liegen. Das würde ich noch verschmerzen.

Die Frage ist halt wie siehts bei den Versicherungen aus:confused:

hm, du wirst die 100 euro ersparnis im vergleich zum benziner doch wohl kaum fürs jahr hoch gerechnet haben...

wie auch immer, auf den euro genau weiß ich die genaue summe nicht, was mein wägelchen an steuer kostet, aber ich weiß dass es um 150 euronen im jahr sind für meinen 1,6 TDI

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

 

hm, du wirst die 100 euro ersparnis im vergleich zum benziner doch wohl kaum fürs jahr hoch gerechnet haben...

wie auch immer, auf den euro genau weiß ich die genaue summe nicht, was mein wägelchen an steuer kostet, aber ich weiß dass es um 150 euronen im jahr sind für meinen 1,6 TDI

eigentlich schon.

Der TSI kostet meines Wissen irgendwas um die 38,-- oder 40,-- Steuer im Jahr.

Wenn ich bei 10.000 km die aktuellen Spritpreise und den Normverbrauch zugrundelege komme ich in etwa auf 100,-- Ersparnis beim Diesel

( Verbrauch TSI --> 5,5l - Preis/L 1,30 / Verbrauch TDI -->4,5 - Preis/L 1,11)

Wenn ich mich vertan habe, bitte korrigiert mich...

Ich bin jedenfalls gespannt, wie ihr euch letztendlich entscheidet und hoffentlich rutscht der Polo nach der möglichen Umbestellung nicht doch so weit nach hinten, dass ihr auch auf den TSI mit dem DSG hättet warten können ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich bin jedenfalls gespannt, wie ihr euch letztendlich entscheidet und hoffentlich rutscht der Polo nach der möglichen Umbestellung nicht doch so weit nach hinten, dass ihr auch auf den TSI mit dem DSG hättet warten können ;)

ja ich bin auch mal gespannt;) vorallem wie es dann mit dem Termin aussieht.

Ich denke mal das der Termin des TDI schon deutlich vor dem des TSI liegen dürfte zumal letzter ja, wenn überhaupt, erst im Januar 2010 verfügbar sein dürfte.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:40

So kommen gerade vom :) zurück.

Umbestellt auf TDI haben wir noch nicht. Man hat uns gesagt wir sollten noch ne Woche warten. Da könnte wsa passieren.

Unser Händler geht nächste Woche mal nach WOB in will versuchen da was in Erfahrung zu bekommen.

In seinem System sieht er wohl schon den 1.2 mit DSG, allerdings hat dieser eine Bestellsperre. Die interne VW-Bezeichnung für diesen Motor/Getriebe gibts auch schon, also müsste seiner Ansicht nach denmnächst auch eine Bestellung möglich sein.

Na wir werden sehen. Warten jetzt eben nochmal eine Woche und dann sehen wir weiter....

@marcus

möchte ja auuh auf TSI umbestellen. Einer aus WOB schrieb meinem Händler, dass es ab nächste Woche möglich sei den TSI, bei mir 6Gang ins System aufzunehmen und nach WOB zu schicken. Bisher kann der TSI wie gesagt bestellt werden, aber die Bestellung könne noch nicht nach WOB gesandt werden. Also genau wie bei dir. Den TSI mit 6-Gang findet er ihn im System , hat aber noch eine Bestellsperre wie von dir schon gesagt und die sei laut meiner Info nächste Woche aufgehoben. Was sagte dir dein Freundlicher, es passiert was nächste Woche?Wären ett wenn du dann hier psoten könntest, welche Informationen er in WOB bekommen hat, dann kann ihc davon auch profitieren.

Wann ist dein Bautermin?Meiner ist KW2 2010 und mein Händler meinte wenn ich Pech habe wäre das Auto schon eingeplant, was ich mir aber bei besten WIllen nicht vorstellen kann. Du hast ja am 18.07.09 bestellt und kannst bisher ja auch noch umbestellen oder?

Wenn ja dann müsste das bei mir auch noch gehen.

 

gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

@marcus

möchte jacuh auf TSIumbestellen. Einer aus WOB schrieb meinem Händler, dass es ab nächste Woche möglich sei den TSI, bei mir 6Gang ins System aufzunehmen und nach WOB zu schicken. Bisher kann der TSI wie gesagt bestellt werden, aber die Bestellung könne noch nicht nach WOB gesandt werden. Also genau wie bei dir. Den TSI mit 6-Gang findet er ihn im System , hat aber noch eine Bestellsperre wie von dir schon gesagt und die sei laut meiner Info nächste Woche aufgehoben. Was sagte dir dein Freundlicher, es passiert was nächste Woche?Wären ett wenn du dann hier psoten könntest, welche Informationen er in WOB bekommen hat, dann kann ihc davon auch profitieren.

Wann ist dein Bautermin?Meiner ist KW2 2010 und mein Händler meinte wenn ich Pech habe wäre das Auto schon eingeplant, was ich mir aber bei besten WIllen nicht vorstellen kann. Du hast ja am 18.07.09 bestellt und kannst bisher ja auch noch umbestellen oder?

Wenn ja dann müsste das bei mir auch noch gehen.

 

gruß

Hi Fladder,

bin auch mal gespannt was er nächste Woche aus WOB für Infos mitbekommt.

Mein Polo hat im Moment KW50/09 als Bauwoche.

Wenn du KW 02/2010 hast geht natürlich noch eine Umbestellung.

Ich hab das an anderer Stelle auch schon mal geschrieben, man kann bis zu 4 Wochen vor Baubeginn noch Änderungen vornehmen.

Also lass dir von deinem Händler nix erzählen ! Wenn er Probleme macht weil er keinen Bock hat umzubestellen (Aufwand für Ihn oder was auch immer) dann Ruf direkt in WOB an un schilder das Problem. DA wird dir dann bestimmt geholfen.

Wenns was neues gibt poste ich im Forum.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:39

So heute Info von meinem :) bekommen.

Im Westen nix neues, also noch keine Info aus WOB:(

Ich habe dann meinen Händler angewiesen nun auf den 1.6 TDI + DSG umzubestellen.

Wir sinds leid noch länger zu warten...

Sind jetzt halt mal auf den Termin gespannt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI vs 1.6 TDI (66KW)+DSG