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1.2 Twinport (Z12XEP): Rodeo beim Beschleunigen um die 2200 Umdrehungen
Hallo Forengemeinde,
nun bin ich lange am Suchen, aber ich finde keine Lösung für das Problem meines kleinen Einkaufskorb (Opel Agila A, 1.2 Twinport, EZ 2006). Da es den 1.2 Twinport wohl häufiger im Corsa als im Agila gibt, stelle ich meinen Eintrag mal hier rein:
Beim "normalen" Beschleunigen gibt es bei ca. 2200 rpm einen Bereich, da fühlt es sich, als ob er mal Gas gibt, wieder Gas wegnimmt, und wieder Gas gibt - also ein Ruckeln wie leichtes Rodeo. Darunter und darüber ist alles ok, bei voller Beschleunigung (also Gaspedal ganz durchgetreten) und konstanter Fahrt auch.
Vor längerer Zeit schon mal beim FOH gewesen, kein Fehlerspeichereintrag vorhanden. AGR zur Probe mal abgeklemmt, die Symptome bleiben die gleichen - also schließe ich das AGR-Ventil aus.
Eine neues Zündmodul und neue Kerzen brachten auch keine Besserung.
So langsam bin ich mit meinem Latein nun am Ende - es bliebe nur, frei nach "try & error" z.B. KW- oder NW-Sensoren zu wechseln. Aber diese Methode ist kostspielig und lang...
Weitere Ansätze wären: Drosselklappe / TPS, Twinport-Drallklappen-Steuerung - da fehlen mir die konkreten Ansätze.
Habt Ihr weitere Ideen oder Erfahrungen, warum mein kleiner Einkaufkorb sich bei 2200 Umdrehungen so gerne verschluckt? Rodeo nervt...
Danke für alle Tips!
Hein Daddeldu
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15 Antworten
Luftmassenmesser
Die gleiche Symptome die du beschreibst hatte ich damals bei meinem Corsa B. Da wars der Luftmassemesser.
Ich würde nicht direkt auf den LMM tippen. Sonst wäre beim durchtreten des Gaspedal keine kontinuierlich Beschleunigung zu spüren, sondern eine starke Verzögerung bis keine Elastizität. Eher eine verdreckte Drosselklappe, wo dreck und Ruß eine sauberen Luft/Benzingemisch verhindert. Mein Tipp, reinige mal die DK.
Einen LMM kann man simpel mit einer APP für Android oder IOS Apple und einem Bluetooth OBD Adapter überprüfen, bevor Unsummen investiert werden in Teile.
Verschmutze DK sage ich mal nein, weil ich in über 35 Jahren noch nie eine reinigen musste.
Sorry hwd63, aber nur weil du in 35 Jahren noch nie eine DK gereinigt hast, bedeutet es nicht, das die nie dreckig wird bzw. gereinigt werden muss. Ich glaube das ist doch was zu weit hergeholt. Dreckige DK hatten wir gestern erst... Ergebnis kann man selber nachlesen. Wenn man schon sparen möchte, sollte man mit den einfachsten anfangen und kostenlos (bis auf etwas Zeit) erstmal die DK sauber machen. Ein OBD Adapter kostet ca.20€. Reinigen so gut wie nix.
Also ich haben einem corsa c 1.2TP aber mit easytronic Getriebe.
Bei mir ist das gleiche...
habe auch schon die DK sauber gemacht, hat aber nichts gebracht...
hab auch schon die Werte vom LMM und der Lambda Sonde beim fahren gecheckt...
Aber auch nichts auffälliges gefunden...
Ich denke das ist bei diesem Motor einfach so, das der einfach etwas robuster ist
Oder das ist gerade der Punkt wo der zwischen den Ansaugbrücken wechselt und dadurch leicht ruckelt
Wie schon geschrieben, kann aber muss nicht DK sein. Bei mir war es damals die DK. Thread kann man mit etwas suche hier finden. Allerdings sollte man natürlich auch andere Fehlerquellen nicht ausschließen wie z.b Luftfilter, falscher wärmewert der Zündkerzen, einspritzdüsen verstopft, zündanlage, benzinfilter zu usw. Normal ist das aber nicht. Haben selber einen 1.2 TP mit 120.000KM aus 2006. Läuft 1a. Da wird aber auch regelmäßig teile erneuet bzw gereinigt wie DK, Luft/benzinfilter, Zündkerzen, einspritzdüsen, alle Schläuche zu und von der DK usw.
Meiner hat jetzt knapp 130000 km gelaufen und es wird auch regelmäßig alles gemacht.
Bei mir taucht es auch nur im kalten Zustand auf.
Sobald der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist kommt das kurze Bocken auch nicht mehr.
Ich habe den corsa mit 50000 km gekauft und seid dem hat der das auch schon
Hmm ist aber trotzdem nicht nochmal. Hast mal geguckt ob er irgendwo falschluft zieht ?
Ja hab ich auch schon
An sich läuft er super ruhig und sauber nur halt in der Beschleunigung wenn er ca 2200-2500 Umdrehungen beschleunigt er einmal kurz deutlich langsamer und danach geht's ganz normal weiter :-D
Zitat:
@salva.g schrieb am 13. März 2017 um 19:33:12 Uhr:
Sorry hwd63, aber nur weil du in 35 Jahren noch nie eine DK gereinigt hast, bedeutet es nicht, das die nie dreckig wird bzw. gereinigt werden muss. Ich glaube das ist doch was zu weit hergeholt. Dreckige DK hatten wir gestern erst... Ergebnis kann man selber nachlesen. Wenn man schon sparen möchte, sollte man mit den einfachsten anfangen und kostenlos (bis auf etwas Zeit) erstmal die DK sauber machen. Ein OBD Adapter kostet ca.20€. Reinigen so gut wie nix.
Und nochmals ich habe an meinen Fahrzeugen noch nie eine verdreckte DK erlebt und habe schon einiges an Reparaturen hinter mir und gemacht.
An einem Kadett C und VW Käfer habe ich mal den Vergaser und die Düsen reinigen müssen bzw. an einem 50er Roller, aber an einem Einspritzer noch nie.
Und zu dem OBD Adapter, mit ca. 6 Euro ist man dabei.
Möchte mich nicht mit dir streiten, aber wenn du es noch nicht nötig hattest, die DK zu reinigen, so kannst du es doch nicht verallgemeinern. Zwar ist der Corsa ein Einspritzer, doch hat er eine Zentraleinspritzung und kein Multipoint Einspritzung und zieht somit sein Kraftstoff/Luftgemisch VOR der Drosselklappe. Somit ist ein Verdrecken nicht Ausgeschlossen. Bei Multipoint sieht das was anders aus, da dort eher die Luft reguliert wird. Hat der Corsa aber nicht. Zu den Adapter, klar fängt das schon unter 10€ an, ob die was taugen ist eine andere Sache...und wenn man IOS hat, muss man mit ca20€ Rechnen, weil ma da Wifi benötigt.
Zitat:
@salva.g schrieb am 14. März 2017 um 04:44:33 Uhr:
Möchte mich nicht mit dir streiten, aber wenn du es noch nicht nötig hattest, die DK zu reinigen, so kannst du es doch nicht verallgemeinern. Zwar ist der Corsa ein Einspritzer, doch hat er eine Zentraleinspritzung und kein Multipoint Einspritzung und zieht somit sein Kraftstoff/Luftgemisch VOR der Drosselklappe.
Falsch.
Die Einspritzdüsen liegen im Ansaugkrümmer vor den Einlassventilen, das 4 mal.
http://www.ebay.de/.../i.html?_sop=12&MModel=Corsa%2520C&MMake=Opel
Ist kein 1.6 Motor mit 75 PS wie im Vectra A, Astra F bzw. 1.2 und 1.4 Motor im Corsa B usw.
Und die Öldämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. vom Ventildeckel werden unterhalb der DK angesaugt.
Und ja diese OBD Bluetooth Adapter funktionieren einwandfrei, lese ohne Probleme die Livewerte bei allen Opel Modellen und Ford aus z.B. Luftmassenmesser, DPF Differenzdruck beim Diesel usw.
Klar, Apple verlangt WIFI das weiß ich, aber diese OBD Bluetooth Adapter kann ich auch mit einem Laptop koppeln.
Zitat:
... Und die Öldämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. vom Ventildeckel werden unterhalb der DK angesaugt. ...
Jepp, genauso ist es. DK und LMM habe ich schon mal angeschaut - sehen klinisch sauber aus, wie neu.
Ich habe ja auch die Drallklappensteuerung in Verdacht, aber die sollten bei 2200 Umdrehungen doch noch gar nichts machen, sondern erst viel später, oder?
Hat einer von Euch schon mal ein defektes Gaspedal-Poti gehabt? Ich hab' das Gefühl, das "Gasgeben-Gaswegnehmen" ist evtl. auch von der Gaspedalstellung abhängig. Und beim "normalen" langsamen Beschleunigen ist dieser Punkt dann eben bei ca. 2200 Umdrehungen. Bei starkem Beschleunigen rennt das kleine Motörchen "ohne Luft zu holen" bis an den roten Bereich, die 80 Pferde sind alle da.
Sonnige Grüße,
Hein Daddeldu