ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 16 V ruckelt, säufft, was ist los ?

1.4 16 V ruckelt, säufft, was ist los ?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 20:26

Einen schönen guten Abend,

Habe mal wieder ein Problem mit meinem B corsa mit dem 90 ps 1.4 16 V Motor:

Er ruckelt im Halblastbetrieb , vor allem kalt, sehr.

Des weiteren ist gelegentlich die Leistung weg: Auf der AB unter Vollast im 5. Gang in der Ebene nur maximal 140 km.h

( Dies aber auch nur stellenweise)

Bin dann einmal als es mal wieder so war, rechts ran gefahren. Motor aus, Motor an. Habe ihn im Leerlauf hochgedreht.Ging wesentlich schleppender als sonst, fast so als würde er im unteren Bereich fest sitzen. Hört sich auch komplett unrund an.

Weiterhin kommt hinzu, dass er nach jeder Standzeit die länger als 6,7 std ist, er eine bläuliche (?) Wolke von sich gibt. Je länger ich stehe je intensiver die Wolke.

Desweiteren ist der Verbrauch exorbitant hoch:

wenn ich mit 130 140 in Halblast ohne Hecktik im 5. Gang auf der AB unterwegs bin komme ich auf einen Verbrauch von 28 Litern auf Hundert! Mir kommt es so vor als sei er sparsamer wenn ich Volllast 180 Fahre.

Abgesehen von Rauchwolke und Verbrauch tretten die anderen Dinge nur stellenweise auf, also schlecht beim Händler reproduzier bar, jedoch so häufig das es das fahren sehr einschränkt.

Es geht keine Warnleuchte an.

Das Auto wird zu 95 % Langstrecke Autobahn bewegt.

Baujahr 99 .

Kilometer stand 75t Km

Hat hier irgentwer eine Idee , lösungsvorschlag wo ich anfangen zu suchen kann was falsch läufft ?

Ich freue mich auf eure Antworten.

gruss de flo

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. Mai 2006 um 21:04

hi erstmal...

Die blauen Wolken, um dort mal zu beginnen, sprechen eigentlich meistens für verbranntes Öl.

Das kann zb von der Zylinderkopfdichtung kommen. Da die sich je nach Temperatur des Motor unterschiedlich ausdehnt, würde dies auch die Willkür der Probleme erklären, bzw warum sie temperaturabhängig auftreten.

Leistungsverlust ist auch dadurch erklärbar, da Wasser und/oder Öl im Brennraum natürlich die Verbrennung verschlechtern.

Noch ne Möglichkeit die verbranntes Öl und Leistungsverlust erklären würde, wäre ein Kompressionsproblem zb seitens der Kolbenringe. Wenn einer davon fertig ist, kommt auch zuviel Öl in den Brennraum und die Kompression und somit die Gemischverdichtung ist schlecht.

Zuerst als ich Ruckeln und Leistungsverlust gelesen habe dachte ich an das AGR Ventil, das würde aber die anderen Probleme @ Qualm noch nicht wirklich erklären.

Überprüfe mal deinen Wasser- und Ölstand und schau ob Verlust oder übermäßiger Verbrauch erkennbar ist.

Ich tippe einfach mla auf die ZKD... die war bei uns auch bereits nach 69.000 km fertig, insofern bei der Laufleistung nicht ausgeschlossen.

Falls es definitiv nicht die ZKD ist, lass mal deine Kompression überprüfen oder lass einen Druckverlusttest machen.

Ich würde den Wagen zumindest möglichst stehen lassen, und falls Fahren doch nötig ist, behalt die Temperaturanzeige im Auge !

Meld dich wenns was neues gibt oder du uns mehr berichten kannst.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 5:48

Erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.

Ojee herlich. Ich weiss nicht ob das realistisch ist, das es die ZKD ist, weil diese wurde bereits vor 20 T Km gewechselt. Hier hat sie sich allerdings durch intensiven weissen Dampf bemerkbar gemacht. Der Prozess ging auch schneller.

Momentan gibt es bei mir dann wieder Tage an denen die Kiste komplett ohne Macken durch läufft .

Jetzt wo du es sagst, verdächtige ich auch die Kolbenringe: Es errinert mich stark, an den Kolbenring schaden bei meinem alten Roller.

Wasser temp. ist seit auftretten des Problemes niedriger als davor.

Wobei ich nicht weiss, wie aussagekräftig meine Werte sind, da ich wie gesagt das Auto fast ausschliesslich über die AB langstrecke bewege und dort der Fahrtwind den Rest zur Kühlung beiträgt.

Im Stau allerdings kommt es vor, dass die Anzeige bis kurz über 100 geht, an den "magischen" Punkt an dem der Zusatzlüfter angeht, und dann ist wieder alles relativ schnell im grünen Bereich.

Wasser und Öl werde ich heute mal checken und dann bescheid sagen.

Das Auto kann ich nicht stehen lassen. Ich BRAUCHE es wirklich um von A nach B zu gelangen.

Ich hoffe meine Informationen haben geholfen .

Ach so kann ich irgentwie herausfinden ob es die Ringe oder die ZKD ist? Wenn ich zu Händler geh und ihm sag er soll mal schauen watt ist, dann kauf ich mir am Ende n neuen Motor für den Rechnungsbetrag.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruss de Flo

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 8:56

so ich habe gestern mal Öl und Wasser gecheckt:

Wasser ist voll im grünen Bereich

Öl ist auch nichts besonderes, so wie es halt sein soll.

So wie ich es erwartet habe in Anbetracht der km Leistung nach dem letzten Auffüllen.

Oh man ich dreh am Rad. Was kann nen das sein.

 

Hat irgentwer n Tipp.

Freue mich wie immer auf die Antworten

gruss de flo

am 31. Mai 2006 um 10:55

naja, sollst ja nicht zum händler und sagen: "mach mal irgendwas" ;)

er soll mal nen kompressionstest machen. die kosten sind überschaubar und das problem läßt sich dann vielleicht eingrenzen...

hm, nur reine spekulation um mal noch ne idee reinzuwerfen:

könnte das auch an nem defekten kat (oder was da dranhängt - lambdasonde etc) liegen?

am 31. Mai 2006 um 18:48

hmjoa wäre auch nciht gänzlich auszuschließen...

@ flowmaster

Aber nen Kompressionstest wäre evtl erstmal das sinnvollste.

Hm, deine Beschreibung klingt ja zumindest mal so als würde Öl mitverbrannt werden ?!

Im Extremfall könnte es aber auch Benzin sein...

Lambdasonde hmhm..schwierig.

"je länger ich stehe desto intensiver die wolke" klingt aber eher nicht nach einem Elektronikproblem, aber ich will es trotzdem noch nciht 100% ausschließen.

Ventilschaftdichtungen... die würden im Schadensfall auch verbranntes Öl erklären, aber nciht unbedingt den Leistungsverlust etc.

Außerdem finde ich es komisch dass du ja anscheinend doch nicht soviel Öl brauchst...

kannst dich ja nochmal melden wenns was neues gibt.

Wurde beim letzten ZKD Wechsel auch der Zylinderkopf leicht abgeplant ?!

Selbst wenn, ist es ja nicht unbedingt ne Garantie dafür dass die nicht schon wieder platt ist, das nur mal als Anmerkung.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:24

Es ist mir wenigstens in Rechnung gestellt worden das der Kopf geplant worden ist. Ob sies wirklich gemacht haben steht wieder ganz woanders.

Ja gut werde dann wohl mal so ein Kompressionstest machen lassen.

Was kostet denn sowas ? Wie lange dauert das denn ?

Wenn keine Warnleuchte aufleuchtet , kann dann trotzdem was im Fehlerspeicher drinn sein ?

Wie ist die Sache mit Lambda und Kat zu prüfen ?

( Der hohe Verbrauch lässt eventuel drauf schliessen in meinen Augen )

Kann ich irgentwas selbst prüfen bzw ohne langen Termin beim FOH ?

Werde wohl mal irgentwann wenn ich Zeit habe zum FOH fahren .

So ein mist kann erst Freitag mittag erst wieder zum Händler, aber dann hat die Werkstatt ja schon zu. So ein sche***

nachdenkliche Grüsse

de flo

am 31. Mai 2006 um 19:36

Hm, manchmal geben sich gut ausgestattete freie Werkstätten fast mehr Mühe als ein FOH. Ist aber jetzt nur mal ne eigene Erfahrung...

Fehlerspeicher auslesen kann zumindest kein Fehler sein, manche machen es sogar noch für Nüsse bzw für 2-3 €in die Kaffeekasse.

Selbstprüfen, hm... ich denke nicht, mir fällt zumindest nichts ein, außer weiterhin Öl und Wasserstand im Auge behalten.

Lambda... ist die Lambdaregelung beim Kaltstart nicht ausgeschaltet ?! Oder irre ich mich da bzw verwechsel das mit Lambdaregelung bei Volllast ?!

Falls ich doch Recht haben sollte, dürfte die Lambda im Kaltzustand eigentlich garkeine Probleme machen...

Naja, mal abwarten was draus wird.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:49

Ja mit FOH war für mich Werkstatt allgemein gemeint.

nur in dem Fall muss ich wahrscheinlich erst mal zum FOH da ich mal wieder aufm Dorf steck und nur Freitag bis Montags in meine Stadt komme. Hier aufm Dorf kenn ich nur den Opelhändler..

naja mal schauen was bei rum kommt.

ich werde mich melden wenn ich mehr weiss.

kann aber allerdings dauern wg langem WE etc

Auf jeden fall danke schon mal für die Hilfe

Grüsse de flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 16 V ruckelt, säufft, was ist los ?