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1.3 CDTI, 1.7 CDTI [81kw] oder 1.9 CDTI [74kw] und Design-Edition und neuer 1.7 CDTI ecoFLEX??

Opel Astra H

Hi

Da sich meine Kilometerleistung in den letzten 3 Monaten drastisch nach oben hin geändert hat, und auch erstmal für vorraussichtlich mindestens 1,5 Jahre so bleibt, werde ich mir wenn nichts mehr dazwischen kommt nächste Woche einen Astra Diesel bestellen.

Nun stellt sich die Frage welchen der 3 im Titel genannten.....

Mir geht es dabei nur um den Verbrauch, da ich die beiden größeren schon gefahren bin, und den 1,3er am Montag fahren werde. Von daher werde ich dann in Sachen Performance, Fahrbarkeit, Geräuschniveau, Bescheid wissen.

(über Technisches, sprich Zahnriemen/Kette, Zuverlässigkeit, bekannte Macken usw. und über Unterhaltsfestkosten hab ich mich schon informiert bzw. bin ich als Moderator ja eh im Bilde. ;) )

Was man bei solchen Probefahrten aber oftmals nicht so gut ermitteln kann ist der Verbrauch.

Die Werksangaben liegen ja bei 5,1 Liter (1.3), 5,2 Liter (1.7) und 5,8 Liter beim 1.9er.

Nun meine Fragen:

Sind die Unterschiede tatsächlich so, oder verschwimmen sie in Praxis eher ein wenig so das die drei in etwa auf einem Niveau liegen??

Desweiteren gibt es ja diese Pressemitteilung von Opel:

http://media.gm.com/.../GatewayServlet?...

Wann ist mit dem dort angekündigten Astra ecoFLEX 1.7 CDTI zu rechnen, was kostet er als 5-türer, und wann ist die Design-Edition zu bestellen (Sind dieser Motor und Design-Edition dann auch kombinierbar?)

Der freundliche Herr bei der Opel Hotline wusste von nichts :D

Vielleicht ja hier der ein oder andere Insider, der mir diese Fragen beantworten kann.......

Gruß Hoffi

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24 Antworten

Tja, mein 1.3er ist ja auch schon komfortmäßig aufgerüstet und verbraucht bei normaler mäßiger Fahrweise so 5,2 Liter (mit Easytronic).

 

Wenn ich jetzt von anderen lese, dass der 1.9er auch mit 5,5 Liter gefahren werden kann, dann greife zu dem Motor, da der finanzielle Unterschied im Verbrauch jetzt nicht wirklich so relevant ist... Dann hat man natürlich noch mehr Fahrspaß...

 

Insgesamt sind die Verbrauchsunterschiede ja wirklich nicht so auseinander - ausser es ist was im Argen...

Hallo Hoffi,

wie in meiner Signatur zu sehen, fahren wir den 1,9 74kW als Caravan.

Der Wagen sieht sehr viel Autobahn und der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 6,0 L/100km bei ordentlicher Fahrweise.

(Bereifung= 16" Alu 205/55 R16 91H Bridgestone Turanza ?ER300?)

Finde den Verbrauch für einen Caravan vollkommen in Ordnung.

Gruß

Tobias

wieso nicht Gas nachrüsten, der verbrauch ist zwar net geringer aber das gas kostet einfach weniger.

beim autoverkauf machste im moment auch nur verlust

 

gruß

stefan

Ein guter Einwand......

aber habe heute per Zufall mal an der Tanke drauf geachtet.

Der LPG Preis ist ja mittlerweile bei uns in der Region bis auf ca. 70 cent rauf gegangen.

Komisch war heute, der Diesel auf 1,19 € runter, aber LPG noch immer auf 0,69 €.

Habe das Gefühl, dass mittlerweile sehr viele damit rumfahren und die deshlab den Preis mal nach oben angepasst haben.

Ausserdem denke ich...wenn alle Benzinfahrer auf LPG umrüsten würden, dann würde unserer Regierung sicherlich was neues einfallen.

Können doch nicht so einfach Steuereinnamen wegbrechen............:D

Gruß

Tobi

diesel und benzin werden aber genauso schnell steigen wie sie gefallen sind. beim gas kann der staat bis 2018 nix machen. ich bin grad selber am sparen für eine gasanlage. da ich in zukunft auch mehr fahren muß. aber der automarkt ist so zusammen gebrochen dass man ja nix mehr bekommt da kommt man mit dem gas billiger weg. und bei uns hier in nrw ist das gastankstellen netz schön dicht.

 

Hi,

wegen des Verbrauchs würde ich einfach mal bei spritmonitor.de reinschauen!

Bye Peter

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 0:13

Hi

Gas kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mir sowieso was mit weniger Leistung anschaffen wollte. Ich brauche die Leistung ganz einfach nicht mehr, und jhntze sie dementsprechend wenig. Und da ich jetzt wie gesagt wesentlich mehr fahren muss, kann ich quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß Hoffi

Gefahren habe ich sie alle schonmal, fahren selbst tun wir den 1.9 CDTI mit 100 und 120 PS im Caravan.

Ich habe mich ganz bewusst für den 1.9´er entschieden, weil er sehr angenehm beschleunigt (ohne großes Loch, schön gleichmäßig) und er recht leise ist.

Die neueren 1.7´er haben einen anderen Klang, fand ihn etwas lauter/unruhiger, auch die Leistungsentflaltung ist nicht so angenehm, untenrum fast nichts und dann geht es ruckartig voll los. Der Verbrauch war auch in der Praxis nicht wirklich geringer als bei meinem 1.9´er.

Der 1.3´er hat ein wahnsinniges Turboloch, ist recht langsam, macht mir nicht wirklich Spass und verbraucht in der Praxis auch nicht wirklich weniger.

Wenn ich heute wieder die Wahl hätte, ich würde auf jeden Fall wieder den 1.9´er nehmen.

Der 1.3er hat natürlich schon ein ausgeprägtes Turboloch, aber keines, womit man nicht leben könnte...

 

Finde nicht, dass der 1.3er langsam ist, aber da sind die Erwartungen natürlich individuell... Fahre den Motor 98 % auf der Autobahn - und ab ca. 70-80 km/h höre ich vom Motor nullkommanix mehr...!

 

Mehr Motor brauch ich definitiv nicht mehr. Aber mir langt auch sonst ein Smart-Diesel von den Fahrleistungen...!

 

Beim 1.9er ist es bei einer Probefahrt so gewesen, dass der Motor in jeder Geschwindigkeit hörbar präsent war - für mich unakzeptabel.

Aber vielleicht können andere noch über die Akustik des 1.9er berichten...

am 19. Oktober 2008 um 22:50

muss dir vollkommen zustimmen, zumindest was den Geräuschkomfort anbelangt, ist der 1.3 er hervorragend, deshalb haben wir ihn auch genommen, der 1.9er erschien mir bei einer Probefahrt deutlich lauter. Wer es sparsam und komfortabel möchte, ist mit dem 1.3er gut bedient.

Gruß Joe

Kann man mal sehen, ich fand den 1.3´er wirklich nicht laut, wir haben ja auch die abgespeckte Variante im Corsa C und auch im Astra H habe ich ihn des öfteren gefahren, aber dass der 1.9´er da im Verhältnis laut(er) sein soll, kann ich wirklich nicht sagen.

Aber Probefahrt machen und selbst entscheiden.

Ich weis nur, dass selbst viele kostenbewusste Firmen sich nicht mal einen 1.3´er antun. Verkaufstechnisch spielt er auch nur eine sehr geringe Rolle beim Astra, was sich auch auf den Gebrauchtwagenpreis/wiederverkäuflichkeit niederschlägt.

Wie schon öfters geschrieben, ich habe einen sehr guten Freund, der bei einer großen Opelkette Verkäufer ist und der rät auch eher vom 1.3´er im Astra ab.

Aber wie schon so oft erwähnt, probefahren, abwägen und dann entscheiden.

Der 1.3er Diesel im C-Corsa ist auch ziemlich laut, da ist er ähnlich wie im 1.9er Diesel Astra sehr aufdringlich und wird auch auf der Autobahn nicht leiser.

 

Da merkt man, wie gut die Geräuschsdämmung im kleinen Astra-Diesel ist!!! :)

Blackmen: Wusste gar nicht, dass Opel extra Leute für die Werbung des 1.3´er Motor´s anstellt. Machst du aber sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Blackmen: Wusste gar nicht, dass Opel extra Leute für die Werbung des 1.3´er Motor´s anstellt. Machst du aber sehr gut!

Da wirst du was verwechseln... :D :D :D

 

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Überzeugung und Zufriedenheit mit einem bestimmten Produkt!**

 

 

*...da wäre ich aber sehr gut bezahlt... ;)

 

**...und ich würde nicht über den C-Corsa und 1.9er meckern...

 

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