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1,3 bj 90,54 ps nz.keine direkte gasannahme
Ich sage gleich bin nur Laie.Mir ist seit Sonntag abend aufgefallen das mein nz erst im 2 und 4 minimal kein gas annahm.gestern früh auch ,nur zum Nachmittag war alles ok. Heute früh auch im 2 4 und mal im 5 gang,ist nur minimal kurzzeitig.Meine Perle ist am sonntag zuvor mal mit meinem auto aufn Übungsplatz gefahren und immer auf die Kupplung mit dem Fuß,hat schon leicht gestunken. Woran liegt das problem??? Auch bei kaltstart nach 2 b 3 min geht drehzahl in keller 500 b 400 kurz vorm aussgehen aber das ist schon länger.danke für eure hilfe..
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22 Antworten
Zieht er irgendwo Nebenluft? Könnte: Unterdruckschläuche, Vergaserfußdichtung sein. Kann aber auch die Zündanlage: Verteilekappe/Finger, Kabel, Kerzen... sein, das muß alles kontrolliert werden.
Gute antwort.. ich bin sowas von kein profi... also heute nach arbeit war nichts zu spüren.. kein zucken.
Also kerzen wurden letztes jahr erst gut befunden oktober und gereinigt. Kabel auch gut.Finger und kappe hatte ich selbst gereinigt. Das komische ist seit meine perle einparken geübt hat nur auf de kupplung Stand und das ist nicht so gut. Seit dem im Leerlauf diese trete beim starten ein blödes surren grrr geräusch.. kurze zeit später ist es weg.war vorher nie und das kein gasannahme vorher auch nicht.
Hallgeber im letzten jahr april getauscht.
Eigentlich müsste mal ein fachmann der sich auch auskennt ihn mal genauer ansehen und sagen was er alles hat bzw defekt ist und gemacht werden müsste. Danke dir trotzdem für deine antwort.
Keine Panik Fachmänner sind hier genug. Wenn Hallgeber, Zündkerzen, Verteilerkappe i.O. sind, scheiden die schon mal aus. Wie gesagt, Unterdruckschläuche oder sonstiger Nebenlufteintritt kann solche Drehzahlschwankungen verursachen. Surren beim Treten der Kupplung, und auch scharfen Geruch, könnte die Kupplung verschlissen sein....
Ach so.Bin beruigt..natürlich sind verndiagnosen blöd.. aber naja. Wo sitzt der ( vergaserfussdichtung )?unterdruckschläuche kenne ich,schon auseinander gesetzt.sehen auch schon porös aus an den enden mit dem fils und gummi drüber.testen mit bremsreiniger?mal gelesen. Wie gesagt am we mit freundin nur auf kupplung mit Fuß und hat dann auch gerochen nach Verschleiß..und dann am selben t5sg am abend ging das los.was würde das kosten???
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 20. Februar 2018 um 16:43:21 Uhr:
Zieht er irgendwo Nebenluft? Könnte: Vergaserfußdichtung sein.
NZ ist ein Multipointeinspritzer (Digijet),
der hat keinen Vergaser und auch keinen Zwischenflansch der bei der Monomotronic gern mal einreißt (und den Du vmtl. meinst)
Zur Ferndiagnose sind jedoch die Angaben des TE recht dürftig
TE??? Häää..
TE ist der Themenersteller, also Du, der @Perchlor ist der Spezialist, für solche Motoren. Ganz einfach
Wie schon vorher von mir gesagt, ruhig bleiben, und immer das abarbeiten, was gefragt wird.
Ach so.. ihr und eure kürzels..lach. wenn er der spezie ist dann darf er gerne mal das auto unter de lupe nehmen..
@perchlor, was für angaben brauchst du noch für diese ferndiagnose???
Zu dem Surren:
Starte mal den Motor ohne einen Gang eingelegt zu haben (natürlich auch keine kupplung treten)
Wenn es dann dieses Surren gibt das kommt das ziemlich sicher vom Anlasser.
Das kann sein das der dann Kaputt geht. Ich persönlich habe bzw. hatte das bei so gut wie allen meinen Polos.
Kaputt gegangen ist mit noch kein Anlasser...
Wenn es auftritt sobald du die kupplung betätigst, dann würd ich mal auf Ausrücklager tippen.
sollte dann aber nicht nur beim Anlassen der Fall sein. Das wäre dann schon ein größeres Problem...
Zu dem Motorlauf:
Wie schon gesagt, der NZ ist sehr empfindlich auf Falschluft. Also sollten unbedingt mal die unterdruckschläuche geprüft bzw. neu gemacht werden.
Klingt so als würde die Drehzahl generell absacken wenn er in den Leerlauf regelt, dadurch evtl. auch die Aussetzter beim Gangwechsel.
Durch das Auskuppeln geht er ja in den Leerlauf -> die Drehzahl sackt ab -> und sobald du wieder einkuppelst brauch er zu lang wieder in den teillastbereich zu Wechseln.
Was da genau die Ursache sein kann weiß ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig mit dem NZ aus.
Hatte sowas schon ab und an bei den Mono Einspritzern (AAU, AAV) aufgrund defekten Leerlaufstellers.
Welche Bauteile da beim NZ in Frage kommen, kein Ahnung :-/
Allgemeine Frage:
Kann es sein das evtl. im Notlauf läuft und daher so ungünstig läuft?
z.B. blauer Temp geber der falsche werte liefert und das Steuergeät dadurch falsch regelt...
so neues problemchen. gestern autobahn zurück nach dresden, bei 120 dann ab Leipzig keine Leistung mehr.nur noch geruckelt.wurde immer etwas schlimmer. abfahrt tanke 10 euro super plus rein. noch über viertel drin im tank.zur tanksäule selbst hingerollt und hörte sich an wie auf 3 töppe ob er gleich ausgehen will.getankt und nachgesehen was er hat. nur zündkabel ab und wieder aufgesteckt bei motor natürlich aus.aber hat sich nichts getan.mal ging er kurz gut und wieder schlecht lief.hatte auch kein zug. mit 80 90 plus stottern ab nach dd heil angekommen.. was sagt ihr???grübel