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1.4 16v: Motorschaden oder Steuerzeiten
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem, mein clio hat einen austauschmotor mit 139000 km bekommen, im zuge wurde der zahnriemen gewechselt.
Der Motor klingt nach dem Einbau wie ein Diesel bzw. Wie eine Nähmaschine. Deshalb haben wir gestern nochmal nach dem steuerzeiten gesehen.
Also kw auf ot stellung gebracht, kw dorn reingedreht und im gleichen zuge die nw arretierung rein, hat sofort gepasst also sollten doch die Steuerzeiten passen, oder nicht ?
Motor läuft genauso beschissen. Er startet schlecht und bleibt auch nicht an. Es handelt sich hier um einen 1.4 16v Motor. Kann da ein lagerschaden vorliegen das des teil so laut ist und überhaupt nicht rund läuft ?
Ich habe eine Video Datei angehängt wo man den Motor hören kann.
Wenn jmd. Ne idee hätte oder vorschläge wäre super. Grüsse Volker
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22 Antworten
Hab mir als Forenpate erlaubt techn. Angaben zum Motor in den Betreff zu kopieren. Dann wissen potenzielle Helfer gleich, ob es um einen Motor geht, mit dem sie sich auskennen.
notting
Okay danke
Der Motortyp ist ein K4J
Der hat Hydrostößel und so wie sich das in deinem Video anhört sind die zusammengefallen.
Entweder den Motor mal mit Drehzahl laufen lassen und hoffen das die Hydros sich aufstellen oder halt den Ventildeckel runter und die Hydros ausbauen, in Diesel einlegen und ein zwei Tage warten. Dann die Hydros leer drücken und wieder einbauen. Ein dünneres Öl (5W30) einfüllen und hoffen das die Hydros sich aufstellen.
Genau ein k4j710 Motor.
Mit drehzahl laufen lassen geht nicht da er kein gas annimmt und direkt dann aus geht..
Das mit den hydros werde ich mal weiter geben bzw. Dem verkäufer mitteilen, das der die kosten übernimmt denn er schrieb voll funktionsfähig
Grüsse
Da stimmt die Einstellung nicht ! An der KW hast du nur einen Anschlag für den Dorn , kein Loch zum arretieren ! Wenn da was falsch ist passt es nicht .
Eine Nockenwelle falsch rum angesetzt wäre auch noch möglich .
Wie müssen denn die Kolben stehen für die Arretierung? Grüsse
Wenn ich die richtige position für den dorn habe, dann lässt sich doch die kw nicht mehr drehen oder nicht ?
Nein, das stimmt nicht so ganz, Du könntest auch in einer Auswuchtbohrung mit dem Dorn stecken.
Kurbelwelle KW Riemenscheibe ist ab, die Nut in der Kurbelwelle muss in ca.12 Uhr stehen. Die Nockenwellennuten müssen Wagerecht und unterhalb der Mitte stehen.
Dann ist OT Zyl1 eingestellt. Stehen die Nockenwellennuten Wagerecht aber über der Mitte dann ist OT Zyl4 eingestellt. Ausmachen würde das dann allerdings nichts.
Wichtig ist das die Kurbelwelle auch wirklich in OT steht. Zur Not über die Zündkerzenöffnung am Zyl1 oder Zyl4 den OT abtasten mit einem Schweißdraht oder ähnlichem.
Genau, wir haben einen draht in zy. 1 reingehalten bis er wirklich ganz oben war und dann den dorn eingedreht. Dann die arretierung für die nw räder problemlos angesetzt und am block verschraubt.
Ein Menchaniker aus einer Fachwerkstatt meinte gerade zu mir, durch das lange rumliegen des Aggregates kann das durchaus an den hydros liegen das die trocken sind und deshalb die ventile zu bleiben. Sein Vorschlag wäre den motor so lange zu starten bis öl da oben ankommt und dann sollte er definitiv anspringen
Du kannst den Motor ja auch mit einer Sprühdose Bremsenreiniger laufen lassen. Das geht auch. In den Ansaugschlauch nach dem Lufi sprühen. Man sollte das halt nur nicht zu lange machen. So 5 Sekunden machen nichts, 10 gehen vielleicht auch ohne probleme, nur halt nicht eine Minute oder so.
Du kannst auch anders vorgehen, die Kerzen raus, so das der Motor leichter dreht, und den Starter betätigen bis die Öldruckkontrolle erlischt und dann noch bissel weiter straten. So 30-40 Sekunden am Stück ohne die Kerzen drinn geht ohne Probleme, dann sollte der Anlasser so 30 Sekunden zum Abkühlen bekommen. Nach zwei drei mal muss der Anlasser dann aber schon bissel länger kühlen. Da würde ich dem dann 5 Minuten geben. Auf diese Weise bekommst Du öldruck bis an die Hydros, die blasen sich nur dann auf wenn der Öldruck entsprechend hoch ist.
Sind sie einmal entsprechend gefüllt, dauert es sehr sehr lange bis die an den gedrückten Positionen (da wo der Motor stehen bleibt und Ventile von den Nocken gedrückt werden) wieder zusammenfallen. Die Hydros sind so in den Führungen eingebaut das sie nur bei entlasteter Stellung im Öldruckkanal stehen. Bei gedrückter Position ist die Öffnung unter dem Öldruckkanal und daher ist es für das Ölim Hydro schwer durch die Passbohrung in der der Hydro steckt zurück zu laufen.
Danke camel für die antwort ich werde das morgen mit dem orgeln ohne Kerzen angehen, wäre es ratsam dabei die benzinleitung abzuklemmen und in eine Flasche laufen zu lassen damit der brennraum nicht flutet ?
Kann ja nix Absaufen, die Kerzen sind ja draußen. Das wird weggeblasen. Aber dennoch, Du kannst im Sicherungskasten Motorraum entweder das Schutzrelais rausziehen, dann geht weder Zündanlage noch Spritpumpe, oder den OT Geber abklemmen, einfach den Stecker abziehen, dann geht auch keine Benzinpumpe oder Zündung. Nur beim einschalten der Zündung wird die Pumpe kurz angesteuert, nicht mehr beim Starten, zieht man das Schutzrelais wird die Pumpe auch nicht beim einschalten der Zündung angesteuert. Rausfinden welches Relais das ist kann man gut zu zweit, einer schaltet die Zündung ein und der andere fühlt an den relais welches es ist. Man spürt das am Relais gehäuse wenn es schaltet. Das Relais wird beim Einschalten der Zündung für 2 Sekunden vom Einspritzsteuerteil angesteuert. Eine weitere Möglichkeit, den Stecker vom Einspritzsteuerteil abziehen, dann wird auch nichts mehr angesteuert. Der Anlasser dreht trotz dessen. Die Ölkontrolllampe geht auch ohne Einspritzsteuerteil.
Der OT Geberstecker wäre die einfachste Variante, man muss nicht suchen und geht auch keine Gefahr ein das irgend etwas leidet.
Oke das werde ich morgen spontan entscheiden aber wenn du schon sagst es brauchts ned wirklich dann lass ichs einfach dran und dreh nur die kerzen raus und orgel den druck hoch bis die bude dann hoffentlich normal läuft..
Ganz kurz wir haben ja den motor per hand vorm starten durchgedreht es war deutlich kompression spürbar und keine schlagende geräusche zu hören oder spüren, also sollten normalerweise die steuerzeiten richtig eingestellt sein oder?
Mir lässt das einfach keine Ruhe..
Solange das Lineal hinten die Nockenwellen entsprechend gehalten hatte und die Kolben 1+4 Oben waren stimmt die Motorsteuerung.
Der Kopf war nicht runter oder ?