ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1,2l Motor springt nicht an

1,2l Motor springt nicht an

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:51

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, irgendjamnd kann mir helfen, da ich langsam echt am Verzweifeln bin. Mein Skoda Fabia ist jetzt etwas über zwei Jahre alt. Ich habe ihn neu, bei einem Skodahändler, gekauft.

Seit knapp einem Jahr springt er manchmal einfach nicht an. Dabei habe ich weder vergessen das Licht auszumachen o.ä. Manchmal fahre ich, dann steht er einen tag und wieder ich wieder fahren will springt er nicht an. Andererseits springt er nach zwei Wochen Urlaub problemlos an.

Ich war deswegen schon in zwei Werkstätten (der letzte Besuch hat mich mal eben 300 EUR gekostet!), jedoch ohne Erfolg!

Hat jemand vielleicht auch solche Erfahrungen oder hat eine Idee, was das Problem sein könnte?

Lg, Annika

Ähnliche Themen
19 Antworten

joa dann fangen wir mal an zu raten ,welchen Motortyp du hast,km-laufleistung, was wurde geprüft, was wurde evt schon gewechselt.....:rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:46

Also, das ist der Fabia Classic 40kw 1.2. Der Kilometerstand ist bei 35.000 km. Bisher haben die mir in den Werkstätten gesagt, dass sie das Auto "durchgemessen" haben, um irgendwelche stillen Verbraucher zu suchen. Da haben sie aber nix gefunden. Ausgetauscht wurde bisher noch nix. Ach ja, was mir grad noch einfällt, als ich heute früh losfahren wollte und er nicht ansprang, haben die Zeiger alle "gezuckt", obwohl die Zündung aus war. Falls das irgendwie wichtig ist???!!!!

prüf mal ob an der Batterie die polklemmen richtig fest sitzen, sind fehlerspeichereinträge vorhanden? die batterie kann auch defekt sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:38

Wegen der Fehlereinträge hat man mir gesagt, dass man nur sehen kann, dass das Auto nicht angesprungen ist. Batterie wurde angeblich überprüft... alles i.O.

ok also waren fehlereinträge drin die ungefähr lauteten spannung fahrbatterie signal zu klein bzw. versorgungsspannung klemme 30 signal zu klein etc... diese werden gesetzt wenn die batterie zu tief in die knie ging beim startvorgang, wie gesagt mal die polklemmen auf der batterie prüfen, evt mal ne neue batt einbauen. wird denn wenn er nicht startet , alles auf null gesetzt, also uhr tageskmzähler ?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:36

Ja, genau, alles auf null. Uhr und sowas wird gar nicht mehr angezeigt. Und meist geht auch nur noch die Fahrertür auf.

das mit tür ist deshalb, weil die ZV nicht geht wenn die batt leer/abgklemmt ist, also wie gesagt bitte prüf die polklemmen vorn an der batt. sind die richtig fest, dann probehalber eine neue Batt. einbauen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:49

danke, das versuch ich mal!!

am 22. Oktober 2008 um 6:04

… ich würde mal die Batterie gegen eine neue tauschen, auch wenn’s schon wieder Geld kostete. Um diese als Fehler Quelle ausschließen zu können. Da reicht ja ATU und Co. damit die Mechaniker unbefangen zu werke gehen.

 

Sollte es daran nicht liegen wird es schwer, da der Fehler sporadisch auf tauch. Man kann mit einer Stromzange den Ruhestrom messen. Dazu brauch man aber ein Vergleich zu einen gesunden Fahrzeug. (Achtung das Boardnetz hat die erste Viertel- bis Halbestunde noch einen erhöhten Bereitschafft‘s-Strom)

Durch Selektion von Bereiche muss man dann den Fehler eingrenzen, hierbei einfach Sicherungen von ganzen Verbrauchergruppen ziehen und weiter messen. Irgend wo wird zu viel verbraucht, entweder ein ISO-Fehler eines Kabels oder Verbraucher oder ein Steuergerät das einfach weiterarbeitet (z.B. durch Masse-Fehler nicht mit bekommt das es jetzt Pause hat) oder sowas ähnliches…

Hallo an Alle hier

Ich habe einen Fabia Combi Elgance, 1,2 Holland). Er ist ca 2.5 Jahre alt - und hat auch Batterie Startprobleme. Ich war jetzt beim Händler - mit dem Hinweis, besser vorsorgen als die Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen. Man hat freundlich nachgemessen, Fehlerspeicher ausgelesen - Unterspannungen waren dort, der Batterietester kann die Batterie - weil zu schwach - nicht testen. Aber der Wagen sprang dort einwandfrei - im warmen Zustand an. Die Batterie wäre nicht kaputt. Wenn dem so wäre, würde vielleicht Skoda etwas dazutun - Kulanz. Da bin ich anschließend zu ATU gefahren, um eine Batterie zu kaufen. Die will ich jetzt einbauen.

Früher hatte ein kleiner Motor eine kleine Batterie, z.B 44 AH. Durch die ganze Elektronik sind es heute 60 AH - und trotzdem kaputt. Ich bin Vielfahrer - der Wagen stand für einen USA Urlaub diesen Sommer 3 Wochen - und sprang einwandfrei an. Ich nehme an, das in dieser Zeit doch die Batterie einen Schaden bekommen hat.

Die Werkstatt hatte zunächst 0,4 A Ruhestrom gemessen, nach wenigen Minuten ging es auf ca 0,1 A runter. Das Radio schlägt mit 0,01 A zu Buche - was normal gut ist. Mit einer 50 A Stromzange gemessen - die nach Kalibrierung nichts anderes gemessen hat. Man hat dort erwartet, das der Ruhestrom nach weiterer Wartezeit auf 35 mA absinkt. Bezaht habe ich für die Analyse und Fehlerspeicher löschen 17,5 Euro - die Batterie ca 100.

MfG

Frank

Prüft mal die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie auf festen Sitz.

Gruß

Hallo..

Beim Skoda Händler wurden alle Kabelverbindungen geprüft, der Batterietester wird direkt auf die Polklemen aufgesetzt. Mit Überraschung habe ich die alte Batterie ausgebaut - siehe da, eher schwach, 44 AH. Die kleinste vom Freundlichen empfohlenen Batterie lag bei 55 AH - da sieht man, wo in der Serie überall gespart wird.

Jetzt mit einer neuen 60 AH Batterie werde ich wohl 5 Jahr Ruhe haben. Alle Spannungen sind nun im Betrieb wieder stabil, das Radio verliert nicht mehr die Senderspeicher, das Licht wird nicht dunkler - die Servolenkung hat auch immer Kraft - bei Unterspannung ging die Hilfskraft deutlich zurück. Der Skoda Fachhändler hat wohl kein Interesse an einem möglichen Kulanzfall Batterie und sagt man könne das nicht testen - bzw. anspringen im warmen Zustand sei genug Beweis einer funktionierenden Batterie, selbst wenn das Testgerät eine OK Analyse verweigert - schade, oder so üblich?

MfG

Frank

am 27. November 2008 um 7:01

Wie oben von mir geschrieben, wäre es eh das erste gewesen was ich gewechselt hätte.

Bei allen Respekt für unsere Freundlichen, die können nicht alles Wissen und der Chemische Prozess in einer Batterie ist sehr komplex. Je nach Platten Zustand kann so ein „einfacher Batterietester“ eine Fehler nicht erkennen. Eine Wirkliche Prüfung einer Batterie mit Zellenanalyse und Zeitdiagramm würde die Koster einer Neuen über steigen.

Als im Zweifel raus! Es ist auch nicht ungewöhnlich das Autobatterien schon nach zwei Jahren den Geist auf geben, ist aber auch nicht schlimm wenn sie sieben Jahre schaffen;)

am 26. Juli 2020 um 17:54

Habe ähnliches Problem nur springt er nach längerer Fahrt und kurzer Standzeit nicht mehr an und das Massekabel von Motorbock an Karosserie oben rechts wird bei laufendem Motor überdurchschnittlich warm

Deine Antwort
Ähnliche Themen