- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- 1,2tsi springt nach Kettentausch schlecht an
1,2tsi springt nach Kettentausch schlecht an
Hallo,
ich hab eine frage, mein 1,2 Tsi hat vor kurzen eine neue Steuerkette bekommen, seither habe ich das Problem, dass er beim Kaltstart schlechter anspringt. D.h. ich muss relativ lange orgeln bis er kommt. Beim Warmstart und sonst ist auch alles normal.
Ich war schon nochmal beim Freundlichen, der hat mir dann auch ein Motorsteuergerät update spendiert, jedoch ohne Verbesserung.
Momentan ist die Reparatur Akte noch nicht geschlossen, weil ich mein OK geben soll, dass alles passt.
Das hab ich bisher noch nicht getan, weil ich mir nicht sicher bin ob das so normal ist. Nur scheint mir die Werkstatt auch mit den Latein am Ende zu sein, und ich empfinde es nicht unbedingt als großen Mangel/Makel.
Das einzige, die Garantie ist jetzt ende Oktober vorbei und ich fürchte vielleicht Folgekosten, falls es doch an Pfusch bei der Reparatur liegt.
Jedoch glaube ich, das die ratlose Werkstatt es eher dann anfängt zu verschlimmbessern, und bin deshalb geneigt es gut sein zu lassen.
Was meint Ihr, lassen oder doch noch mal vorstellig werden?
Ich könnte mir vorstellen, dass es u.U. daran liegt, dass man noch beim Turbolader einen dickeren Distanzring eingebaut hat. Ausserdem gehe ich davon aus, dass Vw auch bei dieser Aktion schon ein Motorupdate vorgab, das habe ich allerdings noch nicht hinterfragt.
Vielleicht liegts ja auch an diesen update, weil so läuft er echt einwandfrei!
Noch was, was ich sagen möchte, es handelt sich um die 105Ps Version vom Touran. Ich schreibe aber lieber hier im Golf Forum, weil es ja eigentlich den Motor betrifft, und hier vielleicht doch ein breitergefächertes Fachpuplikum ist. Ich hoffe das geht so in Ordnung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich frag mich wieso ausgerechnet mir mentale Bequemlichkeit vorgeworfen
Bitte hier nicht alles allzu ernst nehmen.
Hier wird teilweise viel Blödsinn geschrieben, wenn der Tag lang ist.
Manche gehen nach den Motto, Hauptsache ich habe meinen Senf dazu gegeben, egal ob es jemanden nützt...
PS: würde mal die Werkstatt wechseln...
Ähnliche Themen
15 Antworten
was heißt "relativ lange"?.... relativ ist eben relativ... o.O
Ansonsten sage ich nur: Entweder du hast einen Mangel und möchtest den geltend machen (das heißt einfach hinstellen und sagen, dass da was nicht passt) oder einstecken und sagen, dass die Reparatur erfolgreich war!
Was dazwischen gibt es nicht und nervt sicher auch den Händler bzw. die Mechaniker!
Vielleicht zündet er ja auch nicht so schnell, weil es mittlerweile etwas kälter draußen ist?! Vielleicht hast du das Startverhalten verändert?
Also, meiner spring sofort an, wenn ich den Schlüssel gerade mal nur kurz antippe!. Wäre bei SA auch nervend, wenn der jedesmal mehrmals durchdrehen würde, bis er wieder läuft!
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Ansonsten sage ich nur: Entweder du hast einen Mangel und möchtest den geltend machen (das heißt einfach hinstellen und sagen, dass da was nicht passt) oder einstecken und sagen, dass die Reparatur erfolgreich war!
Was dazwischen gibt es nicht und nervt sicher auch den Händler bzw. die Mechaniker!
genau: wieso sollen wir, ohne dieses Auto jemals in natura mal erlebt zu haben, entscheiden, was zu tun ist? Schon wieder so ein Fall von mentaler Bequemlichkeit....
Ansonsten fällt mir zu schlechterem Kaltstartverhalten nach einem Kettentausch nur sofort eine um einen Zahn versetzte Steuerkette ein. Je nachdem wie stark es auftritt sollte die Werkstatt da mal ansetzen.
Hört sich ja so an, als würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, ist aber alles Spekulation. Wenn die Symthome jetzt erst auftreten, würde ich das auch reklamieren.
Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen ist das nicht so gut.
Das kann ja nur der Fall sein wenn tatsächlich die Kette nicht exakt eingebaut wurde.
Was mich aber wundert, sonst läuft der Motor tadellos. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, müsste doch unter Last oder im Schiebetrieb oder wie auch immer irgendwie mal was zu merken sein? Das ist so nicht der Fall. Oder ist ein Kettenglied weiter nicht so relevant?
Um meine Frage genauer zu erläutern für die Vorschreiber: Das ist eine ganz normale Frage, und hat nichts mit mentaler Bequemlichkeit zu tun. Deshal ist es auch an Leute gerichtet die sich damit auskennen.
Sollte ich es unverständlich beschrieben haben, kann man doch nachfragen, und wenn man es in nature erleben will kann derjenige gerne vorbeikommen, ansonsten kann ich es nur beschreiben.
Ich kann nur sagen, das Ganze ist seit den Steuerkettentausch, hab das Auto zwischenzeitlich mehrmals erfolglos beim Freundlichen gehabt. Er meint das sollte/ könnte normal sein, hat aber nochmal den Fall offen gelassen, und somit mich in die Entscheidungslast gerückt.
Ich frag mich wieso ausgerechnet mir mentale Bequemlichkeit vorgeworfen wird bei der Geschichte mit den Freundlichen, blos weil ich mal hier in einen AutoFORUM um Rat frage?
Es gibt für mich ja im Prinzip nur ein paar Möglichkeiten die im Raum stehen, entweder es liegt am Motorupdate, also dann akzeptabel, oder am überarbeiteten Distanzring vom Turbolader, wär auch akzeptabel, da alles nicht zum Motorschaden auf dauer führt, oder es liegt an einer fehlerhaft verbauten Steuerkette, was natürlich schlecht wäre.
Jetzt kann ich ja dann das ganze auf eine Frage reduzieren, kann die Steuerkette fehlerhaft verbaut sein, ohne weitere Schwächen ausser beim Kaltstart? Wenn nein, sollten ja die anderen beiden Möglichkeiten in betracht kommen, somit könnte ich das OK geben.
Ps:
Beim Kaltstart habe ich geschrieben, dass er RELATIV lange braucht, damit meine ich er braucht ungefähr drei mal so lange als wenn er schon mal gelaufen ist. Wenn er gelaufen ist, reichen so zwei bis drei Umrehungen aus, das hat sich nicht geändert. Vorher hat er beim Kaltstart ungefähr max. 2/3 so lange gebraucht wie jetzt. Das ist/war Aussentemperatur unabhängig.
Danke nochmal für Eure Geduld ;-)
Zitat:
Ich frag mich wieso ausgerechnet mir mentale Bequemlichkeit vorgeworfen
Bitte hier nicht alles allzu ernst nehmen.
Hier wird teilweise viel Blödsinn geschrieben, wenn der Tag lang ist.
Manche gehen nach den Motto, Hauptsache ich habe meinen Senf dazu gegeben, egal ob es jemanden nützt...
PS: würde mal die Werkstatt wechseln...
Also ich fahre auch die 2. Kette. Aber im Polo.... Gleicher Motor wie bei dir. Also meiner braucht nen tick länger beim Kaltstart im Vergleich zum Warmen Auto. Aber orgeln muss ich trotzdem nicht....
mfg Wiesel
Na ja, wie soll ich sagen, so 7 oder 8 Umdrehungen sind es schon beim Kaltstart, oft passiert es dass ich routinemäßig vorher den Zündschlüssel auslasse, und dadurch einen zweiten Starversuch brauche, da kommt er aber dann immer sofort.
Im Prinzip wär es ja für mich kein Problem den Fall abzuschliesen, und wenn keine Verschlechterung mehr eintritt auch irgendwie akzeptabel, aber dummerweise läuft dieses Monat die Garantie aus :-(
Ich würde die Kraftstoffversorgung bzw. Pumpe überprüfen lassen.
7-8 mal ist definitiv zu viel. Spätestens beim 3. Durchdrehen war unser 105 PS TSI da, im kalten Zustand mit 2. Steuerkette.
Würde ich bei der Werkstatt reklamieren.
Zitat:
Original geschrieben von golf-fahrer
Zitat:
Ich frag mich wieso ausgerechnet mir mentale Bequemlichkeit vorgeworfen
Bitte hier nicht alles allzu ernst nehmen.
Hier wird teilweise viel Blödsinn geschrieben, wenn der Tag lang ist.
Manche gehen nach den Motto, Hauptsache ich habe meinen Senf dazu gegeben, egal ob es jemanden nützt...
PS: würde mal die Werkstatt wechseln...
Du/Ihr habt nicht verstanden, was ich sagen wollte. Mir geht es darum, dass hier häufig bis zum Abwinken nach Lösungen gefragt wird, die man hier aber nicht abgreifen kann. Lediglich die Werkstatt oder jemand vor Ort mit Ahnung kann das Problem lösen bzw. eingrenzen. Zusätzlich kann ein Forum einem Besitzer eines Fahrzeuges in diesem Fall erst recht nicht die Entscheidung abnehmen, ob man es dabei belässt oder die Werkstatt nochmal darauf ansetzt. Immerhin hat die Werkstatt den Fall offen gehalten anstatt einfach zu sagen "das ist dann eben so". Letzteres ist eigentlich öfter der Fall.
Der einzig richtige Weg: wenn es einen stört, wie der Wagen sich jetzt verhält und es wirklich vorhe rnicht so war, dann den Auftrag nicht schließen, sondern reklamieren. Wenn die Werkstatt nicht weiter kommt udn nur hofft, dass man den Auftrag abschließt, dann eine nette aber bestimmende Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de schreiben und den Fall schildern. Alles andere bringt mal gar nix.
Jetzt verstanden?
Hallo,
jetzt melde ich mich nochmal mit einer Frage zurück.
Muss nach Rep. Vorgabe auch die Ölwanne ausgebaut werden, bzw. deren Dichtung/Dichtmasse erneuert werden?
Bei mir existiert plötzlich das Problem, dass ich richtig Öl verliere. Ich hab grad nachgesehen, und es saut genau am Übergang von den Kettendeckel zur Ölwanne. Da ist zwar richtig viel Dichtmasse drauf, es sieht fast so aus, dass es nur aussen drauf geschmiert wurde. Die Ölwanne, dass kann man erkennen, war nicht ab. Ich meine dass die normalerweise abgebaut werden muss, und komplett neu abgedichtet werden sollte, und nicht nur da wo sie zum Kettendeckel übersteht?
Also der Ölverlust ist momentan echt viel, ich hab nach den Abstellen in der Garage, nach einer Stunde eine etwa mind. 20cm Durchmesser große Lache gehabt.
Händler informieren und ggf. schleppen lassen.... Eine Ölspur beseitigen zu lassen könnte teurer werden als ein Abschleppen!
Um die Kette zu wechseln muss das Kettengehäuse runter, das weißt du ja bereits. Da die Ölwanne auch am Kettengehäuse anliegt muss diese auch komplett demontiert werden und anschließend mit neuer Dichtmasse angebracht werden.
Wenn der Ölverlust tatsächlich am Deckel so stark ist, dann wird wohl was nicht ganz gepasst haben bei der Reparatur!
Also bestehe auf eine Nachbesserung bzw. sprich glasklar an, dass eine vorangegangene Reparatur an der betroffenen Stelle durchgeführt wurde!
Ja, das glaub ich auch dass da nicht nur irgendwas nicht gepasst hat
Ironischerweise muss ich sagen, bis heute hat er offensichtlich dicht gehalten, immerhin doch ein paar Wochen, aber dann heut nachmittag hatte ich die Öllache unterm Auto. Das Öl hat sich auch übern Unterboden schön durch den Fahrtwind verteilt.
in der Grube hab ich dann den Schlamassel dann sehen können. Erst dachte ich, das könnt ein Simering sein, aber das schliese ich möglicherweise aus. Ich schreibe möglicherweise, weil ganz genau kann man es bei der ölsauerei nicht sagen, aber das Dichtungsgepatze an der Ölwanne ist zu verdächtig, da hier das Öl auch abtropft, und weiter nach oben hin kommt nichts runter.
Wär interessant, ob der Freundliche die Abdichtung der Wanne mit an und abbauen irgendwie berechnet hat (ging bei mir noch auf Garantie).
Dass man sich den Ausbau der Wanne gerne spart, kann ich mir gut vorstellen, da muss ja noch einiges ab.
Aber das grenzt ja dann schon fast an Betrug.