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1,3l Rocam Leerlaufschwankungen

Ford Fiesta Mk6

Hallo,

mein Fiesta mit dem 1,3l (69PS, Steuerkette) macht seit heute Probleme:

Wir waren damit bei einem Fahrsicherheitstraining und nach einem unspektakulären Dreher auf der Schleuderfläche ist der Motor abgestorben und nicht sofort wieder angesprungen.

Nun hält er kein Standgas mehr: Er schwankt im Sekundentakt zwischen 1300 und 1900 U/Min.

Leistung scheint er ganz normal zu haben, aber er fährt leicht ruckelig.

Der Fehlerspeicher ist leer und eine oberflächliche Sichtung hat kein Ergebnis gezeigt. Abspritzen der Einlass-Seite mit Bremsenreiniger war auch ergebnislos.

Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen?

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5 Antworten

Leerlaufregelventil kann eine mögliche Ursache sein oder die Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Zumindest war es das bei meiner Frau mit den gleichen Symptomen.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung und das Leerlaufregelventil sitzen hinter der Ansaugbrücke. Ist bescheiden ran zu kommen aber es geht. Also erstmal Verschlauchung prüfen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das Ventil sitzt oben im Ventildeckel, um das zu sehen muss der ganze Luftfilterkasten abgebaut werden.

Wurde das gemacht?

Ich habe gestern noch die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert, sie ist in Ordnung.

Als nächstes werde ich das Leerlaufregelventil tauschen, es ist schon bestellt.

Bringt es einen Vorteil, wenn ich zum Tausch die Drosselklappe abbaue oder muss ich tatsächlich komplett von der Motorstirnseite her unter der Ansaugbrücke arbeiten?

Drosselklappengehäuse vorher ausbauen ist korrekt.

Dafür:

Ansaugschlauch-Luftfilter zum Motor von Drosselklappengehäuse abbauen.

 

Clip - Fahrpedalzug ausbauen.

 

Fahrpedalzug aus Halter - Drosselklappengehäuse aushängen.

 

Fahrpedalzug aus Drosselklappengehäuse aushängen.

 

Drosselklappengehäuse von Ansaugkrümmer abbauen.

 

Stecker - Drosselklappenstellungs-Sensor abziehen und Drosselklappengehäuse ausbauen.

 

Dichtung ausbauen und entsorgen.

Dichtung - Drosselklappengehäuse erneuern.

 

Dichtung solltest du NICHT entsorgen.

Ford verlangt dafür ca. 53 €

Und selbst online kommt man auf ca. 38 €. sofern verfügbar, da Bestellware.

 

Schrauben Drosselklappe bekommen 4 Nm

 

Das IAC-Ventil (Leerlauf) bekommt

10 Nm

 

Problem gelöst!

Vielen Dank @Alphanovus für die ausführliche Anleitung, aber diese Arbeit bleibt mir dieses Mal erspart.

Man sollte nicht nach einem anstrendenden Tag nachts entnervt nach einem Fehler suchen: Da übersieht man leicht etwas.

Das Entlüftungsventil war leicht verkokt und ich hatte es gestern noch gereinigt. Was ich aber erst heute gesehen habe, als ich den Luftfilterkasten aufsetzen wollte, damit man diese Woche wenigstens fahren kann: Ein Entlüftungsschlauch am Ventildeckel war nicht mehr auf dem Flansch (Vielleicht hat die Drehung auf dem Übungsplatz den letzten Ausschlag gegeben, dass er komplett abgerutscht ist).

Nun schnurrt des Fiesta wieder wunderbar.

Ich wünsche noch einen geruhsamen Sonntag!

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