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1.3L Verbraucht über 10L

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 21. August 2021 um 17:36

Moin, mir ist mal aufgefallen, dass mein Fiesta ungewöhnlich viel verbraucht,

Wenn ich auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit (Sprich 150-160 im 5ten Gang) fahre, verbraucht er so 7.5L,

Im normalen Alltag, dass heißt Stadtverkehr, Strecken von ca. 15KM pro Fahrt, meist so 8.5-9L

Jetzt muss ich seit ein paar Tagen extreme Kurzstrecken im Stadtverkehr Fahren, also wirklich so, dass es Wochen gibt, in denen der Motor die 90° gar nicht, oder nur so eben erreicht.

Unter diesen neuen Bedingungen liegt mein Verbrauch jetzt so bei 10.6L, was für nen 1.3L Motor schon irgendwie viel wirkt..

Verglichen mit anderen MK6 1.3L scheinen aber auch meine "normalen" Werte zu hoch zu sein?

Ich Schalte für gewöhnlich bei 3000, oder knapp drunter, und halte den Wagen möglichst bei 2300+-

also 50KM/h im 3ten, 30 im 2ten, ab 60 dann im 4ten etc.

Öl ist in Ordnung (kein Verbrauch und noch relativ frisch)

Motorluftfilter ist in Ordnung, Zündkerzen sind noch nicht mal ein Jahr alt, wobei ich da erwähnen muss, dass die Kerzen und Kabel von NGK (V-Line) sind, also keine Original Motorcraft.

Die Zündspule ist noch Original.

Was bisher noch nicht erneuert wurde, ist der Kraftstoff Filter, aber der sollte so einen hohen Verbrauch ja nicht verursachen nehme ich an?

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12 Antworten

Misst du den Verbrauch richtig?

Reifen Druck I. O? 5w40 oder 5w30?

Auto leer?

Ich sag mal so 160kmh auf der Autobahn mit dem kleinen 1.3 ist kein spass, soo laut.. Das tuste dir an?

Wenn der aber in der kurzstrecke nie mal richtig warm wird, finde ich 10l nicht für zu viel..

Wieviel km sind es denn pro Tour?

Kurzstrecke kann 0bis 12km sein..

 

Themenstarteram 21. August 2021 um 20:55

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 21. August 2021 um 22:41:44 Uhr:

Misst du den Verbrauch richtig?

Reifen Druck I. O? 5w40 oder 5w30?

Auto leer?

Ich sag mal so 160kmh auf der Autobahn mit dem kleinen 1.3 ist kein spass, soo laut.. Das tuste dir an?

Wenn der aber in der kurzstrecke nie mal richtig warm wird, finde ich 10l nicht für zu viel..

Wieviel km sind es denn pro Tour?

Kurzstrecke kann 0bis 12km sein..

Reifen Druck ist in ordnung, bzw. eig. sogar zu hoch (Noch auf "volle Beladung" von der Urlaubsfahrt)

Öl ist 5W30F, also das für Ford vorgesehene Öl.

Was meinst du mit Auto leer? Falls du Beladung meinst, dann ja, nur ich und weniger als 2 KG Gepäck.

Die Kurzstrecke momentan sind Knapp 3 KM pro Weg.

Richtig berechnet auch, denke ich, habe einfach auf so ne Spritverbrauch/100 Website die gefahrene Strecke seit letztem und den getankten Sprit (nach Quittung) eingegeben.

aber selbst wenn das auf so extrem kurzen Strecken passt, sollte mein restlicher Verbrauch nicht trotzdem niedriger sein?

 

Achja, und Autobahn 160 passt eigentlich ganz gut mit dem Teil,

Finde er ist garnicht soo laut, und klingt insgesamt auch nicht unangenehm.

Obwohl der 1.3L natürlich recht klein ist, schreit der unter last ja nicht.

Und wenn dann noch Musik läuft, merkt man davon eh nichts mehr.

Muss aber dazu sagen, dass ich das auch nicht häufig mache,

bisher eig. nur auf der 350Km Urlaubsfahrt, (wegen der der Reifendruck noch so hoch ist) weil da unbegrenzt war.

Hier in der Gegend fahre ich halt nur 130, weil mehr hier leider nicht erlaubt ist.

3km ist schon sehr arg wenig..

Mach mal die Probe mit 8km Fahrten.. Da hab ich in der Stadt 7.3l ungefähr..

Themenstarteram 21. August 2021 um 21:37

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 21. August 2021 um 23:25:23 Uhr:

3km ist schon sehr arg wenig..

Mach mal die Probe mit 8km Fahrten.. Da hab ich in der Stadt 7.3l ungefähr..

Wie gesagt, als ich einige Wochen lang täglich 2x 15KM gefahren bin, hatte ich nen Verbrauch von etwa 8.5-9L, Stadtverkehr,

Schalten bei 3000, 50 im dritten Gang

Wenn du erst bei 3000 schaltest ist der Verbrauch kein Wunder. Und 50 im 3ten Gang ist auch sehr schlecht, und wundert mich nicht das du da ein hohen Verbrauch hast.

Nun weisst du das du nicht Sprit sparend fährst.

Schalten ab 2000,

50kmh im 5ten Gang.... 40kmh 4ten, 30kmh in 3ten.. Teilweise kannste auch 30kmh im 4ten fahren...

An Ampeln ausrollen lassen mit Gang eingelegt und nicht in Leerlauf an die Ampel fahren.. Manche benutzen sogar die motorbremse um Sprit zu sparen an der Ampel..

Themenstarteram 22. August 2021 um 9:22

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. August 2021 um 09:25:42 Uhr:

Wenn du erst bei 3000 schaltest ist der Verbrauch kein Wunder. Und 50 im 3ten Gang ist auch sehr schlecht, und wundert mich nicht das du da ein hohen Verbrauch hast.

Nun weisst du das du nicht Sprit sparend fährst.

Schalten ab 2000,

50kmh im 5ten Gang.... 40kmh 4ten, 30kmh in 3ten.. Teilweise kannste auch 30kmh im 4ten fahren...

An Ampeln ausrollen lassen mit Gang eingelegt und nicht in Leerlauf an die Ampel fahren.. Manche benutzen sogar die motorbremse um Sprit zu sparen an der Ampel..

puhh, wenn man seinen Motor wirklich so quälen muss, um 1-2L weniger zu verbrauchen, bin ich wohl doch ganz zufrieden mit meinem Verbrauch..

Nenn Drehmoment liegt bei der Maschine erst bei 2300 an, vorher sollte also auf keinen Fall geschaltet werden.

Idealerweise, schaltet man so, dass bei erreichen des höheren Gangs, die Drehzahl grob in diesen Bereich fällt.

Man hört und spürt aber auch, wann der Schaltzeitpunkt für die optimale Leistung ist, und das ist bei der Maschine eben bei ca. 3000...

Praktischerweise ist das Getriebe so übersetzt, dass 50 im dritten gang genau 2300RPM sind, selbes gilt für 70 im vierten..

Wie man 50 im 5ten fahren soll, ist mir ein Rätsel, da der Motor ja kaum über Leerlauf Drehzahl laufen würde.. mag vielleicht in sehr flachen Regionen klappen, würde es meinem Motor aber trotzdem nicht antun.

Gerade der 1.3l leidet sehr unter zu niedriger Drehzahl,

Bin nen Monat mal extrem energiesparend gefahren, mit 50 im vierten gang (sind dann ca. 1600 RPM)

immer bei knapp 2000 geschaltet etc.

Der Verbrauch sank dabei auf 7.5L (Innerorts, 2x 15km pro tag)

Das Fahren machte aber nicht mehr wirklich Freude, da das erreichen der Zielgeschwindigkeit von 50 locker 15-20 Sekunden dauerte (optimistisch geschätzt) und die Leistung des Wagens merklich Abnahm.

Extrem festgestellt habe ich dass, als ich nach diesem Experiment versuchte, im dritten gang auf der Landstraße zu beschleunigen,

über 70 kam ich nicht hinaus.

Nachdem ich dann ne Zeit lang extra hochtourig gefahren bin, läuft der Wagen nun wieder wie vorgesehen, und zieht auch im dritten problemfrei bis 100 (was natürlich kein Dauerzustand sein sollte, aber zum auffahren auf die bahn z.B. doch hilfreich ist)

Seitdem fahre ich nun wieder wie "technisch vorgesehen", also bei 2300RPM oder mehr, und schalte halt im Normalfall bei 3000.

Die Motorbremse nutze ich an der Ampel auch, bzw. je nachdem sogar zum verzögern, wenn der Verkehr vor mir langsamer wird schon

Aber, zwischen all dem muss es ja irgendwie ein Zwischending geben, was meiner aus irgendeinem Grund nicht erreicht..

Laut Handbuch ist der verbrauch innerorts mit 8L angegeben, momentan liege ich ja deutlich drüber (selbst mit den 8.5-9L auf den längeren strecken)

Mit dem extrem sparsamen fahren lag ich deutlich drunter,

also, wie erreiche ich diesen "idealverbrauch"

und weiter, wie wird sich das einschalten der Klimaanlage auswirken?

Macht das dann letztendlich kaum nen unterschied, oder verbrauche ich dann 12L ?

Mit Klimaanlage haste 0.5 bis 1l mehr Verbrauch auf 100km und dann kaum Leistung. Die Klimaanlage Frist davon sehr viel.

 

Hab keine Lust mir den Text durchzulesen.

Fahr meistens Tacho 60 im 5ten Gang. 50kmh hast schon recht ist anstrengend aber 4ter Gang ist da auch noch ok. Aber 3ter gang bei 50kmh ist definitiv mega unnötig.

Aber Tacho 60kmh in 5ten Gang ist ca 1700umin.. Und das funktioniert super.

In der Stadt mehr als ausreichend.

Und klar kann vor 2300umin geschaltet werden, du brauchst keine nenndrehmoment dafür. Wenn der Wagen beschleunigt ist alles super, wenn er nicht beschleunigt ist der Gang zu hoch gewählt.. Daran kann man es erkennen..

Du brauchst mir nicht zu erzählen wie man Auto Sprit sparend fährt.

Wie gesagt ich schaffe es bei kurzstrecke ihn auf 7l zu fahren..

Wenn du so nicht fahren willst ist das OK, und kannst gerne so weiter fahren und mit hohen Drehzahlen quälen. Dann ist wie gesagt der Verbrauch von knapp 10.5l normal.

Wie alt ist den Thermostat?

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:23

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. August 2021 um 12:11:25 Uhr:

 

Du brauchst mir nicht zu erzählen wie man Auto Sprit sparend fährt.

Wie gesagt ich schaffe es bei kurzstrecke ihn auf 7l zu fahren..

Wenn du so nicht fahren willst ist das OK, und kannst gerne so weiter fahren und mit hohen Drehzahlen quälen. Dann ist wie gesagt der Verbrauch von knapp 10.5l normal.

Wie gesagt, ich glaube dir das du weniger Verbrauchst,

gut ist dieser Fahrstil für den Motor aber offensichtlich trotzdem nicht, wenn er dadurch spürbar an Leistung verliert (wie in meinem Beispiel genannt, wenn durchbeschleunigen auf der Landstraße nicht mehr möglich ist)

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:23

Zitat:

@Provaider schrieb am 22. August 2021 um 13:15:55 Uhr:

Wie alt ist den Thermostat?

nicht mal ein Jahr, das Thermostatgehäuse samt Innenleben (also auch Thermostat) wurde wegen Undichtigkeit vor wenigen Monaten getauscht

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:27

Was ich noch hinzufügen kann,

Mir ist aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl bei Warmem Wetter (über 25°) bei warmem Motor höher ist.

Normal ist sie so bei ca. 700, aber an heißen Tagen geht sie eher Richtung 800-900 (ohne Klimaanlage oder andere zusätzliche Verbraucher)

Weiß nicht ob das direkt damit zusammen hängt, finde es aber zumindest seltsam :/

Zitat:

@Foxilla schrieb am 22. August 2021 um 14:23:06 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. August 2021 um 12:11:25 Uhr:

 

Du brauchst mir nicht zu erzählen wie man Auto Sprit sparend fährt.

Wie gesagt ich schaffe es bei kurzstrecke ihn auf 7l zu fahren..

Wenn du so nicht fahren willst ist das OK, und kannst gerne so weiter fahren und mit hohen Drehzahlen quälen. Dann ist wie gesagt der Verbrauch von knapp 10.5l normal.

Wie gesagt, ich glaube dir das du weniger Verbrauchst,

gut ist dieser Fahrstil für den Motor aber offensichtlich trotzdem nicht, wenn er dadurch spürbar an Leistung verliert (wie in meinem Beispiel genannt, wenn durchbeschleunigen auf der Landstraße nicht mehr möglich ist)

Wo hab ich denn geschrieben das meiner leistung verliert?

Er verliert keine Leistung. Er schafft ohne Probleme in 18 Sekunden auf 100kmh und die Tacho 180 auf der Autobahn.. Er ist von 2002, 187tkm...

Ich gehe sicherlich nicht schlecht mit dem Motor um... Ist ja wohl n schlechter Scherz von dir...

 

Die Drehzahl ist bei mir immer im Soll.. Bei knapp 750umin auch wenn es 30grad draussen sind...

 

 

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