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1.25 Liter Motor einml mit 60 PS einmal 82 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 0:14

Hallo zusammen ich frag mich wo liegt eigt der unterschied in den zwei oben genanten Motoren?

Und lasst sich der 60 PS auf 82 PS umrüsten umbaune und wieviel arbeit ist dass?

Beste Antwort im Thema

Der 1,25 l Motor wurde tatsächlich bereits seit 1996 verbaut, und nicht nur im Fiesta JAS/JBS sondern auch im Mazda 121 JASM/JBSM. Laut Wiki gab's eine Zusammenarbeit mit Yamaha, aber... naja, Wiki halt.

Und eben jener 16V werkelt wieder seit Oktober 2008 im JA8, halt einmal mit 44 kW und einmal mit 60 kW.

Hubraum, Bohrungsdurchmesser sowie Hub sind gleich geblieben, lediglich der Zylinderkopf hat sich etwas verändert, weswegen man nun eine Kompression von 11:1 erreicht (was durch den Wegfall von 91 Oktan Normalbenzin auch kein Problem mehr darstellt).

Der wesentliche Unterschied zwischen dem 60er und dem 82er sind also: Getriebeendübersetzung, Drosselklappe und das Timing des Einlassventils. Es schließt erst kurz nach Erreichen des UT und durch die Trägheit des Frischgases kommt es beim 82er zu einer leichten "Nachladung", was die gesteigerte Leistung zur Folge hat. Dies macht sich leider erst bei Drehzahlen über etwa 3.500 Umdrehungen bemerkbar und leider leidet auch die Effizienz leicht darunter (Verdichtung = Leistung; Expansion = Effizienz). Folglich gibt es dafür auch unterschiedliche Motorencodes (siehe Tabelle).

Unter dem ersten "echten" Suchergebnis der bekanntesten Suchmaschine mit den Schlüsselwörtern "Getrieberechner" und "Ford" könnt ihr dann ausrechnen lassen, dass das Getriebe eines 82 PS Fiestas den Motor weniger hoch drehen lässt, als das Getriebe vom 60er Duratec oder des 75er Zetec-SE (die aber alle aus der Sigma-Reihe stammen).

Hier nochmal alle wichtigen technischen Daten:

Motor Zetec-SE 55 kW Duratec 44 kW Duratec 60 kW
Motorcode DH STJA SNJA
Hubraum (cm³) 1242 1242 1242
Leistung (kW) 55 44 60
Leistung (PS) 75 60 82
bei 1/min 5200 6000 5800
Drehmoment (Nm) 110 109 114
bei 1/min 4000 3600 4200
Bohrung (mm) 71,9 71,9 71,9
Hub (mm) 76,5 76,5 76,5
Verdichtung 10:1 11:1 11:1
Getriebe
1. Gang 3,58 3,58 3,58
2. Gang 1,93 1,93 1,93
3. Gang 1,28 1,28 1,28
4. Gang 0,95 0,95 0,95
5. Gang 0,76 0,76 0,76
R-Gang 3,62 3,62 3,62
final 4,25 4,25 4,06
Reifen 165/70 R13 175/65 R14 195/50 R15

:

SKN bietet auf deren HP übrigens €co75 Tuning-Sets an, mit denen man etwa 10 kW und 15 Nm beim 60 kW Fiesta dazubekommen soll. Da sich solche Systeme üblicherweise auf Leaning (Abmagern des Kraftstoff/Luft-Gemisches) und verändern des Abgasanteils aus dem EGR-System beschränken, entehen zum einen mehr Stickoxide im Abgas (die aber bei der AU nicht erfasst werden) und zum anderen wird bei großer Leistungsforderung des Motors dieser auch sehr viel heißer!

Die SKN-Sets gibt es auch für andere FoFi's, Preise ab ca. 350 €uronen...

Tipp: Wenn ihr Ecotuning wollt, bestellt Euch für Euren FoFi Felgen (6,5Jx15 4x108 ET44) mit Spar-Reifen vom Focus (z.B. Michelin Energy Saver 195/60 R15, die sind auch in der Anleitung auf Seite 146 aufgeführt), dann habt ihr völlig legal 6,3 % weniger Touren bei gleicher Geschwindigkeit...

13 weitere Antworten
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13 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 0:56

Dann mal an die Gemeinde.

Was sagt Ihr ist der 60PS 1.25 mit dem 82ps Motor zu vergleichen was tut sich da im Fahr- und Durchzugsverhalten?

Ist ein schöne 60er einem 82er vor zu ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_92

Dann mal an die Gemeinde.

Was sagt Ihr ist der 60PS 1.25 mit dem 82ps Motor zu vergleichen was tut sich da im Fahr- und Durchzugsverhalten?

Ist ein schöne 60er einem 82er vor zu ziehen?

duden?

der 82 ps zieht besser...wo sollen den sonst die 82 ps herkommen?!

ich find beide lahm aber das ist ja mehr eine finanzielle frage...

och lahm würd ich ned sagen mein 82er hab ich auch schon mit 180 über die bahn gejagt ( gps gemessen) das langt eigl. und den kann man auch gut von den drehzahlen hochjagen und der zieht noch , typisch 16v halt, aber allgemein gefällt mir der motor, kann mich da nicht beklagen

Zitat:

Original geschrieben von Fordfiestamk7

och lahm würd ich ned sagen mein 82er hab ich auch schon mit 180 über die bahn gejagt ( gps gemessen)

und ab 180 wird auch der 120 PS sehr sehr laut das es keinen Spaß mehr macht die Geschwindigkeit auf Dauer zu fahren

am 24. Dezember 2011 um 23:58

der 60 ps'er zieht auch ganz gut zumindest langt es auf jeden fall und ich find er dreht schön unten herraus. es gibt bald eine umrüstung via chip von ford selber kostet bei meinen händler 300 komplet auf 80ps bzw 82 aber das ist es nicht wert nur damit er am ende max 20mehr fährt wenn überhaupt..und meine kleiner ruckler packt die 180 auch noch via gps gemessen ^^ den tachowert kann man nicht trauen ab 150 find ich.....sonst würd ich sagen die 60ps reichen voll aus.

greez

Zwischen 60PS und 82PS soll man angeblich den Unterschied nur auf der AB merken. Da ich aber keinen 60PS fahre kann ich dazu nix sagen.

Zum 82PS: wenn du von deinem jetzigen Auto gewohnt bist bei niedriger Drehzahl (1500-2000) zu schalten, dann wird dir der 82PSler saulahm vorkommen. Wenn man sich jedoch umgewöhnt hat bei 2500-3000 zu schalten zieht er genauso gut.

Habs ja hier schon öfter geschrieben: der Micra den ich davor hatte, hatte halb soviel PS und zog bei 1500-2000 deutlich besser.

Also falls du denkst 82PS sollten locker für nen Kleinwagen reichen, dem ist leider nicht immer so. Und meine Ansprüche sind nicht gerade die höchsten.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würd ich wahrscheinlich den 120PS nehmen. Wobei mich die höhere Endgeschwindigkeit nicht interessiert, geht nur um die Beschleunigung.

Nunja, 22PS sind 22PS, die merkt man nicht nur auf der Autobahn. Der Unterschied beider Motoren ist aber hauptsächlich die höhere Nennleistung, Drehmoment hat der 82PS Motor nicht so viel mehr. Das bedeutet, man merkt den Unterschied auch nur dann, wenn man mehr Leistung abverlangt, d.h. im Drehzahlbereich oberhalb von ca. 4000rpm. Darunter ist der Unterschied nicht so gravierend.

Jetzt muss es jeder selbst wissen, wie seine Ansprüche oder Fahrgewohnheiten so sind, und ob man dann den 82PS'er braucht oder nicht.

Auf alle Fälle ist es aber - egal ob man einen Neuen oder Gebrauchten kaufen will - immer sinnvoller, direkt den 82PS zu nehmen, als erst einen 60PS und dann dran rumzubasteln. Und solange Ford beide Leistungsvarianten parallel anbietet, sollte man sicher nicht allzu viel drauf wetten, dass es "von Ford selber" auf einmal ein Update-Kit oder gar "Chiptuning" gibt ;)

Ein gutes Argument für die schwächere Version ist für meinen Geschmack die längere Getriebeübersetzung (4.06 statt 4.25, wenn ich mich richtig erinnere). Der 1.2 mit 82 PS dreht bei Autobahnfahrten einfach enorm nervig hoch.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ein gutes Argument für die schwächere Version ist für meinen Geschmack die längere Getriebeübersetzung (4.06 statt 4.25, wenn ich mich richtig erinnere). Der 1.2 mit 82 PS dreht bei Autobahnfahrten einfach enorm nervig hoch.

stimmt der unterschied zwischen 4250upm und 4350upm ist schon beachtlich was die lautstärke angeht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

stimmt der unterschied zwischen 4250upm und 4350upm ist schon beachtlich was die lautstärke angeht :rolleyes:

Wenn die 60 PS - Version 4250 U/min. dreht, hat die 82 PS - Version schon 4450 U/min. Das hört man!

Zitat:

Original geschrieben von dagfunny

der 60 ps'er zieht auch ganz gut zumindest langt es auf jeden fall und ich find er dreht schön unten herraus. es gibt bald eine umrüstung via chip von ford selber kostet bei meinen händler 300 komplet auf 80ps bzw 82 aber das ist es nicht wert nur damit er am ende max 20mehr fährt wenn überhaupt..und meine kleiner ruckler packt die 180 auch noch via gps gemessen ^^ den tachowert kann man nicht trauen ab 150 find ich.....sonst würd ich sagen die 60ps reichen voll aus.

greez

und wie schaut es aus mit der Umrüstung von Ford aus.

Wie heißt dein Händler Link wäre echt genial.

Danke

 

Der 1,25 l Motor wurde tatsächlich bereits seit 1996 verbaut, und nicht nur im Fiesta JAS/JBS sondern auch im Mazda 121 JASM/JBSM. Laut Wiki gab's eine Zusammenarbeit mit Yamaha, aber... naja, Wiki halt.

Und eben jener 16V werkelt wieder seit Oktober 2008 im JA8, halt einmal mit 44 kW und einmal mit 60 kW.

Hubraum, Bohrungsdurchmesser sowie Hub sind gleich geblieben, lediglich der Zylinderkopf hat sich etwas verändert, weswegen man nun eine Kompression von 11:1 erreicht (was durch den Wegfall von 91 Oktan Normalbenzin auch kein Problem mehr darstellt).

Der wesentliche Unterschied zwischen dem 60er und dem 82er sind also: Getriebeendübersetzung, Drosselklappe und das Timing des Einlassventils. Es schließt erst kurz nach Erreichen des UT und durch die Trägheit des Frischgases kommt es beim 82er zu einer leichten "Nachladung", was die gesteigerte Leistung zur Folge hat. Dies macht sich leider erst bei Drehzahlen über etwa 3.500 Umdrehungen bemerkbar und leider leidet auch die Effizienz leicht darunter (Verdichtung = Leistung; Expansion = Effizienz). Folglich gibt es dafür auch unterschiedliche Motorencodes (siehe Tabelle).

Unter dem ersten "echten" Suchergebnis der bekanntesten Suchmaschine mit den Schlüsselwörtern "Getrieberechner" und "Ford" könnt ihr dann ausrechnen lassen, dass das Getriebe eines 82 PS Fiestas den Motor weniger hoch drehen lässt, als das Getriebe vom 60er Duratec oder des 75er Zetec-SE (die aber alle aus der Sigma-Reihe stammen).

Hier nochmal alle wichtigen technischen Daten:

Motor Zetec-SE 55 kW Duratec 44 kW Duratec 60 kW
Motorcode DH STJA SNJA
Hubraum (cm³) 1242 1242 1242
Leistung (kW) 55 44 60
Leistung (PS) 75 60 82
bei 1/min 5200 6000 5800
Drehmoment (Nm) 110 109 114
bei 1/min 4000 3600 4200
Bohrung (mm) 71,9 71,9 71,9
Hub (mm) 76,5 76,5 76,5
Verdichtung 10:1 11:1 11:1
Getriebe
1. Gang 3,58 3,58 3,58
2. Gang 1,93 1,93 1,93
3. Gang 1,28 1,28 1,28
4. Gang 0,95 0,95 0,95
5. Gang 0,76 0,76 0,76
R-Gang 3,62 3,62 3,62
final 4,25 4,25 4,06
Reifen 165/70 R13 175/65 R14 195/50 R15

:

SKN bietet auf deren HP übrigens €co75 Tuning-Sets an, mit denen man etwa 10 kW und 15 Nm beim 60 kW Fiesta dazubekommen soll. Da sich solche Systeme üblicherweise auf Leaning (Abmagern des Kraftstoff/Luft-Gemisches) und verändern des Abgasanteils aus dem EGR-System beschränken, entehen zum einen mehr Stickoxide im Abgas (die aber bei der AU nicht erfasst werden) und zum anderen wird bei großer Leistungsforderung des Motors dieser auch sehr viel heißer!

Die SKN-Sets gibt es auch für andere FoFi's, Preise ab ca. 350 €uronen...

Tipp: Wenn ihr Ecotuning wollt, bestellt Euch für Euren FoFi Felgen (6,5Jx15 4x108 ET44) mit Spar-Reifen vom Focus (z.B. Michelin Energy Saver 195/60 R15, die sind auch in der Anleitung auf Seite 146 aufgeführt), dann habt ihr völlig legal 6,3 % weniger Touren bei gleicher Geschwindigkeit...

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