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1.4 100 PS oder 1.4 87 PS oder 1.4 120 PS oder 1.3 95 PS? Erfahrungen!?

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:25

Hallöchen,

hab mal vom Corsa zwei Benziner und einen Diesel rausgesucht - jeweils die/den wohl Sparsamste/n unter Berücksichtigung der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit!? Die 1.2 70 und 85 PS sind zwar sparsamer, aber auch deutlich träger und langsamer.

Die o. g. liegen ja allesamt auf in etwa gleicher Höhe bei der Beschleunigung und bei der Höchstgeschwindigkeit.

Was meint ihr zu den o. g. Motoren?

Gefahren wird damit mind. 30000 km/Jahr. Tägliche Fahrten - immer unterschiedlich - aber im Groben und Ganzen insgesamt 50 km. I. d. R. 2 x 25 km, manchmal auch mehrere Kurzstrecken täglich von 1 - 5 km. 35 km Land, 10 km Autobahn, 5 km Stadt.

Lohnt sich da ein Diesel - finanziell, aber auch dem Fahrzeug zu Liebe? Oder sind das täglich zu wenige km und zu viele Kurzstrecken, die den Motor eher schaden können?

Welchen Motor würdet ihr warum bei diesem Fahrprofil nehmen?

LG

Carrie

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21 Antworten
am 29. Juli 2016 um 11:56

Hallo.

Schön , dass du den 1.2er rausgeworfen hast :-P

Den hatte ich mal und der ist echt saumäßig träge.

Danach hatte für 6 Monate nen Corsa D 1.4 87PS... der war auch keine Rakete aber spürbar besser als 1.2er

Den Unterschied vom 1.4 87PS und 100 PS merkst du erst ab 4.000u/min. Vorher fahren sich beide gleich!

Bei 4.000u/min geht dem 87PS die puste aus, der 100PSler zieht noch etwas weiter hoch.

Jetzt hab ich den E mit 1.4T 100 PS und will nie wieder einen Sauger haben :-D

 

Denke mal wenn viel Autobahn dabei ist und nebenbei viel kurzstrecke bist du mit dem 100PS Sauger ganz gut bedient, zumindest ein recht robuster Motor

Ich fahre den 1.4T im D und bin sehr zufrieden damit. Realverbrauch liegt gerechnet bei etwa 6.5 Liter, fahre viel Kurzstrecke und auch nicht wie meine Oma :D :D

Also vollkommen in Ordnung.

Mit dem Motor wird der Corsa zwar nicht zum Rennwagen, aber er ist gut unterwegs. Man merkt den Turbo eben in jeder Lebenslage.

Hallo.

Wir haben den 1.4er mit 87ps und können nicht klagen. Zur Zeit steht er mehr herum und wird nur als Stadtauto genutzt. Im Normalfall wird der Corsa täglich zum Arbeitsweg für 40 km Autobahn und 20 km Landstrasse mit Stadtverkehr genutzt. Klar ist beim Gasgeben der Motor spürbar und man wünscht sich mehr Power, aber für unsere Zwecke ist er völlig ausreichend. Versicherung und Steuern sind günstig und wir tanken Super mit 95 Oktan. Zwischen 6 - 6,5 l/ 100km Benzin sind da durchschnittlich real.

Wenn du dich fragst, was für einen Motor du für deinen täglichen Weg benötigst, dann fahre alle Motoren mal Probe, soweit möglich und versuche dabei immer gleiche Bestimmungen zu schaffen. Das Wetter, sowie die Strassenverhältnisse sollten ungefähr gleich sein. Auch Anstiege und Gefälle sollten in etwa bei den Probefahrten passen. Nur dann kannst du dir ein Bild von den Fahrzeugen machen und für dich entscheiden, mit welchem Motor du lieber unterwegs bist. Manchmal hilft auch schon, wenn man sich durchrechnet, was das Fahrzeug an Versicherung und Steuern inclusive Inspektionen im Jahr kostet. Da fällt so mancher Motor schon weg. Am Ende ist es deine Entscheidung, selbst wenn du dich für ein Fahrzeug entscheidest, was für dich rein rechnerisch völlig unlogisch ist und du dennoch mit dem Motor am Besten klar kommst.

Die Entscheidung kann dir am Ende keiner nehmen. Das bleibt dir überlassen.

MfG

Zitat:

@carriegross schrieb am 29. Juli 2016 um 13:25:13 Uhr:

.... - jeweils die/den wohl Sparsamste/n unter Berücksichtigung der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit!?

Was soll uns das nun über Deine pers. Anforderungen sagen? Trittst Du immer Vollgas beim Beschleunigen und fährst möglichst jenseits der 180? Oder bist Du doch eher der reservierte besonnen Fahrer der auf den Verbrauch (Kosten) achtet?

Zitat:

Gefahren wird damit mind. 30000 km/Jahr. Tägliche Fahrten - immer unterschiedlich - aber im Groben und Ganzen insgesamt 50 km. I. d. R. 2 x 25 km, manchmal auch mehrere Kurzstrecken täglich von 1 - 5 km. 35 km Land, 10 km Autobahn, 5 km Stadt.

Ich sehe gerade erstmal nur rund 12.000 Regel-km/Jahr. Da braucht's nun noch täglich 50km für über sehr viele Kurzstrecken - 365 Tage im Jahr.

Zitat:

Lohnt sich da ein Diesel - finanziell, aber auch dem Fahrzeug zu Liebe? Oder sind das täglich zu wenige km und zu viele Kurzstrecken, die den Motor eher schaden können?

Bist Du Dir sicher das Du so im Jahr auf 30tkm kommst und das Du für 1km ins Auto steigen willst?

Im Realbetrieb sollte der 1,4T nicht mehr verbrauchen als die 1,4 Non Turbo. Die Fahrleistungen sollten durch das höhere Drehmoment aber deutlich besser sein. Was die Zuverlässigkeit angeht hört man weder im Corsa noch im Astra was negatives. Ansonsten für 30000 km im Jahr könnte ich noch den 1,7 wärmstens empfehlen. Der lässt sich ziemlich entspannt bewegen und sollte wenn man es nicht übertreibt zwischen 5 und 6l liegen .

Zwischen den beiden 1,4 Non Turbo merkt man übrigens , auch wenn die Datenblätter was anderes sagen, auch im unteren Bereich einen Unterschied. Der mit 100 PS hängt etwas aufgeweckter am Gas. Nen Rennwagen wird der Corsa mit allen Motoren aber nicht.

am 30. Juli 2016 um 6:27

der 1.4l/87ps genießt einen super ruf. läuft und läuft und läuft .. :) wird auch im opel adam weiterverwendet. Schau das es ein corsa nach facelift also ab 2012 bzw Ende.2011 wird.

Robust sind die 1,4 egal ob mit 87 oder 100 PS. Ist halt die Frage was für Ansprüche man hat. Bei viel Landstraße und Autobahn dürfte es bei mir z.B. gerne was mit etwas mehr Dampf sein das man zumindest mal schnell überholen oder sich die ganzen Sprinter vom Hals halten kann.

am 30. Juli 2016 um 8:13

mh also mein ex 1.4/90ps hatte reichlich Kraft. denke ob 87, 90 oder 100 ist eigentlich egal, auf die umdrehungszahlen kommt es an und hielt ich dem 90psler um die 3000rpm so sprintet der auch ordentlich bis 6000 :) wer aber aus 1000rpm beschleunigt muss natürlich etwas Zeit mitbringen ;)

1.4/90PS fahrvideos:

https://youtu.be/RwDl14qW87I

https://youtu.be/GRWIjx73whY

https://youtu.be/isK0dHXdXvw

Ich würde auf keinem Fall ein Opel mit dem M32 Getriebe nehmen.

Da ich bereits mit dem M20 (Schwestergetriebe) meine Erfahrungen gemacht habe

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:59

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Juli 2016 um 11:37:40 Uhr:

Ich würde auf keinem Fall ein Opel mit dem M32 Getriebe nehmen.

Da ich bereits mit dem M20 (Schwestergetriebe) meine Erfahrungen gemacht habe

Warum?

D. h.? Welche Motoren sind M32?

M32/M20 ist die Bezeichung des Getriebes mit 6 Gängen, welches gern mal Lagerschaden hat.

Die 1.4T Motoren (M32) auf jedem Fall, obwohl ich nicht weiß, was der 1.4T mit 100PS hat, vermute aber ja.

Auch die Diesel 6Gang Modelle (M20) gehören dazu.

Der 1.4T im Corsa hat aber ein 5 Gang Getriebe, das M32 hat 6 Gänge ;)

Im Corsa D hat der 1.4T ein 5 Gang Getriebe, im E jedoch ein 6-Gang Getriebe ...

am 30. Juli 2016 um 20:19

vergiss doch mal deinen exotischen 1.4T apfel... schlimm das.. findet man mega selten dieses model also ists auch keiner erwägung wert...

und das M32 ist eher beim 1.6 turbo anfällig aber bei kleineren doch kaum der rede wert...

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