Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 1,2l Motor / 69PS - Ventilspiel prüfen?

1,2l Motor / 69PS - Ventilspiel prüfen?

Fiat 500 312
Themenstarteram 1. September 2021 um 9:14

Hallo in die Runde,

mein Fiat aus 2014 hat nun rd. 67 tkm auf dem Tacho und der Leerlauf ist etwas "unrund". Da ich den Kleinen erst seit 2 Wochen habe, kann ich nicht sagen, ob das normal ist.

Er zieht gut durch und rennt 160 km/h, Spritverbrauch bei rd. 5,1l., (Bosch-Paltin-)Zündkerzen sehen grau aus.

Kann es am Ventilspiel liegen? Oder habt Ihr eine Idee?

(Natürlich kann ich auch zum Händler fahren, aber eventuell gibts hier ja Leidensgenossen;-))

Grüße und schon mal Danke!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab den gleichen Motor meiner schafft fast immer 170 lt. Tacho, Verbrauch ist gut würde mal den Luftfilter prüfen bzw. tauschen.

Ganz leichter unrunder Leerlauf ist normal, wenn Du die Klima zuschaltest sollte der Motor sehr rund laufen. Liegt wohl am EUR6 Magermix vermute ich.

(BJ2019) Ansonsten ist der Motor sehr unauffällig. Herzlichen Glückwunsch ;-)

Themenstarteram 1. September 2021 um 11:32

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 1. September 2021 um 11:32:11 Uhr:

Hab den gleichen Motor meiner schafft fast immer 170 lt. Tacho, Verbrauch ist gut würde mal den Luftfilter prüfen bzw. tauschen.

Ganz leichter unrunder Leerlauf ist normal, wenn Du die Klima zuschaltest sollte der Motor sehr rund laufen. Liegt wohl am EUR6 Magermix vermute ich.

(BJ2019) Ansonsten ist der Motor sehr unauffällig. Herzlichen Glückwunsch ;-)

Danke, ich probiere das mit der Klima nachher mal aus.

am 1. September 2021 um 13:44

Der Leerlauf ist ueber die Drosselklappe geregelt, die kann schonmal etwas “flattern”. Oder sie ist etwas dreckig. Ventilspiel ist im Serviceplan. Wenn es noch nie gemacht wurde, ist es sicher mal sinnvoll zu prüfen.

Unsrer hat 14000 km Weg, und auch da ist der Leerlauf etwas unrund. Und es scheint normal zu sein, hab schon alles durchgetestet, Spar dir das Geld. Vorher hatte meine Frau einen 330ix, der Fiat ist eben kein BMW 6-änder.

Grüße Kurti

Hallo, die Vergasermotoren zeichnen sich nicht gerade durch hohe Präzision aus was Laufgenauigkeit und Gasannahme betrifft. Wenn es sich in Grenzen hält ist das normal.

Würde Mal die Luftfiltereinheit auf guten Sitz kontrollieren und ob der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten dicht ist. Der Schlauch wird oft rissig. Das hatte meiner Mal.

Vor einiger Zeit wollte ich auch Mal prophylaktisch das Ventilspiel kontrollieren, aber hab dann aufgegeben weil dieser Motor keine Kipphebel hat sondern scheinbar nur mit Spezialwerkzeug kontrolliert bzw. eingestellt werden kann.

Macht nix, der Motor ist super robust und da fehlt

eh nix.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur beim Vergaser nicht. ;)

am 5. September 2021 um 9:00

Ventilspiel muss kontrolliert und eingestellt werden. Braucht Spezialwerkzeug, macht daher die Werkstatt des Vertrauens fuer wenig Geld. Am Ende gibt sonst wieder Geschimpfe auf den "Fiat-Schrott".

Zitat:

@Kurthi schrieb am 2. September 2021 um 07:21:49 Uhr:

Unsrer hat 14000 km Weg, und auch da ist der Leerlauf etwas unrund. Und es scheint normal zu sein, hab schon alles durchgetestet, Spar dir das Geld. Vorher hatte meine Frau einen 330ix, der Fiat ist eben kein BMW 6-änder.

Grüße Kurti

Beim vorgänger mit 60 ps und mechanischem gaszug war der leerlauf absolut stabil, und das war im prinzip der gleiche motor, nur halt ohne e-Gas und etwas geringer verdichtet - die 69ps - versionen haben deutlich an laufruhe eingebüßt.

Zitat:

@WiChris schrieb am 2. September 2021 um 20:27:11 Uhr:

Hallo, die Vergasermotoren zeichnen sich nicht gerade durch hohe Präzision aus was Laufgenauigkeit und Gasannahme betrifft. Wenn es sich in Grenzen hält ist das normal.

Würde Mal die Luftfiltereinheit auf guten Sitz kontrollieren und ob der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten dicht ist. Der Schlauch wird oft rissig. Das hatte meiner Mal.

Vor einiger Zeit wollte ich auch Mal prophylaktisch das Ventilspiel kontrollieren, aber hab dann aufgegeben weil dieser Motor keine Kipphebel hat sondern scheinbar nur mit Spezialwerkzeug kontrolliert bzw. eingestellt werden kann.

Macht nix, der Motor ist super robust und da fehlt

eh nix.

Vergasermotor gab´s bei fiat in der klasse zuletzt im zweiten panda, der ´tollen kiste´.

Zitat:

@Amen schrieb am 5. September 2021 um 11:00:03 Uhr:

Ventilspiel muss kontrolliert und eingestellt werden. Braucht Spezialwerkzeug, macht daher die Werkstatt des Vertrauens fuer wenig Geld. Am Ende gibt sonst wieder Geschimpfe auf den "Fiat-Schrott".

…um was für ein „Spezialwerkzeug“ handelt es sich denn hier?

 

Besten Dank und Gruß

Das würde mich auch interessieren, aber zu diesem Thema findet man nichts auf youtube

…werde mal bei Gelegenheit in der Werkstatt-CD nachschauen! Vermutlich schlicht ein Fühlerlehrenset! :-)

Aber da gibt es spezielle Plättchen zu Messen und dann werden die ganzen Kolbentöpfe gewechselt.

Ein Hexenwerk ist das bestimmt nicht aber man bekommt so wenig Infos dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 1,2l Motor / 69PS - Ventilspiel prüfen?