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1.4 122/160PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:42

Moin, würde mir gerne den VW Scirocco III als erstes Auto kaufen.

Mein Problem ist: über die motoren liest man nur schlechtes. Die Autos in meiner Preisklasse haben so ca 180.000-230.000KM drauf oder schon einen Austausch Motor. Preislich Infrage würde auch nur das Vorfacelift kommen.

Ist der Motor wirklich so schlecht, oder liest man nur schlechtes weil die ohne probleme nix zu schreiben haben?

Oder gibt es eventuell einen anderen Motor im Scirocco der gut ist?

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9 Antworten

Die "Probleme" mit der Steuerkette haben grundsätlich alle Benzin Optionen in der Baureihe

Der 1.4er hat eben zusätliche Probleme, die für die meisten abschreckend sind, ist auch der Grund für die Motorschäden.

VW hatte um 2008/9 Probleme mit den Kolben bzw einem Zulieferer der Kolben, bei dem das Material zu schwach war und es zum Motorschaden führte. Das zweite Problem ist das Design der Ölabstreifringe (Kolben), dass erst ab 2012 im ganzen VW Konzern halbwegs in den Griff bekommen wurde. Die Ölabstreifringe waren zu klein dimensioniert und sind dann des öfteren verkokt (Long Life Ölwechsel Intervalle haben da mMn. auch schuld) und es kam zum erhöhten Ölverbrauch und teilweise sogar Kolbenstegbruch, dass waren dann Probleme wie unruhiger Motorlauf im Stand, enormer Ölverbrauch und Leistungsverlust.

Grundsätzlich sind es keine Schlechten Motoren nein, die die sich nicht so gut auskennen schreien gleich auf, Sche*ß VW, nie wieder 1.4TSI! ich habe mir einen 1.4er mit 160PS zugelegt ohne von den Problemen zu wissen und habe ihn tatsächlich im unwissen als bereits kaputt gekauft. Kolben hab ich alle 4 selber ausgetauscht durch verbesserte, Steuerkette wurde vor dem Kauf gemacht und dann hab ich die Ölwechsel Intervalle auf fixe 10tkm umgestellt. Läuft einwandfrei mein 1.4er :)

Fazit:

Frag vor dem Kauf nach:

- Steuerkette

- Ölwechselintervalle

- Ölverbrauch

- 1. Motor

- vllt verbesserte Kolben? (würd ich nur mit Rechnung glauben)

und für dich zum Prüfen wäre, ob das Auto vibriert im Stand, ist die Drehzal stabil im Stand und wenn der Verkäufer zulässt könntest du Kompression auf allen 4 Zylindern messen lassen.

PS.: hatte ich übersehen, das ist mit allen Fahrzeugen so in den Foren, man liest in den Foren mehr schlechtes als gutes, da jemand ohne Probleme sich normalerweise nie in einem Forum herum treibt, das selbe auch beim Scirocco 1.4er, es gab glaub zu dem Zeitpunkt 3 verschiedene Zulieferer der Kolben und eben "nur" einer davon hatte die Schwachen produziert, und das auch "nur" 2008/2009 soweit ich weiß.

Hoffe es war nicht zu viel Information auf einmal und nicht zu viel unnützes ??

Hi,

man liest zu dem Motor viel Schlechtes.

Mein 1,4er, 160PS, BJ2009 hat mittlerweile 184k km runter und läuft (meiner Meinung nach) ohne Probleme.

Beim Gebrauchtkauf habe ich damals den Rocco in der Werkstatt meines Vertrauens checken lassen, inkl. Endoskopie vom Motor und Kompressionstest. Genauso ist interessant, welches Motoröl gefahren wurde (5W30 oder 5W40 wären schon gut) und, ob (bzw. eher wann bei der Laufleidtung von 180k km) die Steuerkette getauscht wurde. Vielleicht helfen dir die Gedanken.

Einen Motor mit ü180k km würde ich vermutlich nicht kaufen, aber das ist eher ein grundlegendes Thema und nicht auf den 1,4er bezogen.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 16:42

Zitat:

@sprudlwassr schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:05:41 Uhr:

...

das selbe auch beim Scirocco 1.4er, es gab glaub zu dem Zeitpunkt 3 verschiedene Zulieferer der Kolben und eben "nur" einer davon hatte die Schwachen produziert, und das auch "nur" 2008/2009 soweit ich weiß.

 

Informationen waren sehr stark, 2 Fragen hätte ich allerdings noch. Weiß man welcher der 3 Zulieferer, die schlechten produziert hat, und wenn ja, kann man dass prüfen? Wenn nicht, ist man dann mit einem fzg. Ab 2010 auf der "sicheren" Seite?

Und sind Fzg. Mit 1.Motor besser oder schlechter als welche mit austausch Motor? Bei Austausch Motoren hätte ich jetzt gedacht, dass das eventuell sogar "positiv" ist, weil die eben neuere Motoren haben.

Zitat:

@diego.kcnr schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:42:58 Uhr:

...

das selbe auch beim Scirocco 1.4er, es gab glaub zu dem Zeitpunkt 3 verschiedene Zulieferer der Kolben und eben "nur" einer davon hatte die Schwachen produziert, und das auch "nur" 2008/2009 soweit ich weiß.

 

Informationen waren sehr stark, eine Frage hätte ich allerdings noch. Weiß man welcher der 3 Zulieferer, die schlechten produziert hat, und wenn ja, kann man dass prüfen? Wenn nicht, ist man dann mit einem fzg. Ab 2010 auf der "sicheren" Seite?

Ich glaube ich wusste mal welcher Hersteller das war, aber da hatte ich sehr sehr viele Stunden recherchiert, weiß ich leider nicht mehr, nachschauen kann man es leider nur wenn man den Kolben in der Hand hat.

Theoretisch ist man ab 2010 Sicherer was die Materialschwäche vom Kolben angeht, dass mit den Kolbenringen ist wie erwähnt erst ab 2012 nachgebessert worden.

Bei mir ists tatsächlich mein erstes Auto (bin 19 lol), wenn du aufs Budget schaust und du nicht leidenschaftlich am Auto schraubst, sprich das Problem selber beheben kannst, kauf dir einen Diesel Motor oder Benziner ab 2012 (Facelift). Wenn du kein Problem damit hast am Auto zu schrauben und dir zutraust die Kolben im Notfall selbst zu wechseln (viel Billiger) dann kannst du ruhig ab BJ 08 oder wie von dir erwähnt BJ 10 nehmen

Persönlich würde ich wieder einen alten Benziner kaufen, eventuell sogar einen Kaputten, die sind teilweise Spot günstig, und ihn selber Reparieren

wieder weit ausgeholt sorry :D

Meiner läuft seit 15 Jahren super.

Kaum Kurzstrecke, Kette war 2008 (30.12. 2008 vom Band gelaufen) auch kein Problem mit dem Zulieferer. Der Nockenwellenversteller ist bei mir auch ok, da gab es auch mal eine fehlerhafte Charge. 2009 als wegen der Abwrackprämie die Motoren schneller verkauft wurden als sie produziert werden konnten, kam wohl das eine zum Anderen.

Turbomotor mag keine Kurzstrecke. Die Mechanik der Klappensteuerung für den Abgasstrom mag keine Verkokungen.

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, nimm einen Saugmotor.

Daher ist 160PS Variante auch anfälliger. Ich tanke seit 5 Jahren nurmehr 98 Oktan, dass verbrennt heißer. Der Motor gefällt mir sehr gut, relativ sparsam, kann aber auch Spaß machen. Habe 2009 auch nicht gedacht dass ich ihn soooooo lange fahren werde. Schön ist dass Du bei 1800 U/min aufs Gas drückst - und wenn gewünscht bis 6000U/min raufziehen kannst.

Wenn schon einmal die Kette gemacht wurde, VW hat als Reparatursatz die sog. Robustkette im Angebot. Die Reparatur muss gut gemacht sein. Aber wenn Du einen findest, der noch nix am Motor hatte, gibt es den bestimmt günstig. Lass Dir da nix einreden nur weil viele Defekte auftraten wegen nix ne Reparatur aufschwatzen zu lassen.

Guck Dir einen aus, mach ne Probefahrt.

Schreib vielleicht noch in welcher Gegend Du wohnst, vielleicht kommt ja einer der alten Hasen mit.

Wenn Du einen gefunden hast, empfehle ich Dir Öl und Zündkerzen neu machen zu lassen.

Den Wagen dann auch regelmäßig flott bewegen :cool: Dafür wurde er gebaut, sonst könntest Du ja auch n FIAT Panda fahren :eek:

 

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:49

Zitat:

@sprudlwassr schrieb am 23. Oktober 2024 um 19:15:00 Uhr:

Zitat:

@diego.kcnr schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:42:58 Uhr:

...

das selbe auch beim Scirocco 1.4er, es gab glaub zu dem Zeitpunkt 3 verschiedene Zulieferer der Kolben und eben "nur" einer davon hatte die Schwachen produziert, und das auch "nur" 2008/2009 soweit ich weiß.

 

Informationen waren sehr stark, eine Frage hätte ich allerdings noch. Weiß man welcher der 3 Zulieferer, die schlechten produziert hat, und wenn ja, kann man dass prüfen? Wenn nicht, ist man dann mit einem fzg. Ab 2010 auf der "sicheren" Seite?

Ich glaube ich wusste mal welcher Hersteller das war, aber da hatte ich sehr sehr viele Stunden recherchiert, weiß ich leider nicht mehr, nachschauen kann man es leider nur wenn man den Kolben in der Hand hat.

Theoretisch ist man ab 2010 Sicherer was die Materialschwäche vom Kolben angeht, dass mit den Kolbenringen ist wie erwähnt erst ab 2012 nachgebessert worden.

Bei mir ists tatsächlich mein erstes Auto (bin 19 lol), wenn du aufs Budget schaust und du nicht leidenschaftlich am Auto schraubst, sprich das Problem selber beheben kannst, kauf dir einen Diesel Motor oder Benziner ab 2012 (Facelift). Wenn du kein Problem damit hast am Auto zu schrauben und dir zutraust die Kolben im Notfall selbst zu wechseln (viel Billiger) dann kannst du ruhig ab BJ 08 oder wie von dir erwähnt BJ 10 nehmen

Persönlich würde ich wieder einen alten Benziner kaufen, eventuell sogar einen Kaputten, die sind teilweise Spot günstig, und ihn selber Reparieren

wieder weit ausgeholt sorry :D

Werde im Februar 18, und mache eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker. Also ansich mal was am auto selber machen wird kein problem, eher problematisch wäre es geld technisch xD. Für einen Diesel denke ich fahre ich zu viel kurz Strecke. Auf Mobile gibt es ab und zu mal wieder wirklich interessante aber ob es dann einer wird weiß ich noch nicht. Und die guten sind dann lustiger weiße immer am anderen Ende von DE.

Zitat:

Werde im Februar 18, und mache eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker. Also ansich mal was am auto selber machen wird kein problem, eher problematisch wäre es geld technisch xD. Für einen Diesel denke ich fahre ich zu viel kurz Strecke. Auf Mobile gibt es ab und zu mal wieder wirklich interessante aber ob es dann einer wird weiß ich noch nicht. Und die guten sind dann lustiger weiße immer am anderen Ende von DE.

Also die Reperatur selber machen ist nicht wirklich sooooo teuer, ich hab einige generelle teile auch ausgetauscht weil ich grad dabei war und den Lader hab ich auch Reparieren und Optimieren lassen auf Stage 1 :D (Fehlt noch die Software, 220PS ich komme :cool: ) und mich hat alles zusammen knapp 2k gekostet

Aber in dem Fall musst du dich um die Probleme, die, wie Rocco Rosso bereits erwähnt hat, absolut nicht für alle Fahrzeuge der Baureihe zutreffen, nicht wirklich kümmern. :)

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 17:52

 

Also die Reperatur selber machen ist nicht wirklich sooooo teuer, ich hab einige generelle teile auch ausgetauscht weil ich grad dabei war und den Lader hab ich auch Reparieren und Optimieren lassen auf Stage 1 :D (Fehlt noch die Software, 220PS ich komme :cool: ) und mich hat alles zusammen knapp 2k gekostet

Aber in dem Fall musst du dich um die Probleme, die, wie Rocco Rosso bereits erwähnt hat, absolut nicht für alle Fahrzeuge der Baureihe zutreffen, nicht wirklich kümmern. :)

2000€ wären bei mir schonwieder knapp 1/2 bis 1/3 vom Auto.

Also mal so eben 2000€ kann ich leider nicht einfach so mal ausgeben.

Zitat:

 

2000€ wären bei mir schonwieder knapp 1/2 bis 1/3 vom Auto.

Also mal so eben 2000€ kann ich leider nicht einfach so mal ausgeben.

Um dieses Geld ist nicht viel zuverlässiges zu bekommen, was auch optisch und leistungstechnisch was her macht versteht sich, ich hatte auch eine kurze Zeit einen 1er BMW E87 Diesel, der hatte auch Spaß gemacht und sind glaub relativ günstig zu kaufen. Ansonsten bleibt nur warten bis sich was anbietet und weiter sparen. :/

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