ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2L16v ruckelt stark beim Gasgeben

1.2L16v ruckelt stark beim Gasgeben

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. November 2007 um 23:40

Hallo,

ich habe bei einem 1.2L Corsa B folgendes Problem:

Der Wagen ruckelt beim Gasgeben sehr stark oder nimmt manchmal gar kein Gas an. Am stärksten tritt es auf wenn man aus dem Stand beschleunigen will. Teilweise geht der Wagen auch beim Anfahren aus, weil er zu wenig Gas annimmt. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt er allerdings ganz normal.

Manchmal dreht er jedoch auch spontan sehr hoch obwohl man nichts tut.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Eventuell Drosselklappe mal reinigen?

Grüße,

drummer

Ähnliche Themen
39 Antworten

gehts um den 45 oder den 65PS?

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:50

um den 45ps

drummer

treten die Probleme nur bei warmen Motor auf oder generell immer? Wenn nur warm, dann siehe Signatur.

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:02

Hallo,

an der Drosselklappe kann es nicht liegen, weil sie sehr sauber ist.

Nach ca 5-7km Fahrt ist die Temperatur bei 92°C aber nie höher als 95°C. Das heisst daran kann es auch nicht liegen oder?

Kann sowas vielleicht am Leerlaufregler liegen?

Grüße,

drummer

langsam langsam....das er die betriebstemperatur erreicht ist sehr schön und auch gut. Ich wollte auf den allseits beliebten temperatursensor fürs motorsteuergerät. das ist eigentlich neben zündkerzen das einzige was bei dem motor probleme macht.

zieh ihn mal ab ( VOR ) dem kaltstart, dann eine runde drehen ( ca 15km, das er richig auf temp kommt) , wenns dabei nicht auftritt issers. Motorkontrollampe geht dann an, macht aber nix. Ansonsten mal auf verdacht tauschen.

 

Wie sehen die Kerzen aus?

Zündkabel?

Letzter Ölwechsel?

Benzinfilter?

ZKD?

Themenstarteram 6. November 2007 um 8:51

Der Wagen geht nach wie vor eigentlich regelmäßig zu Inspektionen bei Opel...also hätte ich gedacht das Tündkerzen, Kabel usw. in Ordnung sein sollten, aber ich guck's mal nach. Der letzte Ölwechsel wird auf jedenfall im Inspektionsintervall liegen. Wo sitzt der Temperaturgeber für's Motorsteuergerät genau???

naja, leider heißt regelmäßige Inspektion nicht viel....leider.

Der Temperatursensor ist an der Rückseite des Motors. Schlecht zu beschreiben. Wenn du davor stehst links hinter dem Motor, ziemlich weit oben. 2-Polig.

am 7. November 2007 um 12:01

Hallo zusammen, genau das selbe Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Von meinem Mechaniker wurde dann das Abgasrückführungsventil gereinigt, und nun ruckelt nix mehr. Er meinte, das Problem sei bei älteren Opel-Modellen bekannt, da diese größenteils in der Stadt gefahren werden. Einige meinten es könnte auch am Luftmengenmesser liegen, dieser war bei mir jedoch in Ordnung. Ich hoffe einigen damit weitergeholfen zu haben.

Nur dass der TE keinen Luftmengenmesser und je nach Motorvariante auch kein Abgasrückführventil hat ;)

Zum Thema Kühlmitteltemperaturgeber siehe auch: www.kaoscrew.de -> downloads -> Temperaturprobleme

und siehe Anhang

am 7. November 2007 um 22:23

ich habe einen 1.2 16V BJ 2000 Opel Corsa. Mein o.g. Beitrag bezieht sich darauf. Sorry falls es das falsche Thema war;-)

am 8. November 2007 um 9:33

hab den 1L 12V und das selbe problem wenn ich gas gebe nimmt er nur an wann er will und wenn ich dann drauf bleibe geht die MKL an.....und dann wieder aus...unabhängig von warm oder kalt ...THX MFG rico

In deinem Fall wohl der Luftmassenmesser (dein Motor hat einen), siehe Beitrag oben von Gahan

am 9. November 2007 um 9:56

wo sitz den mein luftmassenmesser.....hab keine ahnung ..thx für die antwort kann man sowas selber aus/einbauen oder besser werkstatt machen lassen ?

Kann man, is kein großer Akt. Verfolge einfach den Schlauch vom Luftfilterkasten Richtung MOtor, etwa 10cm hinterm LuFiKa kommt ein Bauteil das mit 2 Schellen im Schlauch befestigt ist und wo nen Stecker dran geht, das ist der LMM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2L16v ruckelt stark beim Gasgeben