ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1.2tdi, Wassertemp.

1.2tdi, Wassertemp.

Audi A2 8Z

Das Thema hatte ich schon mal angesprochen. Bei Temperaturen unter 1 Grad+ passiert recht wenig in Sachen

Wassertemparatur Anzeige auf den 15Km Weg zur Arbeit.

Ich hab mal den Kühler vorne (innen) abgedeckt ( betrifft ja von der Aussenluftzufuhr nur den unteren Teil )

Trotzdem ändert sich nix an dem unterkühlten Zustand.

Der " Freundliche" meint, man soll den Zuheizer zuschalten, der ist aber nur elektrisch bei 1.2er, und nur für den Innenraum gut.

Ein unterkühlter Motor kann auf die Dauer ja nicht gut sein. ( der holt sich hoffentlich kein Schnupfen)

Zur Zeit läuft die ALukkarre ohne Probleme ( halt, ok , ich muss den Zündschlüssel 3 bis 4 mal rumdrehen, bevor

sich Zündungdtechnisch was tut ... Schlüssel ???? ), aber ansonsten ist alles suppi")

Wie sieht es bei euerern 1.2er mit der MotorTemeratur aus ???

Gruss, -C-.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. November 2008 um 19:57

Hey -C-.

So n Thema hatten wir vor kurzem schon mal.

Ich hatte bei meinem A3 8L ein ähnliches Problem. Das ist zwar nicht der A2, aber ich denke das Problem lässt sich übertragen. Bei meinem A3 war der Thermoschalter defekt, der entscheidet, ob das Kühlwasser durch den Kühlergrill läuft oder nicht. So ist auch bei kalten Temperaturen das gesamte Wasser immer maximal gekühlt worden und der Motor ist bei Kurzstrecken nie warm geworden, bei längeren Strecken, auch Autobahn, nie über 70° hinaus.

Nach dem Austausch war wieder alles völlig in Ordnung.

-----------

ja, daran hatte ich letztes Jahr schon gedacht. Bei der letzten großen teueren Inspektion bei Audi wurde das Termostat überprüft und für gut befunden.

 

am 30. November 2008 um 21:13

Nicht Thermostat, Thermoschalter! Korrigiert mich, aber das sind zwei verschiedene Teile!

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Nicht Thermostat, Thermoschalter! Korrigiert mich, aber das sind zwei verschiedene Teile!

---------------------------------------

 

Ja, evtl. sollte ich das mal kontollieren lassen.

Das kostet sicher wieder einiges an €€€ Munition , denn, Audi ist ja ein premium Produkt, das meint der Händler immer wenn ich ihn auf die Rechnungen anspreche.

Ich habe schon viel bezahlt, das Ergebniss war oft nicht wirklich befriedigend, wie zB bei diesem Thema.

Ich hatte beim Service 2x die Motor Temperatur bei kalten Tagen angesprochen.

Ergebniss, es wäre alles ok, das ist halt so. Der Innenraum wird jadurch den elektrischen Zuheizer schnell warm,

aber der Motor scheint zu frieren.

Neue Diesel produzieren nicht viel Wärme, aber so wenig ?

 

Wie sieht denn bei Euch ( den A2 1.2TDI 3L) Fahrer/innen aus. Wie lange braucht euer 1.2er bei normaler Fahrt, bis die Temp merklich über die 60Grad Marke hinausgeht ????????????????

am 3. Dezember 2008 um 8:34

Bei Deiner letzten Frage muss ich passen, hab den Benziner.

In welcher Region bist Du denn? Vielleicht kennt einer in Deiner Nähe eine günstige Werkstatt?

Hallo Bedalein,

der Thermoschalter ist nur für das Ein/Ausschalten des Kühler Lüfters zuständig.

Die Motor Themperatur wird durch das Thermostat geregelt.

 

Gruß

hoschi3

am 3. Dezember 2008 um 14:25

Wusst ichs doch! :D

Thx

Hallo -C-.

um ein Thermostat korrekt zu prüfen, muß es ausgebaut werden und in ein

auf die entsprechende Öffnungsthemp. erwärmte Wasser gelegt werden.

Diese Prozedur ist sehr kostenaufwendig und übersteigt die Kosten für das

Thermostat selbst. Die Meinung der Werkstatt: "es ist alles O.K. das ist halt so"

ist alles andere als aussagekräftig und m.E. nur durch Blick auf das Instrument

während des Motorlaufes in der Werkstatt als "normal" befunden.

Meine Empfehlung: das vorhandene Thermostat gegen eines mit einer höheren

Öffnungsthemperatur (89-90°) austauschen. Diese Themperaturangabe ist auf

der Unterseite dauerhaft eingeschlagen.

 

Gruß

hoschi3

 

 

am 3. Dezember 2008 um 18:12

Welche Farbe hat den der Kühlmittelausgleichsbehälter?

Ist er rostig braun, könnten ggf. der Wärmetauscher und Kühler nebst Temp.Fühler dicht sein.

Hallo newTouri,

sämtliche im Autobau verwendeten Kühler sind Wärmetauscher. Dabei sind nur die

zur Kühlung verwendeten und die zu kühlenden Medien unterschiedlich.

Heizung: Wasser zu Luft

Motor: Wasser zu Luft

Turbo: Luft zu Luft

Automatkgetriebe: Öl zu Wasser

 

Daß einer der Kühler bei -C-. verkalkt ist, glaube ich nicht. Ist der Heizungskühler dicht,

hätte er bei dieser Witterung einen Kühlschrank, wäre der Motorkühler dicht, würde die

Themperatur in kürzester Zeit bis zum Kochen ansteigen.

Meine Prognose: Thermostat öffnet zu früh.

Gruß

hoschi3

am 4. Dezember 2008 um 5:18

Naja, ist schon klar, bei meinem A6 war es so. Im Auto konnte ich Eis kratzen und der Fahrtwind hat den Motor jedesmal kaltgepustet wie eine Kerze im Wind. Bei Stop and Go in der Stadt ist mir die Kiste heftigst übergekocht. (trotz MotortempAnzeige max. 90 Grad!!)

Zuerst wurde der Kühlmittelbehälter getauscht (Kosmetik???) dann der Thermostat, später der Wärmetauscher der Heizung. Nach jeder dieser Operationen wurde es wieder etwas warm im Auto (für ca 2 Tage)

Irgendwann hatte ich genug Geld investiert und mich selbst mal auf die Suche gemacht. Dazu Kühlwasser mit entsprechendem Reiniger ergänzt, warmlaufen lassen und die ganue Suppe abgelassen und so gut es eben ging mit dem Gartenschlauch gespült. (Alle KW Anschlüsse )

Da kamen Brocken raus.... ui ui ui...danach alles i.O.

-----------------#

Mein 1.2er wird regelmäßig für viele €€€€´s bei Audi gewartet.

Bei jetzt ca. 114000 Km sollte die Wasser/Flüssigkeitsgeschichte ok sein.

Ist ja alles laut Audi ( incl. Bremsflüssigkeit) gewechslet worden.

So wie ich den KD Berater verstanden habe, ebntwickelt der Diesel nicht genug Abwärme um

dem Motor auf ideale Betriebstemp. zu bringen.

Die meisten TDI´ss habe deshalb einen Zuheizer, so wie eine Standheizung, die auch die

Wassertemperatur mit erhitzt.

Beim 1.2er, dem Sparauto sitzt nur ein großer elektrischer Heizstab ( .. so wie im Bad) unter dem Amaturenbrett.

Der würde nur die Innenraumluft warm anreichern ( wenn die Klima mitläuft..), was auch gut funktioniert.

Mich wundert es nur, das die Wassertemp Anzeige fast immer ( bei Temp um Null oder weniger) bei 60 Grad bleibt.

Auf der Autobahn geht sie dann hoch, manchmal bis 90Grad. Aber, wie schon erwähnt, bei den täglichen 15 bis 20Km tut sich da wenig.

Ich schaue heute mal, wann der 1.2er zum Serice muss, und überlege mir dann, ob ich nochmal Zeit & Geld in dieses

Problem investiere.

Hoffentlich komme schnell die sommerlichen Temperaturen wieder !!! , (...ich hasse die Winterzeit.)

--

Das ist bei den direkteinspritzenden Dieseln doch völlig normal. Unserer braucht im Winter ca. 20km bis die Kühlmittelnadel anfängt sich zu bewegen, auf der Autobahn geht es etwas schneller. Diesen Effekt gab es bisher bei allen TDI's / CDI's / CDTI's und Co die ich gefahren habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1.2tdi, Wassertemp.