ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 140 PS 05/2011 kaufen trotz Getriebegeräuschen?

1.4 140 PS 05/2011 kaufen trotz Getriebegeräuschen?

Opel Astra J
Themenstarteram 1. März 2018 um 13:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Astra J. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe letzten Samstag einen Astra J mit folgenden Eckdaten probegefahren:

Astra J EZ 05/2011

66.000 km

140 PS

Manuelles 6-Gang Getriebe

Scheckheft gepflegt.

Mir hat er sehr gut gefallen. Ausstattung usw. passen auch genau zu meinen Vorstellungen. Allerdings habe ich sofort beim Losfahren das so oft beschriebene Pfeifen festgestellt. Also nicht erst in den oberen Gängen, sondern sofort nachdem sich das Auto in Bewegung gesetzt hat. Bei der Profahrt wusste ich noch nichts von diesem weit verbreiteten Problem mit dem M32. Der Händler (Toyota Autohaus) konnte sich das Geräusch auch nicht eklären und würde vor dem Kauf im Rahmen der Durchsicht nochmal drüber gucken lassen, was das sein kann. Dazu würde es ein Jahr Gebrauchtwagengarantie geben. Ebenfalls zeigte der BC Ölwechsel an. Nach Aussage des Händlers war die letzte Durchsicht bei 58.000 km.

Nun meine Fragen:

Wie kann da jetzt schin wieder ein Ölwechsel anstehen?

Würde ein Getriebetausch unter die Garantie des Toyota Autohauses fallen?

Soll ich den Astra kaufen?

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. März 2018 um 13:15

Hallo kann dir nur davon abraten. Fahre den selben. Getriebe mit 40000 km Schrott. Bremsen beide vorne bei 30000 fest. Wasserpumpe bei 50000 defekt. Und es geht immer so weiter. Kannst ja meinen kaufen 60000km runter??

Nenn uns doch mal den Preis, den der Händler für den Wagen in dem Zustand haben möchte?

Einen Kauf würde ich in erster Linie mal stark davon abhängig machen.

Themenstarteram 1. März 2018 um 13:38

Bei der Probefahrt waren es 9000. Inkl. einem Jahr Garantie, neuer Durchsicht und neuer HU, wenn ich ihn nehme.

Finde ich bisschen viel, fürn Auto mit (Getriebe)schaden. Für das Geld solltest du einen ohne bekommen!

Garantie hin oder her...

Zitat:

@hepa89 schrieb am 01. März 2018 um 14:12:21 Uhr:

Nun meine Fragen:

A) Wie kann da jetzt schin wieder ein Ölwechsel anstehen?

B) Würde ein Getriebetausch unter die Garantie des Toyota Autohauses fallen?

C) Soll ich den Astra kaufen?

A) indem entweder das Kilometer-oder das Zeitintervall überschritten wurde, Oder der Bordcomputer seinerzeit nicht ersetzt wurde.

B) Das kann man den Garantiebedingungen entnehmen. Logischerweise wird für einen Mängel, der Bewusst mitgekauft wurde, vermutlich keine Garantie greifen.

C) wenn der Getriebetausch bzw. eine Generalüberholung eingepreist ist, spricht nicht mehr oder weniger dagegen, als sonst auch. Oder man pokert eben.

Themenstarteram 1. März 2018 um 13:50

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 1. März 2018 um 14:47:50 Uhr:

Finde ich bisschen viel, fürn Auto mit (Getriebe)schaden. Für das Geld solltest du einen ohne bekommen!

Garantie hin oder her...

Ja mit Getriebeschaden ist es auf jeden Fall zu viel. Wenn dieser nicht repariert wird, nehme ich das Auto auch nicht. Deshalb meine Frage nach der Garantie. Wenn diese einen Getriebewechsel nicht einschließt, dann geht´s auf keinen Fall für 9.000. da müssten dann schon die Kosten für einen Wechsel vom kaufpreis abgehen.

Themenstarteram 1. März 2018 um 13:53

Meine Überlegung ist nun folgende: So wie ich es lese, kann ich mir bei keiner noch so geringen Laufleistung sicher sein, dass nicht nach kurzer Zeit das gleiche kommt. Wenn ich jetzt hier tauschen lasse, wird dieser ja wohl noch sehr lange stabil fahren oder? hatte eigentlich einen sehr guten Eindruck vom Astra bisher.

Ist ja auch nicht jedes M32 betroffen. Wenn dieses Getriebe jetzt schon auffällig ist und das vom Händler noch gemacht wird bzw. er es machen lässt, könntest du ruhe haben, ne 100%ige Sicherheit hast du da aber nicht. Aber wo gibt es die schon.

Wenn das Getriebe gemacht wird und die Garantie im Falle des Falles dann innerhalb eines Jahres greift, könnte man das machen, ansonsten würde ich aber wie du selbst schon schreibst die Finger davon lassen.

Rede/verhandle mal mit den Hänlder bzgl. Getriebeinstandsetzung etc., vielleicht ist dem das auch alles schon zu viel und er wartet lieber auf den nächsten, der den Wagen dann evtl. so übernimmt.

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:05

Ja ich werde nochmal mit ihm darüber sprechen. Wenn ich es vorher anspreche, müsste es ja bei der Durchsicht auffallen. Die Geräusche hört man ja schon, wenn man nur auf dem Parkplatz fährt. Wo wird denn so ein Tausch normalerweise gemacht? Würde die hauseigene Werkstatt das machen und das selbst mit Opel klären oder müsste das Auto dafür zu einer Opel Werkstatt?

Das Getriebe kannst du für unter 1'000 Euro revisionieren lassen. Aber den Preis wird dir der Händler wohl kaum entgegenkommen.

Ölwechsel -> kann man selbst zurückstellen. Dann meldet er sich eben wieder nach einem Jahr. Unabhängig von der Laufleistung.

Grüße, Martin

Nochmals in aller Deutlichkeit: eine Garantie ist nicht dafür da, dass du ein Schrottauto kaufst und es kostenlos repariert bekommst. Das wäre ja noch schöner...

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:19

Zitat:

@X_FISH schrieb am 1. März 2018 um 15:16:41 Uhr:

Das Getriebe kannst du für unter 1'000 Euro revisionieren lassen. Aber den Preis wird dir der Händler wohl kaum entgegenkommen.

Ölwechsel -> kann man selbst zurückstellen. Dann meldet er sich eben wieder nach einem Jahr. Unabhängig von der Laufleistung.

Grüße, Martin

Danke erstmal für die Antwort! Ich dachte da ist man immer mit über 1.000 dabei. Aber würde der Händler denn Kosten von 1.000 haben? Übernimmt Opel das bei der Laufleistung nicht mehr komplett? Ist ja ein allseits bekannter Fehler. Weil wenn der Händler bspw. nur 200 davon übernhemen muss, könnte er mir soweit auch entgegen kommen.

wie Henni1985 kann ich dir nur vom Kauf abraten, da man für das Geld auch ein Auto kaufen kann.

Wir fahren den gleichen Astra allerdings mit LPG. Getriebe macht Geräuche, Wasserpumpe war hin, Sitzheizung nach Instandsetzung wieder hin, Wasserverlust am Rücklaufschlauch nun Wasserverlust an unbestimmbarer Stelle, erhöhte Abnutzung der vorderen Bremsscheiben, wiederholtes Festsetzen der hinteren Bremsbeläge (rechts wie links), exorbitanter Spritverbrauch, ständig Probleme mit der Gasanlage (aber zumindest die dürften dir ja erspart blieben)

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:21

Zitat:

@guruhu schrieb am 1. März 2018 um 15:19:27 Uhr:

Nochmals in aller Deutlichkeit: eine Garantie ist nicht dafür da, dass du ein Schrottauto kaufst und es kostenlos repariert bekommst. Das wäre ja noch schöner...

Richtig. Aber was passiert, wenn ich es kaufe und nach einem Monat zu ihm fahre und sage, dass das Getriebe einen Schaden hat. Dann ist es doch ein Garantiefall. Ich vermute es ja jetzt nur. Habe das Getriebe ja nicht offen gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 140 PS 05/2011 kaufen trotz Getriebegeräuschen?