1.4 90PS - Autobahnverbrauch
Hallo,
Ich überlege mir wieder einen Corsa E zu kaufen da sich meine Jahresfahrleistung und die Strecke massiv geändert haben. Ich möchte nun dem oben genannten Motor haben, erinnere aber von dem Motor mit Vollautomatik dass dieser auf der Autobahn extrem viel Verbraucht hat.
Vielleicht mag jemand seine Erfahrungswerte nennen?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Astradruide schrieb am 1. März 2017 um 17:40:21 Uhr:
Man kann zur Not die Kupplung treten wenn man supperängstlich ist. Ich übersehe eigentlich keinen von hinten heranfliegenden Ferrari, da ich vor dem Spurwechselt in die Spiegel schaue (und nicht nur dann).
Der Rest ist ein Irrtum. Wenn man ich (z.B.) bei 100 ein langes AB-Gefälle ausgekuppelt runter rolle liegt der Verbrauch bei <0,4l/100km. Lass ich den Gang drin muss die Einspritzung nun die erhöhte Drehzahl von 2100rpm aufrechterhalten, tät sie es nicht würde die Schubabschaltung greifen und der Motor abbremsen. Das Aufrechterhalten der erhöhten Drehzahl - also gegen die Schubabschaltung, braucht aber nun ca. 1.1l/100km. Wo ist da jetzt kein Unterschied?
Ich sag' jetzt nichts weiter dazu, ausser, dass Leute, die so faheren für mich einen Schlag weg haben.
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32 Antworten
Nun, kommt auf Deine Reisegeschwindigkeit an. 100, 130, 160, 190?
1.4 AT6 Wandler. Autobahn 130 km|h ruhige Fahrweise ohne rühren im Teig mit dem Gasfuss.
Mich würden jetzt die Werte des Handschalters interessieren, At6 habe ich selber kurz gefahren.
Naja, zB bei120, 140 und 160
AT hätte ich zwar gerne wieder, aber zB diese Unart mit dem zurückschalten in den 5.Gang bei Höchstgew. lässt die AT ausscheiden :/
Fahre seit 11.2015 Corsa E 1.4 90 PS mit viel Autobahn und nicht unter 130 km/h, Verbrauch 7,8 l. Allerdings ist dieser Wagen wegen seiner Unart bei exakt 172 Tacho in den 5. Gang (egal ob Schalterstellung D oder M) zurückzuschalten für schnelle Autobahnfahrt nicht geeignet. Ansonsten ein empfehlenswertes Auto.
Mein tipp: Einfach mal nicht über den Kickdownpunkt hinwegtreten.
Ich habe dieses verhalten bei einem E mit ET 3 und und einem D mit ET 2 gleichermaßen festgestellt. Eigentlich habe ich in der Praxis mit beiden Versionen keinen unterschied gemerkt - inkl. dem Totdrehen bei Steigungen/Gefällen und Beschleunigungen, insbesondere wenn sie kalt sind.
Ich habe auch nicht feststellen können das VMax nur im vorletzten Gang erreicht wird. Im Gegenteil, ich habe mich zusammengerissen und wegen der paar PS eben nicht über den Kickdownpunkt getreten und war beim D erstaunt das über mehrere 100km im höchsten Gang immer zw. 180 und 190km/h anlagen ohne das er runtergeschaltet (VMax lt. Papiere 168). tachovoreilung gegenüber GPS ca. 10km/h.
Testweises Kickdowntreten hat nur zum runterschalten mit ca. 30% Mehrverbrauch geführt.
Ab ca. 155 habe ich keinen Beschleunigungsvorteil mehr mit dem niedrigeren Gang vernehmen können.
Als ich das irgendwann realisiert und mich damit abgefunden hatte habe ich einfach bei einmal erreichter VMax den Tempomat gesetzt, und wenn ich zwischendurch mal deutlich langsamer war, habe ich bei 155 die 5 von Hand gesetzt und den Tempomat wieder versuchen lassen auf ale VMax zu kommen.
Als verwöhnter 1.6T (und 1.3 CDTI) -Fahrer war es das beste was ich machen konnte. Denn im Fuß steckte mehr Wunsch als Motorleistung und ich vermute das ich die ein oder andere VMax nur deshalb erreicht habe das ich eben nicht "Kickdown mit Drehmichtot" gefahren bin.
Auch ohne Kickdown schaltet er zurück, das ist so programmiert
Ja das geht nach Drehzahl. Die AT6 schaltet weil das Getriebe eine bestimmte Drehzahl erreicht nahe vmax bzw wenn bei Gefälle ein bestimmtes Drehmoment anliegt.
Ich wollte ja Komfort und keine Rennsemmel, also setz ich bei langen Autobahnfahrten den Limiter auf 165 und gut ist. Dann kann ich im Fußraum auf dem Pedal rühren ohne das die Maschine hochgeht
Ich fahre bei 172 nicht Kickdown und trotzdem schaltet die AT zurück. Das passiert ebenso bei Gefälle mit ca 30% Gas.
Ich bin schon viele Auto`s mit AT gefahren aber so eine Programmierung habe ich noch nicht erlebt.
Zitat:
@Katastro schrieb am 25. Februar 2017 um 12:07:23 Uhr:
Auch ohne Kickdown schaltet er zurück, das ist so programmiert
Ich habe doch eben von echten Erfahrungen geschrieben. Dann muß ich 2x in anders programmierten Fahrzeugen gesessen haben.
Bei mir hat er das in der Ebene nicht getan wenn ich den KICKDOWN-Widerstand nicht übertreten habe. Zurückschalten kam sonst nur wenn er an Steigungen zusehends an Geschw. verloren hat obwohl der Tempomat gesetzt war. Aber auch da hat er nur zurückgeschaltet wenn ca. 10km/h verloren gingen und AT-mode genutzt.
Und wenn ich beschreibe das ich im höchsten Gang wiederholt die VMax gefahren bin, dann war das Praxiserfahrung! Parallel habe ich die Geschw. vom Tacho, GPS und dem immer frisch zurückgesetzten BC abgelesen verglichen.
Am Anfang habe ich genau des selben scheiß erlebt und mich genauso geärgert. Bis ich mich mal zusammengerissen, beobachtet und konzentriert habe.
Teilweise habe ich bei ca. 160 einfach den Tempomat aktiviert, manuell den höchsten Gang eingelegt, die Füße bequem abgelegt und einfach den Tempomat ein paar Stufen hochgetickert, ... und nochmal hochgetickert.
Es gibt wohl Corsa E 1.4 90 PS die eine andere Programmierung bei AT haben.
Ich fahre seit einem Jahr den Corsa E Easytronic mit dem 1,4 L Motor und 90 PS. Mein Durchschnittsverbrauch (40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% Stadt) liegt bei 6 Litern. Auf der Autobahn fahre ich meist so um 130 km/h und da verbraucht der Wagen auch um die 6 Liter.
Die Easytronic ist aber länger übersetzt, also kann man die Werte dann ja nicht 1:1 übernehmen