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1.2i raus, neuer motor - eure meinung
Hallo erstmal,
bin über google auf euch gestossen und hab mal n bissi im Forum rumgestöbert. Machtn netten Eindruck und paar intressante Sachen hab ich auch schon gefunden.
Ich fahre n schnukkeligen dunkel lilanen 45ps corsa. 125tkm hat der gute schon aufm buckel. Naja, momentan zickt er n bissl rum - der gute verbrennt irgendwie öl (blauer qualm kommt ausm Auspuff, auch noch wenn man schon steht, motor ausmacht) naja, die gute alte werkstatt meinte dann Zylinderköpfe und Kolben müssten raus. SCHOCK ahh, bin ja nich so der Motorenkenner - aber dazu muss ja mein Ding komplett zerlegt werden, und laut der Werkstatt sollte ich mich auf bis zu 1000€ einrichten. NÖ, dachte ich mir, nichtmehr mit dem Motor. Und weiterfahren ist auch net - weil ich wohl oder übel nich ohne reperatur an nem Motorschaden vorbeikomme...
Hätte gerne was größeres drinne. Muss auch nicht allzuarg sein, hab bei Mantzel gesehen, die bauen da ja recht fleißig - aber 160ps, 2.0l is mir dann auch n bissi viel. Bzw. wohl auch zu teuer, weil 4500€+Teile ... hat das jm. gemacht von euch? was würde das denn kosten?
Hab jetzt hier im Forum gelesen, viele empfehlen 1.4l motoren 1.4si oder 1.4se glaube ich...
Was gibt es denn so für alternativen? Was würde das kosten und was muss ausgetauscht werden? (Bremsen, etc)
also 80-120ps ist so die range, die ich mir vorgestellt habe! Vielleicht ist ja jm. hier, der das schon gemacht hat und mir darüber auskunft geben kann!
Gruß, Kahuna
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13 Antworten
hallo und erstmal herzlich willkommen im reich der opel naren *g* so zu deinen problem! Also reparien lassen würd ich da auch nichts mehr sondern gleich ein neues herz einpflanzen lassen. z.b. ausn kadet mit nen 1.6 oder so die müsten so in deine richtung gehen so wie du oben geschriebn hast. naja auf jeden fall must du da ne menge umbauen das kostet zeit und geld und nerven *löl* Würde mal einfach mal ein paar seiten zurück schauen da es schon mehrere anfragen diesbezüglich gab und wenn du net weiter weist einfach fragen.
Generell ist es so, dass ein Motortausch - wenn er denn in einer Werkstatt gemacht wird - sehr teuer ist, es sei denn man nimmt den gleichen Motor wieder. Da du aber bei 1000€ "schon" schluckst, solltest du dich lieber gleich nach einem anderen Auto umsehen oder die Reperatur in Kauf nehmen.
Wenn du jemanden hast, der viel Zeit und Nerven in einen derartigen Tausch für wenig Gegenwert investieren würde, dann - auf gehts. Am besten einen verunglückten Wagen kaufen, bei dem im Motorraum noch alles ok ist und dann nichts wie ran ans ausschlachten.
hi erstmal, und danke für die antworten...
ja, bei 1000€ schlucke ich, aber nur deshalb weil ich nicht in einen alten 45ps motor investieren will.
so im insgesamten wäre ich so bis 5000€ die ich ausgeben würde, davor soll sich das aber lohnen
denke das mit nem kadettmotor wäre schon ne feine angelegenheit - wieviel ps hat den der 1.6? 75 oder 90 ? (oder ganz was anderes?)
Aber eine frage hab ich noch - hat jemand hier sein corsachen bei mantzel umbauen lassen? und wenn ja, was kostet das, wenn mantzel die serienteile auftriebt ... und sind diese dann "werksneu" oder sind die nur zusammengekauft aus unfallwagen?
hi
ja galube so veil hat er. aber wenn du 5000 € locker hast würd ich mir da aber ein 2.0 liter einbauen lassen dann geht die post aber ab *gg*.
Der 1.6er Kadett-Motor hat 75 PS!
Zu empfehlen wären auf jeden Fall der schon genannte 2.0l (8v mit 115 PS oder 16V mit 150 PS), aber zum Beispiel ein 1.6l mit 100 PS aus dem A-Corsa Gsi kann auch ganz schön Spass machen!!!
Moin.
Also wenn du soviel Geld hast würde ich dir vorschlagen dein Corsa zu verkaufen und dir einen 2L16V-Corsa fertig zu kaufen. Denn für 5000€+dem was du noch für deinen Alten kriegst kannst du dir fast nen Turbo-Corsa holen und du mußt nicht mehr zum TÜV etc.!!
Ansonsten kann man den Umbau auf 2L 16V für unter 2000€ selbst erledigen, denn so schwer wie alle meinen ist es nicht, da es ja fertige Umbausätze im Handel gibt.
MfG BuzzT
Von einem fertig zusammengebautem 2l Corsa würde ich abraten, weil man nicht weiss wie der oder diejenige diesen aufgebaut hat. Eventuell hat der TÜV auch eklatante Mängel übersehen (kommt ja oft genug vor) und bei der nächsten HU hast du dann die Probleme damit. Lieber den eigenen Corsa umbauen lassen. Dazu muss aber das Auto auch noch in erhaltenswertem Zustand sein! Wenn er schon an diversen Stellen rostet, ist der Umbau nicht mehr empfehlenswert, da das Auto auf Dauer zu viele kosten verursachen wird.
Aber zu deinen Geldvorstellungen: Für besagte 5.000€ würde ich auch zum 2l 16V greifen. Der Motorumbau an sich wird nämlich bei kleineren Motoren nicht unbedingt wesentlich günstiger, und mit den 75PS wärst du auf Dauer auch nicht mehr zufrieden, glaub mir.
Also hau rein und lass dir einen wirklich außergewöhnlichen Corsa zusammenschustern!
Ne Alternative zum vielgerühmten 2.0er wär auch ein Standartmotor der schon sereinmäßig im Corsa verbaut würde , zb der C16XE ausm Gsi (109 ps) oder X16XE (106 ps) . Mit den Teilen hast du relativ wenig probleme beim Tüv (da es sie ja schon von Werk aus gab) und der Einbau ist auch nicht besonders schwer , müssen nicht soviel Teile wie zb beim 2 lidder umbau geändert werden . Aber wenn man natürlich auf Leistung aus ist und man genug Kohle hat is der 2.0 Umbau natürlich besser (hubraum ist durch nichts zu ersetzen) . Ich persönlich würde wohl auf x16xe oder x14xe umbauen , sonst wären die Unterhaltskosten zu hoch für mich ...
X16XE, bin ich noch mit- bzw. gefahren, aber zum X14XE kann ich nur sagen, dass ich den ganz schön müde find! Im Vergleich gegen meinen alten 2.0l Ascona (der auch noch a bisserl schwerer war), hat das Ding nicht mal den Hauch einer Chance!
Ich find da lohnt sich einfach Mühe und Kosten nicht!!!
danke für die vielen antworten, ist echt ein schniekes forum hier, muss man schon sagen!
habe bei ebay gerade eine 2.0l kadett motor im blick, gsi mit 115ps und getriebe, hat noch keine sau geboten und würde 250€ koschtn. 120tkm is schon ne menge - das is mir schon fast zu arg, aber glaube kaum das man viel mehr erwarten kann bei dem preis, oder?
bei den 5000€ sind halt auch noch drinne, brauche ja mind. n anderes fahrwerk, bremsen und naja, reifen+felgen, hab noch die standart alufelgen von opel drauf mit der kleinen bereifung - und eigentlich will ich ja auch mit 115ps noch autofahren und nich autofliegen
hab jm. gefunden über einen kumpel, der würde mir bzw. mit mir motor und getriebe etc. für 400€ einbauen, der kann das, kennt sich aus der gute - is denke ich auch in ordnung, oder?
so, ich suche dann mal im world wide wait nach x16xe, c16xe und x16xe motoren
werde euch noch weiter nerven, versprochen aber dafür wirds dann hoffentlich auch bald bilder geben vom innenraumausbau
120.000 km sind für nen 2.0l 8V nicht so viel, meiner hatte 180.000 drauf und ist immer noch gut gelaufen!
120 tkm gehen noch , wenn man auf der sicheren Seite sein will soltle man trotzdem den Motor überholen lassen . Is zwar nicht billig aber dafür erspart man sich ne Menge Ärger wenn man Pech hat . Ich persönlich würde nur einen Motor kaufen von dem ich vorher überzéugen konnte das und wie er läuft . Ein gescheiter 2.0er liegt so im 500 - 1000 € Bereich . Nix gegen den Motor den du gefunden hast , aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ; )
okay, 500€ bis ca. 1000€ sagst du, der preis war mir auch etwas spanisch - aber da ich ja nichts überhasten muss werde ich weiter mit offenen augen durch die gegend laufen
die 2.0l sind ja auch net soo anfällig wie kleinhubrigere (wasn deutsch) denke auch das die kilometer zahl gegangen wäre - aber leider ist das ding ausgebaut, sprich kann mich eben nicht überzeugen ob er noch problemlos läuft...aber das würde ich auf jeden fall machen!
danke - gruß kahuna