ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1,2TDI ruckelt ab und an Glühwendel blinkt

1,2TDI ruckelt ab und an Glühwendel blinkt

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 9:58

Moin, habe hier den 2011er Ibiza meiner Freundin zur OP auf dem Tisch. 1,2 TDI, Motor CFW, 290.000 km gelaufen. Er fing vor drei Wochen an die Glühwendel blinken zu lassen. Es wurde dann an ihrem Wohnort in Holland mit einem Delphi Gerät ausgelesen, was wußte der Montööör nicht mehr genau. Ein Sensor wurde 2x ersetzt (im Ladedruckrohr vorne am Wasserkühler, Sensor für Ansaugluft). Das zeigte keinen Erfolg. Sporadisch blinkte es wieder. Sie hat sich dann entschlossen sich auf dem Weg zu mir zu machen. Weiterhin bemerkte sie das der Hobel ab und an in den unteren Gängen ruckelte wie ein Benziner mit Aussetzern. Hier angekommen habe ich dann mit meinem Gutmann Megamacs 42 SE ausgelesen und festgestellt das die den falschen Sensor ersetzten. Zunächst wollte sie gerne den Dieselfilter gecheckt wissen und den haben wir dann flugs aus Sicherheit ersetzt (war aus 2014). Mein Tester sagt präzise: 15985 Ladedrucksensor A: Signal zu niedrig. Habe den ausgebaut, total verdreckt mit Ruß (was ja erstmal nix heißt), einen von Bosch erworben und montiert. Wie soll es auch sein, kein Erfolg. Er zeigt ja auch was/mißt was: Signal zu niedrig. Denke der Ibiza hat einen anderen Fehler und das hier ist der Folgeeintrag dafür. Würde nun gerne den Kabelsatz vom MSG zu den beiden Fühlern durchklingeln um sicherzustellen das da kein Fehler anliegt. Weiterhin kommt mir der Gedanke das evtl ein Injektor inne Fritten ist. Hat jemand bitte einen MSG Belegungsplan mit Text? Achso, den Rücklaufmengentest habe ich auch schon durchgeführt, keine Abweichungen, alles top. Gruß Joe

Gutmann Auslese Ergebnis
12 Antworten

Mit einem ganzen MSTG Pinout kann ich zwar nicht dienen,

aber für den Ladedruckgeber G31.

Pin 1 (gelb) ==> MSTG T60/36 (gelb/grün Gebermasse)

Pin 3 (gelb) ==> MSTG T60/37

Pin 4 (lila/weiß) ==> MSTG T60/11

Falls mit Sensor für Ansaugluft der Ansauglufttemperaturgeber G42 gemeint ist, so hat dieser übrigens eine gemeinsame Masseverbindung (Gebermasse) im Leitungsstrang Motorvorverkabelung zum MSTG T60/36

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 12:04

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:51:01 Uhr:

Mit einem ganzen MSTG Pinout kann ich zwar nicht dienen,

aber für den Ladedruckgeber G31.

Pin 1 (gelb) ==> MSTG T60/36 (gelb/grün Gebermasse)

Pin 3 (gelb) ==> MSTG T60/37

Pin 4 (lila/weiß) ==> MSTG T60/11

Falls mit Sensor für Ansaugluft der Ansauglufttemperaturgeber G42 gemeint ist, so hat dieser übrigens eine gemeinsame Masseverbindung (Gebermasse) im Leitungsstrang Motorvorverkabelung zum MSTG T60/36

Moin, danke für die schnelle Info. Und die Daten die du jetzt übermittelt sind am Steckergehäuse zu erkennen ? Inzwischen ist der Fehler permanent obwohl der Wagen hier still steht. Wenn ich ihn lösche kommt er in der OBD UND Motorelektronik wieder und die Glühwendel leuchtet schon obwohl der Motor gar nicht gestartet wurde. Ich baue das jetzt mal auseinander. Gruß Joe

Zitat:

@alufelgendoctor schrieb am 26. Oktober 2020 um 13:04:13 Uhr:

 

.... Und die Daten die du jetzt übermittelt sind am Steckergehäuse zu erkennen ?

...

Am 60-fach MSTG-Stecker sollten die Pin-Nummern, wenn auch sehr mini, aufgeprägt sein.

Das MSTG Delphi DCM3.7 hat 2 Steckverbindungen mit 60 bzw. 94 Pins

Die Pins im T60 liegen in 4 Reihen, wobei die Pins 15, 30, 45 und 60 dem Stecker T94 zugewandt sind.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 13:21

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 26. Oktober 2020 um 13:43:48 Uhr:

Zitat:

@alufelgendoctor schrieb am 26. Oktober 2020 um 13:04:13 Uhr:

 

.... Und die Daten die du jetzt übermittelt sind am Steckergehäuse zu erkennen ?

...

Am 60-fach MSTG-Stecker sollten die Pin-Nummern, wenn auch sehr mini, aufgeprägt sein.

Das MSTG Delphi DCM3.7 hat 2 Steckverbindungen mit 60 bzw. 94 Pins

Die Pins im T60 liegen in 4 Reihen, wobei die Pins 15, 30, 45 und 60 dem Stecker T94 zugewandt sind.

Der Fehler spitzt sich zu. Habe alles abgebaut um das MSG so hinzulegen um die Abreissschrauben abzubohren. Dann habe ich überlegt nachdem ich dazu alle Stecker (2, LDR,LMM) die ich abmachte wieder anklemmte und den LDS Stecker gezogen ließ zu starten um zu schauen ob der permanente Fehler sich ändert. Passiert folgendes: er startet nicht, orgelt nur, speichert den zweiten Fehler: Signal fehlerhaft dazu. Das ist ja auch okay. Dann Stecker wieder auf den LDS gesteckt, startet, geht nach 10 Sek aus. Beim erneuten Starten läuft der Starter nach Loslassen des Schlüssels weiter, auch auf Pos. 2 (Zündstellung) weiter bis ich den Schlüssel auf Null gedreht habe. Der Seat hat Start - Stop. Das wird aber von meiner Dame nicht genutzt. Ich prüfe weiter gerade Gesamtabfrage mit dem Gutmann...:(...

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:12

Das wird wohl ein größeres Projekt. Es leuchtet bei Zündung der Text: Fehler-Start-Stop, vor kurzem brannten bei Zündung schon die Nebellichter/Tagfahrlicht obwohl der Wagen diese Option Lichtautomatik gar nicht hat...soweit so schlecht...:(...

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 10:40

Update: ...bei mehreren für mich unplausiblen E-Fehlern gehe ich mittlerweise davon aus das ein Defekt im Kabelbaum im Motorraum vorliegt. Hat jemand schon beim Ibiza 2011 Kabelbaumschäden registriert/repariert. Gibt es Stellen wo er evt. Wasser ziehen kann? Habe nun das MSG abmontiert um div. Kabel zB vom LDS und vom Ansauglufttempsensor durchzuklingeln. Parallel dazu lassen sich mit einem Gutmann Tester die Lernwerte nicht zurück setzen. Der tester sagt über 10 Minuten da der die Kontakt aufbaut aber dabei bleibt dann auch. Der Motor stottert direkt beim Starten auf zwei Zyl. vor sich hin, fängt sich dann. Manchmal geht er aus (alles in den ersten zwei/drei Minuten). Stoppt der Motor dann startet der Motor auf Zündschloß Stufe II alleine (Anlasser dreht, aber springt nicht an). Auch finde ich im Warnblinkschalter einen Kurzschluss nach Masse was sich nicht löschen läßt aber auch keine Auswirkungen zeigt...

@alufelgendoctor habe den kabelbaum bei mir gemacht wegen dem Verdacht weil meiner am ruckeln ist bei warmen Motor kein Erfolg aber ob es bei dir deswegen ein Indiz ist denke ich nicht

Themenstarteram 6. November 2020 um 9:29

Zitat:

@MediA95 schrieb am 5. November 2020 um 20:26:06 Uhr:

@alufelgendoctor habe den kabelbaum bei mir gemacht wegen dem Verdacht weil meiner am ruckeln ist bei warmen Motor kein Erfolg aber ob es bei dir deswegen ein Indiz ist denke ich nicht

Moin, was heißt "gemacht"? Repariert, erneuert? Wieviel vom Baum? Was was der Fehler? Gruß Joe

Kabelschaden wäre schon möglich, aber kaum vom Wasser ziehen - dann schon eher Öl. Ich vermute, dass da ein Marder sein Unwesen getrieben hat.

Themenstarteram 6. November 2020 um 10:48

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. November 2020 um 11:21:22 Uhr:

Kabelschaden wäre schon möglich, aber kaum vom Wasser ziehen - dann schon eher Öl. Ich vermute, dass da ein Marder sein Unwesen getrieben hat.

Moin, von oben ist erstmal nix zu finden. Sobald ich auf die Bühne komme werde ich auch das prüfen. Bisher deutet nichts daraufhin...:(...aber danke für Deine Info...

Themenstarteram 9. November 2020 um 19:06

Moin, komme nicht weiter. 3x Kabel durchgeklingelt, i.o., Pin 4 (lila/weiß) ==> MSTG T60/11 gegen Masse gecheckt, alles durchgewackelt, nix. Neuen Akku verbaut ( der alte war noch original von 10-2010 ), Werte verglichen (beide mit spez. Ladegerät geladen), beide 13,2 Volt, unter Belastung ähnlich, Lima lädt anfangs mit 14,8 V, ca. 5 Min., dann Abfall auf 13,4 V. Im Tacho leuchtet beim ersten Startversuch Fehler-Start-Stop und ab und an dreht der Motor schon los (ohne zu zünden) bei Stellung 2. Der eigentliche Fehler das er ruckelt bzw (vermutlich) den Folgefehler setzt" Ladedrucksensor A, Signal zu niedrig, mal Fehler sporadisch, mal permanent, ist noch nicht wieder aufgetaucht. Bin allerdings auch noch nicht wieder von der Bühne runter...alle gefundenen Masseverbindungen im Motorraum, auch Batterie an Chassis und Chassis an Motor geprüft, gereinigt, Klemmverbindung gecheckt...habe leider nur einen Gutmann Megamacs 42 se zur Verfügung also kein VCDS...das Auto muss wieder nach Holland...Fehlercodes von Gutmann lauten P0237 bzw 15985...in der Liste der evtl. defekten Bauteile ist auch die Lima bzw der Regler vermerkt...was muss ich mir darunter vorstellen was kann da inne Fritten sein ??? Hätte ich bloß Abitur gemacht...:)...Batterie ist auch noch nicht angelernt...die alte hat 12V 68Ah, 680 A, die neue 12V 60 Ah, 680 Amp, Varta Silver...am LDS habe ich bei Zündung 1x ca. 5V gemessen und 1,6 V...

Wegen der Spannungswerte lies dir mal den folgenden und die anschließenden Beiträge durch: https://www.motor-talk.de/.../...unplausibles-signal-t2097803.html?...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1,2TDI ruckelt ab und an Glühwendel blinkt