ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4 16V 80 PS Kupplung entlüften

1,4 16V 80 PS Kupplung entlüften

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. November 2015 um 21:23

Hallo,

Kann man mit Eezibleed die Kupplung entlüften ? Oder lieber die manuelle Methode laut Reparaturhandbuch...

Ich habe heute die Bremsflüssigkeit an allen Bremssätteln mit Eezibleed gewechselt und wollte anschließend noch die Kupplung mit neuer BF versorgen. Am Nehmerzylinder habe ich den Entlüftungsnippel(dürfte ein Plastik Nippel sein) ca. ne halbe,3/4 Umdrehung geöfnet aber es kam keine Bremsflüssigkeit.

Jemand ne Idee oder Tip? Den Nippel weiter öffnen? Ich hatte Angst dass das System Luft zieht. Muss dazu sagen, ne Kupplung habe ich noch nie entlüftet... darum meine Vorsicht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo lieber user,

das entlüften der ganzen Anlage hier wird wohl

sinnvoller sein. Kostenpunkt um die 20-40€ je nach

Werkstatt.

Das "weichere" pedalgefühl kommt

von einer Luftblase, welches sich nun im System befindet.

Dieser sollte auf jedenfall behoben werden, denn Luft bedeutet extra feuchtigkeit

welches bei hitze der BFK /Bremsflüss. sich ausdehnt und somit

die kraft/Brems/Kuppel Wirkung weiter verschlechtert.

:) mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

da mein Golf heute angekommen ist dachte ich mir das ich den sensor am Getriebe wechsel (Getrieberückschalter) gesagt getan da war die Leitung die die Kupplung mit öl versorgt die habe ich kurz rausgezogen damit ich besser an das Teil rankomme, als ich gesehen habe das da Öl fließt habe ich sofort wieder eingesteckt und einrasten lassen. Die Kupplung ist erst stecken geblieben, habe nochmal geguckt ob was ausläuft aber war alles ok auch beim kupplungtreten. Habe den Motor gestartet, paar mal auf die kupplung getreten nun geht sie wieder auch kann ich die Gänge schalten. Bin kurz gefahren alles ok nur die Kupplung ist bisschen weicher geworden nicht zu weich.

Meine Frage ist, ist das schlimm? ich weiß das ich mist gebaut habe -.-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

Hallo wobPower,

für mich persönlich würde ich die Kupplung entlüften lassen. Ist noch ausreichend BFK im Vorratsbehälter?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

erstmal danke für die Antwort!

wo sitzt der BFK ? habe nicht geguckt, habe ich denn ein Schaden angerichtet oder ist das nicht so schlimm wenn bisschen öl ausläuft war ja ein Daumen groß.

Das Auto hat 135000 gelaufen ist es sinnvoll die Kupplung zu entlüften? Mein Vater hat auch einen Golf 5 2.0 tdi allerdings aus 2007 da ist die Kupplung schwergängiger.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

Werter Forumskollege,

deine Fragen aus der Ferne zu beantworten, ist schwierig und bei Fehldiagnose könnte es auch andere Probleme geben. Zumal du von Öl sprichst, die Kupplung jedoch BFK aus dem gleichen Behälter wie die Bremse nutzt. Der BFK Behälter sitzt an der Spritzwand im Motorraum, auf der linken Fahrzeughälfte etwa in der Mitte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

am 5. Mai 2012 um 19:28

Lass dein System mal zur Sicherheit entlüften und gut is. 

 

Und einfach mal so irgendwelche Leitungen wo rausziehen, ohne genau zu wissen um was es sich handelt is nich so toll... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

ok, wie viel darf mich das entlüften kosten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

am 5. Mai 2012 um 19:36

Gute Frage :D Mich kostet's komplett - Bremsen und Kupplung - keine 30€... :) 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

jut, öl muss aber nicht neu befüllt werden oder? die Letzte Inspektion war bei 131.000 gelaufen hat das Auto 135 000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

am 5. Mai 2012 um 19:44

Wie kommst jetzt da drauf? - Wenn Öl fehlen sollte, muss das natürlich korrigiert werden!  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

Hallo lieber user,

das entlüften der ganzen Anlage hier wird wohl

sinnvoller sein. Kostenpunkt um die 20-40€ je nach

Werkstatt.

Das "weichere" pedalgefühl kommt

von einer Luftblase, welches sich nun im System befindet.

Dieser sollte auf jedenfall behoben werden, denn Luft bedeutet extra feuchtigkeit

welches bei hitze der BFK /Bremsflüss. sich ausdehnt und somit

die kraft/Brems/Kuppel Wirkung weiter verschlechtert.

:) mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kupplung entlüften?' überführt.]

Der Eezibleed ist an sich eh eine scheiß Methode und an der Kupplung meines 2,0 TDI nicht funktioniert. Heißt, dass Kupplungspedal blieb einfach unten hängen.

Ich hatte mir für Plan B in der Apotheke eine 200 ml Blasenspritze organisiert und mit einem Einlauf von der Nehmerseite in den Behälter gespült. Hat auf Anhieb funktioniert. Anschließend dann die Bremsflüssigkeit erneuert.

 

Gruß

am 14. November 2015 um 21:56

Am besten (nur) mit Entlüftergerät! - sonst passiert das was Golfschlosser schrieb...

also ich hab mit mein eezibleed absolut keine probleme weder beim sattel noch bei kupplungen.schon x mal gemacht.

der nippel muß nur im gegensatz zum sattel deutlich weiter aufgedreht werden.

Themenstarteram 15. November 2015 um 15:39

@Golfschlosser

Das mit der Spritze hört sich interessant an ...

@ULFX

Ja, also ich bin mit Eezibleed auch ziemlich zufrieden.

Okay, dann werde ich mal probieren den Nippel weiter zu öffen. Ich nehme immer 1 bar, sollte ja auch für die Kupplung reichen ? Ich hatte halt Angst dass das System Luft zieht, da ich ne Kupplung noch nie entlüftet hatte und es das Auto meiner Freundin ist. Da bin ich vorsichter mit irgendwelchen "Versuchen" haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4 16V 80 PS Kupplung entlüften