ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.4 (ABD): Leerlauf auf 450 runter (nach Zwischenflansch-Tausch)

1.4 (ABD): Leerlauf auf 450 runter (nach Zwischenflansch-Tausch)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:03

Liebe Golfer,

weil mein Golfi nicht durch die AU kam, ließ ich bei VW die Ursache diagnostizieren. Ergebnis: Kleine Undichtigkeit am Auspuff (sofort behoben) sowie Nebenluft am Zwischenflansch.

Den Zwischenflansch habe ich nun ausgetauscht; dabei über Nacht die Batterie abgeklemmt, um den Speicher des Steuergeräts zu löschen.

Nach Neustart habe ich folgendes Problem: Leerlauf nur noch um 450. Beim Start muss ich Gas nachregeln, damit der Motor nicht ausgeht; nach einer Weile Fahrt bleibt er im Leerlauf an, aber er verharrt bei 450.

Gefahren bin ich seither ca. 10 bis 15 km.

Kann es sein, dass ich noch länger fahren muss, damit die Steuerung lernt?

Wenn nicht, was kann das Problem sein? Ich fürchte, nachher zum dritten Mal durch die AU zu fallen …

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

damit wirst du ganz sicher durch die au fallen..

das heißt, die drehzahl im leerlauf ist bei warmen und kalten motor im keller..

ich würde denken, das hier der temperaturfühler vom kühlwasser evtl. kaputt ist. der kostet bloß 20€ und kann mal getauscht werden. ist das problem damit nicht behoben, hilft vielleicht der fehlerspeicher weiter..

Ich tipp eher auf den Leerlaufsteller, nicht wieder richtig aufgesteckt oder Kabelbruch (entstanden beim abklemmen), Poti kannst Du ausschließen, das Steuergerät hält über den LL-Steller die LL-Drehzahl stabil, den blauen Temp-fühler auch!!!

Ich klemm Dir mal `nen SSP für die Monomotronic unten dran, gut durchlesen, vllt hilft Dir das weiter.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Marwil

 

Kann es sein, dass ich noch länger fahren muss, damit die Steuerung lernt?

Wenn nicht, was kann das Problem sein? Ich fürchte, nachher zum dritten Mal durch die AU zu fallen …

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

das ganze sollte sofort funktionieren und nicht erst 10 bis 15km ;)

Ich tippe auch mal auf den LL- Steller.

Oder was auch möglich wäre, ist dass er Falschluft zieht...

Diese würde verursachen, dass der Motor unter die LL- Drehzahl gedrückt wird.

Hast du mal geprüft oder prüfen lassen, ob nach dem abklemmen der Batterie

nun was im Fehlerspeicher steht?

Gruss

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:34

Zitat:

Oder was auch möglich wäre, ist dass er Falschluft zieht...

Diese würde verursachen, dass der Motor unter die LL- Drehzahl gedrückt wird.

Hast du mal geprüft oder prüfen lassen, ob nach dem abklemmen der Batterie

nun was im Fehlerspeicher steht?

Die Falschluftquellen sind ja gerade geschlossen worden. ;)

Fehlerspeicher kann ich leider nicht selbst auslesen. Und ich mag nicht schon wieder zum freundlichen. :rolleyes:

Ich geh noch mal alles durch und werde die Steckerverbindungen reinigen, da drin war es zum Teil schon was ölig.

Herzlichen Dank an perchlor für die MM-Aufklärungsbroschüre. Die ist ja der Hit! :cool:

Gern geschehen !

macht ja Sinn ab & zu in den anderen Foren rumzustöbern, Vieles (teilweise kompletter Motor) ist ja bei Polo und Golf gleich, die Monomotronic vom Aufbau her sowieso (deshalb passt die DK vom Golf so schön auf auf den Polo, :D D = 38 mm statt 34 mm AAV bzw. 28 mm AAU, plug :confused: & PLAY :D ) :D :D :D

Wünsche Dir noch viel Erfolg !

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:10

Yeah!

Fehler gefunden.

Alle wollten mich zum Fehlerauslesen per V.A.G. 1551 zum freundlichen schicken. Ich war aber überzeugt, dass es was ganz Banales ist. Weil vorher alles rund lief.

Und siehe da: der Stecker links vom Drosselklappensteller war abgerutscht (weil vermutlich nicht eingerastet). :p Darüber werden dem DKS wohl allerlei Betriebszustände gemeldet? (Keine Ahnung, wie der Stecker heißt.) Ein Wunder, dass der Motor überhaupt Dienst tat.

Morgen AU – ich werde berichten.

Danke an alle, die sich hierfür Zeit genommen haben!

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Marwil

Yeah!

Fehler gefunden.

Alle wollten mich zum Fehlerauslesen per V.A.G. 1551 zum freundlichen schicken. Ich war aber überzeugt, dass es was ganz Banales ist. Weil vorher alles rund lief.

Und siehe da: der Stecker links vom Drosselklappensteller war abgerutscht (weil vermutlich nicht eingerastet). :p Darüber werden dem DKS wohl allerlei Betriebszustände gemeldet? (Keine Ahnung, wie der Stecker heißt.) Ein Wunder, dass der Motor überhaupt Dienst tat.

Morgen AU – ich werde berichten.

Danke an alle, die sich hierfür Zeit genommen haben!

naja, fehlerspeicher auslesen hätte nichts oder n 10er gekostet, da würde das auch drin stehen, von daher war es gar nicht mal so abwegig.. naja, hauptsache läuft wieder

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

naja, fehlerspeicher auslesen hätte nichts oder n 10er gekostet, da würde das auch drin stehen, . .

Du verwechselst das bestimmt mit dem "Begrüßungskaffee" :D

ich finde das SUPER wenn Frau sich mal die angebotenen Infos zur Brust nimmt, Verstand benutzt und selber Hand anlegt,

DAS Erfolgserlebniss sei Ihr von Herzen gegönnt, und das kannst Du Ihr mit 10x "V.A.G. COM 1551 hätt das auch gekonnt" nicht mehr nehmen !

MFG

Die Diagnosen treffen auch nicht immer des Pudels Kern und die Interpretation der betreffenden Fehlermeldung/en durch "Fachpersonal" sind gerade Frauen gegenüber auch manchmal etwas fragwürdig, $$$ leider $$$.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

naja, fehlerspeicher auslesen hätte nichts oder n 10er gekostet, da würde das auch drin stehen, . .

Du verwechselst das bestimmt mit dem "Begrüßungskaffee" :D

ich finde das SUPER wenn Frau sich mal die angebotenen Infos zur Brust nimmt, Hirn einschaltet und selber Hand anlegt,

DAS Erfolgserlebniss sei Ihr von Herzen gegönnt, und das kannst Du Ihr mit 10x "V.A.G. COM 1551 hätt das auch gekonnt" nicht mehr nehmen !

MFG

blas dich hier mal nicht so auf und bleib mal auf dem teppich.. das rumgeschleime erträgt ja kein normaler mensch.. mir ist das völlig wurscht, ob hier eine frau oder ein mann eine frage stellt. ich beantworte die frage so, wie es systematisch sinn macht probleme zu lösen.

bisher hat ein freundliches nachfragen bei vw nie etwas gekostet und das die einmal den fehlerspeicher auslesen auch nicht, dauert ja keine 5 stunden, sondern 5 min. und der azubi aus dem 1. lehrjahr freut sich über so eine aufgabe

Also bei unserem hier brauchste erstmal `n Termin und darfst `n Auftrag unterschreiben :D

Zitat:

ich beantworte die frage so, wie es systematisch sinn macht probleme zu lösen.

"Systematisch Sinn" macht es aber bestimmt nicht erstmal heulend zum Freundlichen zu rennen . . .

. . . sondern genau DAS zu tun was TEin gemacht hat!

Und die freut sich jetzt mindestens genauso wie der Azubi aus`m 1.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Also bei unserem hier brauchste erstmal `n Termin und darfst `n Auftrag unterschreiben :D

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

ich beantworte die frage so, wie es systematisch sinn macht probleme zu lösen.

"Systematisch Sinn" macht es aber bestimmt nicht erstmal heulend zum Freundlichen zu rennen . . .

. . . sondern genau DAS zu tun was TEin gemacht hat!

Wow das ist ja mal wirklich service beim kunden, wenn da nichtmal 5 min kapazität sind, ohne eine riesen verwaltungsaufriss zu machen, um an fahrzeugen der vor-CAN-Ära den Motorfehlerspeicher auszulesen..

Zu so einer Werkstatt würd ich auch nur einmal gehen..

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

Zu so einer Werkstatt würd ich auch nur einmal gehen..

Was will`ste machen, gibt Solche und Solche . . .

Hier bei unserem Freundlichen ist das sogar so daß die für`n 3 - 7 Cent Teil (Clip etc) extra `ne x-seitige Rechnung drucken (am Terminal !), da ist nix mit "nimm mal mit" oder "da steht die Kaffeekasse" . . . .

Und wenn dann hinten 10 kleine Schrauber die Traumgehälter von 15 unproduktiven Vorzeige-Sesselfurzern mit Schlips vorn in der gut beheizten Empfangshalle reinschrauben müssen erklärt sich die Riesenkluft zw. Bruttostundenlohn und Stundenverrechnungssatz.

MFG

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 12:16

Fehler gefunden*, AU anstandslos bestanden (auch wenn auf dem Prüfmonitor nur rote Balken zu sehen waren – verstehe es, wer will).

Prüfer war verwirrt oder überhitzt, er hat mir 27 Monate TÜV gegeben. :D:D:D

* Der Stecker links vom Drosselklappensteller / rechts vom Leerlaufkontakt war abgerutscht.

Danke an alle, die mitgedacht und geholfen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Marwil

[...]

Prüfer war verwirrt oder überhitzt, er hat mir 27 Monate TÜV gegeben. :D:D:D

[...]

erleb ich auch immer wieder, was für ein trottel :D warum man besteht, obwohl alles rot ist, ist mir bis heute auch ein rätsel, aber mein 944er hat so auch immer au bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.4 (ABD): Leerlauf auf 450 runter (nach Zwischenflansch-Tausch)