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1,4 8V vs 1,4 16V- Fahrertausch...

Themenstarteram 23. November 2004 um 15:00

So Leute

wie gestern angekündigt haben wir heute nochmal getestet nach lange diskussion hier gestern wär den nun wirklich bis 80 sachen schneller is.Nen kleiner 8v oder nen 16V..Beides 1,4er einer mit 60 einer mit 90PS beide vollgetankt bis oben hin der eine mit cappuccino ausstattung der andere mit Vogue ausstattung. Und für leute jetzt meinen zu müssen das das gemeingefährlich is nen ampel start bis 80 hinzulegen waren wir heute auf ner leeren industriestraße in der nähe von meiner firma..Soweit so gut. Ich seinen gefahren er meinen. Alsoooo.Im ersten gang bis 45 sachen zog meiner der 8 V so unverständlich es is weg. War einfach flotter. Dann danach den 2 bis begrenzer. Deutlich zu sehen als vom ersten in den zweiten geschaltet wurde zog der 16 V nen stück nachvorne. Doch bei zirka 60 sachen der 8 V wieder nach. Und bis 80 war wieder der 8 V nen paar meterchen davor. Auch wenn alle 16 V fahrer mich jetzt am liebsten hier in der Luft zerreisen würde is das tatsache. Haben zwei mal die autos getaucht damit nix am fahrer liegt oder so. Und ich rede hier nur bis 80 sachen.Haben das ganze bis 120 durch gezogen-wieder auf leerer straße und nach dem in den 3 geschaltet wurde konnte man deutlich sehen das der 16 V die nase vorn hatte. Er fuhr mir nich deutlich weg aber er war schneller. Einfach mehr power. Und wie gesagt beide serie meiner gruppe a bastuck dran. Sonst nüx. Alle 16V fahrer haben jetzt wohl nen hals und alle 8V fahrer freuen sich *g* Wie gesagt ich fahr selber 8V und konnte es nich glauben deswegen heute nochmal neu durch gezogen.Und wieder gleiches ergebnis.....

 

gruss marcel...

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110 Antworten

Moin,

Ich lasse einfach mal Getriebedaten und daraus errechnete Werte sprechen ...

Der Rest der Diskussion ist dann überflüssig ...

Alle Autos und Getriebe Stand 1995, Daten entsprechend Autokatalog AR, Bern.

1.4i (60 PS)

0-100m : 7.8 Sek

0-400m : 19.1 Sek. @ 113.2 km/h

0-1000m : 36.1 Sek. @ 139.5 km/h

0-60 km/h : 5.5 Sek.

0-80 km/h : 9.6 Sek.

0-100 km/h : 14.4 Sek.

0-120 km/h : 23.2 Sek.

0-140 km/h : 36.6 Sek.

80-120 km/h 4.Gang : 14.3 Sek.

80-120 km/h 5.Gang : 20.0 Sek.

1.4 Si (82 PS)

0-100m : 7.5 Sek

0-400m : 18.2 Sek. @ 120.1 km/h

0-1000m : 33.8 Sek. @ 152.1 km/h

0-60 km/h : 5.0 Sek.

0-80 km/h : 7.7 Sek.

0-100 km/h : 12.2 Sek.

0-120 km/h : 18.1 Sek.

0-140 km/h : 26.0 Sek.

80-120 km/h 4.Gang : 10.7 Sek.

80-120 km/h 5.Gang : 14.9 Sek.

1.4 16V (90 PS)

0-100m : 7.3 Sek

0-400m : 17.6 Sek. @ 126.1 km/h

0-1000m : 32.6 Sek. @ 158.4 km/h

0-60 km/h : 4.7 Sek.

0-80 km/h : 7.1 Sek.

0-100 km/h : 11.1 Sek.

0-120 km/h : 15.5 Sek.

0-140 km/h : 22.8 Sek.

80-120 km/h 4.Gang : 10.2 Sek.

80-120 km/h 5.Gang : 14.9 Sek.

So ... Ich habe keinen Plan ... WAS Ihr da gemessen habt ... oder WIE Ihr zu euren Ergebnissen gekommen seit ... Aber entweder ... Ihr könnt beide nicht fahren ... oder der 16V ist irgendwo kaputt.

30 PS Leistungsunterschied kann man einfach nicht wegdiskutieren und die sind permanent da, ausser vielleicht auf den ersten 5 Metern.

Aus den errechneten IDEALEN Werten kann sich ja jeder selbst eine Interpretation ableiten.

MFG Kester

hat a 16V gegen nen audi caprio mit 135 Ps

auf ner viertel meile bzw 250 meter ne chance?

Scheinbar hat der 16V ja nicht mal gegen nen 60 PS Corsa ne Chance. Da kannste das sofort knicken mit dem Audi ;)

aber die dummen caprios sind doch sau schwer.

wo kann man des rausfinden wenn man die genauen daten nicht weis von dem audi?

es sind ja nur 250m wo er vorne sein muss

Die Werte von Kester, kann man aber auch nicht als 100%ig nehmen, da ich z.B. weiß, dass es den X14XE mit verschiedenen Getrieben gibt, zum einen mim F15, aber auch (wie bei mir z.B.) mim saukurzen F13CR!!

motor 8V

 

hi!

pride der tigra bekommt nix gegen den audi zusehen da ist der leistungsunterschied einfach zu gross..und ich kann nur sagen aus dem stand zieht der 16V echt nix vom teller.aber sobald der mal drehzahl hat gehts schon vorwärts nur bis dahin hat der 8V erstmal ein paar meter..zu rotherbach das mit den daten kannste knicken.der SE geht ne ecke besser wie der 16V.im alten mantzelkatalog standen mal richtige daten nicht welche von opel sondern welche die mantzel selber getest hat.da stand was drin serie 1.4 SE 0-100kmh 9.9 sekunden und 16V brauchet 11.0 sekunden.da stand auch das die mein serien SE schon 130NM gemessen haben und der 16V hat nur 115NM mein ich??denkz..haben das hier schon oft probiert und die SE lassen die kleine 1.4-16V stehen egal ob im tigra oder corsa..im anzug.im topspeed ist der tigra klar das stärker auto..also von der leistung her sorry sind die 16V echt nicht dolle..ich weiß noch ich mit meinem 1.2-8V mit damals 85PS gegen kumpel seinen 1.4-16V mit 110PS,da powerbox,filter usw..und was war wir waren genau gleich schnell und zwar bis 140kmh dann zog er ganz langsam weg.und auf dem papier hatte er 25PS mehr als ich..

Moin,

Deshalb steht ja das JAHR dabei ;) Aus dem kann man ableiten welches Getriebe drin ist.

Für die die es interessiert ...

Die Getriebeübersetzungen der Rechnung ...

1./2./3./4./5./Achse

1.4i :

3.55 / 1.96 / 1.30 / 0.89 / 0.71 / 4.18

1.4 Si :

3.55 / 2.14 / 1.43 / 1.12 / 0.89 / 3.94

1.4 16V :

3.55 / 2.14 / 1.43 / 1.12 / 0.89 / 3.74

Zum Audi *fg*

Das Audi Cabrio habe Ich nicht in meinem Datensatz.

Aber das entsprechende Coupe :

Fronttriebler :

0-100m : 6.9 Sek.

400 m : 16.5 Sek. @ 137.4 km/h

1000 m : 30.2 Sek. @ 174.8 km/h

Quattro :

0-100m : 7.0 Sek.

400m : 16.8 Sek. @ 131.9 km/h

1000m : 30.8 Sek. @ 171.6 km/h

Und tja ... wie das so ist ... simulierte Werte sind SELTEN exakt identisch mit den gemessenen. Ein Plus Minus gehört immer dazu. Allerdings weiß Ich durch vergleichen mit Tests, das meine Werte selten stärker als Plus/Minus 0.2 Sekunden (Bei einem Rechenwert bis 15 Sekunden) und selten stärker als +/- 1.5 Sekunden bei Messwerten über 30 Sekunden sind.

Je mehr man über ein Auto weiß, desto besser die gerechneten Werte.

Wer noch ne Anregung hat *Fg* Und ein Auto gerechnet haben will ... melde sich ... mehr als HAB ICH nich, kann ich nich sagen *Fg*

Und ... Da es auch weitere Tests gibt ... Halte Ich das KNICKEN für gewagt ... Der Si WIRKT durch seine Charakteristik sicher sportlicher. Das ist normal bei einem Drehfreudigen 8V mit viel Leistung. Aber die SUBJEKTIVEN Eindrücke ... täuschen SEHR SEHR oft. Ich kenne das selbst z.B. von 230E (136 PS) vs. 280E (185 PS) und 320i (122 PS) vs. 323i (143 PS). Und WERBUNGSWERTEN *hüstel* Denen vertraue Ich generell nicht. Ausserdem ... gehe Ich von den STOCKWERTEN aus, während Mantzel in einem Test ... ERSTENS Serienstreuung hat ... (Gutgehender Si vs. schlechtgehendem 16V ...) und meine Vergleiche sind AUSSTATTUNGSBEREINIGT ... (Nakter Si vs. Voller 16V ???)

MFG Kester

0-100

Cabrio 2.3 E CA 10,8

Corsa 1.4 16V SR 11,5

hab mir die daten mal hier besorgt http://www.autodaten.net/

sind nur 0,7 secs

ein Schaltfehler u dann?

.....................hach des muss einfach gehen! :D

motor

 

hi!

das geht nicht der hat 45 PS mehr als du..die machste nie wett..die ganzen daten kannste nicht nach gehen real sieht es meist ganz anderes aus wie die datensätze..hab ja im meinem obrigen beitrag dazu ein gutes beispiel genannt.

**** ich hab ne wette laufen!

naaaaaaiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!

geht um ne grillparty wer zahlt :)

oh no!!!

auch net wenns nur 250m sind? *heul*

Moin,

Naja ... Das Du ganz offenkundig ... nicht DER Freund der 16V Motoren bist ... ist ja offenkundig ...

Trotzdem weißt Du nicht, wie die Werte zusammenkommen und was womit verglichen wird.

Ich kann auch nen Honda S2000 nehmen, alles an Extras reinquetschen und den gegen einen nackten 100 PS unterlegenen Caterham antreten lassen ... und der Caterham macht den S2000 platt.

MFG Kester

Öhm Leute... schonmal jemand drauf gekommen, dass kurz vorm Begrenzer schalten sowieso Blödsinn ist? Der 8V und der 16V müssen doch völlig unterschiedlich gefahren werden, um maximale Leistung rauszukitzeln.

Und geiler isser noch dazu! :D

*haben will*

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:55

Denke nich das es hier um freund der 16 V motoren geht oder nich. Es sind einfach Fakten. Und wenn nun mal nen 8V nen 16V abzieht is das ne Tatsache. Nur weil 16 V sich gut anhört is 16 V nich immer schnell. Klar hat der oben rum mehr power. Aber bei mir ja bestes beispiel hat son 16 V mir bis 80 nix vorgemacht. Und habe "auch" nur nen 8V!

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