ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1,2l läuft nicht richtig

1,2l läuft nicht richtig

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 9:38

Hi,

ich hab bei meinem 1,2l A Corsa (93er Bj, müsste C12NZ sein) das Problem, dass die Mühle, sobald sie warm wird kaum noch läuft!

Man kann kaum noch Gas geben, denn sobald man mehr Gas gibt, läuft er total unrund, hat Fehlzündungen und nimmt daher Gas kaum an! Beim anfahren geht er daher auch meist aus!

Vollast ist gar nicht möglich, da bockt die Karre total! (Außer wenn man ihn mit recht wenig Gas langsam auf höhere Drehzahl gebracht hat!)

Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -finger hab ich letztes Jahr erst getauscht!

Das Problem tritt sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit auf!

Ich vermute mal, dass es sich anhand der Symptome wohl um irgend einen Temperatur-Sensor o.Ä. handeln wird, nur hab ich kein Plan wa es genau sein könnte!

Wäre super wenn jemand wüsste, wobei es sich hier handeln könnte!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wird der Tempfühler fürs STG sein, ist n 2-poliger Fühler der Eingeschraubt wird. Frag mich aber nicht, wo der am 1.2er sitzt.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 13:00

Gut, ich meine ich habe mal gelesen, dass der an der Ansaugbrücke sitzt! Wär aber gut, wenn's mir jemand beschreiben könnte!

Wie sieht der denn ungefähr aus (bzw, wie ist der festgeschraubt), dass ich nen Ansatz zum suchen hab?!

Das müsste er sein:

Bild

Beschreibung

temp-fühler

 

hallo,

hab im b-corsa den x12sz, also fast der gleiche, der temp-fühler sitzt unter der drosselklappe an der ansaugbrücke, mußt nur mal hinter die ansaughutze greifen, da ist ein stecker und der beschrieben sensor, mußt beim wechseln nur drauf achten daß da nicht allzuviel kühlwasser ausläuft, also alten locker, bzw. fast ganz rausdrehen und den neuen in der anderen hand schon bereit halten, und dann zack zack zack. kleiner tipp nebenbei, der motor sollte reletiv kalt sein, sonst tut´s weh... :-), die ganze sache sollte in max. 10 min über sie bühne sein.....

 

mfg

frank

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:44

Vielen Dank!

Hab mir den Sensor am Freitag gekauft gehabt, aber mir war am WE absolut nicht nach Schrauben!

Mal sehen ob ich's unter der Woche noch schaffe, ansonsten ist der Sensor am WE auf jeden Fall dran! ;)

Und dann hoff ich mal, dass er auch der Störenfried ist/war!

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:28

So, ich mal wieder!

Ich könnt's kotzen bekommen, hatte dann irgendwann endlich mal den Temperatursensor getauscht, aber das hat keine allzugroße Verbesserung gebracht! Also hab ich mir doch mal die Verteilerkappe angesehen und da muss irgendwann mal Öl reingekommen sein, denn die sah nicht mehr so toll aus! Hab sie dann grob saubergemacht und dadurch ist der Eimer wieder ein Stück besser gelaufen!

Hab mir am Freitag ne neue Verteilerkappe und -finger geholt und wollte die austauschen!

Beim abschrauben kam mir natürlich noch bei einer Schraube direkt das Gewinde vom Verteiler, wo die Schraube drinsitzt entgegengebröselt!

Also dafür ne längere Schraube genommen und hinten mit ner Mutter gesichert!

Das dürfte ja aber nix mit meinem Problem zu tun haben, denn:

Der Motor startet nun gar nicht mehr! Anlasser orgelt, Motor dreht sich, springt aber einfach nicht an!

Hab dann testweise nochmal die alten Teile verbaut, aber damit tut sich nun auch nichts mehr! Ich versteh echt nicht wieso!?!

Was kann das sein!

Könnte mir zur Sicherheit jemand die Belegung der Zylinder an der Kappe (auf meiner tollen Grafik) sagen, falls ich da was vertauscht habe?? Dürfte aber eigentlich nicht sein!

Sicherungen im Kasten sind auch alle ok!

An der Kappe sollten/müssten Zahlen sein und die Zündfoge des 4Zylinder ist 1,3,4,2.

Erster Zylinder sitzt immer gegenüber der Kraftabnahme.

Dh. Gegenüber dem Getriebe.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruß Leo

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:48

Danke, dann hoff ich mal, dass da Zahlen drauf sind! (mir sind beim wechseln keine Aufgefallen, aber vielleicht hab ich sie auch übersehen)

Aber ich versteh echt nicht, wieso der gar nicht mehr anspringt! Die Mistkarre, kostet mich noch meine letzten Nerven!

Und das die Zündspule genau in dem Moment verreckt, wo man die blöde Kappe wechselt, sollte ja wohl auch recht unwahrscheinlich sein!

Die Spule könnte auch schon vorher die Ursache der Probleme gewesen sein. Denke mal, dass der Temperaturfühler an der Ansaugbrücke nix hatte.

Wenn die Zündfolge vertauscht wurde, kann nix mehr gehen.

Probier's und hoffe mer ma dass es das war.

Gruß Leo

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:18

Ja, hoff ich auch! Hatte heute morgen schon die Schnauze voll, als ich ne viertel Stunde im Regen auf den Bus warten musste! :(

Und na ja, der Temperaturfühler hat ja nicht die Welt gekostet!

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 9:50

Auf der Kappe steht nichts drauf (auf der alten auch nicht, sind beides Zubehör Kappen von Beru), also hab ich gestern mal alle sinnvollen Kombinationen durchprobiert! --> Ohne Erfolg!

Wäre also echt gut, wenn mir jemand mit der Kabelbelegung helfen könnte!

Danach hab ich mir beim Schrott ne Zundspüle geholt --> ebenfalls ohne Erfolg!

Allerdings hat mir der Besitzer vom Schrottplatz gesagt, dass die Delco- und Lucas-Verteiler die Opel damals verbaut hatte der letzte Dreck sind und gern kaputt gehen!

Kann man das irgendwie feststellen?

Oder was könnte das noch sein? Ich hab langsam echt kein Bock mehr! :(

Sollte mal jemand bei sich nachsehen, wenn er davor steht, wieviel Uhr das Kabel des 1sten Zyl. ist. Ich kann Dir diese Info leider nicht geben, habe ne andere (flache) Spule und bei dieser ist die Anordnung nicht im Kreis. So http://www.mgfcar.de/distributor/RIMG0001.jpg

sollts normal sein!

Gruß Leo

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:02

Ich hab halt das Dreckding: http://www.duwrepair.de/art_detail/zuendteile/vk381.gif

Und da ist halt gar nix zu sehen! :(

Die Markierung wird auf deinem Bild oben sein, also müsste das ganze ja dann so aussehen (wenn man von vorne auf die Kappe schaut):

Edit: Hmm, hab jetzt noch das gefunden, das ist aber ne Bosch Verteilerkappe! :?

Klick

Hi,

zu Deinem ursprünglichen Problem: ich hatte mal n einem Polo genau das gleiche Prob, auch die Symptome waren identisch. Ursache war damals ein um zwei Zähne übergesprungener Zahnriemen. Prüf das doch mal bei Gelegenheit.

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1,2l läuft nicht richtig