1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 16 V ...was kann ich tun?

1.4 16 V ...was kann ich tun?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 22:02

Hallo!

Ich habe mal eine Frage.Bekomme jetzt in nächster Zeit (1-2 Wochen) meinen 1.4 16 V 75 PS Lupo,Baujahr 1998.

Ich wollte euch mal fragen was man Motorentechnisch tun kann,um die Leistung zu erhöhen?

Es sollte auch nicht zu viel kosten,da ich nicht all zu viel Geld in den Lupo stecken will.

Bringt ein K&N Sportluftfilter/Performance Kit mit Ansaugbrücke etwas oder kann ich mir die Kosten sparen?

Gibt es noch irgendwas was man tun könnte?

Danke schon mal im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

also ich frage ich eigentlich das selbe. ich habe genau das selbe auto und suche auch gute billige lösungen, den K&N kit hatte ich auch drinne ungefähr für eine stunde , dann hat ATU gesagt sie übernehmen keine haftung wenn eine kurbelwellenbelüftung drinne ist und haben ihn anschließend gleich wieder rausgebaut als es der Meister gesehen hatte.....

aber der kit bringt vielleicht 5-10 % leistung bei den unten preissektor

Chiptuning? recht teuer aber nicht viel leistung!

Wieviel leistung willst du?

turbu kit schau mal hier ganz ohne chip..!!!!

Re: 1.4 16 V ...was kann ich tun?

Zitat:

Original geschrieben von TheRush

...Es sollte auch nicht zu viel kosten,da ich nicht all zu viel Geld in den Lupo stecken will...

Dann spar das Geld für den Luftfilter lieber. Billiges Motortuning bringt eigentlich garnichts. Benutz doch mal die Suche - solche Themen werden hier jeden Tag durchgekaut.

@R-THP: Das mit den 10% Mehrleistung hast du doch höchstens auf der K&N-Packung gelesen. Das wären ja gleich 7,5PS mehr - unmöglich nur mit einem Lufi.

@Cham

so ungefähr ist es....die leute bei ATU haben es mir gesagt....aber bei k&n steht es auch ungefähr so.... duch besseren luftdurchlass weniger verbrauch was demzufolge den anstieg des drehmontentes zu folge haben kann? oder?

im ganz geringen maße

am 14. Februar 2006 um 5:46

ATU...? *lach*

Sicher steht es auf der Verpackung.. Bei eBay wird auch ein Chip verkauft der angeblich +25PS bringen soll :D

K&N macht nur Krach, aber das ganze ist und bleibt ein Streitthema. Die einen sehen eine höhere Leistung (max. 2 PS ;)) und wieder andere sehen sie nicht.

Ich habe mit nem originalen Auspuff und K&N-Kit keine Verbesserung gesehen aber jetzt mit Gruppe A und verbesserter Luftzuführung werde ich im Sommer gerne den Test (Leistungsprüfstand) machen.

Was das TurbO-Kit angeht: Schon recht geil, leider ziemlich teuer und soweit ich es gesehen habe bietet es B&B garnicht mehr an, siehe http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.php :(

am 14. Februar 2006 um 9:07

leutchen :-) eine K&N luftfilter bringt einen leistungszuwachs... 100% ig .... das sagt euch JEDER bei ATU!!!

wenn man den lesitungszuwachs dann misst sind es ja nach motor haargenau

0,00000000000PS

wenn nicht noch ein bisschen mehr.

alles andere ist märchen oder unsinn :-)

a.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 9:19

Also meint ihr es bringt nichts außer bessere Gasannahme und besseren Sound?Irgendwas muss es ja geben oder bleide ich auf den 75 PS kleben?

Was sagen überhaupt die Beschleunigungswerte von diesem Wagen?Sind die ok?Fahre z.Z. von meinen Eltern nen Mazda 323 F Baujahr 2002 mit 1.6er Maschine,könnte ich da mit den Anzug mithalten?

Ist der 1.4 16 V der selbe Motor wie im Polo 9n? oder 6n2?

Zitat:

Also meint ihr es bringt nichts außer bessere Gasannahme und besseren Sound?Irgendwas muss es ja geben oder bleide ich auf den 75 PS kleben?

Was sagen überhaupt die Beschleunigungswerte von diesem Wagen?Sind die ok?Fahre z.Z. von meinen Eltern nen Mazda 323 F Baujahr 2002 mit 1.6er Maschine,könnte ich da mit den Anzug mithalten?

Ist der 1.4 16 V der selbe Motor wie im Polo 9n? oder 6n2?

Der Motor streut eh etwas nach oben, also kann das sein.

Der Motor hat ab Werk 82 PS, ist mit 75 PS angegeben, K&N rauf und er hat 7 PS mehr Leistung als angegeben, aber 0 PS mehr als ab Werk

Der Motor reicht völlig, ist auch der gleiche wie im GOLF 4&5, POLO 6N/2 9N

Einzigen Tipp kann ich dir noch geben.

Kauf den Lupo nicht, wenn du jetzt schon über Tuning nachdenkst

Noch ne Frage:

Bist du den Lupo überhaupt schon gefahren???

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 10:37

ich bin mal ganz kurz mit einem 1.0 Lupo gefahren von ner Freundin.Da habe ich keine weiteren Eindrücke mitgenommen.

Naja ich werde ihn mal ausprobieren und mal sehen was sich dann machen lässt aber Sportluftfilter werde ich sicher machen.Weiß nur noch nicht ob ich ein Austauschfilter nehme oder das Kit mit dem besseren Ansaugen der Luft.Was würdet ihr meinen?

Bekomme den Lupo von meinem Onkel geschenkt.

Wenn es so einfach wäre mit einem simplen Luftfilter die Leistung- und Ansaugdaten so stark zu optimieren, würden die Kfz-Hersteller das schon ab Werk machen.

Das alles ist nur Geldschneiderei.

Lieber das Geld in den nächsten Ölwechsel (gutes Öl) bzw. Inspektion investieren - das bringt wenigstens was - z.B. bei späteren Kulanzleistungen von VW. Da hast du bessere Karten wenn du mit einem lückenlosen Checkheft ankommst als mit einem "Sport"-Luftfilter :)

Wenn du den Lupo geschenkt bekommst ist das doch prima.

Ich habe für unseren (Bj.99, 60tkm, schwarz, 4WR) vor einem halben Jahr noch 1.600 Euro bezahlt :) - manchmal hat man Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Lieber das Geld in den nächsten Ölwechsel (gutes Öl) bzw. Inspektion investieren - das bringt wenigstens was - z.B. bei späteren Kulanzleistungen von VW.

.

Welche Kulanzleistungen nach 8 Jahren?????

VW zickt doch schon nach 4 Jahren rum.

@lupo16v......als kulanzleistun wäre der berüchtigte kältetot.....ich habe ihn nach 7 jahren noch bekommen

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 14:19

Also bringt der Sportluftfilter eigentlich nur mehr Lautstärke aber keine Leistungssteigerung?

Zitat:

Also bringt der Sportluftfilter eigentlich nur mehr Lautstärke aber keine Leistungssteigerung?

so ist es

Zitat:

ich bin mal ganz kurz mit einem 1.0 Lupo gefahren von ner Freundin.Da habe ich keine weiteren Eindrücke mitgenommen.

Naja ich werde ihn mal ausprobieren und mal sehen was sich dann machen lässt aber Sportluftfilter werde ich sicher machen.Weiß nur noch nicht ob ich ein Austauschfilter nehme oder das Kit mit dem besseren Ansaugen der Luft.Was würdet ihr meinen?

Bekomme den Lupo von meinem Onkel geschenkt.

wie kann man ein auto fahren ohne einen eindruck davon zu haben??

Deine Antwort