ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2i 45 PS / Ruckeln beim beschleunigen

1.2i 45 PS / Ruckeln beim beschleunigen

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 14:10

Guten Tag,

Ich besitze zur zeit einen Opel Corsa B 1.2i mit 45 PS. Vor einigen Monaten hat er eine neue Nockenwelle bekommen. Vor ca. 3 Wochen einen neuen Auspuff, der mittlerweile einen kleinen Riss hat am Topf und einen neuen Tank. Meine Probleme nun: Nach dem Tankwechsel zeigt die Tankanzeige, wenn ich für 20€ Tanke, nur knapp einen Balken an. Früher fast bei 1/2. Zudem ruckelt der Wagen nun beim Fahren. Ich fahre ganz normal an, beschleunige bisschen und da fängts schon an im ersten Gang, man drückt das Gaspedal durch, erst passiert 2-3 Sekunden lang nichts, dann nimmt er Gas an, dann passiert wieder nichts, das passiert so ca. 4-5 mal dann fährt er "normal", nächster Gang passiert wieder das selbe. Das ist 100% nach dem Tankwechsel passiert! Davor war alles in Ordnung. Der Tank wurde übrigens gewechselt, weil er ein Loch hatte. Zudem kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Wenn ich mal im Stand Gas gebe und nach hinten gucke, schwarzer Rauch. Zuerst vermutete ich, dass beim Tankwechsel ein evtl Dieselgemisch reingefüllt wurde, jedoch müsste das schließlich irgendwann weggehen, da ich nach dem Tankwechsel öfter getankt hab. Auspuff wird erneuert, aber was könnte dieses Ruckeln beim beschleunigen verursachen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mei das ist immer schwierig zu beurteilen...Zusammenhang, Zufall?

Auf jeden Fall wurde beim EInbau des Tanks ein Fehler gemacht, wenn die Anzeige nicht richtig funktioniert.

Das ist schnell passiert. Ein Schlauch im inneren des Tanks ungeschickt verlegt und schon bleibt der Schwimmer irgendwo hängen und die Anzeige funktioniert nicht richtig. Kommt vor.

Ich würd mir dann auch mal die ganzen Benzinleitungen ansehen. Ist der Benzinfilter neu gemacht worden?

Die werden gerne bisschen vernachlässigt...alle 10 Jahre kann man schonmal nen neuen einbauen. ;)

Das wären zumindest mal die ersten Sachen, die mir einfallen. Danach kann man weitersehen.

 

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:40

An den Kraftstofffilter hab ich auch schon gedacht, ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit zu gucken ob der neu ist. Trotzdem danke!

Kannst du nicht mal versuchen mit offener Tankklappe zuf ahren oder den Sprit mit einer 2. Pumpe autag zuzuführen. Aus einer Colaflasche oder so?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 5:35

Wie meinst du das mit den Sprit mit einer 2ten Pumpe einführen? :S Während ich fahre oder wie? :D

am 14. Juni 2012 um 8:00

Im stand bringt es ja nicht viel....Du sollst es ja nicht reinpusten während der Fahrt, sondern dem nur nen anderen "Tank" zur verfügung stellen. Um zu sehen, ob der Fehler an deinem Tank/Benzinleitung/Benzinfilter liegt

am 11. Juli 2012 um 10:55

Gibt es hier inzwischen eine Lösung ???? Schade das die Lösungen meistens nicht gepostet werden.... hmmmmmmm

 

Habe ein ähnliches Problem mit meinem x12sz .... bei mir wurde der Auspuff bis zum Krümmer inkl. Kat Vordämpfer und Endtopf getauscht. Der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Termostat usw gewechselt.

ca. 3 Tage lief der Wagen richtig gut. Doch dann kam der selbe Fehler wie oben beschrieben... der Wagen ruckelt beim beschleunigen... Manchmal habe ich das Gefühl das es in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. So bei ca 85kmh im 4ten Gang z.B.

Ich habe bereits die Zündkerzen erneuert, sämtliche Schläuche und Kabel kontrolliert. AGR gereinigt. Kraftstofffilter erneuert... (kann dabei Luft in den Kraftstoffkreislauf gekommen sein ?...bin seit dem gute 1500km gefahren, also ehr unmöglich .... ...Gestern die Lamdasonde durchgemessen.... alles scheint okay...

Die Zündkabel sind bestellt. Erwarte ich heute. Ist so ein Überschlag der Funken an defekten Zündkabeln deutlich zu sehen ????

Zudem habe ich noch ne neue Lamdasonde bestellt da jemand schrieb das diese ihren Arbeitsbereich eventuell nach jahrelanger Fahrt verschieben.... Nunja...

Dieses plötzlich kommende Leistungsloch beim beschleunigen bzw. auch wenn man nur versucht die Geschwindigkeit zu halten ist sehr unangenehm. Im 5ten Gang merkt man es dann kaum noch und ich bin auch der Meinung das die Endgeschwindigkeit nicht wirklich darunter leidet.

Was könnte das noch sein ???

Würde mich über Eure Hilfe freuen....

LG

tausch doch erstmal den Temperatursensor 2polig fürs Mstg. Der ist billig und schnell gemacht und fabriziert gerne ominöse Fehler in die Richtung, da das Gemisch nicht stimmig ist.

am 11. Juli 2012 um 11:47

Oh sorry, ja der,der hinter der Zentraleinspritzung unter der Ansaugbrücke liegt.... dieser wurde auch schon getauscht. Nicht in diesem Zusammenhang. Aber im Zuge der Fehlersuche vor 2-3Monaten. Den alten habe ich sogar noch da.... könnte ja mal zurücktauschen.... Werde es versuchen.... Sonst noch eine Idee... Der Wagen läuft im Stand total ruhig... aber hat dann plötzlich diese Leistungseinbrüche, als wenn die Kraftstoffzufuhr kurz unterbrochen ist bzw irgendetwas kurz gegenregelt. Sehr unangenehmes Gefühl.... Überholen tut man so besser nicht..... :-(

genauso gehts mir ja auch mit dem 1,2er...im leerlauf läuft er die erste min. übrigens recht hoch...ca. 1500-2000 U/Min...

Ist die Kaltstartautomatik.

wirklich jetzt? noch nie was davon gehört...oder verarschst du mich?:D sorry, aber weiss es echt nicht!

Keine Verarsche. Die Emssionseinstufung ist mit einer Einhaltung der Grenzwerte binnen einer definierten Zeit nach Motorstart festgelegt (genau Werte musste mal googlen), dazu muss der Kat aber warm sein und die Einspritzung / Zündung im "Warmlauf" arbeiten. Ergo wird da am Anfang ordentlich reingefeuert.

Was meinste warum ein Auto im Kaltlauf / permanenten Kurstreckenbetrieb bis zu 90% mehr Sprit verbraucht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Keine Verarsche. Die Emssionseinstufung ist mit einer Einhaltung der Grenzwerte binnen einer definierten Zeit nach Motorstart festgelegt (genau Werte musste mal googlen), dazu muss der Kat aber warm sein und die Einspritzung / Zündung im "Warmlauf" arbeiten. Ergo wird da am Anfang ordentlich reingefeuert.

Was meinste warum ein Auto im Kaltlauf / permanenten Kurstreckenbetrieb bis zu 90% mehr Sprit verbraucht? ;)

hm...macht sinn! achja: er hatte im dez. vor dem kauf nen nachrüskat bekommen...ist das ausschlaggebend?

Nö, die Regelung macht deine Motorsteuerung, dein Kat ist quasi leblose Hardware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2i 45 PS / Ruckeln beim beschleunigen