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1.3 CDTI Caravan ErFahrungen?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/3939353735356532.jpg
Ich habe am Freitag meinen nagelneuen 1.3 CDTI Caravan abgeholt. Ich war sehr skeptisch wegen der kleinen Maschine, aber ich wollte unbedingt einen Diesel und die großen Motoren hatten mir zuviel Leistung, außerdem in Anschaffung und Unterhalt viel zu teuer.
Ich habe schon das Faceliftmodell bekommen. Sieht nett aus, mehr Chrom vorne, sonst fällt es nicht sonderlich auf, außer das es die Seitenleisten nur noch in Wagenfarbe lackiert gibt. Ich wollte sie in eigentlich in schwarz haben.
Außerdem habe ich ihn in rot genommen und schon die neue Farbe powerrot bekommen. Eine wirklich schön und kräftige Farbe. Auf der Farbkarte wirkte die Farbe deutlich dunkler, da war ich noch skeptisch.
Witzig sind die Designer Stahlräder. Die erste Fahrt ging gleich zum Reifenhändler, um auf Winterreifen zu wechseln. Der hat vielleicht dumm geschaut, als er mit dem Druckluftschrauber vor dem Rad stand und dann erst gemerkt hat, dass er keine Leichtmetallfelgen vor sich hat.
Dann mal zur Fahrleistung. Ich hatte vorher einen Astra G Caravan mit 85 PS Benziner. Die Motoren sind ähnlich und gleichzeitig nicht vergleichbar. Beide haben ihre stärken und schwächen.
Was auffällt, ist das Turboloch. Beim durchbeschleunigen und schnellem durchschalten gibt es nach jedem Schaltvorgang eine Adam-Opel-Gedächtnispause, und davon gibt es reichlich, dank 6-Gang Getriebe.
Man muss sich beim fahren wirklich umgewöhnen.
Die Anfahrschwäche, die der Benziner hatte, ist nicht ganz so ausgeprägt, von dem Drehmoment hätte ich mir aber trotzdem mehr erwartet. Außerdem kommt es mir so vor, als würde im ersten Gang die Leistung künstlich heruntergeregelt, denn ist man erst einmal im zweiten Gang kommt man deutlich schneller weg.
Unter 1500U/min läuft gar nichts, bestenfalls kann man damit in der Ebenen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit rollen, von 1750-2500u/min gibt es einen richtig ordentlichen Schub, darüber wird es doch sehr zäh. Richtig testen werde ich das aber erst, wenn er ordentlich eingefahren ist.
Der sechste Gang kann wirklich erst ab 70km/h genutzt werden. Die Drehzahlsenkung ist gewaltig. Ich habe das mal auf einer kleinen Gefällestrecke hier auf der Autobahn getestet, da hatte ich bei Tacho 180km/h knappe 3200U/min. Sagenhaft. Wenn ich da an meinen Benziner denke.
Ich hab dann den Wagen mit fünf Personen besetzt. Da ist der Unterschied zum Benziner gewaltig. Eigentlich habe ich das zusätzliche Gewicht nicht wirklich gespürt (vorausgesetzt, man bleibt im Bereich des höchsten Drehmoments 1750-2500U/min).
Was mich fasziniert hat, ist der Tempomat. Der war neu für mich. Ich freu mich schon auf die Fahrten durch Holland, Belgien und Frankreich.
Auf den Verbrauch bin ich auch mal gespannt. Der Prospekt sagte was von 4,8-4,9 Litern. Das halte ich für unrealistisch. Ich hoffe, das ich so etwa bei 6 Litern im Schnitt raus komme.
Mal im Vergleich meine letzten beiden Benziner Kadett E 75 PS/ Astra G 85 PS - Durchschnittsverbrauch 6,0/9,0 niedriger Wert bei Autobahn konstant 90 4,2/7,8 höherer Wert bei Autobahn 150 6,6/11,2 absolut gemessener Spitzenwert 7,8/17,0
Hat da jemand Langzeiterfahrungen? Wie steht es mit dem Ölverbrauch?
Auch hier die Vergleichswerte von meinen Benzinern – Kadett 0 Liter auf 205000km, Astra 0,8 Liter auf 1000 km.
Insgesamt halte ich den 1.3er für ausreichend, einen schweren Anhänger würde ich allerdings nicht damit ziehen wollen.
Dann mal zu ein paar Extras, die ich genommen habe.
Zunächst mal das Caravan Design Paket. Eigentlich wollte ich nur einen schon kontrastierende Seitenbereich haben mit oben dunklen Scheibenpfosten und unten den dunklen Schutzleisten. Mit den abgetönten Scheiben war ich sehr skeptisch. Die unteren dunklen Schutzleisten sind nun aufgrund des Facelifts nicht mehr geliefert worden. Pech gehabt, sieht aber auch so ganz nett aus. Die Tönung der Seitenscheiben fällt von innen dagegen kaum auf. Glück gehabt.
Was aber wirklich sagenhaft ist, das ist das Panorama Schiebedach. Das ist so geil.....und jeden Euro wert. Wenn man daran überhaupt irgend was kritisieren kann, dann vielleicht, dass die Scheiben etwas zu stark getönt sind. Wenn man die Jalousie wegmacht, wird es nicht wirklich heller im Auto.
Ich habe noch einen multiple einstellbaren Fahrersitz genommen, das macht sich auch bezahlt. Ich kann jetzt endlich mal einen Sitz ordentlich einstellen, sonst ist mir immer aufgrund eines Wirbelsäulenschadens nach einiger Zeit das linke Bein taub geworden.
Die Einparkhilfe noch, hab ich noch nicht getestet.
Was mir an Kritikpunkten bis jetzt aufgefallen ist.
Es gibt einfach zu wenig Ablagefächer, sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum.
Das Fahrzeug hat keine Kühlwasseranzeige. Und das mir, wo ich sonst auch noch mit Öltemperatur- und Öldruckmesser herumfahre. Es gibt auch keine Möglichkeit, diese irgendwo im Armaturenbrett einzubauen.
ESP ist nicht mehr abschaltbar.
Mir liegen die ganzen Tipptastenfunktionen nicht, Kippschalter sind mir lieber.
Was einer meiner Mitfahrer bemängelte waren die Aschenbecher, sie wären zu klein. Mir persönlich ist das egal, wer bei mir rauchen will, kann das gerne tun – draußen. Und anhalten tue ich dafür nicht.
Die Zugänglichkeit zu den Rücklichtbirnen und vor allem den Scheinwerferbirnen ist unter aller Sau. Wie oft brennt denn was durch? Bei meinem letzten hab ich im Schnitt einmal im Jahr alles einmal durchgewechselt.
Im Motorraum ist ein Kühlwasserschlauch so was von idiotisch verlegt, mal schauen wie lang das hält.
War mir noch fehlt sind Erfahrungen bei Regen. Wie stark kleckert er sich denn voll? Der Astra G Caravan hat die Heckscheibe bei Regen so schnell mit Gischt zugemacht, dass der Scheibenwischer nicht mitkam.
Hat schon irgend jemand Erfahrungen mit Teilen aus dem Zubehör, wie Chiptuning, Ecotuning, Spoilerstoßtangen, Aerodynamikverbesserungen, anderen Fahrwerken etc? Wobei es mir dabei überhaupt nicht um die Optik geht (dann hätte ich mir keinen Opel gekauft sondern einen Jaguar), die ist mir ziemlich egal, sondern nur um Spritsparen und ums bessere Fahrverhalten.
Ich freu mich auf Erfahrungsberichte von anderen 1.3CDTI Caravan Fahrern.
Martin
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8 Antworten
Hi!
Ich habe zwar keine CDTI – Erfahrung, aber dein Astra G mit 85 PS war total kaputt oder schlecht gepflegt!!!
Ich habe Astra G mit 103 PS und kam maximal 9,5 l/100 km bei ständig durchgetretenem Gaspedal, ohne Klima (d.h. 190 bis 210 km/h laut Tacho, fast nie darunter) -> Mein Astra F mit 71 PS hat maximal 8 Liter verbraucht bei 170 bis 180 km/h laut Tacho mit 4. oder 3. Gang die Berge hoch.
In der Stadt nehmen sich diese Fahrzeuge nicht viel ca. 7 bis 8 Liter.
Durchschnittsverbrauch: Astra F: 7,5 l/100 km bei flotter Fahrweise und 50 % BAB (möglichst immer 160-170 km/h)
Astra G: 9 l/100 km bei flotter Fahrweise, regelmäßiger Klimanutzung, und 50% BAB mit möglichst 180 km/h, wenn es geht.
Ich hatte den 1.3 CDTI als Leihwagen, eine Woche im 5-Türer und zwei im Caravan. Beide waren eingefahren und hatten schon einige tausend Kilometer auf der Uhr.
Ich bin von dem Motor wirklich angenehm überrascht und habe mal eine Pro/Contra Liste erstellt
POSITIV:
Der Durschnittsverbrauch bewegt sich bei ca. 6 l (80% Stadt,20% Autobahn bei normaler Fahrweise).Für den bei mir hohen Anteil an Stadtverkehr ein super Ergebnis! Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 Km/h laut Tacho und wird relativ schnell erreicht (zu dritt ohne Gepäck).Weder der 5-Türer noch der Caravan sind meiner Meinung mit dem 1.3 CDTI untermotorisiert. Das 6-Gang Getriebe läßt das Drehzahlniveau auf der Autobahn sinken, was dem Verbrauch zu Gute kommt. Es lässt sich leicht und präzise schalten.
NEGATIV:
Eine leichte Anfahrschwäche, die im kalten Zustand noch ausgeprägter ist wie im warmen, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Unterhalb 2000 U/min ist er wirklich nur zum dahingleiten geeignet.
Für Sparfüchse ist dieser Motor wirklich eine Überlegung wert, denn er verbraucht wirklich wenig, die Steuer ist aufgrund des geringen Hubraums auch günstig und wenn man ihn Drehzahlmäßig über 2000 U/min bewegt, macht er durchaus Spaß.
Glückwunsch zum neuen Astra. Endlich mal jemand mit Mut zur Farbe.
Könntest Du noch ein paar Fotos des guten Stücks machen und hier reinstellen?
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte:
- Frontansicht (neuer Grill)
- Heckansicht
- Zierleisten Innenraum
- Türverkleidung vorne
Gruß
Daniel
Hallo,
ich habe praktisch den Vorgänger, den 1.7 CDTi mit 80 PS.
Verbrauch zw. 4,55 - 6,2 Litern...im Schnitt 5,28 Liter. Siehe auch Spritmonitor-Link unten.
Ölverbrauch = Null.
Bis auf eine kleine Duchzugsschwäche ein Top-Motor!
Mein Chef hat den 1.3 CDTi GTC auch in rot. Er findet es auch ein gutes Teil....
Mir persönlich wäre der Motor zu schwach...vor allem beim Kombi. Ich würde mir, wenn ich mir nochmals einen Opel kaufen sollte, wenigstens wieder den 1.7er mit 120ps holen.
Ach...ich sehe grad, daß es garkeine 1.7er mehr gibt.
Also, den 1.9 mit mind. 100PS.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von palladium
Ach...ich sehe grad, daß es garkeine 1.7er mehr gibt.
Also, den 1.9 mit mind. 100PS.
Doch, doch, die 1.7 CDTI gabs eine zeitlang nicht und stattdessen die 1.9 CDTI in den Ausbaustufen 100, 120 und 150 PS. Nun werden die beiden kleineren Versionen aber wieder durch 1.7 CDTI mit 110 und 125 PS ersetzt, der große 1.9er bleibt unverändert im Angebot, der 1.9 CDTI mit 120 PS wird noch als einziger Motor mit der AT6 angeboten. Alles klar?
Gruß, cpt
@hoetilander
OK, Bilder mach ich. Ich wollte am Sonntag zum Nürburgring um mal das Fahrwerk anzutesten, dann nehme ich mal die Kamera mit.
Das mit der Farbe hat nichts mit Mut zu tun sondern mit Logik und gesundem Menschenverstand. Ich habe immer Autos mit kräftigen Farben (und Glasdach) gehabt. Das letzte Mal musste ich dann von einem auf den anderen Tag ein neues Auto haben und konnte nur auf das zurückgreifen, was gerade zur Verfügung stand. Und das war leider dunkelblau (und ohne Schiebedach). Ich bin in meinem Leben noch nie so oft übersehen worden wie mit dem Wagen, selbst mit dem Motorrad nicht. Wenn ich die Forderungen nach Tagfahrlicht höre, werde ich immer sauer. Das Problem ließe sich leicht lösen, wenn die Leute nicht meinten, Autos in Tarnfarb kaufen zu müssen.
@MMario
Der Astra G war hervorragend gepflegt, und wenn er nicht in der Werkstatt stand, war er auch in Ordnung. Diesen Spritverbrauch hat er gehabt, als ich ihn übernommen habe bei 13tkm bis ich ihn wieder abgegeben habe bei 93tkm.
Allerdings, das war wirklich das schlechteste Auto, das ich je hatte, und wenn ich damals gewusst hätte, das der in England produziert worden ist, dann hätte ich den nicht gekauft. Ich will jetzt nicht alles auflisten, was kaputt gegangen ist, nur soviel, ich hatte jedes Jahr Werkstattrechnungen von mindestens 2000 €.
So, nun mal die ersten Erfahrungen.
Der Sprung zwischen dem 1. und dem 2. Gang ist zu groß. Die Griffmulde an der Heckklappe ist mal wieder nur für Rechthänder.
Die Sensorautomatik für den Scheibenwischer ist nicht unbedingt der Bringer, viel zu empfindlich.
Und den ersten Regen habe ich jetzt auch hinter mir. Fazit, die Rückspiegel sind nicht genug abgedeckt, es regnet drauf, und der Wagen saugt am Heck des Wasser von der Straße auf die Rückscheibe. Mal sehen, was es da an aerodynamischen Hilfsmitteln gibt.
Ansonsten bin ich echt zufrieden.
Martin
Hallo Nachbar,
Glückwunsch zum neuen Karren!
Der Sensor macht bei mir was er will. Machmal sind die Pausen zwischen dem Wischen so lang, das ich manuell nachhelfen muß.
Aber auch anders herum.
Knackt es bei Dir in den Amaturen? Oder wurde das mittlerweile in der Produktion verbessert?
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
Doch, doch, die 1.7 CDTI gabs eine zeitlang nicht und stattdessen die 1.9 CDTI in den Ausbaustufen 100, 120 und 150 PS. Nun werden die beiden kleineren Versionen aber wieder durch 1.7 CDTI mit 110 und 125 PS ersetzt, der große 1.9er bleibt unverändert im Angebot, der 1.9 CDTI mit 120 PS wird noch als einziger Motor mit der AT6 angeboten. Alles klar?
Gruß, cpt
Da soll mal einer durchblicken....
Gruß Michael