1,3 tsi g tec dsg oder 1.4 tsi dsg
Hallo,ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt.
Ich habe vor mir einen neuen oktavia zu kaufen und die umweltprämie dadurch mitzunehmen.
Nur stellt sich mir die Frage ob normaler Benziner 1.4 tsi dsg mit 150 ps oder einen bi Valentin mit Erdgas auch 1.4 tsi dsg mit 110ps.Diesel fällt für mich raus.
Ausschlaggebend wäre für mich der reale Verbrauch, da ich am Tag 100km arbeitsweg habe. Davon nur ca 6 in der Stadt ansonsten Autobahn.
Die Meinungen teilen sich ja ob der Benziner trotz allem nicht doch sparsamer fährt.laut Statistik verbraucht das Gas auto ein bisschen mehr Benzin.
Wer kann mir sagen was sein auto auf so einer Strecke an Durchschnittsverbrauch hat.mir ist klar das es kaum Gas Fahrer geben wird aber Benziner.
Vielen Dank schon mal für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Ich finde ganz und gar nicht, dass der Octavia G-Tec nur etwas für Freaks ist. Der Tankaufwand (35 mal weniger) ist auf das Jahr gerechnet wohl kaum die nennenswerte Größe. Wie lange verbringen die Menschen unnütz mit anderen Dingen.
Das um 145 Liter kleinere Kofferraumvolumen (kein doppelter Ladeboden) ist doch maximal bei längeren Urlaubsfahrten relevant. Mit dem gesparten Geld pro Jahr dürfte man eine gute Dachbox bekommen. Den "erhöhten Wartungsaufwand" hätte ich gerne mal in einer finanziell meßbaren Größe. Bis dahin schwebt dieses Argument immer nur so im Forum herum. Bisher weiß ich nur etwas von 26€ mehr bei der HU, was alle 2 Jahre wohl keine nennenswerte Größe sein dürfte.
Der Anschaffungspreis: Vergleiche ich den 1,6 TDI und den 1,4 G-Tec miteinander , dann habe ich sowohl in der HS als auch DSG-Variante 100,-€ mehr beim G-Tec. In der HS Variante kommt der aber mit der 6-Gangschaltung ums Eck, der 1,6 TDI mit der 5-Gang. Der 1,5 TSI ACT kostet 560,-€ weniger. Gerechnet auf 4 Jahre liegt die maximale Ersparnis bei 140,-€ Jahr. Die Steuerersparnis zu Gunsten des G-TEC beträgt ca. 40,-€. Es bleibt ein 100er pro Jahr pro TSI. Die Bilanz des Diesel hat hier schon die ersten Nachteile im Kostenkapitel. Natürlich hat der 1,5 TSI mehr Leistung, was aber bisher keiner in Abrede gestellt hat. zumal das wie bei jeder Kaufentscheidung auch sehr differenziert betrachtet wird, wie viel Leistung man braucht.
Bisher kann ich nichts freakiges erkennen. Oder habe ich den Freak-Anteil vergessen. Tankkosten pro Jahr? Umweltaspekt? Zukunftstechnologie? Nein, ich denke, dass der G-TEC eine von der CNG-Infrastruktur sinnvolle Entscheidung sein kann.
Und nein, ich habe keinen G-Tec und mache Werbung dafür. Hier bei uns steht der Octavia als 2,0 TDI, da uns das Tankstellennetz fehlt. Wäre es vorhanden, hätten wir uns aber für den G-Tec entschieden.
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63 Antworten
Ich habe den 1.4er 150ps im Vor-facelift.
Viel BAB bei 120kmh max Verbrauch ich ca. 5.5L/100km.
Mit vielen Baustellen waren es letztens mal 4.9L/100km.
Wenn ich (wie heute abend) schnell zur Freundin muss und die bahn frei ist, können es auch mal 10L/100km werden, dann ist das aber dauervollgas bei 200km/h.
Kommt also stark auf Strecke und Fahrweise an.
Zum G-Tec kann ich dir leider nix sagen.
Moin!
Natürlich den g-tec ;-)
Voraussetzung ist natürlich, dass Du eine Tankstelle in der Nähe hast. Und wie bei euch der aktuelle Preis für CNG ist.
Ich fahre seit über 350.000km mit CNG, davon über 60.000km mit Golf.
Vorteil von CNG ggü. Benzin ist, dass auch bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrauch moderat bleibt. Sprich weniger stark exponentiell ansteigt. Das liegt daran, dass der CNG Motor immer auf "Lambda 1" abgestimmt ist und "am liebsten" unter Vollast läuft.
Bei Dauervollgas war mein Maximalverbrauch bei 7,4kg (Schnitt von 125km/h). Das mit L-Gas.
Bei 100km pro Arbeitstag sind das ja schon 22.000km pro Jahr.
Benzin: Durchschniit lt. Spritmonitor 6,2l/100km => ca. 8,50€/100km
CNG: Durchschnitt max. 5kg/100km => ca. 5,5€ pro 100km (bei 1,15/kg)
Das macht bei Dir eine Ersparniss von 660€ pro Jahr.
Hinzu kommt die Steuer. ca. 30€ bei CNG, 72€.
Danke und Gruß
der "Stevie"
P.S.: Nimm doch einen Seat, der zahlt aktuell sogar 2.000€ extra für CNG ;-)
Vielen Dank das hat mir schon gut geholfen.
Fahre ich von Anfang an auf Gas oder muss der Motor erst warm sein damit er auf gasbetrieb umstellt.wenn ja wieviele km sind es ca bis er umstellt.
Ein seaT gibt es leider nur als Schalter aber skoda bietet diese 2000€auch zusätzlich an.
Der aktuelle CNG Motor startet oberhalb von -10°C sofort mit Gas.
Auf Benzin fährst Du nur, wenn das Gas leer ist und/oder Du gerade Gas getankt hast, damit die teure Plörre in der Leitung nicht "schlecht" wird. Da wird die Leitung mit ca. 200ml "gespült".
Meine letzten 15l Benzin haben 12.000km gehalten ;-) Da waren sogar noch ein paar Einsätze der Standheizung dabei.
Es grüßt
der "Stevie"
ist der G tec nicht vom wartungsaufwand her teurer?
Zitat:
@navec schrieb am 17. August 2017 um 17:02:21 Uhr:
ist der G tec nicht vom wartungsaufwand her teurer?
.... zum TÜV kommt die Gas Anlagenprüfung für 26€ dazu.
Servus
Leon
Gibt es auch Modelle mit mehr als 110 PS?
40 PS weniger ist ja über 20% Verlust.
... noch nicht.
Für nächstes Jahr ist der 96kW als g-tec angekündigt. Jedenfalls im Golf. Ich gehe davon aus, dass der Octavia den auch bekommt.
Darüber hinaus fehlt mir das Verständnis über "PS" zu philosophieren. Wer "PS" will soll einen Benziner nehmen, wer sparen will nimmt den g-tec. Wer braucht denn noch die hohe Leistung? Die braucht man "nur" für vmax. Und wie oft kann man denn über so weite Strecken Höchstgeschwindigkeit fahren, so dass es sich von der ersparten zeit rechnet? 81kW ist mit 193 und der 110kW mit 216 angegeben.
Mir reichen die 81kW im Golf Variant, auch bei (Über-) Ladung im Urlaub aus.
der "Stevie"
Wieviel Nm hat der 81kw?
Vollbeladen in den Urlaub und ich brauche die Kraft. Vmax ist mir auch im Alltag egal.
Was verliert man im Kofferraum? Den doppelten Ladeboden? Reichweite?
Also zum 150ps kann ich dir noch sagen, dass ich - auch beladen - nicht wusste, wo ich mit mehr Leistung hin sollte.
Auto voll, Räder am Dach.
War allerdings noch nicht in den Bergen...
Ich kann nicht für den TSI sprechen, aber die 150 Diesel-PS haben den Octavia vollbeladen und mit der Dachbox drauf auch in den Bergen nie überfordert. 5,8 Liter/100km nach 2600km.
Beim G-Tec wird das Kofferraumvolumen um gut 145 Liter kleiner ausfallen und der variable Ladeboden fällt dadurch weg. Dafür haben auch die vFL Modelle des G-Tec hinten schon eine Mehrlenkerachse (komfortabler).
Das Drehmoment liegt bei 200nm (anliegend ab 1500 Umdrehungen), also 50nm weniger als der1,4 TSI Motor.
Zur Reichweite: Der ADAC Test ergab, dass der 15kg Gastank bis zu 350km Reichweite ermöglicht. Hinzu kommen die 50 Liter des Benzin-Tanks. Sollte man den Wagen dann mit 7Litern/100km bewegen, kämen nochmals gut 715km hinzu. Das erscheint mir ordentlich.
Zitat:
@leontgi schrieb am 18. August 2017 um 08:19:18 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 17. August 2017 um 17:02:21 Uhr:
ist der G tec nicht vom wartungsaufwand her teurer?
.... zum TÜV kommt die Gas Anlagenprüfung für 26€ dazu.
Servus
Leon
war der Ölwechsel nicht auch häufiger....?
200 Nm klingt gut und die hat bei VW der kleine 1.4 tsi@92kw auch.
Da muss beim Laderaum aber auch der Octavia sein, beim Golf habe ich mir den herausgebaut, um das Gepäck hereinzukriegen.
Bei mir kommen zur Dachbox noch 4 Räder auf den Kupplungsträger.
Der Laderaum des neuen Golf ist aber ja nich mehr kleiner als der des Octavia. Also 610l O3 und 605l G7.