ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.2 TSI - Welches Öl?

1.2 TSI - Welches Öl?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 9:53

Hallo,

ich muß beim 1.2 TSI meiner Frau Öl nachfüllen.

Die Frage ist jetzt: Welches?

Laut Handbuch gehen 50400 und 50200. Welches jetzt aber tatsächlich schon im Motor drin ist, steht dort nicht.

Muß ich in der Werkstatt anrufen bzw. steht das doch irgendwo in den Unterlagen oder ist es egal ob man die Öle mischt?

Davon abgesehen: Gibt es für das DSG Getriebe auch einen Öl Meßstab? Konnte zumindest keinen finden.

Viele Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Was für ein Drama. :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wenn longlife Intervall muss das öl 50400 entsprechen, wenn Festintervall 50200.

das DSG Kupplungspaket läuft trocken, das Getriebe hat eine Lebenszeit Füllung und keinen Peilstab.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 15:32

Wie bekomme ich raus ob ich Longlife oder Fest habe?

Du hast Longlife

Zitat:

wenn longlife Intervall muss das öl 50400 entsprechen, wenn Festintervall 50200.

Auch bei Festintervall darfst du 50400 verwenden.

Und bei Longlife darfst du 0,5 l (?) 50200 nachfüllen.

Ein Blick in die BA kann auch nicht schaden.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 14. Mai 2017 um 17:38:52 Uhr:

Du hast Longlife

Entschuldige die Frage, aber wie bist du zu dieser Erkenntnis gelangt?

am 15. Mai 2017 um 6:21

Zitat:

@xTIMx schrieb am 14. Mai 2017 um 11:53:25 Uhr:

Davon abgesehen: Gibt es für das DSG Getriebe auch einen Öl Meßstab? Konnte zumindest keinen finden.

Wieso vermutest du denn, dass da ein Ölmessstab vorhanden sein soll? Was soll den mit deinem Getriebeöl passieren, sodass man den Ölstand regelmäßig messen müsste?

Wenn Du am Öl selbst nichts geändert hast, ist da ab Werk und von der VW-Werkstatt aus immer 504.00 Longlife drin.

In der Regel ein 5W-30 Öl. Hersteller ist egal.

 

Getriebe-Öl musst Du nix machen. DSG-Ölwechsel, falls vorgeschrieben, macht die Werkstatt beim Service.

Gib es eine Visuelle und Akustische Warnung, wenn das Öl Min erreicht hat? Im MFA oder Kombiinstrumententafel? Oder ist man "gezwungen" Öl mit dem Messtab zu messen? Nicht, dass es schlimm wäre.. nur ich sehe halt kein "Öl-Zeichen" im Kombiinstrument..

 

1.2 TSI.

am 19. Mai 2017 um 13:17

Ja, in der MFA. Die MFA kann auch Warnsymbole anzeigen (gelb und rot). Ja, auch die einfache MFA kann das.

Bin nun mit meinem Golf Sportsvan 1,2 TSI 2500 km gefahren und es fehlen nach dem Ölmessstab ca. 0,5 Liter Öl. Für mich eine vollkommen neue Erfahrung, weil ich bei meinem vorher gefahrenen Opel Meriva kein einziges Mal Motoröl nachfüllen musste.

Gruß

Glogau

Was für ein Drama. :)

Der erste Turbo?

Was zum Ölverbrauch der TSI Motoren

http://www.google.de/url?...

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Juni 2017 um 10:50:16 Uhr:

Was für ein Drama. :)

Ich kann das nachvollziehen. Wenn man vorher Opel oder Ford gefahren ist, kennt man das nicht, dass man zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen muss. Der Golf ist auch mein erster VW und ich muss mich wohl nun auch mit dem Thema Öl beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen