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1,2l 85kW Benziner: Wahrscheinlicher Motorschaden nach Neuprogrammierung des Motors

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 16. November 2020 um 18:33

Guten Abend,

Vor ca 2 Monaten war ich mit meinem Auto zur Inspektion. Alles in Ordnung. Ich hatte dann mal angesprochen, dass ich der Meinung bin, dass das Auto einen zu hohen Ölverbrauch hat. Dies wurde mir durch Beobachtung und Kontrolle bestätigt. Darauf hin sagte man mir, dass dieses mögliche Problem bei dem Motoren bekannt sei und man den Motor von einem Fachmann von Renault neu programmieren kann. Dies ist dann auch vor einem Monat passiert. Danach sollte ich nochmal zur Kontrolle kommen, das ist auch geschehen und ich fragte den Autohausbesitzer ob ich mit dem Öl noch ca 600 km fahren könne, da ich eine weitere Strecke vor mir habe. Er teilte mir mit, dass dies ohne Probleme möglich ist und ich, wenn ich wieder da bin, zur Kontrolle vorbei kommen soll. Keine 200 km später sprang die Fehlermeldung esc überprüfen an, die wekzeuglampe ging an sowie die motorkontrollleuchte und die esp Leuchte. Ich bin auf den nächsten Rastplatz gefahren, da auch die Leistung im 5. und 6. Gang plötzlich radikal abfiel. Ich machte das Auto aus und versuchte es danach neu zu starten, wo der Motor schon echt unruhig war und auch von alleine wieder ausging. Nach einiger Zeit versuchte ich es nochmals und plötzlich sagte er mir, dass ich Öl nachfüllen muss. Das hatte er vorher nicht getan. Ich rief dann den adac und der teilte mir nach fehlerspeicherauslesen, dass es voraussichtlich ein Motorschaden sei. Nun steht mein Auto 200 km weit weg und ich frage mich, ob es etwas mit der Neuprogrammierung zu tun haben könnte und wie ich jetzt weiter vorgehen kann. Vielleicht kann mir ja jemand nützliche tips oder eine Einschätzung zu allem geben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kfshady schrieb am 16. November 2020 um 20:09:38 Uhr:

Leider habe ich nicht ganz so die Ahnung, aber ich kann sagen, was es für ein Auto ist Renault Megane Z, Baujahr 2012, Benziner

Dann war die Fahrzeugzuordnung auch falsch. Eigentl. steht beim Megane III das "Z" und die Bj. dabei. Habe das korrigiert.

Schau bitte in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 noch nach wieviel Hubraum und Leistung er hat oder HSN/TSN. Mit allen diesen Angaben sollte man dann sehr sicher deinen Motor herausfinden können.

notting

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Kannst du noch Angaben zum Motor am besten in den Betreff reineditieren? Angaben zum Motor sind bei Motorproblemen immer sinnvoll (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...)

Ansonsten als Antwort-Posting.

notting

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht das es an der Programmierung liegt, wenn ein Wagen viel Öl verbraucht liegt dies eher an einem mechanischen defekt, als an einem Softwarefehler

Wieso fragst du den Werkstatt-Heini ob das Öl noch 600km reicht? Was war da los? Zu geringer Ölstand? Wenn ein Wagen fiel Öl verliert, dann schaue ich nach Undichtigkeiten, wie Ölablassschraube, ZKD, Ventildeckel, Ventilldeckeldichtung, Ansaugkrümmer etc.

Wenn ich weiß, das ich 600km an einer Rutsche fahren muss, kontrolliere ich den Ölstand und dieser sollte für eine solche Strecke mindestens knapp unter Maximum liegen.

Das die Leistung abfiel liegt daran, das der Motor automatisch in ein sogenanntes Motorschutzprogramm fällt, max 90km/h um Motorschäden zu vermeiden

Ich hoffe du hast Belege für die durchgeführten Arbeiten und ein Protokoll über den Zustand des Wagens, wenn ja ist das nun ein Fall für den Rechtsanwalt, als ADAC-Mitglied, der Hotline die Sache schildern, sich zurücklegen und entspannt mit einem Leihwagen das Ende abwarten

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:09

Leider habe ich nicht ganz so die Ahnung, aber ich kann sagen, was es für ein Auto ist Renault Megane Z, Baujahr 2012, Benziner

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:14

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 16. November 2020 um 19:57:22 Uhr:

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht das es an der Programmierung liegt, wenn ein Wagen viel Öl verbraucht liegt dies eher an einem mechanischen defekt, als an einem Softwarefehler

Wieso fragst du den Werkstatt-Heini ob das Öl noch 600km reicht? Was war da los? Zu geringer Ölstand? Wenn ein Wagen fiel Öl verliert, dann schaue ich nach Undichtigkeiten, wie Ölablassschraube, ZKD, Ventildeckel, Ventilldeckeldichtung, Ansaugkrümmer etc.

Wenn ich weiß, das ich 600km an einer Rutsche fahren muss, kontrolliere ich den Ölstand und dieser sollte für eine solche Strecke mindestens knapp unter Maximum liegen.

Das die Leistung abfiel liegt daran, das der Motor automatisch in ein sogenanntes Motorschutzprogramm fällt, max 90km/h um Motorschäden zu vermeiden

Ich hoffe du hast Belege für die durchgeführten Arbeiten und ein Protokoll über den Zustand des Wagens, wenn ja ist das nun ein Fall für den Rechtsanwalt, als ADAC-Mitglied, der Hotline die Sache schildern, sich zurücklegen und entspannt mit einem Leihwagen das Ende abwarten

Na ja, ich habe ihn gefragt, weil er den Ölstand ja noch geprüft hat. Deswegen. Da ich lediglich die einfache ADAC Mitgliedschaft habe, ist es mit dem einfach zurücklehnen nicht. Wie gesagt, mein Auto steht nun 200 km weit weg und mit der Werkstatt wo ich halt alles machen lassen habe, bin ich in Klärung ob die mir das Auto holen ??

Liest man denn bei einer Programmierung nicht auch den Fehlerspeier aus?

Zitat:

@Kfshady schrieb am 16. November 2020 um 20:09:38 Uhr:

Leider habe ich nicht ganz so die Ahnung, aber ich kann sagen, was es für ein Auto ist Renault Megane Z, Baujahr 2012, Benziner

Dann war die Fahrzeugzuordnung auch falsch. Eigentl. steht beim Megane III das "Z" und die Bj. dabei. Habe das korrigiert.

Schau bitte in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 noch nach wieviel Hubraum und Leistung er hat oder HSN/TSN. Mit allen diesen Angaben sollte man dann sehr sicher deinen Motor herausfinden können.

notting

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:25

Hubraum 01197 und Nennleistung 0085/04500

Ich würde drauf Wetten das ist ein H5F Motor und da sind Zylinder 1 und 3 betroffen.

Thermische Probleme, das Ölfressen war schon das erste Anzeichend afür das die Abstreifringe fest sind und das Öl dadurch hochgepumpt wird.

Auch der Spruch, das ist ein bekanntes Problem und man kann das mit einem Softwareupdate beseitigen zeigt in Richtung H5F Motor.

Bevor der Wagen 200km transportiert wird, würde ich vor Ort in einer Werkstatt die Kompression messen lassen.

Wenn Das dann negativ ausfällt - muss an eine Umfangreiche Instandsetzung oder Austauschmotor gedacht werden.

Dazu müsste man sich dann sowieso eine erfahrene und günstige Werkstatt suchen.

Falls die Kompression gut ist, würde ich eher den Wagen nach Hause holen und die dann kleinere Reparatur in der Nachbarschaft orgnisieren.

Na ja, ich habe ihn gefragt, weil er den Ölstand ja noch geprüft hat. Deswegen. Da ich lediglich die einfache ADAC Mitgliedschaft habe, ist es mit dem einfach zurücklehnen nicht. Wie gesagt, mein Auto steht nun 200 km weit weg und mit der Werkstatt wo ich halt alles machen lassen habe, bin ich in Klärung ob die mir das Auto holen ??

Liest man denn bei einer Programmierung nicht auch den Fehlerspeier aus?

Also auch bei einfacher ADAC Mitgliedschaft, würde man dir da helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zu deiner Frage:Ob der Fehlerspeicher bei der neu Programmierung ausgelesen wird, normalerweise sollte der Fehlerspeicher davor ausgelesen werden, und sollte fehlerfrei sein, weil wenn das nicht geschieht und Fehler bei der Neu-Programmierung überschrieben werden, hast du anschließend Probleme deren Ursache dann vielseitig sein können, da nicht mehr nachvollziehbar ist wo der Fehler herkommt.

Normalerweise wird vor der Neu-Programmierung ein Speicherabbild erstellt und abgespeichert, es sollte mindestens 6 Monate aufbewahrt werden, da dies der Zeitraum ist in dem die Werkstatt für durch geführte Arbeiten Gewähr leisten muss

Das Auslesen des Fehlerspeichers vor einer Neuprogrammierung geschieht auf einer clip automatisch. Auf der Clip wird auch das Speicherabbild hinterlegt. Ich hab jetzt den Pfad wo das abgelegt wird nicht im Kopf, aber es ist auf der clip gespeichert. Erst nach einer Löschung der Fehlerspeicher kann eine Neuprogrammierung starten.

Das ist zumindest bei der Clip und Clip Aliance so, wie das mit anderen Diagnosestationen ist kann ich nicht sagen.

Es gibt ja auch Renault Werkstätten die arbeiten mit Gutmann oder Bosch testern. Ob die allerdings ein Softwareupdate damit machen können das ja übers Internet vom Renault server aus gemacht wird, wage ich mal zu bezweifeln. Die Fehler die eventuell hinterlegt waren kann man also auf der Clip mit der die Reprog gefahren wurde auslesen. Da ist irgendwo eine datei die mit der Auftragsnummer hinterlegt ist in einem Unterverzeichniss vom ClipProgramm.

Der TCe 1.2 ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt, es zeigten sich auch oft Fehler die den Kettenspanner der Steuerkette betrafen. Hast du auch in diese Richtung gedacht evtl. ungewöhnliche Geräusche?

Ich hatte auch einen Megane von 2012 mit dem herrlichen TCe 115, neben dem Ölverbrauch hat meiner auch eine neue Steuerkette bekommen, danach ging er zurück zu Renault. Jetzt habe ich den TCe 1.3 mit 160 PS der hat schon deutlich mehr biss.

Themenstarteram 20. November 2020 um 20:37

Also ich habe das Auto mittlerweile in der Werkstatt und nun wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen Motorschaden handelt. Irgendwo ist ein Riss. Ich habe es nicht ganz verstanden. (Hab nicht so die Ahnung von Autos) aber es ist wohl ein Problem, was schon öfters mal vorgekommen ist bei dem Motor, sagte man mir. :( Jetzt muss überlegt werden, was gemacht wird. Entweder neuer Motor oder in den Export... Das Auto ist 8 Jahre alt, aber der Motor hat grad mal 70 Tausend gelaufen.

Hallo, alles Zusammen klingt die Historie wie eine Blaupause meiner Geschichte.

Renault Megane III Grandtour BJ 2012 1.2 TCe 115 (AZS) 116TKM

1l Ölverbrauch auf ca. 2Tkm seit ca. 4Jahren Benzinverbrauch war top;

-Motorupdate

-gelegentliches Ruckeln, dem ich aber keine Bedeutung beigemessen habe dachte es liegt anden an den LKW-Asphaltwellen

-beim Beschleunigen am Berg plötzlich starkes Ruckeln , wie fahren auf einem Waschbrett, Abfall der Motor -

leistung - Meldung ESC prüfen

- aus eigener Kraft ließ sich der Megane noch bewegen

- Diagnose der Werkstatt - vermutlich Motortotalschden - gebrauchter Motor (27Tkm) mit Einbau 3000€

Trotz kleinerer Macken war ich im Großen und Ganzen zufrieden nun gebe ich das Fahrzeug mit großen Wertverlust ab.

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