ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 1.4 16V Leerlaufsteller initialisieren ?

1.4 16V Leerlaufsteller initialisieren ?

Themenstarteram 27. November 2005 um 20:45

Hallo erstmal !

Also ich beschreibe euch mal die Situation so gut wies geht:

Der lLeerlauf lief manchmal bis oft etwas unruhig genauer wackelte zwischen 95o und 800 ab und zu sackte er auch auf 600 ab.

Und Gas nahm er beim Wegfahren nicht sehr gut an.

Ein Freund sagte mir (von dem ich das AUto kaufte)

das das man alle 2 Jahre die Drosselklappe reinigen muss.

Also wollte ich dieses heute mit nem Freund machen.

Wir bauten den Luftfilterkasten weg und reinigten die Drosselklappe von oben bzw. ohne sie auszubauen.

Kasten wieder drauf und gestartet.

Zuerst schien alles oke bis auf das er eine etwas zu hohe Drehzahl hatte 1050. Dann kurz ein bisschen ins Gas gestiegen und plötzlich pendelte das Gas im Leerlauf dann die ganze Zeit zwischen 1500 und 2000.

Danach bauten wir die Drosselklappe nochmal ganz aus und reinigten sie 1a...

Wieder rein aber selbiges Problem wieder.

Was noch zu erwähnen wäre das wir einmal kurz den Stecker vom Leerlaufsteller absteckten. (Nachdem das Problem war)

Wir dachten uns das wir den Leerlaufsteller neu initialisieren müssen, fanden hier einen Beitrag wo jemand dasselbe auto hatte und er wie folgt initialisierte und bei ihm nachher das Probl. weg war.

Er beschrieb es so:

Batterie 30 Minuten abklemmen

Wieder anklemmen 15Minuten im Leerlauf (ohne Gas geben) rennen lassen

Das taten wir voller HOffnung... aber leider kein Erfolg.

Jetzt fragen wir uns ob man es viell. etwas anders machen muss? Viell. nachden 15 min einmal abdrehn oder etwas mit der Zündung (Starten, XXSec. Warten, wieder starten)?

Wenn jemand etwas weis wären wir überaus dankbar!!!

Da wir nicht mehr weiter wissen...

Grüße

justbad

Edit:

Also habe das ganze jetzt nochmal probiert:

ca. 3h gewartet bis er wieder ganz kalt war.

Diesmal 1h Batt. abgeklemmt.

Dann gestartet, und bin diesmal drin sitzen geblieben und hab den Drehzahlmesser beobachtet.

die ersten 6 Minuten blieb er bei 950 also direkt unterm 1000er Strich ab dann stieg er ganz langsam an.

Bei Minute 10 und 1050 Touren hab ich dann 2, 3 mal neu gestartet. Aber kein Erfolg.

Werde schaun das ich die Woche in ne Werkstatt komm.

Wird sich aber nur schwer ausgehn da ich die ganze Woche auf einer Schulung bin und dort nicht früher wegkann. grrr

Also wärs super wenn mir noch nen Tipp geben könnte.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

vw hilft

lohnt nicht für einmal das dingen an zu lernen son modem zu kaufen.

gug aber ob die unterdruckleitungen alle dicht sind da ist der 16v empfilich. gerade der anschluss vom agr ventil auf der ansaugbrücke ist gerne undicht oder der schlauch zum bkv.

Themenstarteram 28. November 2005 um 15:37

Alsoooo !!

Problem ist behoben dank netter Werkstatt. (gratis)

Das mit Batterie 30 min. abklemmen ist Schwachsinn !!

Oder das Anlernen (300km fahren bis ok).

An alle, fahrt lieber in die Werkstatt lasst euch den Leerlaufsteller einstellen. Sonst macht ihr ihn euch kaputt.

Und zahlt dann 450€ für Drosselklappe + Leerlaufsteller nur weil ein paar Möchtegern-Mechaniker hier Unsinn verzapfen.

Will keinen pers. angreifen aber bin selber der Meinung das man nur etwas reinschreiben soll wenn man sich wirklich sicher ist das es auch stimmt bzw. wenn nicht das man das dann dazusagt. Find ich nur fair.

Auf jeden Fall passt wieder alles bis auf das er auf knapp 1000 rennt. das ist aber normal da er schon 129.000km drauf hat, und wenn man die originalen 850 haben will bräuchte man nen neuen Leerlaufsteller.

Aber die 1000 passen jetzt vollkommen... als pendelt sich immer perfekt ein etc.

Mfg

justbad

Themenstarteram 28. November 2005 um 15:42

Alles klar!

Werde auf den Stecker etc. verzichten, kostet ja doch 330€.

Dachte mir zuerst nur weil jemanden geschrieben hat der kostet nur 40€ oder so.

Danke und grüße

hiho

son modem gibts fürn heimgebrauch auch billiger. da brauchs kein orignal zu sein.

http://shop.dieselschrauber.de/ z.b.

1000/min ist zuviel egal ob der 120t runter hat oder 10km.

der zieht 100% falschluft bzw zündung stimmt wegen kaputtem verteiler nicht

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:13

Schönen Abend erstmal!

Ich habe gerade geglaubt mir bleibt mein Herz stehn bzw. es is es warscheinlich eh kurz.

Wie gesagt war ich heute in der Werkstatt etc.

Jetzt bin ich ein bisschen herum gefahren und dann meine Freundinn abholen (gesammt viell. 70km).

Also was mir passiert is

Als ich mit so 85 in der 5. in nen Tunnel reinfahr.

Bei ca. 2400 Touren oder so.

Dann stieg ich ein bisschen aufs Gas, dreht auf einmal auf ca3500 und nichts geht weiter.

und es war als wär der Leerlauf drinnen. Ich dachte zuerst viell. ist der Gang rausgehupft.

Also Gang schnell raus... wieder rein.

Wie ich ein Stück von der Kupplung weggehe... schwer zu beschreiben...

Drehte er plötzlich stark rauf und ruckelte/hupfte kurz.

Und gleich darauf fiel der Drehzalmesser wieder zurück und es war als der Gang nicht drin war. (jedoch kein Krachen oder Ähnliches)

Ich hab natürlich den Gang gleich wieder raus. Dann 4e rein .. dasselbe .. dann 3e dasselbe .. dann gang raus gerollt. standgas oke (halt 1000 wie schon oben gesagt, aber ruhig)

Als ich dann gerade dachte die Welt geht unter (Getriebeschaden!?!?) drehte ich die Zündung ab .. rollte 1,2 Minuten dahin. Dann starte ich wieder... auf einmal gehn die Gänge wieder rein (gingens ja vorher auch) aber er nahm wieder normal gas an.

Bin dann noch so. 10km heimgefahren. Ganz ruhig und sanft. Beim schalten etc. jedoch einwandfrei.

Einerseits war ich noch nie so erleichtert als er nach dem neustarten wieder rannte, Andererseits weis ich das ich sicher nicht gut schlafen kann....

Aber hat jemand ne Idee was das sein könnte ???

Das schlechte ist das ich die Woche sicher auch nicht mehr in ne Werkstatt komm....

Wahnsinn ... das eine Problem behoben is das nächste da...

Grüße vom leicht deprimiertem justbad

Ps.: @Stummel: könnte sowas durch die von dir besagten kaputten Verteiler oder Ähmliches passieren ???

hiho

mm durch den verteiler eigendlich nicht.

aber nochmal:

Bei ca. 2400 Touren oder so.

Dann stieg ich ein bisschen aufs Gas, dreht auf einmal auf ca3500 und nichts geht weiter.

und es war als wär der Leerlauf drinnen. Ich dachte zuerst viell. ist der Gang rausgehupft.

Also Gang schnell raus... wieder rein.

Wie ich ein Stück von der Kupplung weggehe... schwer zu beschreiben...

Drehte er plötzlich stark rauf und ruckelte/hupfte kurz.

 

also nach dem einkuppeln ist die drehzahl von alleine hochgegangen oder wie?? irgendwie werd ich aus dem text da nicht wirklich schlauch.

du bist also in nen tunnel gefahrn und wolltest beschleunigen. dann biste von ca 2400 bis 3500u/min gekommen und dann war kein vortrieb mehr da oder hat der aufeinmal ohne schneller zu werden so hochgedreht??

dann haste den gang nochmal reingemacht und die drehzahl ist rauf und runter gegangen. hat sich nur der drehzahlmesser bewegt oder hat der motor auch die drehzahl geändert?? (hört man ja)

das der drehzahlmesser spinnt könnte am hallgeber /verteiler liegen weil das steuergerät damit die drehzahl misst. aber besorg dir erstmal bremsenreiniger und sprüh bei abmontierter luftfilterkiste und laufendem motor mal die ansaugbrücke und rund um die drosselklappe ab. wenn da was undicht ist änder der die drehzahl wenn der den bremsenreiniger ansaugt. aber aufpassen das da nichts in die drosselklappe fällt wenn der läuft dann ist dein motor 100% tot und auch nicht reinsprühen bzw so sprühen das der den reiniger nicht ansaugt (macht zwar nix aber dann ändert sich ja auch die drehzahl) und pass beim zündverteiler auf der brennt dann gerne mal wenn da bremsenreiniger rein/dran kommt ;)

 

wenn der motor ohne widerstand hochgedreht hat wenn du gasgegeben hast liegts irgendwo am antriebsstrang(kupplung/getriebe/a-wellen) könnte auch ca hinkommen mit 120tkm da war mein getriebe auch fertig. vo wo kommst denn evtl kann ich ja mal gugen kommen oder so

@justbad20

Zitat:

Das mit Batterie 30 min. abklemmen ist Schwachsinn !!

Oder das Anlernen (300km fahren bis ok).

An alle, fahrt lieber in die Werkstatt lasst euch den Leerlaufsteller einstellen. Sonst macht ihr ihn euch kaputt.

Und zahlt dann 450€ für Drosselklappe + Leerlaufsteller nur weil ein paar Möchtegern-Mechaniker hier Unsinn verzapfen.

wie gesagt, bei mir hat GENAU DAS GEHOLFEN!!!

schade, dass trotz werkstattbesuch deine karre nun doch nicht läuft....

ich habe dir mit dem Tipp nur zu helfen veruscht, hab mir nämlich dadurch ca 300€ für ne DK gesparrt....

 

ich kann beim besten Willen nichts dafür, dass bei deiner karre nicht das gleiche Problem vorlag wie bei mir, oder? Ausserdem....was schadet es das auszuprobieren? Deine karre geht bestimmt nicht kaputt, nur weil du die Batterie abklemmst...

 

Zitat:

nur weil ein paar Möchtegern-Mechaniker hier Unsinn verzapfen.

...[zensiert] (wer seine karre liebt, der schiebt) ;-)

rasta_rhymes

Themenstarteram 29. November 2005 um 17:18

@Stummel:

Hallo und danke erstmal für die Antwort!

Also..

"du bist also in nen tunnel gefahrn und wolltest beschleunigen. dann biste von ca 2400 bis 3500u/min gekommen und dann war kein vortrieb mehr da oder hat der aufeinmal ohne schneller zu werden so hochgedreht??"

Nein, Ich fuhr bei 2400 bin ganz leicht aufs Gas gestiegen um ein bisschen schneller zu werden. Und er hat dann plötzlich hochgedreht als wär Leerlauf drinnen.

Also er hat plötzlich nicht beschleunigt sondern nur hochgedreht.

Das ging alles sehr schnell, weil ich gleich nen Herzinfakt bekommen hab, und schnell wieder auskuppelte.

Dann hab ich vorsichtig wieder den 5. rein und es war .. wie soll ich sagen.. als wenn man mit der 2 langsam fährt und den 1en reingibt...

Also ein kurzer Rucker dann nichts mehr und er drehte nur mehr rauf. Also dann tat das Auto nichts mehr sonder nur der "Motor" drehte rauf.

Darauf nahm ich den Gang wieder raus. Rollte mal kurz und schaute was mit Drehzahl passiert. Die hat sich ganz normal wieder auf 950 eingependelt.

Dann wurde ich logischerweise langsamer und habs nochmal mitn 4 und dann mitn 3. probiert. Aber selbiges.

Da nahm ich den Gang aber dann noch schneller wieder raus weil ich Schiss hatte wegen Getriebe. Das komische war auch das keine komischen Geräusche zu hören waren. Und bei kaputtem Getriebe oder so sollte man doch etwas hören trotz Auspuff ...

 

"dann haste den gang nochmal reingemacht und die drehzahl ist rauf und runter gegangen. hat sich nur der drehzahlmesser bewegt oder hat der motor auch die drehzahl geändert?? (hört man ja)"

Also es war der Motor. Und Die Drehzahl ging nicht rauf und runter Sondern schnellte hinauf. Wenn ich dann auskuppelte wieder normal leerlauf. Und beim ersten mal hatte ich den Gang etwas länger drinnen, darum sag ich das zuerst so ruckelte und dann rollte obwohl Gang drinnen war ?? und wenn ich Gas gab wars als hätte ich eben keinen drinnen.

Darum dachte ich am Anfang eigentlich gleich ans Getriebe.

Aber nachdem ichs nochmal mit 4. und 3. versucht hab drehte ich Zündung ab .. ließ mich 2 minuten rollen... Startete .. Vorsichtig 2e rein ... und kein Problem !?!?!?!?

3e 4e 5e etc .. wie eh und je .. ohne Krachen oder Ähnlichem !?

Darum kanns irgendwie ja nicht das Getriebe gewesen sein ?Oder? :-|

 

"wenn der motor ohne widerstand hochgedreht hat wenn du gasgegeben hast liegts irgendwo am antriebsstrang(kupplung/getriebe/a-wellen)"

Das trifft eigentlich fast genau zu...

Nur hat er am Anfang noch kurz geruckelt.

Und es machte kein Krachen oder ähnliches Geräusch?

 

"könnte auch ca hinkommen mit 120tkm da war mein getriebe auch fertig."

Naja nur bei 62tkm hatte er schonmal nen Getriebeschaden, und da wurde ein neues+Kupplung eingebaut. Jetzt hat er 129tkm D.h. 67.000km ist es alt.

Und ich muss dazusagen das den Getriebeschaden damals ein Freund hatte kurz nachdem er den Wagen kaufte, und er seitdem sag ich mal nicht sehr "wild" gefahren ist.

Ich hab ihn von ihm vor kurzem gekauft. Eben weil ich wusste das er sich immer gut um ihn kümmerte.

 

Und ich bin aus Wien, ich befürchte fast du bist aus Deutschland...

Ansonstens wärs echt super.

@Rasta:

Wollte keinen pers. beleidigen...

Und ja es schadet nicht die Batt. 30 min. abklemmen darum hab ichs ja auch selbst 2 mal probiert.

Aber viele meinten auch einfach 2, 300km fahren dann geht das eh weg. Und dadurch kann man sich den leerlaufsteller dann wirklich hin machen. Aber egal.

Ich bin zurzeit 100% mit den obrigen Problem beschäftigt.

Grüße und danke

justbad

mm wenn die kiste mit eingelegtem gang und dann mit etwas gas ohne last hochdreht ist da was hin. das muss nicht krachen so hat sich mein letztes auch verabschiedet. ich hab nen auto überholt gas kurz weg und wieder etwas gas und dann hat nurnoch der motor hochgedreht.

und die drehzahl ist nur raufgegangen wenn du gas gegeben hast oder wie?? hat sich so angehört als wenn der das von sich aus gemacht hätte.

Themenstarteram 29. November 2005 um 19:37

Nein hat er nicht...

Als er rollte lief der Leerlauf fehlerfrei bis auf das er halt etwas zu ohch ist wie schon beschrieben.

Aber das komische is ja das ich die Zündung abdreh roll, wieder start und auf einmal ists als wär nichts gewesen ???

Ich weis hört sich arg an oder nicht zu glauben wie man will,

aber darum pack ichs ja auch nicht ganz ??

Grüße

Ps.:Bist also DE?

hiho

check mal das was ich gesagt hab und fahr weiter mehr wirst da nicht machen können. wenns das getriebe ist verreckts halt.

kontrollier mal die antriebswellen und den kupllungszug aber ich glaub nicht das es daher kommt.

 

ich bin mit dem getriebe auch noch 200-400km gefahren nachdem die gänge rausgesprungen sind

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:12

Hmm... hab ich befürchtet.

Weisd du was ein guter Preis ist in ner Werkstatt für Getriebe tauschen bzw. wiviel in etwa ein neues Getriebe allein kostet?

Und gäbs ne Möglichkeit ein stärkeres Getriebe einbaun/einbaun zu lassen ohne allzu viel Mehraufwand ?

Sorry, das ich soviel frage. Aber hab den Eindruck das du weisd wovon du redest, und der Werkstatt vertrau ich nie so ganz, vor allem da ich keine StammWerkstatt von VW habe.

Grüße

hiho

ich hab meins von www.getriebe-technik.de hat 950€ oder so gekostet einbau hab ich selber gemacht bei vw kostet das im at wohl 1300 oder so

was stärkeres gibts fürn 16v nicht.

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:43

Danke!

Schaut sehr gut aus die Seite.

Du hast dir aber schon auch ein ganz neues bestellt und nicht nur deins instandsetzen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 1.4 16V Leerlaufsteller initialisieren ?