ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2l 16v verschluckt sich beim anfahren

1.2l 16v verschluckt sich beim anfahren

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:36

hi!

der corsa meiner mum hat nen lustiges (naja mehr oder weniger) problem ...

wenn man an der ampel steht und dann anfahren will gehts erst ganz normal. nach 5m geht geht dann aufeinmal nixmehr... leistung gleich 0 ... um so 1-2 sec später wieder normal zu fahren. das ganze tritt wiegesagt gehäuft auf, wenn man nen moment gestanden hat?!?!?

was könnte das denn sein??? das berüchtigte agr ventil??? zündspulen?!?

außerdem macht er noch komische geräusche... beim beschleunigen gibts von vorn links nen drehzahlabhängiges geklopfe?!?

gruß und thx cabbiman

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hy

 

Also da ich das problem auch hatte kann ich dir sagen das es zu99.99% am Luftmengenmesser/Luftmassenmesser liegt

Motor wird mit sicherheit dann ein X12Xe sein oder ? 65PS usw....

 

Das Orginale teil hat mich 360 euro gekostet bekommt man bei ebay aber schon günstiger.

am 26. Oktober 2005 um 19:57

LMM ned zu 99 % sondern zu 100 %

Kostet bei Egay 120 € also so what...

am 26. Oktober 2005 um 22:07

Tach !

Ja, LMM.

Habe unlängst bei Ebeyh 99 Euro inkl. Porto und Garantie gelazt!

Kann aber u.u auch mit dem AGR zusammenhängen...

das geht gern kaputt wenn man den kleinen zu arg tritt. Meistens dann zusammen mi dem LMM.

Frage. Ging die MKL an ?

Wenn ja, vielleicht dch sicherheithalber den fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

MMC

Hab ja auch geschrieben zu 99,99 % ;)

Also beim LMM wird soweit ich weiß kein Fehler im Steuergerät gespeichert aber beim AGR wohl. Da es aber zu 100%;) der LMM ist hat sich das eigendlich schon erledigt.

hallo,

habe das selbes problem :/

mkl geht ab und zu an, beim foh auslesen lassen: lamdasondenspannung niedrig

kann das auch auf den lmm hinweisen?

schonmal danke :)

ähm normalerweise soweit ich jetzt weiß nicht. Bin mir aber nicht sicher.

ich beschreib das problem nochmal genauer:

anfahren:

wenn er nachts oder tagsüber lange stand (tiefgarage), dann bin ich morgens manchmal froh wenn ich die auffahrt der tiefgaragenausfahrt hochkomme. hat er draussen gestanden ist das ganze noch schlimmer. anfahren geht noch mit viel gefühl, dann jedoch geht die leistung auf 0%. ich kann das gas voll durchtreten - egal ob ein- oder ausgekuppelt - der motor dreht absolut nicht hoch (habe kein dzm, aber man hört ja wenn er hochjaulen würde). in dem moment hab ich des öfteren schon nurnoch die warnblinkanlage anmachen können und rechts ran. dann nach ca 1 min laufen im stand kann ich relativ ohne probleme losfahren.

mkl beim fahren:

tja ist nicht immer da das problem, aber doch gehäuft in letzter zeit. besonders wenn ich nicht allein fahre. und zwar landstrasse, 3. gang bei ca 50kmh - ich will auf ca 70-80 beschleunigen, gaspedal nicht voll durch (also eher gemächlich) - tja und bei ca 60kmh gibts n ruck, mkl geht an und weiter brauch ich das ja nicht ausführen. geh ich vom gas geht sie wieder aus.

genauso hab ichs auch schon auf der bahn erlebt. baustelle 60kmh im 5. gang. danach wollte ich beschleunigen und schalte in den 4. gang. bei 80kmh gabs dann den bereits beschriebenen ruck, mkl an, ich ging vom gas und mkl geht aus.

auf der bahn lief der motor seit ca 15min, bei der situation auf der landstrasse war der motor definitiv warm (1h+ gefahren).

tja das komische ist, es ist nicht immer so. er fährt im 5. gang auch noch seine 160kmh, nur kann ich das gas konstant (nicht voll durch) getreten haben, es fühlt sich immer so an als ruckelt es ganz leicht, so als würde er schon hart kämpfen :/. genauso ist auch das anfahrproblem nicht konstant da (von 10 starts so ca 6-7).

 

im fehlerspeicher stand wie schon geschrieben "lambdasondenspannung niedrig". der mkl gibt ja leider keinen eigenen fehler aus und auf gut glück tauschen ist mir etwas kostspielig.

wäre also große klasse, wenn jemand hier nen tipp hätte ;)

greetz

am 27. Oktober 2005 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von aktey

hallo,

habe das selbes problem :/

mkl geht ab und zu an, beim foh auslesen lassen: lamdasondenspannung niedrig

kann das auch auf den lmm hinweisen?

schonmal danke :)

Ganz sicher JA!! Ich hatte den selben Fehlercode, lass dich ned von Opel verarschen und bau dir ne neue Sonde rein, die bringt nix! ;)

EDIT: Achja hab mir grad noch deinen Beitrag drunter durchgelesen...

<--- selbes Problem! Glaub mir, das wird noch schlimmer wenn du es ned bald tauscht :D

am 27. Oktober 2005 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von opawallace

Hab ja auch geschrieben zu 99,99 % ;)

Also beim LMM wird soweit ich weiß kein Fehler im Steuergerät gespeichert aber beim AGR wohl. Da es aber zu 100%;) der LMM ist hat sich das eigendlich schon erledigt.

Gelalle!

auch beim LMM wird - sobald ein fehler auftritt - dieser im FEHLERSPEICHER festgehalten. Dieser gehört zum Steuergerät dazu.

Noch Fragen ?

am 27. Oktober 2005 um 22:06

Aaaaaaaaaaaaaaaaaahja! :rolleyes:

Warum sagt dann Opel AUCH zu mir das es keinen Fehler am LMM gibt? Irgendwas muss dann dran sein und ich glaub im "So wird´s gemacht" stehts auch beschrieben.

Das passt schon so, Lambda zeigt Fehler...dann kanns nur der LMM sein und in ganz seltenen Fällen dann wirklich die Lambda...aber die macht sich anders bemerkbar.

am 27. Oktober 2005 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Lambda zeigt Fehler...dann kanns nur der LMM sein und in ganz seltenen Fällen dann wirklich die Lambda...aber die macht sich anders bemerkbar.

Da wollte ich eigentlich sagen. Die Lambda liefert das Fehlersignal des Fehlers, der von einem defekten LMM her rührt.

Das wiederum wird im Fehlerspeicher festgehalten.

mmc

am 28. Oktober 2005 um 9:07

Jetzt kommen wir auf einen grünen Zweig ;)

Der LMM selbst kann nämlich keinen zeigen, das macht indirekt die Lambda für ihn. Man muss es nur richtig deuten können, und nicht wie Opel zu mir sagte...sie können mal den Krümmer tauschen, ich hab mich totgelacht und gesagt das ich lieber ma den LMM tausche und es dann mit Sicherheit weg ist -> war auch weg...

am 31. Oktober 2005 um 2:46

Hallo,

ich habe das selbe Problem bei einem Corsa B, 1.4 Joy.

Kann man den LMM irgendwie Testen oder Messen?

Grüße

Jack

am 31. Oktober 2005 um 12:04

Der 1.4 hat doch gar keinen LMM wenn ich mich ned täusche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2l 16v verschluckt sich beim anfahren