ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 16V wirklich so schlecht??

1,4 16V wirklich so schlecht??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. April 2011 um 10:15

Hallo IVer-Golfer!

Da unser Zweitwagen Astra F 1,6 so langsam alt wird und wir günstig einen Golf IV 1,4 als Ersatz bekommen können, schaute ich hier zwecks Infos mal rein und war erschrocken, daß der Motor scheinbar nicht der Hit ist. Unser Astra mit dem unzerstörbaren alten 1,6er hat nun 190.000 km drauf und macht hinsichtlich des Motors keinen Ärger. Kein Ölverbrauch, 1x Kopfdichtung, 2x Zahnriemen.

Ist es so, daß man beim 1,4er im Golf eher Bedenken vor Laufleistungen Richtung 200.000 km haben soll? Wenn, dann würden wir den Golf wieder einige Jahre und bis 200.000 km fahren wollen.

Es handelt sich um einen IVer Variant Edition 1,4 Mj. 2001 mit checkheftgepflegten 80.000 km für 2000 € im Familienkreis. Der Preis ist heiß, der Wagen topgepflegt, aber das bringt uns auch nichts, wenn die Motorprobleme kommen.

Was meint ihr?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von alno_2003

 

... Kauf dir lieber ein gutes 10w-40 Motoröl! ... Da ist weniger manchmal mehr...

Gutes 10W-40er??? :confused: Spätestens bei -15 °C im Winter ist allein von der Viskositätsklasse her kein 10W-Öl mehr "gut". Und ob das Additivpaket bei einem Billig-Öl unbedingt sehr leistungsfähig ist, wage ich ja zu bezweifeln. Spätestens dann sollte man einen Blick auf die Hersteller-Freigaben werfen.

"Günstiges" 10W-40er: Andere nennen es auch "Am falschen Ende sparen". ;)

Schönen Gruß

Sorry, aber die Viskosität sagt leider überhaupt nichts über die Qualität eines Motoröls aus. Maßgeblich ist in erster Linie die Vorgabe seitens VW wonach verwendete Öle bestimmten VW-Normen (z.B. 500 00, 502 00, 505 00,...) entsprechen sollen. Dies hat jedoch nichts damit zu tun ob es ein 10W40 oder 5W40 ist. Und es gibt sehr wohl qualitativ hochwertige Öle mit einer Viskosität 10W40. Diese findet man in der Regel aber nicht im Baumarkt um die Ecke, das ist klar. Bezüglich der Normen kann man einfach in der Bedienungsanleitung nachsehen (Seite 30 bis 33 beim Golf IV).

Fazit: wenn selbst VW Öle nicht nach der Viskosität sondern nach einer eigenen Qualitätsnorm spezifiziert, so kann man getrost auch Öle einfüllen die den Vorgaben entsprechen. Von daher ist es also kein Problem ein 10W40 zu verwenden, welches freigegeben ist. Ob man das natürlich will ist eine andere Frage, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber es hat nichts mit "sparen am falschen Ende" zu tun. Zumindest dann nicht, wenn man "günstig" nicht mit "billig" verwechselt.

Gruß

Wolfgang

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 8. April 2011 um 10:54

ich habe selber einen 1.4 16V und ich hab keine probleme damit ! (165t km) Kann sein das er mal bisschen öl haben will, aber ansonsten ist nichts ;)

Die Probleme die kommen könnten oder gleich da sind:

1liter öl verbrauch auf 1000km

Hydrostößel klappern, hört sich dann an wie ein Diesel

Motor Friert im Winter Ein, und ist dann Schrott wenn du Pech hast

 

 

Fahre selbst einen VW golf IV BJ.1997 zl.03.12.1998(AKQ MOTOR / DUW Getriebe 1gang syncro kaputt, rückwärtsgang spinnt auch schon) und habe alle probleme von da oben! War aber auch mein 1 Autokauf und nja aus Fehlern lernt man ja, ich würde um den 1.4er VW Motor lieber nen weiten Bogen machen!

 

Hab jetzt 40Liter öl auf 40000KM verbratet!

Was noch allgemein nicht so toll ist, ist das Gewicht des Autos gegenüber dem Schwachen Motor.

am 8. April 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Motor Friert im Winter Ein, und ist dann Schrott wenn du Pech hast

Erstmal friert hier nicht der Motor ein sondern die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber auch nur dann, wenn extrem viel kurzstrecke gefahren wird und das kondenswasser nicht ausm öl kommt! Einmal ordentlich übers land und alles ist wieder in ordnung!

Aber wenn der wagen erst 80t km drauf hat und nur 2000 euro kosten soll, dann würde ich gar nicht erst fragen sondern den sofort holen! Aber da wäre doch noch eine frage: Warum so extrem günstig?

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Motor Friert im Winter Ein, und ist dann Schrott wenn du Pech hast

Erstmal friert hier nicht der Motor ein sondern die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber auch nur dann, wenn extrem viel kurzstrecke gefahren wird und das kondenswasser nicht ausm öl kommt! Einmal ordentlich übers land und alles ist wieder in ordnung!

Aber wenn der wagen erst 80t km drauf hat und nur 2000 euro kosten soll, dann würde ich gar nicht erst fragen sondern den sofort holen! Aber da wäre doch noch eine frage: Warum so extrem günstig?

Kannst dir doch denken warum, ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen Primera p11 zulegen, der hat zwar keine so sschöne schickimiki verarbeitung aber hat dafür was ordentliches unter der haube und ist günstig! im Gegensatz zu dem 1.4 käse

am 8. April 2011 um 11:06

Ja moment, es handelt sich immer noch um einen VW. Deswegen meine frage wegen dem preis

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:09

O.K., Danke schon mal! :) Es ist das Auto meiner Großeltern. Da mein Großvater 2006 verstorben ist und die Oma keinen Führerschein hat, lief der Wagen seitdem nur wenig als "Gelegenheitswagen" innerhalb der Familie. Der Wagen steht 800 km entfernt, aber nächste Woche bin ich dort und werde ihn mir mal vornehmen, u.a. um herauszufinden, ob die Hydros klappern und er schon die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung hat. Bedenken machen mir ein eventueller Ölverbrauch und das Getriebeproblem. :(

Daß der 1,4er kein flotter Renner ist, stört nicht. Der Wagen soll ca. 15.000 km p.a. als Zweitwagen für Fahrten zur Arbeit (Frau) und Hunde- und Einkaufswagen fungieren. Nur soll er dem Astra, den er evtl. ablösen soll, in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit nicht nachstehen.

am 8. April 2011 um 11:11

wenn es ein 1.6er wäre würde ich mir eher gedanken ums getriebe machen, denn: der 1.6 hat das getriebe vom 1.4 drin. Wie gesagt, ich habe bis heute keine Probleme gehabt, die direkt mit dem motor im zusammenhang stehen

edit: Die heizung bringt nichts, es sind auch motoren mit heizung kaputt gegangen :( Aber wie gesagt, einmal über die bahn oder sowas und dann passiert das zu 100% nicht !

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

 

Aber da wäre doch noch eine frage: Warum so extrem günstig?

Die Großmutter will ihn verkaufen, da er nicht mehr benötigt wird. Innerhalb der Familie nimmt man doch keine Wucherpreise! :D ;) 2000 € sind für einen gepflegten Mj. 2001er Edition mit Klimaautomatik und 80.000 km sicher sehr wenig, aber die 2000 € relativieren sich halt, wenn der Motor "sauer" ist.

am 8. April 2011 um 11:16

und den Opel bitte nicht neben den Golf stellen, sonst springt der rost über ;)

ich nehme den. Schick mal die Adresse.

bei dem Preis kannst Ihn frostsicher machen und den anstehenden Zahnreimenwechsel locker bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

 

Aber da wäre doch noch eine frage: Warum so extrem günstig?

Die Großmutter will ihn verkaufen, da er nicht mehr benötigt wird. Innerhalb der Familie nimmt man doch keine Wucherpreise! :D ;) 2000 € sind für einen gepflegten Mj. 2001er Edition mit Klimaautomatik und 80.000 km sicher sehr wenig, aber die 2000 € relativieren sich halt, wenn der Motor "sauer" ist.

Naja 2000€ sind sehr wenig, da kannst du eigentlich nichts falsch machen und der Motor kann durchaus noch einige Tkm absolut problemlos laufen.

Ab 120'000Km musst du einfach mit erhötem Ölverbrauch rechnen, unser 1.6 SR braucht auch einiges an Öl.

Ansonsten sind die Golf IV, was den Unterhalt betrifft nicht gerade günstig, weil es viele kleine Schwachstellen gibt und von VW wird man richtig abgezockt, da ist selbst mein Alpina B3 oder mein 325i Cabrio nicht teurer im Unterhalt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

 

Aber da wäre doch noch eine frage: Warum so extrem günstig?

Die Großmutter will ihn verkaufen, da er nicht mehr benötigt wird. Innerhalb der Familie nimmt man doch keine Wucherpreise! :D ;) 2000 € sind für einen gepflegten Mj. 2001er Edition mit Klimaautomatik und 80.000 km sicher sehr wenig, aber die 2000 € relativieren sich halt, wenn der Motor "sauer" ist.

Was meinst Du denn mit "sauer"??

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

und den Opel bitte nicht neben den Golf stellen, sonst springt der rost über ;)

Die Karosserie ist gut gegen Rost geschützt die Fahrwerkskomponenten hingegen absolut lausig.

am 8. April 2011 um 11:30

94 euro steuern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 16V wirklich so schlecht??