- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- 1.4 8v.. 10l verbrauch?
1.4 8v.. 10l verbrauch?
hallo...
ich fahre ja recht "sportlich", allerdings schaue ich das ich trotzdem bei 60 im 5ten gang bin....
trotzem hab ich plötzlich nen verbrauch von 10l... voll getank.. 260km gefahren.. tank nichtmal mehr halb voll...!
ich fahre viele kurz strecken (täglich 2x 6km und paar mal die woche so 2x10km.. langstrecke eher selten...). bei der jahreszeit göne ich ihm auch noch en 1/2l mehr als sonnst... aber ich fuhr november/dezemer so mit ca. 7-8l im selben stil... das sind immerhin 2l!
gibt es da noch NORMALE gründe außer temperatur, relativ sportlicher fahrweise und kurzstrecke?
oder hab ich nen schaden (hört sich gut an...*g*)? wenn ja habt ihr reperatur kosten im kopf?
mfg
andy
Ähnliche Themen
17 Antworten
2 Liter Mehrverbrauch ist viel
wenn du nicht 260 km lang stop-and-go gefahren bist, ist definitiv was kaputt - bei meinem alten X10XE war's der auspuffkrümmer, der zu mehrverbrauch geführt hat
also stop and go ist relativ... die eine strecke führt ne laaaange 30er zone lang (wo ich mich relativ dran halte... 3ter/4ter gang)und viele kreisel wo man eig. nicht steht aber bissl F1 fährt.. bremsen beschleunigen - bremsen beschleunigen.... stehn tu ich auf der strecke meist nur 1x...
zur arbeit fahre ich mehr stop and go... 5 ampeln, 2-3 stopschilder.. linksabbiegen ...
=> ich gebe zu geht extrem richtung stop & go...
also nun was putt oder nich?
@ gte andy
hast du mal die temperaturanzeige im blick gehabt ? Wird die Karre jetz zb nicht so schnel lwarm wie früher, oder wird generell nciht mehr so warm wie früher ??
Könnte dann zb der Thermostat sei nder zu früh oder immer öffnet -> der Motor bleibt länger kalt, die Fühler denken die Luft ist dicker ( kälter ) und sorgen dafür das mehr Sprit reingehaun wird.
Dies geschicht ja zb wenn der Motor noch kalt ist, damit er schneller warm wird etc. Wenn er jedoch kalt bleibt.... wird die gnaze Zeit mehr Benzin verbraucht.
Neben Thermostat könnte demnach auch der Temperaturfühler ( der fürs STG misst, nicht für das Außentemperatur Info Display ) dafür verantwortlich sein !
Ansonsten... sonst irgendwas aufgefallen ? Unrunder oder höherer Leerlauf als sonst ?
Leistungsverlust spürbar ?
Zündkerzen, wann wurden die zuletzt gewechselt ?
Ölwechsel, wann zuletzt gemacht ?
Luftfilter evtl alt und verstopft ?
kerzen und öl wurden im sommer bei ner sinspektion gemacht,... aber das der "kälter" ist.. da könnte was dran sein... also über 90 C° ist der auf 8km nich....
die heizung kommt dann ja auch später oder?
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber gerade mit dem C14NZ Motor gabs hier schon viele Diskussionen wegen dem zu hohen Verbrauch... Ich selber habe meinen mit 11 bis 15 Litern auf 100km gefahren und es war absolut nix am Motor kaputt.
Der Motor hat die starke Neigung dazu, bei sportlicher Fahrweise zum echten Säufer zu werden.
Habe meinen vor nem 3/4 Jahr verkauft, mittlerweile braucht er nur noch 7-8 Liter da die Bekannte viel Langstrecke und auch halbwegs vorsichtig fährt...
MFG BennyL.
na ja, ich weiß nicht recht.
Bin zwar kein experte für motoren, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man 1995 schon recht sparsame Motoren gebaut hat.
Wenn ein 2-Liter-Motor bei sportlicher Fahrweise 10 Liter schluckt ist das ja ok. Aber ein 1,4er mit 60 PS??
Ist natürlich die Frage, was gt-e-andy unter "sportlichem Fahren" versteht. Wenn der Drehzalhmesser nonstop am Begrenzer ist, mag das gehen, aber so fährt doch kein Mensch.
// mit stop-and-go meinte ich nicht langsames fahren, sondern echten stau- oder berufsverkehr, anfahren-bremsen-anfahren-bremsen... halt
also unter sportlich verstehe ich es den karren zu drehen.. aber net bis in den begrenzer... ich glaube es liegt an der temp und dem "stop and go"... bis auf 2km hab ich das täglich...
habe heute bei opel messen gelassen.. thermostat isses auch nich (da er heute morgen auch alles normal anzeigte .. also 92-93c° denke ich auch das die nix falsch gemessen haben!)
von daher scheint sich bennys aussage zu bestätigen.. aber auf meinen corsa verzochte ich auch bei 20l nich ^^
Hi,
also ich habe den gleichen Corsa mit 60PS. Er braucht im schnitt knapp unter 8 Liter und da es bei uns sehr hügelig ist, muss ich ihn auch mal im oberen Drehzahlbereich fahren. Zu bemerken ist noch, dass das Auto relativ schwer ist durch seine Ausstattung, wie z.B. die AHK. Im Anhängebetrieb braucht er so um die 9 bis 11 Liter.
Cu
/8er
Also die 1,4er OHC Motoren wurden ja net 95 entwickelt, sondern mit Sicherheit schon n paar Jährchen früher, hat damit aber recht wenig zu tun.
Zur Zeit ist es denk ich einfach zu kalt, der Motor braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen und solange läuft er recht fett. Bei deinem Kurzstreckenverkehr wird er quasi nie richtig warm oder mal gerade so wenn du schon ankommst. Somit find ich den Mehrverbrauch noch nicht soooo erschreckend
Also ich finde den Verbrauch schon heftig. Mal schaun wie es im Sommer ist.
Mal im Vergleich dazu mein Corsa A von 92, 45 PS 1,2l hat im Sommer 5,5 und im Winter 6 Liter verbraucht. Mein Astra von 92 1,6l 75 PS hat im Sommer trotz Kurzstrecke 6,2 Liter verbraucht.
Mein Corsa B von 12/96 1,4l 60 PS hat zuletzt 7,8l gehabt. Das is eigentlich zuviel im Vergleich. Ich hab jetzt einiges Repariert und jetzt rennt er besser. Mal schaun wies wird.
jetzt im winter auf kurzstrecken brauch ich auch 10l auf 100
bei langstrecke sinkt der verbrauch auf 7l / 100km
im sommer brauch ich bei kurzstrecke nur etwa 8,5 l
10l für den 8v (der sich ja sowieso gern nen schluck mehr genehmigt) würden mich daher nicht wunder (ok, es ist viel, keine frage...)
@g-t-e andy...
wenn das im Frühjahr so bleibt, kannste ja mal Super+ tanken oder ne Ventilspülung machen, und damit mal 50-100 km auf der Bahn heizen zu gehen !
Muss ja nicht unbedingt Ende offen sein, zur Not fährste halt im vierten Gang oder drunter, hauptsache mal etwa Langstrecke mit viel Gas
Könnte evtl Wudner wirken.
Man hört immer wider von Autos die nachm "freifahren" nen liter weniger brauchen. Ist ja auch nicht verwunderlich wenn die Ventile zusiffen bei viel Kurzstrecke, eifnahc wei lder Motor nciht ordentlich warm wird.
Sorgt dann für ne schlechtere Füllung, nen schlechteren Wirkungsgrad... und letztlich zu mehr Verbrauch.
Ok, der Grotei lwird an der Außentemperatur liegen, trotzdem... wenns so bleibt, kanns ja nicht schaden.
ja habe ungefähr auch so nen verbrauch um die 10 liter!viel zu viel für so n motor
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
@g-t-e andy...
wenn das im Frühjahr so bleibt, kannste ja mal Super+ tanken oder ne Ventilspülung machen, und damit mal 50-100 km auf der Bahn heizen zu gehen !
Muss ja nicht unbedingt Ende offen sein, zur Not fährste halt im vierten Gang oder drunter, hauptsache mal etwa Langstrecke mit viel Gas
Könnte evtl Wudner wirken.
Man hört immer wider von Autos die nachm "freifahren" nen liter weniger brauchen. Ist ja auch nicht verwunderlich wenn die Ventile zusiffen bei viel Kurzstrecke, eifnahc wei lder Motor nciht ordentlich warm wird.
Sorgt dann für ne schlechtere Füllung, nen schlechteren Wirkungsgrad... und letztlich zu mehr Verbrauch.
Ok, der Grotei lwird an der Außentemperatur liegen, trotzdem... wenns so bleibt, kanns ja nicht schaden.
ja.. im sommer hab ich das auch gemacht... dannach war es echt son lieter etwa weniger (allerdings 4ter gang mit super...)!
ich denke das liegt wohl an den kurz strecken... zwei jahre werd ich es wohl im winter überleben (müssen) bis der 2l kommt (bzw en neues auto...).. kollege hatte auch gerne mal 12l verbrauch.. fährt auch viel kurz und hat meinen fahrstil... im sommer bringt er es auf langstrecke und bewusstem sparen auf 6,5 l... also siehtman wie wechselhaft der verbrauch bei dem motor ist...