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- 1.3 CDTI: fahren wie früher mit nur drei Pötten (gefühlt)
1.3 CDTI: fahren wie früher mit nur drei Pötten (gefühlt)
Hallo, hatten wir jetzt schon ein paar mal:
wenn man im zweiten Gang <=1000 -1min ist und Gas gibt, ruckelt er und nimmt nur mühsam Gas an. Mir hat geholfen: bremsen, auskuppeln, 1. Gang und mit etwas mehr Gas anfahren, dann ist es weg. Meine Frau hat sich so aus der Tiefagrage gequält.
Angefühlt hat sich das, wenn früher meine Benziner nur auf drei Pötten liefen. Der Lauf war unrund und unruhig und schlechte Gasannahme.
Kam mir aber auch rirgendwie so vor, als sei er nicht richtig eingekuppelt.
Wenn ich eine Weile gefahren bin, ist es weg.
Kriechverkehr stopp and go ist auch nicht umbedingt das, was der kleine mag. Im 2 < 1000 -1min Schritttempo empfindet er wohl als Zumutung. Zum Stehen bringen und im 1. Gang weiter. Im Benziner konnte ich locker im 2. Schritt fahren (und sogar Anfahren ohne Kupplung schleifen lassen).
Zum freundlichen OH? Oder kennt jemand das Phänomen?
Gruß Kort (genervt)
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13 Antworten
Bau die Injektoren aus und lass sie beim Bosch-Dienst prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Kort
Hallo, hatten wir jetzt schon ein paar mal:
wenn man im zweiten Gang <=1000 -1min ist und Gas gibt, ruckelt er und nimmt nur mühsam Gas an. Mir hat geholfen: bremsen, auskuppeln, 1. Gang und mit etwas mehr Gas anfahren, dann ist es weg. Meine Frau hat sich so aus der Tiefagrage gequält.
Angefühlt hat sich das, wenn früher meine Benziner nur auf drei Pötten liefen. Der Lauf war unrund und unruhig und schlechte Gasannahme.
Kam mir aber auch rirgendwie so vor, als sei er nicht richtig eingekuppelt.
Wenn ich eine Weile gefahren bin, ist es weg.
Kriechverkehr stopp and go ist auch nicht umbedingt das, was der kleine mag. Im 2 < 1000 -1min Schritttempo empfindet er wohl als Zumutung. Zum Stehen bringen und im 1. Gang weiter. Im Benziner konnte ich locker im 2. Schritt fahren (und sogar Anfahren ohne Kupplung schleifen lassen).
Zum freundlichen OH? Oder kennt jemand das Phänomen?
Gruß Kort (genervt)
Ich habe das jetzt mehrfach gelesen und finde dein Problem nicht. Das der Wagen sich schüttelt wenn man ihn im 2. Gang bei unter 1000u/min die Ausfahrt hochjagen will sollte klar sein. Vielleicht versteh ichs aber auch falsch, maybe
Grüße, Berni
Klar!
Zitat:
Das der Wagen sich schüttelt wenn man ihn im 2. Gang bei unter 1000u/min die Ausfahrt hochjagen will sollte klar sein
ich hatte das Problem bislang noch nicht. Geschüttelt hat er sich nicht, wohl aber langsam die Auffahrt hochgearbeitet (vom Hörensagen, war nihct dabei). Ich bin danach öfters Steigungen gefahren und am Berg hat er auch noch ordentlich Vortrieb.
Es ist aber gelegentlichso, wenn ich nach der Arbeit losfahre (Motor kalt)und in der Ebene im 2. Gang beschleunige, er "stottert" und langsam fährt. Wenn ich auskuppele und mit mehr Gas einkupple, ist das Phänomen weg. Wohlgemerkt bei Umdrehungen um 1000. Darüber läuft er.
Mir kommts vor, als ob auch im kalten Zustand ein deutliches Klappern zu hören ist. Ventile?
Na ja, ich muß wohl doch zu Opel, aber wie das so ist, wenns drauf ankommt, zeigt er das Phänomen wohl nicht.
Kort
(ich seh´ immer gleich teure Reparaturen auf mich zu kommen)
@ MAN-Techniker: ich lass dann mal Montag die Injektoren prüfen. Besser Bosch oder Opel?
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Seit Injektortausch läuft er wieder super.
Besser Bosch falls keine Garantie mehr weil wahrscheinlich keine Opelwerkstatt die Teile testen kann.
wie teuer war denn das, habe hier von 250/Injector gelesen (mal 4 )
Kort
Naja mein Preis wird dir hier nicht weiterhelfen.
Aber 250 pro Injektor für ein Tauschteil kommt gut hin.
Aber man kann die Teile ja auch reparieren.
EDIT: Bei mir war "nur" ein Injektor defekt.
Hallo
Auch wenn der Injektor ne Macke hat solltest du dir im klaren sein das du dem Minimotörchen mit solcher Quälerei keinen Gefallen tust. Der 1.3er lebt nunmal von der Drehzahl und bei unter 1000 U/Min Leistung zu erwarten, wo der Turbo noch komplett wirkungslos ist, ist schon recht dreist.
So nebenbei wenn mir das mal passiert das ich mal so tief runterkomme, sagt sogar mein Motor nur ganz knurrig NO NO NO bitte runterschalten.
Gruß Dirk
Wenn er sich bei 1000 U/Min im 2. Gang seltsam verhält, ist es ok. Das geht absolut nicht für einen Diesel, schon gar nicht für so einen kleinen. Benziner machen das eher mit, Diesel nicht.
Mein 1.9´er wird ab 900 U/Min sehr stottrig, ab rund 1000 U/Min zieht er aber sauber durch.
Wenn er sonst gut läuft, würde ich nichts machen lassen.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine übertrieben untertourige Fahrweise den Spritverbrauch eher erhöht.
dw1566 und Christian haben vollkommen recht.
Ich habe nun alle 3 Diesel (1,3 / 1,7 / u. 1,9) gefahren und untertourig mögen die alle nicht.
Beim 1,9er im 3. Gang zu wenig geht sogar schlagartig der Motor aus.
Vergleiche die neuen Diesel (Direkteinspritzer) nicht mit den alten Vorkammerdieseln vom Schlage eines MB200D.
Die heutigen Diesel kann man ruhig ein bisschen Drehen - das mögen die ganz gern.
Bei so um die 2000 U/min. aufwärts fühlen die sich ganz wohl - mehr Sprit saufen die dadurch auch nicht.
Vergiss auch nicht - der 1,3er ist ein 16-Ventiler - die brauchen/können sowieso höher drehen.
okay: wir werden´s lernen. Ist schon was, mit 1.3 und 90 PS 1,5 t zu bewegen. Geht so ziemlich gegen alles, was wir bisher gelernt haben.
Ungewohnt ist für mich auch stopp ´n go im 1. Gang zu bewältigen.
Vielleicht werden der Kleine Große und wir doch noch Freunde
LG Kort
übrigens Dank an die Mitglieder hier im Astra Thread: es wird einem nicht gleich der Kopf abgerissen, wenn man sich mal "blöd" anstellt
Zitat:
Original geschrieben von Kort
okay: wir werden´s lernen. Ist schon was, mit 1.3 und 90 PS 1,5 t zu bewegen. Geht so ziemlich gegen alles, was wir bisher gelernt haben.
Ungewohnt ist für mich auch stopp ´n go im 1. Gang zu bewältigen.
Vielleicht werden der Kleine Große und wir doch noch Freunde
übrigens Dank an die Mitglieder hier im Astra Thread: es wird einem nicht gleich der Kopf abgerissen, wenn man sich mal "blöd" anstellt
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Das sowieso nicht - blöd sind wir Alle mal
Aber hör' auf, zu tief in Dein Auto hineinzuhorchen - da machst Du Dich nur verrückt.
So beschissen konstruiert Opel seine Autos auch nun wieder nicht.
Auch mit der Ölverdünnung - wird navec mir wohl wieder den Kopf abreissen - wenns denn bei Dir überhaupt so ist - kann man leben.
Wer misst, misst Mist. Die meisten 1,3CDTI-Fahrer kennen dieses Forum nicht und haben keine Probleme. Die kennen noch nichtmal ihren Ölstand. Ich messe auch nur alle Monate mal.
Auch sind weder Motorschäden bekannt, noch hat hier jemand einmal eine richtige chemische Analyse seines Öles veröffentlicht in der der prozentuale Anteil des Diesels im Öl ausgewiesen wird.
Wenn die Kiste läuft, sei zufrieden und fahre weiter - never touch a running System
Hallo Kort
Foren sind dazu da um Fragen zu stellen und Hilfe zu finden. Allerdings fragen die Leut nur wenn sie Probleme haben, dadurch kann natürlich der Verdacht aufkommen das jedes Problem das hier behandelt wird auch am eigenen Fahrzeug auftreten muss, dem ist aber nicht so !
Als Beispiel denken hier viele beim 1.9er gehen auf jeden Fall AGR, Lima und Drallklappen kaputt. Ich hab festgestellt das im Umkreis von 100km sich noch niemand hier gemeldet hat, bei dem das der Fall war. Mein AGR ging bei 36000 kaputt und ich hab jetzt 117000 Km drauf aber das AGR ist einwandfrei, nach Meinung der anderen müste ich jetzt schon das dritte haben. Lima und Drallklappen sind auch noch ersten.
Also mach dich nicht verrückt und hab Spaß mit deinem Auto.
Gruß Dirk