ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V 75PS: Welchen Stecker ab für Orgeln ohne Starten?

1.4 16V 75PS: Welchen Stecker ab für Orgeln ohne Starten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:53

Mahlzeit,

ich traue mich kaum zu fragen und bin gerade "etwas kurz angebunden", aber ich finde dazu leider auf die Schnelle nichts.

Der Golf von meinem Bruder steht nun seit einigen Wochen, morgen kommt er von seiner längeren Dienstreise wieder und braucht den Wagen.

1.4 16V 75PS, den genauen MKB weiß ich nicht und der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung ist genau an der Stelle kaputt. Falls es was hilft: Es ist ein später Kombi. Wenn ich raten soll BCA...

Eben beim Anlassen bleibt die Ölwarnleuchte rot stehen -> ganz doof, also schnell wieder aus.

Welchen Stecker kann ich wo abziehen, am Besten ohne den LuFi oben runter nehmen zu müssen, sodass der Motor beim Anlassversuch nicht startet?

Ich will orgeln, sodass die Ölpumpe erstmal Druck aufbaut.

Quasi, wie wenn man einen Motor neu zusammen gebaut hat und die Ölkanäle erstmal vorgefüllt werden sollen, bevor der eigentliche Start erfolgt.

Danke vorab schon Mal.

...

 

Son Mist.

Eigentlich bin ich ja krank (!!!), aber hier baut jeder gerade so massiv passiv-aggressiven Druck auf, das ist der Wahnsinn. Daher suche ich was mit dem geringstmöglichen Aufwand. Wenn's nicht klappt, rollt der Wagen - wie auch immer - irgendwann in die Werkstatt. Ich sehe mich sonst schon Montag wieder bei der Hausärztin sitzen und um Verlängerung bitten, weil sich der grippale Infekt (!!!) weiter hält - da habe ich auf Arbeit aber auch gerade keinen Nerv für...

MfG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das mit dem Druck seh ich irgendwie nicht, so ohne Kommentare...?

Aber: ich würde die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen und dann noch die Zündkerzenstecker/spulen abziehen (ich weiß nicht, was der Motor hat).

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 16:45

Also genug Öl ist drauf. Kann ja nur noch der Druck sein.

Der Druckschalter wird ja nicht innerhalb von ein paar Wochen Stillstand hops gehen.

Danke Dir schon Mal für die Anregungen. Der Motor hat Einzelzündspulen, wenn ich mich nicht verguckt habe. Egal, in der Richtung wird mir was einfallen.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 15:19

Rückmeldung:

Ich habe mich nicht verguckt: Die Kiste hat Einzelzündspulen, also definitiv BCA.

Ich habe aber keinen Abzieher dafür und mit einer Zange fange ich nicht an. Keine Lust kaputte Spulenköpfe zu riskieren.

Hmm, was tun.

Wo ist der OT-Sensor? So zwischen Tür und Angel nicht zu finden.

Ohne das Signal ist die Chance ja in der Regel sehr groß, dass die Kiste nicht anspringt.

Nockenwellen-Sensor direkt vor der Nase (LuFi runter)... Ich trau dem Braten nicht.

Gucke mir so den Zylinderkopf von oben an...

Warum stecke ich nicht einfach die Einspritzventile ab? Sicherung 28 der Pumpe ist zwar eh raus, aber so kriegt das Ding nicht Mal den Rest im Railrohr. Zünden kann er ja ruhig ins Leere, is eh nur Luft.

Gedacht -> getan und es hat wunderbar funktioniert!

 

TL;DR: Einspritzventile abstecken und Sicherung der Benzinpumpe ziehen tut's genauso.

 

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 31. Mai 2024 um 17:53:30 Uhr:

Eigentlich bin ich ja krank (!!!), aber hier baut jeder gerade so massiv passiv-aggressiven Druck auf, das ist der Wahnsinn. Daher suche ich was mit dem geringstmöglichen Aufwand. Wenn's nicht klappt, rollt der Wagen - wie auch immer - irgendwann in die Werkstatt. Ich sehe mich sonst schon Montag wieder bei der Hausärztin sitzen und um Verlängerung bitten, weil sich der grippale Infekt (!!!) weiter hält - da habe ich auf Arbeit aber auch gerade keinen Nerv für...

Irgendwie bist du der Einzige, der gerade passiv-aggressiven Druck aufbaut.

Hast ja jetzt anscheinend eine Lösung gefunden, auch wenn du mir da irgendwie zu hektisch erscheinst...

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:11

@Foxhunter : Will ich nicht ausschließen. Wenn ich krank bin, kann ich ungenießbar werden, sobald man mich nervt.

Das Problem hier vor Ort ist: Liegst Du hier krank Zuhause flach, wird das versucht auszunutzen, weil man ist ja eh da, da "kann man das doch Mal eben machen." Egal wie sehr man flach liegt. Vor allem, wenn der Rest zwei linke Hände hat.

Es passiert dann komischerweise auch immer, dass ausgerechnet in meiner Anwesenheit rumgeheult wird:"Ja, was machen wir denn jetzt? Das und das ist ja kaputt, das müsste sich unbedingt mal jemand angucken!" In dem genauen Wissen, dass ich die Art Mensch bin, die man mit sowas angeln kann.

Dann sind wir beim "Mir auf den Nerv gehen" und der Kreis schließt sich.

Sagen wir Mal so: Ich arbeite dran...

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 1. Juni 2024 um 22:11:54 Uhr:

@Foxhunter : Will ich nicht ausschließen. Wenn ich krank bin, kann ich ungenießbar werden, sobald man mich nervt.

Hier hat dich halt niemand genervt, für deine privaten Probleme kann hier auch keiner was.

Zitat:

Das Problem hier vor Ort ist: Liegst Du hier krank Zuhause flach, wird das versucht auszunutzen, weil man ist ja eh da, da "kann man das doch Mal eben machen." Egal wie sehr man flach liegt. Vor allem, wenn der Rest zwei linke Hände hat.

Dann sag einfach geht nicht und gut ist.

Zitat:

Sagen wir Mal so: Ich arbeite dran...

Wie gesagt, keiner hier hat mit deinen privaten Problemen irgendwas am Hut, weshalb dein Zusatz im Beitrag da oben noch viel unpassender ist. Er vermittelt den Eindruck hier würden dir irgendwelche Leute auf den Keks gehen. Wenn du krank bist, bist du krank. Wenn dir deshalb jemand eine Szene macht, solltest du deinen Freundes/Bekanntenkreis überdenken. Ist es die Familie, sollte man sich mal klärend zusammensetzen. Viel Erfolg.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:56

@Foxhunter : Okay, jetzt weiß ich was Du meinst.

Mir ist darum wichtig deutlich zu machen, dass der mentale Druck nicht hier aus dem Forum kommt und nie kam, jedenfalls nicht für das Problem aus meinem Eingangspost!

Wie auch, so ganz ohne vorangegangene Konversation...

Ein in Klammern gesetztes "Zuhause" an der passenden Stelle hätte das vielleicht von Anfang an klar gemacht, das bitte ich zu entschuldigen.

Wenn ich was von Euch hier im Forum will, kann ich Euch ja wohl schlecht absichtlich vor den Kopf stoßen. Sofern dies jemandem so vorgekommen ist, tut es mir leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V 75PS: Welchen Stecker ab für Orgeln ohne Starten?