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1,4 16 v bby diverse Problemchen
Hallo nach langer Abstinenz (mein Astra lief halt 10 Jahre wie ein Schweizer Uhrwerk) bin ich nun wohl (leider) wieder da.
Ich befürchte obiges Fahrzeug war ein Fehlkauf, bzw. der Händler hat mich evtl. betrogen.
Also gekauft hab ich die Kiste (Bj.5/01 131.000 km frisch Tüv ohne gewährleistung, hat er extra durchgestrichen) vor 4 Wochen für 2000 €, gegen den Astra ist das Ding fast ein Neuwagen, alles noch Knackig und Frisch, so weit so gut.
Der erste Ärger fing mit dem Ölwechsel an, wurde wohl 4 Jahre nicht gemacht, kann man ja schnell selbst erledigen, dachte ich. Öl war auch ruck zuck draussen, aber der Ölfilter lies sich nicht lösen, am end hatte ich mit großem Werkzeug das Blech abgerissen vom Filter, der Anfang war noch drauf, und ich mußte in die Werke, der schüttelte nur den Kopp, und meinte sowas hätte er noch nie gesehen, und er mußte am end ne alte Nuss am rest dranheften, und mit 1 m verlängerung kam das ding dann endlich.....natürlich mit der Schraube aus dem Motor zusammen. Schraube wieder rein, neuer Filter dran, neues Öl rein (die richtige Menge Natürlich 3,1 l), tja und seit dem drückt die Kiste immer öl raus, bevorzugt aus der Drosselklappe, und nur bei Vollgas, Ölstab zeigt auch richtige Werte an ( stand ist bei Maximum also ok meiner Meinung nach)
Dann ist dieser Drehwinkelsensor defekt, Fehler zeigt er auch im Speicher an, dadurch hab ich überspannung und die Lampen flackern manchmal, und die servopumpe blubbert und surrt, klar den sensor werd ich noch auswechseln.
Im Cockpit wird die Lenkung und epc sporadisch immer wieder angezeigt ( fing natürlich erst ca. eine Woche nach kauf an) Einzige Fehler im Speicher Lambdasonde, und irgend so ein Temperatur tauscher, kommen auch immer wieder, trotz löschen. Der Saugrohr Fehler sind seit dem reinigen der Drosselklappe weg.
Kiste läuft ganz nebenbei Bombig kein Ruckeln im leerlauf oder so, zieht auch trotz nur 75 Ps gut.
Sorgen macht mir eigentlich nur das mit dem Öl raushauen, und sporadisch aufleuchten der EPC Lampe, Zk Dichtung ist wohl in Ordnung, kein Kühlwasserverlust, und im Behälter ist auch kein Öl zu entdecken.
Warum ich die Kiste nicht wieder zurückgeb? Dies ist der 5 Versuch ein neues Auto für 2000 mit Frisch Tüv zu bekommen, die Geschichte reicht um ein halbes Buch zu füllen.
Was mache ich nun, einfach weiter fahren und nach mir die Sintflut ? wie gesagt läuft sonst 1a die Kiste Was ich so lese bringt Lamda wechsel nur kurzfristig was, ausserdem so lange die Kiste öl raushaut, is die Lambda dann eh bald wieder defekt, am ende wohl auch der kat...*seufz*
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11 Antworten
Zitat:
@Jan 72 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:48:17 Uhr:
Der erste Ärger fing mit dem Ölwechsel an....
selbst erledigen, dachte ich. Öl war auch ruck zuck draussen, aber der Ölfilter lies sich nicht lösen, am end hatte ich mit großem Werkzeug das Blech abgerissen vom Filter, der Anfang war noch drauf, und ich mußte in die Werke, der schüttelte nur den Kopp, und meinte sowas hätte er noch nie gesehen, und er mußte am end ne alte Nuss am rest dranheften, und mit 1 m verlängerung kam das ding dann endlich.....natürlich mit der Schraube aus dem Motor zusammen. Schraube wieder rein, neuer Filter dran, neues Öl rein (die richtige Menge Natürlich 3,1 l), tja und seit dem drückt die Kiste immer öl raus, bevorzugt aus der Drosselklappe, und nur bei Vollgas, Ölstab zeigt auch richtige Werte an ( stand ist bei Maximum also ok meiner Meinung nach)
Öl aus der DK, kein Sprit? Eher hätte ich vermutet, das nach dem Akt die Schraube nicht mehr richtig packt, wenn die "selbe" Schraube wieder benutzt wurde, das vllt das Gewinde nicht mehr in Ordnung ist.
Zitat:
Dann ist dieser Drehwinkelsensor defekt, Fehler zeigt er auch im Speicher an, dadurch hab ich überspannung und die Lampen flackern manchmal, und die servopumpe blubbert und surrt, klar den sensor werd ich noch auswechseln.
Im Cockpit wird die Lenkung und epc sporadisch immer wieder angezeigt ( fing natürlich erst ca. eine Woche nach kauf an) Einzige Fehler im Speicher Lambdasonde, und irgend so ein Temperatur tauscher, kommen auch immer wieder, trotz löschen. Der Saugrohr Fehler sind seit dem reinigen der Drosselklappe weg.
...dann sollten die Dinge wohl mal ausgetauscht werden.
Zitat:
Warum ich die Kiste nicht wieder zurückgeb? Dies ist der 5 Versuch ein neues Auto für 2000 mit Frisch Tüv zu bekommen, die Geschichte reicht um ein halbes Buch zu füllen.
Sry, aber vllt solltest Du dir mal Gedanken machen beim nächsten Kauf etwas mehr zu investieren, als ständig solche wie nennst Du es genau "Kisten" rumzufahren wo ständig was dran ist.Macht doch keinen Sinn, oder?
Zitat:
Also gekauft hab ich
dieKisteden SKODA (Bj.5/01 131.000 km frisch Tüv ohne gewährleistung, hat er extra durchgestrichen) vor 4 Wochen für 2000 €, gegen den Astra ist das Ding fast ein Neuwagen, alles noch Knackig und Frisch, so weit so gut.
wieso wurde die Gewährleistung durchstrichen, etwa Privat gekauft?
Ein Händler kann die Gewährleistung nicht ausschliessen ausser er verkauft an einen Gewerbetreibenden.
Ich wurde auch 5 mal betrogen von Autohändlern,wenn ich mir in Zukunft ein Auto kaufen muss werde ich mir ein neuen hohlen und wenn ein Koreaner ist.Keiner verkauft sein Auto was heile ist.Die ganzen gebraucht wagen Händler das sind alles Betrüger geben keine Gewährleistung,und keine Garantie.Obwohl es vom Gesetz er müssen,die kommen immer mit ausreden wie im Kunden Auftrag und so weiter und es sind nicht nur die Ausländer, die Deutschen beschießen dich auch.Und ich hatte Autos dabei im wert von 5000,.€dabei
Zitat:
@michael25 schrieb am 12. Juni 2015 um 09:14:17 Uhr:
Ein Händler kann die Gewährleistung nicht ausschliessen ausser er verkauft an einen Gewerbetreibenden.
Wenn du fragst wie siecht es aus mit Gewährleistung dann sagen die nein,wenn du mit willst verkaufen sie dir den wagen nicht Bei der Laufleistung geben wir keine Gewährleistung das sagen die.Sage mir nur ein Händler der dir eine Gewährleistung gibt von einem Auto was über 10 Jahre ist und eine Laufleistung von ca 200000km zum preiß 2000,-.
Zitat:
@Tanja11 schrieb am 12. Juni 2015 um 12:59:43 Uhr:
Zitat:
@michael25 schrieb am 12. Juni 2015 um 09:14:17 Uhr:
Ein Händler kann die Gewährleistung nicht ausschliessen ausser er verkauft an einen Gewerbetreibenden.
Wenn du fragst wie siecht es aus mit Gewährleistung dann sagen die nein,wenn du mit willst verkaufen sie dir den wagen nicht Bei der Laufleistung geben wir keine Gewährleistung das sagen die.Sage mir nur ein Händler der dir eine Gewährleistung gibt von einem Auto was über 10 Jahre ist und eine Laufleistung von ca 200000km zum preiß 2000,-.
keiner verpflichtet sich ein Fahrzeug (ohne Gewährleistung u.s.w.) zu kaufen und in dem Punkt (Laufleistung) kann ich auch den Händler verstehen.
Edit: weiß heißt denn immer betrogen???
....naja betrogen heisst wissentlich ne Kiste zu verscherbeln, wo man genau weiß, was los ist, wie bei mir halt. Fehlerspeicher löschen, und hoffen, das es zumindest die Probefahrt übersteht, ohne das die Fehler wieder auftauchen, nun gut mein Fehler, das ich nicht zum auslesen gefahren bin während der Probefahrt.
Das weiss ich daher, da ich nun mit fast dektivischen Spürsinn den Vorbesitzer ermittelt hab (war nicht so einfach, weil der net im Telebuch stand, und komischerweise 180 km von hier weg wohnt, hab da aber n kumpel der da geklingelt hat) Aber schriftlich wollte sie mir die Fehler auch nicht bestätigen..... sonst hätte ich den Händler vlt. am Ar*** gehabt....
Ich hab mir auch von einem befreundeten Autohändler sagen lassen, 2000 € sei keine absulute Billigklasse, da darf man erwarten Kiste ist in Ordnung, nicht so wie bei 1000 €, da darf man nix erwarten(der Handelt nur mit Porsche, Benz etc. net meine Preisklasse, sonst hätte er mir n Auto besorgt )Er meinte aber auch, vor Gericht würde der Händler baden, gehen, im schlechtesten Fall würde es zum Vergleich kommen.
Ja mein Astra, den habe ich damals vor 10 Jahren von Privat für 2200 € gekauft, allerdings 975 km entfernt von mir, auch übern Kumpel von da unten, der war damals 9 Jahre alt, 105000 km auf der Uhr, einziger Haken Zahnriemen muß gewechselt werden, und Hageldellen am ganzen Auto, aber das hab ich gewusst, und dann lief der Wagen wirklich 10 Jahre total Problemlos, einzig Lima und Batterie waren in der Hälfte der Zeit hin....normaler verschleiss, würd ich sagen.
Tja und diese Kiste.....heute ist die Frau schon wieder liegen geblieben vorm Supermarkt, und Pannendienst kam, meinte Batterie wäre Platt, ich befürchte durch die Stromschwankungen des defekten Lenkdrehwinkelsensor, Lima lädt mit knapp 13 Volt.
Hoffe das Problem ist dann erst mal vom Tisch....
Fehler codes von Heute :
Fehler
17604 - P1196 Bank1-Sonde1,Heizstromkreis
elektr.Fehler, 35-10, sporadisch
17566 - P1158 Geber für Saugrohrdruck (G71)
unplausibles Signal, 35-10, sporadisch
17589 - P1181 lineare Lambda-Sonde / Referenzspannung
Unterbrechung, 35-10, sporadisch
00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
00816 Sensor für Lenkhilfe (G250)
defekt
also ich hab mal nach den einzelnen Fehler gegoogelt. Abgasrückführungsventile, Drosselklappe, Lambdasonde u.s.w. Denke nicht, das man das alles mit einer neuen Software am Motorsteuergerät beheben kann.
Mein Tipp: da musste echt zum Verkäufer hin und mal Klartext sprechen. Entweder er beseitigt die Mängel (Sachmängelhaftung) oder du drohst mal mit einem Anwalt.
@Tanja11
Wenn der Händler im Kaufvertrag als Verkäufer steht, dann ist er im Boot. Egal was er sagt.
Wenn Verkauf im Kundenauftrag dann ist tatsächlich der Ausschluss möglich. Nur halte ich von solchen "Händlern" Abstand.
Das beste ist sowieso das Auto zur Dekra o.ä. zum Begutachten zu bringen.
Tja....durch meine Geschichte mit dem Ölfilter (der sitzt direkt neben der Lima), hab ich diese völlig mit Öl geflutet, und es scheint auch nach 3 wochen immer noch was raus zu kommen, jedenfalls war sie eben wieder klatschnass, obwohl ich schon die letzten 3 Wochen, immer mal wieder trocken gelegt hab.
Zu Deutsch, Lima ist im Eimer, ist auch noch die erste laut Werke, also nach 130.000 km auch völlig ok, das die nun ersetzt wird, dummerweise hab ich aber ein AUA Motor, doch nicht den BBY, heisst, Lima kostet statt 150, 270 Kröten.
Batterie mußte Heute auch noch ersetzt werden, die war völlig Platt.
Werke meint, durch die kaputte Lima spinnt komplettes Bordnetz, ist die ersetzt, sollte alles gut sein, Theoretisch. Einbau sollte auch nicht all zu schwer sein, meinten die, Minus ab, is klar. ;-)
Aber was ich sagen will, Händler wird sagen mein Fehler, wg dem Öl, und hat ja auch eigentlich Recht.Fragt sich nur, warum der Ar*** vor übergabe kein Service gemacht hat, mein Kollege meinte, das gehöre sich eigentlich so, und kostet ja auch nicht sooo viel, mal eben alle Filter und Öl zu wechseln. Wie die Filter alle aussahen, wollt ihr nicht wirklich wissen......
So ab Heute hab ich ne neue Lima, und ne funkelniegelnagelneue Batterie drin, und ich hoffe das diese ganzen sporadischen Kurzschlüsse nun Geschichte sind.
Die alte Lima hatte so 11,5 bis 12 V an die batterie geliefert, die neue um und bei 14 V, und der Mechaniker meinte mit dem Ölbad hätt ich keinen extra schaden verursacht, die Lima war einfach über ihren Zenit.
Am Montag noch der neue Drehlinksensor, und dann sollte ich endlich ruhe haben.