ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 1:25 in einem 4 Takt motor

1:25 in einem 4 Takt motor

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:04

Hallo.

Ich habe in einen 4takter ein Gemisch von 1:25 getankt. Ich möchte nun wissen ob da irgendwas passiert also kaputt geht info, es ist ein 206cc, 5hp brigss&stratton motor

Motor
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigentlich nicht, der wird nur etwas stinken.

Und reichlich Wölken machen :p

am 31. März 2021 um 16:27

Sonderlich geil für einen nicht darauf ausgelegten Vergaser sowie für den Auspuff ist es sicher nicht, aber hier würde ich sagen: Einmal ist kein Mal.

 

Weil aber 1 zu 25 schon fettig ist, würde ich an deiner Stelle zwischendurch mal mit sauberem Sprit "verdünnen".

 

Und ich würde den Tank nach längerem Nichtgebrauch immer erst aufschütteln oder aufrühren, so lange das Zeug drin ist. Denn wenn es sich entmischt, absetzt und dir dann noch konzentrierter in einen nicht darauf ausgelegten Vergaser läuft, dürfte er dir ausgehen und bis zur Vergaserreinigung auch aus bleiben. Wenn das passiert, ist das schon bei Gemischvergasern nervig...

Hatten mal zu DDR Zeiten mit dem Polo vom Kumpel an der 2 Takt Säule für Trabis getankt (1:33), da an der Super Säule über 20 Westautos standen. Lief normal, hat nicht mal gequalmt. War ein Polo 2 ohne Kat. Normalerweise kann er das so "verdauen", aber trotzdem Benzin nachtanken. Genauso, wenn ein Schluck Diesel reingeraten sollte, ist die Menge entscheidend. Umgekehrt bei Benzin im (heutigen) Dieselfahrzeug, hätte ich allerdings ne schlaflose Nacht.

Da passiert nichts. Ich habe auch mal einen Rest Gemisch in den Viertakt-Briggs&Straton-Motor vom Rasenmäher gekippt.

Das war ein 1:33 Gemisch und es war noch Benzin im Tank. Also insgesamt eine "leichte" Mischung. Auswirkungen hatte es keine.

Ich würde es auch dabei belassen und bei halb leerem Tank auffüllen mit Benzin.

Da passiert garnix wegen dem 2T Öl,einfach Leerfahren und gut ist.

Hab das auch schon mal spaßeshalber bei verschedenen motoren gemacht, mit zwei, - und sogar mit viertakt(alt)öl, passiert ist auf die kurze dauer nichts, außer mehr geruch und koks im auspuff...bei sehr hohen ölgehalten wie 1:20 kann sich dann irgendwann (vor allem bei niedrigeren motorlasten) sogar im endrohr ein ölfilm bilden - offenbar wird das öl einfach unverbrannt durchgepumpt

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. März 2021 um 15:52:19 Uhr:

Eigentlich nicht, der wird nur etwas stinken.

Zitat:

Und reichlich Wölken machen

Beides Unsinn.

Daß Zweitakter wegen der Ölzugabe qualmen und stinken ist eine alte, nicht totzukriegende Stammtisch-Mär.

Ursache ist vielmehr die Arbeitsweise eines Zweitakters durch die Spülverluste / unverbrannter Sprit im Abgas.

Im Viertaktmotor verbrennt diese geringe Menge völlig Öl geruchlos und unsichtbar.

Zitat:

@nogel schrieb am 3. April 2021 um 13:23:16 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. März 2021 um 15:52:19 Uhr:

Eigentlich nicht, der wird nur etwas stinken.

Zitat:

@nogel schrieb am 3. April 2021 um 13:23:16 Uhr:

Zitat:

Und reichlich Wölken machen

Beides Unsinn.

Daß Zweitakter wegen der Ölzugabe qualmen und stinken ist eine alte, nicht totzukriegende Stammtisch-Mär.

Ursache ist vielmehr die Arbeitsweise eines Zweitakters durch die Spülverluste / unverbrannter Sprit im Abgas.

Im Viertaktmotor verbrennt diese geringe Menge völlig Öl geruchlos und unsichtbar.

Was definitiv nicht stimmt, wie ich aus eigener erfahrung versichern kann...richtig ist aber, daß man eine zweitakttypische ´blaue wolke´beim viertaktmotor alleine durch öl im kraftstoff nicht schafft, dazu muss dann eher öl in den auspuff kreuchen, beispielsweise durch eine defekte ventilschaftdichtungen - dann´bläut´ auch ein viertaktmotor problemlos, wie man bei aufmerksamer beobachtung im alltäglichen straßenbild auch ab und zu mal beobachten kann. Aber deutlich mehr geruch und ölkohle im auspuff hat man auch beim 4t, sobald öl im sprit ist...wenn du es nicht glaubst, probiere es einfach selbst aus.

Ich brauche nichts zu glauben und auszuprobieren. Im übrigen habe ich es auch schon längere Zeit praktiziert wie so viele Dieselfahrer, die auf Zweitakt-Öl-Zugabe schwören.

Wenn ein Benziner"bläut", da muß schon einiges im Argen liegen; gab es früher bei den 2002 BMW und bei den ersten 3ern.

am 3. April 2021 um 16:19

Bei der Geschichte mit 2TÖl im Diesel reden wir aber von anderen Verhältnissen als 1:25.

Da fehlt gefühlt ne Null... :P

Zitat:

@raphrav schrieb am 3. April 2021 um 18:19:24 Uhr:

Bei der Geschichte mit 2TÖl im Diesel reden wir aber von anderen Verhältnissen als 1:25.

Da fehlt gefühlt ne Null... :P

Nene, da gab es pro Tankfüllung 1 l Öl, also so etwa 1:50

am 3. April 2021 um 16:45

What? Ich hab die Diskussionen zu Zeiten meines Vectras interessiert verfolgt, wenn auch nie selbst probiert.

Meine mich da eher so an 1:200 als O-Ton zu erinnern.

Viel fetter wäre auch ein anständiger Kostenfaktor, soo billig ist das Zeug ja auch nicht.

Zitat:

@nogel schrieb am 3. April 2021 um 18:03:43 Uhr:

Ich brauche nichts zu glauben und auszuprobieren. Im übrigen habe ich es auch schon längere Zeit praktiziert wie so viele Dieselfahrer, die auf Zweitakt-Öl-Zugabe schwören.

Wenn ein Benziner"bläut", da muß schon einiges im Argen liegen; gab es früher bei den 2002 BMW und bei den ersten 3ern.

Weil du lieber glaubst, denn weißt? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen