ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16v AKQ Motor Ventildeckel / Kompressionsdruck

1.4 16v AKQ Motor Ventildeckel / Kompressionsdruck

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 22:15

Hallo!

Habe mir neulich einen Golf 4 75PS (1.4 16v AKQ) gekauft.

Der Motor hat kanpp 200tkm runter und hat das unter den 1.4er 16V bekannte "klackern" (vorallem im kalten zustand).

1) Da der Motro schon recht viel runter hat und ich den Zahnriemen eh wechseln muss, will ich auch gleich mal den Ventildeckel abmontieren und mir die Nockenwellen, Hydros, Schlepphebel (Oder Kipphebel?!) etc mal genauer angucken.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das der Motro garkeine Ventildeckeldichtung hat sonder eine Flüssigdichtmasse.

Muss es hier die von VW sein?! wenn ja was kostet diese?! (Evtl jemand die Teilenummer parat?) ...oder ist vielleicht eine andere Dichtmasse (Hylomar) besser?!

2) Da ich hier gelesen habe das der 1.4er das problem hat das mansche Motoren mit fehlerhafter Kolbenbeschichtung ausgeliefert wurden, möchte ich mal die Kompression am Motor prüfen. Wie sind hier die Solldaten?! ....

 

Allerdings glaube ich das dem Motor nichts fehlt! hat ja schließlich schon eine akzeptabele Laufleistung. Jedoch will ich auf Nummer Sicher gehen und alles einmal durch checken. Das mit dem klappern, denke ich, kommt wegen den Hydros/ Kipphebel.

 

Noch was zum Schluss....... Das Thema mit der Gehäuseentlüftung die im Winter zufriert................ Wie erkenne ich ob ich so eine "Heizung" hierfrü drin habe oder nicht? hat da mal wer ein gutes bild?! .... Und wo genau steht der Motorkennbuchstabe am Block?!? .... Hab das jediglich auf dem Aufkleber nachgeschaut, aber wäre ja möglich das der originale garnichmehr drin ist.

 

schönen gruß

Beste Antwort im Thema

dichtungspaste für den decken 50G, 28€ 100G 42€!! hammer, wieviel du brauchst, ka

ne masse ausn Zubehör dichtet genauso....

 

Kompressionsdruckwerte:

Motorkennbuchstaben AHW, AKQ, APE, AXP, BCA

neu: 10...15 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck

Motorkennbuchstaben ATN, AUS, AZD, BCB

neu: 14...21 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

dichtungspaste für den decken 50G, 28€ 100G 42€!! hammer, wieviel du brauchst, ka

ne masse ausn Zubehör dichtet genauso....

 

Kompressionsdruckwerte:

Motorkennbuchstaben AHW, AKQ, APE, AXP, BCA

neu: 10...15 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck

Motorkennbuchstaben ATN, AUS, AZD, BCB

neu: 14...21 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 15:51

ok, vielen dank schoneinmal...... Das sind aber weite sprünge! zwischen 10 und 15bar (das streut ja um 5bar) ?!

Das mit der Dichtung hab ich schon vermutet das die so teuer ist! ich frag mich nur warum?!

Ist hier soetwas besondres dran?! manche sagen mann soll unbedingt die von VW nehmen......

aber mit hylomar hab ich persönlich schon gute erfahrungen gemacht! und da kostet die tube keine 10euro!

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

 

Motorkennbuchstaben ATN, AUS, AZD, BCB

neu: 14...21 bar Überdruck

Da kann was nicht stimmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

 

Motorkennbuchstaben ATN, AUS, AZD, BCB

neu: 14...21 bar Überdruck

Da kann was nicht stimmen.

,weil?

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

 

,weil?

Die Verdichtung ist mit 11,5 angegeben,welche sie dann neu nicht mal erreichen.

Hast dich selbst nicht gewundert,warum der 1.6er,gegenüber dem 1.4er fast Dieselwerte erreichen soll?

nein, das steht 1zu1 so im betrieb in den leitfäden von vw höchstpersönlich, habe mir die nicht weiter angeschaut, vw wird wissen, denkt man

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Kompressionsdruckwerte:

Motorkennbuchstaben AHW, AKQ, APE, AXP, BCA

neu: 10...15 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck

 

Motorkennbuchstaben ATN, AUS, AZD, BCB

neu: 14...21 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar

Stimmt so.

Die Arbeit mit dem Nockenwellengehäuse kannst du dir sparen. Die Dinger klappern nicht im Ventiltrieb. Das klappern ist das Kolbenkipp Geräusch, wenn das Kolbenhemd an der Zylinderwand anschlägt. Hydros klackern heller und schneller.

Da kann man nicht viel dran machen, ausser fahren fahren fahren...

Mach ich genauso. Geht der Motor kaputt, kommt ein AT- Motor rein.

Du musst übrigens den Zahnriemen abnhemen um das Nockenwellengehäuse zu entfernen.

MrX

Zitat:

Original geschrieben von MrX

 

Du musst übrigens den Zahnriemen abnhemen um das Nockenwellengehäuse zu entfernen.

MrX

du musst übrigens lesen, damit du siehst das er den zahnriemen sowieso runter hat, da ein wechsel ansteht

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

nein, das steht 1zu1 so im betrieb in den leitfäden von vw höchstpersönlich, habe mir die nicht weiter angeschaut, vw wird wissen, denkt man

So hoch verdichten die nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

 

Motorkennbuchstaben ATN, AUS, AZD, BCB

neu: 14...21 bar Überdruck

Stimmt so.

Bei den Dieseln liegt die Verdichtung bei 18-19.

Lies Dir die Datenblätter durch.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Lies Dir die Datenblätter durch.

Wolltest damit sagen,die verdichten höher als ein Diesel im Golf IV?

Halt ich persönlich für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:25

Wie schon erwähnt, Zanhriemenwechsel steht eh an. Deswegen wollt ich mal da hinein schauen :)

Ja, das mit dem Klappern ist so ne sache:) Also ein Teil des klapperns geht weg wenn der Motor warm ist.

Das mit den Kolben, kommt das wegen der falschen beschichtung?!.....

Welche Baujahre waren hier speziell betroffen?! oder waren es alle 1.4er AKQ???

Werde die kompression mal testen, aber kann man hiermit überhaupt eine Aussage zum Kolbenverschleiß machen?! weil abdichten übernehmen ja eigentlich die Kolbenringe;)

Hat schon wer den Zahnriemen gewechselt bei diesem Motor, und weis jemand wo man ein Zahnriemenkit her bekommt mit Metall Spannrollen (und nicht diese Plastik Spannrollen).

Hab in eBay Kits gesehen für ca 140Euro von Goodyear.... taugt das was?!

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16v AKQ Motor Ventildeckel / Kompressionsdruck