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1.4 er 750km fahrt öl unter minimum o_O

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2011 um 13:08

toll mein golf 4 1.4l bj1997 167876km hat diesmal bei 750km fahrt über 1liter öl gefressen, hab heute geschaut, der ölstand war unter minimum -.-

Wie lange hält so ein 1.4er eigentlich? 300000km? oder nur so 200000km?

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10 Antworten

Meiner hat mir erzählt, dass er erst bei ungefähr 464tkm die erste motortechnische Reparatur haben haben muss. :)

Wo bin ich jetzt? Knapp vor 204tkm. Ach, dann hab ich ja noch Zeit.

Wie lange andere 1,4er halten wird wohl nur eine Glaskugel beantworten können.

Wahrscheinlich genauso lange wie jeder andere 0815 Motor auch. Durch die ungünstigen Betriebsbedingungen, die 1,4er naturgemäß ausgesetzt sind, gehen die aber aufgrund dessen meistens schon viel früher kaputt.

Gegenbeispiel ist meiner, sieht seit über 130tkm nur noch Langstrecke und wird immer genagelt wie Sau. Schnurrt wie verrückt und schluckt nicht übermäßig Öl.

Tu doch mal was dagegen anstatt bei jeder Gelegenheit darüber zu nörgeln. :)

Tipps gibts ja genug von hochwertigem Öl über Motorinnenreiniger usw.

14 Jahre und fast 170.000 km - da würde ich mir nicht mehr all zuviel erhoffen ...

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

toll mein golf 4 1.4l bj1997 167876km hat diesmal bei 750km fahrt über 1liter öl gefressen, hab heute geschaut, der ölstand war unter minimum -.-

Dann muß du ja ständig eine dunkle Wolke hinter dir hergzogen haben.

 

Oder die Ölwanne hat ein leck

 

 

Armin

 

am 14. April 2011 um 21:35

Hallo,

 

guck mal in die Gebrauchsanleitung, da steht zum Thema Öl sogar, dass der Motor von Werk aus auf ca.1000km ca 1 Liter verbraucht. Warum, steht da nicht.

 

Hab auch den 1.4er und hab ich auch oft darüber geärgert, da ich auch öfters nachfüllen muss. Seitdem ich aber nur noch selten Autobahn fahre, sprich Geschwindigkeiten gen 150 hält sich der Verbrauch in Grenzen..

 

mfg

am 15. April 2011 um 6:33

Wenn Du sonst immer Kurzstrecken fahren solltest, dann sammelt sich Kondenswasser und Benzin im Öl, und es sieht so aus, als ob man keinen Ölverbrauch hätte.

Fährst Du dann mal Langstrecke, verdunstet das Wasser und Benzin im Öl, und der Ölstand kann rapide abnehmen.

Das ist alles normal und kommt bei jedem Auto vor.

Bei unserem Golf 1.4 75PS 200.000 Km das Gleiche. Ölstand immer gut (täglich Kurzstrecke). Dann nach Österreich gefahren, nach 1000 Km kam die Öllampe. Hatte vergessen, zwischendurch mal zu kontrollieren.

Öl auf Maximum aufgefüllt. In Österreich rumgereist, nach Hause gefahren, Ölstand kontrolliert: Kein Ölverbrauch!

Es war tatsächlich nur Wasser und Benzin, was relativ schnell verdunstet war.

Themenstarteram 15. April 2011 um 7:33

Ja das Auto ist nur im Stadtverkehr unterwegs, also keine so langstrecken oder sowas, einmal hab ich ihn mal damals über doe autobahn mit 173kmh gejagt, und irgenwie hat er danach etwas weniger öl gebraucht,

Letzten wo ich öl nachgefüllt hab, war am öldeckel, also früher war das mal ganz oft so gelber schleim aber nun hab ich ja diesen neuen deckel allerdings bringt der in sachen ölverbrauch garnix, aber den schleim da hab ich nicht mehr.

Jedenfalls als ich den öldeckel hochgehoben hab, ist runtern ganz viel Wasser? getropft, jedenfalls war das kein öl.

Sollte ich ihn ab und zu über Autobahn jagen oder?

am 15. April 2011 um 7:49

Also, so wie Du es beschreibst, ist es ein typisches Kurzstreckenproblem.

Ab und zu auf die Autobahn bringt nichts, da sich im Kurzstreckenbetrieb mehr Wasser und Benzin im Öl ansammelt, als das es bei der Autobahnfahrt wieder verdampft.

Es ist auch kein Problem für den Motor, solange Du regelmäßig Ölwechsel machst.

Nur im Winter, wenn die Temperaturen unter -8 Grad fallen, kann der der Schmodder einfrieren und zum Motorschaden führen. Ist das Problem des 1.4er. Wirklich verhindern kann man das im Winter aber nur, wenn man das Öl bei JEDER fahrt auf 80 Grad bringt, dann sammelt sich sowas erst gar nicht an.

Also am Besten vor dem Winter ein Ölwechsel machen und immer schön warm fahren.

Bei eisigen Temperaturen ist ein Umweg zur Arbeit günstiger als ein Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

...

Sollte ich ihn ab und zu über Autobahn jagen oder?

Kurzstrecken (alles unter 10 km) mit Kaltstarts sind wie Gift für den Motor!

(Möglichst sinnvolle) BAB-Fahrten würden ihm sicherlich gut tun. Dann aber nicht sofort "auf den Pinsel" treten, das könnte sonst nach längerem Kurzstreckenbetrieb das "Aus" für ihn bedeuten (siehe auch -> hier und -> hier).

Maßnahmen zur Reduzierung des Ölverbrauchs kannst du -> hier und -> hier nachlesen.

Was für ein Öl hat denn dein Motor zum "fressen" gerne? ;)

Und zum "mit Ölstand unter Minimum fahren" habe ich da auch noch eine Geschichte: ;)

Ich fuhr irgendwann in den 80er Jahren mit einem Freund in seinem 78er Derby (Polo mit Stufenheck) mit 1,1-l-Motor (37 kW) mit. Plötzlich meinte er, in einer scharfen Kurve eine Aufleuchten einer der roten Warnlampen gesehen zu haben, war sich aber nicht sicher. Kurz darauf kontrollierten wir den Ölstand. Der war aber am Peilstab einfach nicht ablesbar!?!? :confused: Vorsichtshalber füllte er einen Liter Öl (schluckweise) ein. Aber erst nach diesem ganzen Liter sah man gaaaaanz unten am Ende des Stabes einen Öltropfen hängen, nach einem weiteren Liter war der Ölstand dann wieder zwischen der Min.- und der Max.-Marke. D. h. es fehlten vom normalen Ölinhalt von 3,5 l ca. 2,0 Liter. Mithin fuhr er also nur noch mit 1,5 l Öl im Motor :eek: , was aber anscheinend immer noch genug für einen ausreichenden Öldruck war. Natürlich wird das Öl dabei auf Dauer heftig belastet und heiß, was es dann sehr schnell altern lässt. Trotzdem war selbst dieser kleine Motor so robust, dass er das prima überstanden hat und später nach ca. 200.000 km in guter Verfassung weiterverkauft wurde.

Ob modernere Motoren das aber auch so locker wegstecken würden ...???

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. April 2011 um 10:13

also der Motor hatte seid Kauf dieses 1 Liter öl auf 1000km, der wagen war Scheckheft Gepflegt und den hab ich beim VW händler gekauft, allerdings wusste ich da noch nicht das er 1liter auf 1000km braucht, die wollten das auch garnicht Reparieren am Ende bzw Beheben obwohl ich ja 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie hatte. Nja 60% müsste ich dann sowieso selbst zahlen.

Ich weis nicht welches Öl er am Kauftag drin hatte, gefahren hab ich ihn mit so einem 15W40 oder sowas, da mir das andere Öl auf Dauer zu teuer war, war glaube ein 5w40. Das war auch letzten einmal drin nachm Ölwechsel.

Jedenfalls hab ich zurzeit 10W40 ganze zeit drin, gefahren hab ich ihn aber ganz lange mit 15W40 So ein öl aus Kaufland.

Ist ja mein Erstes Auto und das haben meine Eltern gekauft, und mein Vater hat halt gemeint ich soll da das 15W40 reinkippen, da er ja sowieso soviel öl frisst. Ich war ja bloß froh das ich ein auto hatte, hab da ja meinen Führerschein erst bekommen ;) also hatte ich eigentlich keine Ahnung von Autos.

Kauf 139678km

gefahren mit 5W40 ->2000km

gefahren mit 15W40->38000km

gefahren mit 10W40-> 4000km

Also der Wagen hat halt viele Kaltstarts oder wie man das nennt. Und ja ich weiß ich bin blöd, aber das war mein 1 Auto und ich hatte ja keine Ahnung das man wenn der Motor kalt ist, denn nicht so treten sollte, in der Fahrschule bekommt man das ja auch nicht gerade beigebracht!

Wollte von der Arbeit damals schnell heim, und ja da waren schon Drehzahlen von 4000u/min beim kalten motor. Das ist aber lange her und wie bereits gesagt hat der Wagen seid kauf 1liter öl auf 1000km gebraucht

Und nun hab ich mal den Fahrzeugbrief genauer betrachtet, den hatten meine Eltern, also ich hab den noch garnicht gesehen, und jetzt kommts!

ersters besitzter war ein : AVIS AUto Mietservice GMbH,

das ist doch so ein Leihwagen dann ? kein wunder das er verheizt war, und er VW händler wollte den sicher nur loswerden.

ZUrzeit fahre ich ihn nur mit 10W40, überlege mir ob ich die Kolbenringe+schaftdichtungen wechseln soll, ich bin mir halt unsicher ob er danach aufhört 1liter öl auf 1000km zu brauchen oder das danach immer noch frisst. Ist nähmlich nicht grad günstig diese Reperatur, Da Überlege ich mir ob ich mir doch nicht nach einem anderen golf 4 umsehen sollte, aber kein 1.4 mehr, nie wieder.

am 20. April 2011 um 21:47

kurious. der 1.4er ist auch mein erstes auto (nur halt selbst bezahlt), und mir wurde elterlicherseits auch geraten, das dickere öl zu nutzen.. da dadurch der verbrauch sinken soll.. hm.

 

fahre aber 5w-30 longlife, bezahlbar wenn man das gute zeugs im internet günstig kaufen kann..

 

und kenn dein prob mit den mietwagen, hab mal bei so einem verein gearbeitet, da wurden die mietwagen sehr gerne verkauft, weil zb eine kupplung, die ordentlich leidet bei solchen pkw's als verschleißteil nicht in die gebrauchtwagengarantie fällt.

 

hast somit recht, anderes fahrzeug mit anderem motor suchen. und beim nächsten auch mal den kfz brief durchforsten

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