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1,3 nz klackern

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:25

Hallo

Ich habe eine. Golf 2 bj. 91 mit einem 1,3 NZ Motor der 165000 gelaufen hat.

Seit ich ihn gekauft habe habe ich ein Problem mit ihm.

Egal ob war oder kalt, klackert der Motor. Es ist nicht im Leerlauf sonder nur wenn ich Gas gebe.

Die Stößel habe ich überprüft, die sind top.

Hier ist ein link von einem Video was ich gemacht habe

 

https://youtu.be/pSbixhdB6Bs

 

Wäre top wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

LG

Yannik Hickmann

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49 Antworten

Für mich hört es sich nach Pleuellager an.

Nee , dann wäre der schon längst hinüber , denke was am Ventiltrieb .

Wie lange macht er das Geräusch jetzt schon? Defektes Pleuellager !kann! lange halten.

Wenn die Stößel kontrolliert wurden, wäre eine gebrochene Ventilfeder normal aufgefallen. Mehr kann es dann schon nicht mehr sein am Ventiltrieb.

Zieh mal nach und nach bei jedem Zylinder das Zündkabel am Verteiler ab. Dann läuft er zwar auf 3 Zylindern, aber der Druck auf das evtl defekte Pleuellager wird genommen. Klappert er dann beim Gasgeben nicht mehr, oder leiser, könnte der betreffende "abgezogene" Zylinder ein Lagerschaden haben. Nicht bei laufenden Motor, sonst könnte man ein gezwirbelt bekommen.

Dann wäre das nächste, Öl ablassen, auffangen und auf Messingspäne untersuchen. Wenn da was rumschwimmt, Ölwanne ab, Pleuellagerdeckel lösen. Sind die Lagerschalen eingelaufen, Riefen in der Kurbelwelle zu sehen, war es das....

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:11

Erstmal danke für die Antworten

Die Zündkabel ziehen hab ich leider auch schon gemacht.

Kein Unterschied

Mein Kollege hat drinnen Gas gegeben bis das Geräusch kommt (so ca bei 2000 1/min) dann bei Zylinder 1 angefangen und dann jeden Zylinder einzeln abgezogen

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:13

Soll ich wenn der Motor aus ist den Zylinder ab

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:15

Sorry zu früh abgesendet

Soll ich wenn der Motor aus ist das Zündkabel abmachen und dann den Motor starten?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:18

Das Geräusch müsste schon seit dem ich ihn habe sein (September 2017)

Ich fahre ihn aber erst seit März diesen Jahres

Davor stand er bei mir in der Werkstatt

Wenn beim normalen Beschleunigen (z.B. 2. o. 3. Gang) das Geräusch nicht (oder später als 3000) auftritt,

jedoch sofort nachdem Du etwas Gas wegnimmt (also lastfrei drehst) sind es die Pleuellager.

Glaube ich aber nicht dran !

(sone kurzen Videosequenzen sind wenig aussagekräftig)

Hat Du schon mal die Steuerzeiten überprüft ?

Welche Nockenwelle ist da drin ?

Serie wäre die 030 C,

das steht zw. dem 5. & 6. Nocken,

wenn einer der Vorbesitzer den Kopf (zu sehr) geplant hat . . .

(Werksmaß 136 mm)

und zusätzlich eine schärfere Nocke (032 o. 030 AF) eingebaut hat kann es auch zu (leichten) Berührungen zw. Kolben & Ventil kommen ohne daß Letzteres sofort krumm wird.

(Hab ich z.B. schon mal beim AAU erlebt daß der "Abdruck" des Ventils blitzeblank am Kolbenboden war,

und bei einem 1,3er Alfa stießen die Kolben auch erst ab 1800 U/min gegen den (um 1,35 mm) geplanten Kopf, beim Zusammenbau ließ er sich frei durchdrehen.

030 C = 196° / 6,5 mm Hub

032 = 211°215° / 9,5 mm Hub

030 AF = 219° / 9,5 mm Hub

MFG

St-zeit003
030-c
032-1
+1
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 4:46

Ok gut

Die Steuerzeiten überprüfe ich mal

Die Nockenwelle auch

Wie kann man das mit dem Ventil am Kolben überprüfen? Vielleicht mit einer Kamera ins kerzenloch und nach „Abdrücken“ suchen.

Zitat:

@Higgi0815 schrieb am 15. Mai 2018 um 06:46:48 Uhr:

 

Vielleicht mit einer Kamera ins kerzenloch und nach „Abdrücken“ suchen.

Wäre z.B. auch `ne Möglichkeit,

bei einer gegabelten Ansaugbrücke (AAU / AAV wie Bild 1) ist in der Gabelung so eine häßliche Raupe vom Guß die man wegfeilen sollte (is nur blöd ranzukommen :mad: ) , mit `nem Scope fotografiert sieht das dann so aus wie in Bild 2.

Der NZ hat auf dem Kolbenboden Ventiltaschen wie auf Bild 3 (li. ABD / re. 3F),

Teile dieser Tasche wären dann nicht "mattschwarz" sondern metallisch glänzend.

Bild 4: bei meinem ABD habe ich zwecks Verdichtungserhöhung eine 0,5 mm MLS-ZKD statt der orig. 1,75 mm Mehrstoff-ZKD verbaut, da die Kolben a.W. ca. 0,8 mm Überstand haben musste ich die abdrehen lassen, die Taschen wollte mir aber keiner nachfräsen, also mußte die Schlüsselfeile ran :D

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung :D

Bruecke-nr-x
Bild-1
Pict0224
+1
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:07

Ja danke den Spaß werde ich haben

Am Wochenende werde ich mal alles durchgehen

Danke für eure Hilfe

Gruß Yannik Hickmann

Wenn ich was neues habe gebe ich Bescheid

Zitat:

@Higgi0815 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:15:19 Uhr:

Sorry zu früh abgesendet

Soll ich wenn der Motor aus ist das Zündkabel abmachen und dann den Motor starten?

Wenn Du 15.000 V so wegsteckst, kannst Du auch bei Laufenden Motor abziehen. Ich fass Zündkabel nicht an :), nachdem ich paarmal eine geballert bekam.

Ähnliches klappern hatte ich bei meinem `76 er 50 PS 1,1 ltr. Hatte ich so einer Nachbarin billig abgekauft. Ein Zylinder hatte einen Pleuellagerschaden, bei den Lagerschalen kam schon die Bronzeschicht zum Vorschein, und auch die Kurbelwelle war riefig, und blau angelaufen. Da hatte ich 2 (gebrauchte) Lagerschalen eingesetzt. Der Versuch hielt etwas über 1000 Km, dann ging das geklapper wieder los. Also Herztransplantation, Polomotor 900 ccm mit 40 PS.

Aber prüf erstmal die vorgeschlagenen Sachen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:26

Hört sich nich so geil an

 

Also könnte natürlich nich warten und hab gleich schonmal nach der Nockenwelle geschaut.

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