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1.3CDTI springt manchmal nicht an

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:32

Moin moin aus dem sonnigen Istanbul,

ich bin seit circa 3 Wochen stolzer Besitzer eines Astra J 1.3CDTI.

So weit auch alles schön und gut.

Ab und an besteht jedoch das Problem, dass der Motor nicht anspringen will. ( per Anlasserautomatik)

Der Anlasser dreht und dreht für circa 5-6 sekunden und dann hört er auf.

Normalerweise hat der Wagen null Probleme beim Starten. Weder kalt noch warm.

An der Aussentemperatur wird es nicht liegen. :P

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

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14 Antworten

Hallo,

redest du jetzt speziell von einem Problem das nur die Anlassautomatik betrifft oder auch ohne diese zu benutzen?

Dein Beitrag liest sich so, als ob du direkt danach dennoch den Motor starten kannst, d.h. es handelt sich entweder um einen eher kleineren dahinterliegenden Defekt oder eine Fehlbedienung.

Wird währenddessen die Kupplung losgelassen?

Was passiert wenn du den Schlüssel schlichtweg in der Stellung hältst?

Macht es einen Unterschied wie lange man die Zündung vorher angeschalten hatte?

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug hinter sich und wann erfolgten die letzten Wartungen? Sind alle Inspektionen durchgeführt worden?

MfG BlackTM

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:59

Das Problem besteht soweit ich weiss auch wenn man die Zündung 'manuell' betaetigt.

Fahrzeug ist bei 111000km. Letzte inspektion wurde bei 105000 gemacht.

Vorbesitzer behaupten natürlich felsenfest, dass er bei ihm solche Probleme 'niemals' gab. Der ist also keine Hilfe.

Das Auto muss relativ zügig anspringen. Als erstes natürlich die Frage, mal nach der Batterie geguckt? Vielleicht ächzt die ja schon aus dem letzten Loch und hat manchmal nicht genug Power. Mal nachgeladen? Wie alt die eingebaute?

Mal Kabel überprüft? Vielleicht hast nen Wackligen sodass der Starvorgang unterbrochen wird.

Kraftstoffpumpe arbeitet? Vielleicht sitzt die zu oder ist teilweise verstopft. Alle Schläuche im Motorraum kontrollieren.

Lichtmaschine ist auch immer ein heißes Thema.

Springt er nach einem Fehlversuch dann doch noch an oder wie händelst du das?

LG

am 7. Mai 2015 um 16:38

Im Fall alles in Ordnung ist, kann es auch sein das die Nokkenwelle nicht mehr in takt ist. Das Antriebrad is dann verschoben. Ein Sensor meldet das am Komputer erst dann als das Unterschied relativ Groß geworden ist.

Ich würde dir gerne eine vernünftige Antwort geben, aber dazu braucht man mehr Informationen. Z.B. Antworten auf o.g. Fragen...

MfG BlackTM

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:35

Also. Ich gebe dem Motor 3-4 Sekunden zum voeglühen. Wenn man nach einem Fehlversuch den Anlasser erneut betätigt springt der Motor ganz normal nahezu sofort an.

Batterie ist relativ neu. Noch 2015 gekauft. Kabel und Pumpe kann ich gerade nicht checken da ein unfassbarwr Sturm wütet -.-

Dieselfilter zu?

Wenn er beim 2. Versuch direkt Anspringt wär ich fast geneigt die Batterie schonmal als Verdächtigen auszuschließen.

Es gibt wirklich so viel was dazu führer kann. Die üblichen verdächtigen haben wir ja bereits genannt.

Wenn du selbst nicht mehr weiter kommt oder keine weiteren Informationen Liefern kannst, geh bitte zur freien Werkstatt deines Vertrauen, die Opelwerkstätten stecken meist nur einmal das Diagnosegerät an und wenn dort nichts steht, gibts für sie keinen Grund was zu tun.

LG

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 10:14

Alles klar. Werde den Wagen dann man hier in unsere Stammwerkstatt fahren und halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

die Opelwerkstätten stecken meist nur einmal das Diagnosegerät an und wenn dort nichts steht, gibts für sie keinen Grund was zu tun.

warum auch. die zeit um einen fehler ohne anhaltspunkt zu suchen möchte der sparsame opelfahrer schliesslich auch nicht bezahlen.

:D

zum thema:

kupplung getreten?

rasselt es?

macht er es bei der startautomatik?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 10:30

Kupplung wird stets getreten und erst zum Anfahren wieder losgelassen.

Es stinkt nicht. Rasseln tut auch nichts. Auch von außen ist nichts ungewöhnliches zu hören.

Alle Öle bzw Flüssigkeiten sind im Soll. Noch nie nen Leistungsverlust erlebt, genauso keine thermischen Probleme.

dann fällt mir spontan nichts weiter ein. müsste man suchen.....

Common-Rail Diesel benötigen immer ein paar Umdrehungen um ausreichend Druck aufzubauen, evtl. läuft er halt doch noch nicht oder überschreitet kurzzeitig die Mindestdrehzahl.

Die Zeitspanne, für welche der Starter betätigt wird, wurde irgendwann auch mal von ca. 20 Sekunden auf 4-5 Sekunden runtergeschraubt und das ist dann demzufolge so gewollt.

Da das aber eigentlich praktisch alle Astras betrifft, gestaltet sich ne Fehlersuche bei der man zwischen zwei Fahrzeugen vergleichen könnte schwierig.

Sofern der Motor beim zweiten Versuch direkt anspringt ist mir auch irgendwie unklar was nur beim ersten Versuch defekt sein sollte, aber nicht auch beim zweiten Versuch ein Problem darstellt - außer dem Timing und das könnte man ausschließen in dem man einfach den Schlüssel hält. Ausreichend viel Zeit für den Startversuch müsste ja dann genügen um die Betriebszustände herzustellen, die man für einen Start benötigt (Kraftstoffmenge, -druck, Luftzufuhr, Strom, OT-Signal). Software mal ausgenommen.

Bedienprobleme der Startautomatik sind aber scheinbar auch keine Neuigkeit.

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 8. Mai 2015 um 20:45:34 Uhr:

Common-Rail Diesel benötigen immer ein paar Umdrehungen um ausreichend Druck aufzubauen, evtl. läuft er halt doch noch nicht oder überschreitet kurzzeitig die Mindestdrehzahl.

da gabs mal was mit unterdimensioniertem anlasser und ZMS im kritischen resonanzbereich.

Zitat:

Die Zeitspanne, für welche der Starter betätigt wird, wurde irgendwann auch mal von ca. 20 Sekunden auf 4-5 Sekunden runtergeschraubt und das ist dann demzufolge so gewollt.

evtl. abhängig vom zulieferer? die 1.7 mit denso orgeln fast bis der anlasser qualmt. :D

was die magnetis machen weis i net. die sind so selten im J.

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