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1.4 16V Kolbenkipper oder Hydros?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. August 2023 um 16:25
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24 Antworten

Hydros hörst du vor allem beim Kaltstart, je länger das Auto steht umso deutlicher hört man das Klackern, weil die undichten Teile beim stehenden Motor das Öl verlieren. Das Klackern wird nach dem Start schnell leise, außer sie sind völlig defekt. Dein Motor hört sich etwas ungesund an, vermutlich Kipper

Themenstarteram 6. August 2023 um 16:50

Ist ein Kaltstart, daher am Ende auch die abfallende Drehzahl. Ich weiß ja, dass die Kolbenkipper "normal" sind. Er fährt sich auch ganz normal. Fahre ihn jetzt schon 10.000Km. Wenn er richtig warm ist, hört man es kaum noch. Und es nimmt mit steigender Drehzahl ab; ab ~2000rpm ist es weg. Bei ~1500 am lautesten.

Soll ja welche gegeben haben, die sich als Neuwagen schon so angehört haben.

bei mir war ein Hydro, der ordentlich laut geklapperrt hat, wenn der Motor ein paar Tage gestanden hat. War aber sehr schnell leise. Dieser LM Zusatz für Hydros hat tatsächlich funktioniert, jetzt hört man fast nichts mehr.

Klingt sehr nach dem üblichen Kolbenkipper. Ein befreundeter VW-Mechaniker hat einen solchen mit aktuell 420 000km in der Famile (Tochters Auto) und sagte mir "fährt bestens, absolut kein Grund zur Sorge". Mein eigener (Bj. 2000) mit aktuell 279 000 klingt wie Deiner und ich bin absolut sorgenfrei damit. Eventuell gilt, was ich im Krankenwagenfahrdienst gelernt habe: Solange der Patient motzen und schimpfen kann, gehts ihm gut und es ist keine Lebensgefahr. Für den Golf könnte gelten: Solange er klackert, funktionieren die Kolben noch, alles ok.

Moin,

kann das schwer einschätzen, obwohl selbst BCA.

Den LM-Hydro-Zusatz hatte der Det Müller von GRIP mal bei einem hart laufenden BCA mit ca. 160 tkm reingeschütet und eine Verbesserung erreicht. Ob es nur für s TV war, kein Plan.

Drehzahl Kaltstart: Eigentlich sollte dcr BCA mit 900 UpM starten. Auf irgendwas um 750 UpM sinkt die nach kurzer Fahrt. Bei meinem Golf ist es aber schon seit sehr vielen Jahren so, dass er in den Sommermonaten sporadisch mit 1.100 UpM startet und diese nach kurzer Fahrt runterregelt. Zwei VW-Betriebe haben das damals als unbedenklich eingestuft, da es sehr selten auftritt und nach kurzer Zeit verschwindet. Diagnose bei dem Fehlerbild hätte auch etwas teurer werden können, da nur schwer reproduzierbar.

Themenstarteram 7. August 2023 um 8:51

Die Drehzahlen im Kaltstart stimmen bei mir soweit ich es in Erinnerung habe.

Themenstarteram 8. August 2023 um 7:18

Also meiner geht nach dem Kaltstart auch immer auf 1100 RPM, eben überprüft. Der BCA meiner Ex-Frau geht auch direkt auf 1100 RPM. Fallen dann ab auf 750. Scheint normal zu sein.

Ich habe die Vermutung, es liegt an der Klima. Ist die aus, ist die Drehzahl nach dem Kaltstart geringer. Probiere ich aber nochmal aus.

Kolbenkipper kommen von Verwendung von Motoröl mit ACEA = A1/B1, von einem mPas-Wert UNTER 3,5 !!!

-> diese stehen zwar im Ruf: dass der Motor dann geringfügig weniger Sprit verbraucht (der Nachweis liegt im Toleranzbereich und kann NUR beim Vergleich von 100.000 Autos zu Buche schlagen ...), deshalb von Auto-Herstellern bei Neuwagen eingefüllt und in Marken-Werkstätten einige Jahre in Verwendung gewesen -> aber auch NICHT bei TURBO-Motoren, da diese ansonsten NUR eine SEHR KURZE Zeitspanne leben !!!

Also "A1/B1"-Motoröl führt zu stärkerem Metall-Abtrag an den Lagerstellen und Kolben (KOLBEN-KIPPERN !!!).

(A3/B3 -> Kategorie für Motoröle mit HTHS-Viskosität von über/gleich 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/Bi und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverlusten) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.)

-> Die Möglichkeit in Marken-Werkstätten wäre: Nach einem Motoröl, FÜR TURBO-Motoren zu verlangen, dass verwendet wird !!!

Motoröl NUR mit Angabe ACEA = "A3/B4" oder "C3" kaufen und verwenden !!!

Zitat:

@dodaflo schrieb am 8. August 2023 um 09:18:36 Uhr:

Also meiner geht nach dem Kaltstart auch immer auf 1100 RPM, eben überprüft. Der BCA meiner Ex-Frau geht auch direkt auf 1100 RPM. Fallen dann ab auf 750. Scheint normal zu sein.

Ich habe die Vermutung, es liegt an der Klima. Ist die aus, ist die Drehzahl nach dem Kaltstart geringer. Probiere ich aber nochmal aus.

Mein Golf steht immer in der Garage und Klima wird erst nach wenigen Metern Fahrt zugeschaltet. Somit scheidet dies bei mir als Ursache aus Bin aber auf Deine Rückmeldung zur Klima gespannt ... .

Da ich den Golf jetzt schon - uups - 18 Jahre habe, weiß ich das mit den 900 UpM kalt. Irgendwann kam das mit den 1.100 UpM in den Sommermonaten mal sporadisch dazu.

Da es als ungefährlich eingestuft wurde, bereeits in der zweiten Nebenstraße runtergeregelt ist und nur selten auftritt, hab ich den Fehler nie suchen lassen, siehe oben.

Erhöhte Drehzahl beim Kaltstart mit etwa 2.000 UpM kenne ich von den 240er V6 bei Daimler, Insignia OPC oder alten V70.

Themenstarteram 8. August 2023 um 17:56

Ist eine erhöhte Drehzahl bei Kaltstart nicht sogar nötig und richtig? Kat und Motor werden schneller warm. Deshalb passiert das ja auch nicht bei einem Warmstart. Mein V5/V6 haben das auch gemacht und der 1.4er meiner EX-Frau wie gesagt auch. Und ob das nun 900 oder 1100 RPM für die paar Sekunden ist dürfte doch egal sein?

Die geringe Drehzahldifferenz auf dem kurzen Stück sehe ich auch als unerheblich an. Es war mir nur halt iwann einmal aufgefallen.

So lange er nicht 2.000 UpM im Leerlauf an der Ampel hat .... ;)

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:31

Wie viel hat deiner jetzt gelaufen? Der malibublaue Ocean meiner Ex hat inzwischen auch schon fast 150.000 runter.

Und nochmal zu meinem: bei leichtem mittlerem Ölverbrauch bei 5W40 bleiben oder 10W40 nehmen? Das Additiv für die Hydrostößel probiere ich mal aus - schaden können die 10€ ja definitiv nicht. Laufen tut mein 1.4er bis aufs Klackern im Kaltstart nämlich echt gut.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 8. August 2023 um 20:31:13 Uhr:

Wie viel hat deiner jetzt gelaufen? Der malibublaue Ocean meiner Ex hat inzwischen auch schon fast 150.000 runter.

Iwas um die 175 tkm, wurde ja seit Covid quasi zur Immobilie ... ;)

Mal schauen, was die Werkstatt morgen sagt ...

Zitat:

Und nochmal zu meinem: bei leichtem mittlerem Ölverbrauch bei 5W40 bleiben oder 10W40 nehmen? Das Additiv für die Hydrostößel probiere ich mal aus - schaden können die 10€ ja definitiv nicht. Laufen tut mein 1.4er bis aufs Klackern im Kaltstart nämlich echt gut.

Bin bei um die 0,4 l 5W-40 auf 1.000 km aktuell. Bleib vorerst dabei. Halte die 5W-40 für besser, moderner bei nur geringfügig höherem Preis. 35 € für den Kanister LM gegeben,den Rest nehme ich zum Nachkippen.

Hydro-Additiv: Mal Anwendung genau gucken, ob es in den warmen Motor soll oder ob danach ein Ölwechsel nötig ist. Hab da keine Ahnung von.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 8. August 2023 um 20:31:13 Uhr:

bei leichtem mittlerem Ölverbrauch bei 5W40 bleiben oder 10W40 nehmen?

Servus!

Ich weiß, dass man gerne dazu neigt, einfach in Viskositätsklassen zu denken. Aber leider ist das nicht zielführend.

Es sind halt jeweils Klassen mit einer gewissen Bandbreite "von" - "bis". Zwischen einzelnen Ölen mit ein und der selben Viskositätsklasse (z.B. 5W-40) können echte Unterschiede in der Viskosität bestehen. Die sind nicht alle gleich, nur weil sie alle der Klasse 5W-40 zugeordnet sind.

Daraus folgt, dass es auch durchaus sein kann, dass ein besonders niedrigviskoses Öl der Klasse 10W-40 kaum "dickflüssiger" ist, als ein besonders hochviskoses Öl der Klasse 5W-40.

Es lassen sich aus der alleinigen Betrachtung der Viskositätsklassen halt nur Tendenzen, aber keine seriösen Pauschalaussagen ableiten.

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